Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
Hornverkauf
Letzter Beitrag: Barossi
Vor 54 Minuten
Zeitrichtig, aber wie?
Letzter Beitrag: walwal
Vor 1 Stunde
FH9 HVX ein Mod vom FH9 X...
Letzter Beitrag: MT200
Gestern, 16:34
Mögliche künftige Aufbau-...
Letzter Beitrag: SNT
Gestern, 11:15
Alte Lautsprecherbox repa...
Letzter Beitrag: Grace
22.06.2026, 09:04
Projekt Carbonara - 24 Ch...
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
18.06.2026, 19:04
Raspberry Pico (2) als DS...
Letzter Beitrag: SimonSambuca
16.06.2026, 09:38
AUDIY Hörevent am 17.&18....
Letzter Beitrag: MT200
14.06.2026, 18:50
HIGH END 2026 in Wien 04....
Letzter Beitrag: MarkoFlow
14.06.2026, 12:55
Zum Verschenken: mehrere ...
Letzter Beitrag: jensenmann
14.06.2026, 09:46

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 4.123,   » Neuestes Mitglied: Kai123,   » Foren-Themen: 21.913,   » Foren-Beiträge: 332.720,  
Komplettstatistiken

  Bedämpfter Kardioid
Geschrieben von: quecksel - 30.03.2024, 12:49 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (7)

Da mich das Thema kardioide Abstrahlung interessiert habe ich mal eine kleine Messreihe gestartet. Nicht sehr sorgfältig, keine Pegelkalibrierung, keine Mikrokalibrierung und alles recht q&d aber für eine Tendenz sollte es ausreichen. Nahfeldmessungen wurden entsprechend ihrer Abstrahlflächen skaliert. Das haut wohl nicht immer ganz hin, ich habe aber aus Konsistenzgründen auf Anpassungen verzichtet.

Als Treiber musste der Tang Band W3-871B herhalten der in eine Weinkiste verfrachtet wurde, hier ist die Konstruktion:
[ATTACH=CONFIG]73860[/ATTACH]

Angefangen habe ich mit Nahfeldmessungen von Membran und Port. Als erstes mal unbedämpft bei einer Linelänge von 32,5cm:
[ATTACH=CONFIG]73862[/ATTACH]

Es stellt sich also das erwartete Verhalten eines Viertelwellenresonators ein.
Stopfe ich das Gehäuse jetzt so sehr mit Polyestervlies dass es gerade nicht wieder zum Ende herausquillt sieht das so aus:
[ATTACH=CONFIG]73861[/ATTACH]

Die Resonanzen wurden also schön bedämpft und der Pegel am Port fällt sanft mit der Frequenz ab. Das entspricht hier ziemlich genau einem Tiefpass erster Ordnung mit Grenzfrequenz von 200 Hz. Also sehr ähnlich dem Bassgun-Prinzip.
Eine Line von 30 cm Länge ist aber tendenziell zu lang , was passiert wenn ich auf 15 cm kürze und möglichst mit Polyestervlies stopfe?
[ATTACH=CONFIG]73863[/ATTACH]

Klappt immer noch ok, aber die Rückdämpfung beginnt erst ab ca 500 Hz.

Bei einer Linelänge von 10 cm und möglichst viel Polyestervlies:

[ATTACH=CONFIG]73864[/ATTACH]

Die Grenzfrequenz rutscht noch höher und die Grundresonanz des Viertelwellenresonators wird nicht mehr richtig bedämpft.
Bei 5 cm Länge, jetzt ist es wirklich schwierig da noch Vlies reinzustopfen:
[ATTACH=CONFIG]73865[/ATTACH]

Quasi keine Bedämpfung mehr.
Wie sieht dann das Abstrahlverhalten aus? (Groundplanemessung, 60cm Abstand, Sonogramm aus Messungen bei 0, 45, 90, 135, 180 Grad):
[ATTACH=CONFIG]73866[/ATTACH]

Wie erwartet keine kardioide Abstrahlung sondern eher einem U-Frame-Dipol entsprechend.
Um mehr Dämpfung zu erhalten habe ich einen 11 cm dicken Klotz festeren Schaumstoffes ausgeschnitten und in die 5 cm kurze Line eingepresst soweit es ging. In der Nahfeldmessung (leider nicht mehr ganz auf Höhe der Rückkante) sieht das so aus:
[ATTACH=CONFIG]73867[/ATTACH]

Also vermutlich starke Bedämpfung aber auch wesentlich unregelmäßiger.
Was macht das Sonogramm? (30cm Abstand):
[ATTACH=CONFIG]73868[/ATTACH]

Schon viel schöner, und echt kardioid.


Fazit: Eine kardioide Abstrahlung lässt sich mit einem nach hinten offenen Breitbänder durchaus erreichen wenn man es schafft ausreichend Dämpfungsmaterial hinten einzubringen. Ich kann mir gut vorstellen dass das zusammen mit einem Tieftöner ein gutes Konzept für einen Schreibtischlautsprecher ergibt.
Offen bleibt wieso bei stärkerer Bedämpfung die rückwärtige Schallabstrahlung so unregelmäßig wurde und inwieweit sich das mit mehr Optimierung abstellen ließe.

Außerdem stellt sich mir noch die Frage ob andere Konzepte wie die der D&D 8C (also eher sowas wie eine Rückkammer mit seitlichen Haifischkiemen) ähnlich oder evtl sogar besser funktionieren.



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
           
Drucke diesen Beitrag

  Passender (Plate-)Amp gesucht!
Geschrieben von: IrieTim - 30.03.2024, 12:12 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (2)

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Subwoofer-Projekt am laufen, was in der Zielgeraden etwas schwächelt. Habe hinten schon eine Aussparung, in die ein Audaphon Amp-2200 perfekt reinpasst. Der Amp ist eigentlich für mich perfekt, da er ein DSP mit sehr kurzer (0,44 ms) Latenz integriert hat. Leider hat sich nach Fertigstellung rausgestellt, dass der Amp für meine Hochwirkungsgrad-Chassis (Oberton, 98db) einen zu hohen Rauschpegel (ca. 36db in 10 cm) hat. Jetzt überlege ich, das DSP als externes Gerät (Audaphon DSP-24) zu verwenden (in der Hoffnung, dass es als stand-alone Gerät nicht rauscht) und einen separaten Subwoofer-Amp anzuschliessen. Am liebsten natürlich einen Plate-Amp, der in die schon vorhandene Aussparung (263 x 136 x 53 mm) passt.
Jetzt zu meiner Frage, kennt ihr einen passenden, rauscharmen Plate-Amp. Kann Class A/B oder Class D sein. Wegen der geringen Einbautiefe wird es wahrscheinlich eher auf einen Class D Amp hinauslaufen. Wichtig ist, dass er selbst KEINEN DSP integriert hat (scheint es kaum noch zu geben), damit das Signal nicht nochmal AD/DA gewandelt wird. 2x 150W wäre ausreichend. Wenn es nichts Passendes gibt, wäre ich auch für eine Empfehlung für ein externes Gerät dankbar.. ist halt dann wieder ein Gerät mehr im Regal. ;-)
Sollten alle Stricke reissen, würde ich auf ein Hypex Fusion FA252 umschwenken. Das würde passen, hat nur den Nachteil, dass das DSP langsamer (1,8 ms) ist. Nach meiner Recherche soll ein Zeitversatz von bis zu 2 ms zwar nicht hörbar sein, aber schneller ist natürlich besser.

Danke für eure Hilfe!
Tim

Drucke diesen Beitrag

  FAT McRiem Röhrenphono aus 2016
Geschrieben von: dy1026u - 22.03.2024, 09:24 - Forum: Phono Preamps - Antworten (8)

Moin,

mein RJM VSPS 5.2b Phonopre mit MUSES 8920 habe ich in den Ruhestand geschickt.

Es spielt nun ein eigentlich "alter Hut", den Dieter (McRiem-AAA-Forum) ab 2016, als Teilesatz verkauft hat.

An einen dieser ersten Teilesätze bin ich letzten Monat günstig gekommen und habe die Röhren-Phono zunächst mit Valvo PC86 und ECC812 aufgebaut.

Die Kiste ist recycelt (ehem. TIP41/42-Projekt), Das Alu vom Verwerter.

[ATTACH=CONFIG]73800[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]73801[/ATTACH]

Das hat den VSPS schon alt aussehen lassen. Nach Wechsel der ECC812 auf 6BQ7 ging dann richtig die Sonne auf!

Manchmal frage ich mich warum ich das nicht schon früher gebaut habe? immer diese Irrwege RolleyesBig Grin

Im Zulauf sind Siemens PC86, die sollen noch mehr Freude bereiten, als die im Teilesatz gelieferten Valvo und sogar besser als die teuren Telefunken...

Grüße, Hartmut



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Drucke diesen Beitrag

  großes Hifi Line Array
Geschrieben von: Thrill-Seeker - 21.03.2024, 10:32 - Forum: Eigenentwicklungen - Antworten (33)

[FONT=&amp]Hallo zusammen![/FONT][FONT=&amp]
[/FONT]
[FONT=&amp]Wie schon in einem anderen Thread beschrieben habe ich eine große Anzahl an Chassis hier liegen.[/FONT]
[FONT=&amp]Ich habe mich von euch inspirieren lassen und finde die Idee von einem Line Array richtig gut.[/FONT]

[FONT=&amp]Ich möchte 200cm hohe Gehäuse bauen, welche so schlank wie möglich sind.[/FONT]
[FONT=&amp]Dabei komme ich auf eine Breite von 18cm, wenn ich die HT und BB vorne nebeneinander anordne und die TT in der Seite jeweils rechts und links.[/FONT]
[FONT=&amp]Die maximale Tiefe von dem Gehäuse wäre 75cm - das wäre ein maximales Gesamtvolumen von ca 213L[/FONT]

[FONT=&amp]Insgesamt sind es pro Lautsprecher:[/FONT]

  • 36 Stk. 1“ Hochtöner übereinander (Abstand 54mm) - Audax TM025F1/abgeschrägte Version
  • 21 Stk. 3“ Breitbänder übereinander (Abstand 94mm) - Audax ???
  • 2x 13 Stk. 5“ Tieftöner übereinander und gegenüberliegend (impulskompensiert) (Abstand 151mm) - Audax ???

[FONT=&amp]Antreiben kann ich die Lautsprecher vollaktiv über meine sechs Denon POA 6600A und meinen DBX DriveRack Venu360.[/FONT]

[FONT=&amp]Leider habe ich zu den Breitbändern keinerlei Daten und auch keine Möglichkeit diese zu messen, würde aber 3Paar an denjenigen verschenken der mich mit einem Messprotokoll dieser versorgt. Audax rückt leider keine Datenblätter heraus, da es sich um OEM Chassis handelt.[/FONT]

[FONT=&amp]Ihr seid Profis, ich bin Leihe, also brauche ich eure Hilfe und hoffentlich habt Ihr Lust zu helfen?![/FONT][FONT=&amp]
[/FONT]
[FONT=&amp]Wie soll ich die 36 HT Chassis, die 21 BB Chassis und die 26 TT Chassis jeweils miteinander am sinnvollsten verkabeln - sicherlich eine Kombination aus Reihe & Parallel?[/FONT]

[FONT=&amp]Was meint Ihr, welche Tiefe/Volumen braucht das Gehäuse für die 26 TT, wieviel Volumen brauchen die 21 BB?[/FONT]

[FONT=&amp]Vielen Dank![/FONT]
[FONT=&amp]Ich freue mich auf eine rege Diskussion![/FONT]

[FONT=&amp]Gruß[/FONT]
[FONT=&amp]Alexander[/FONT]



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
               
Drucke diesen Beitrag

  Vorverstärker für SE12spez
Geschrieben von: bomi - 20.03.2024, 12:22 - Forum: Bausätze - Antworten (26)

Hallo Alle,
ich bin hier noch neu in diesem Forum, deshalb weiß ich nicht genau, wo ich meine Frage am besten stelle. Bitte eventuell verschieben...
ich will mir einen SE12spez aufbauen und brauche dafür dann auch einen Vorverstärker. Ich brauch kein Phono und ich will keine Röhren. Gibt es hier richtig gute Beispiele, die schon nachgebaut wurden und wo es die Platinen irgendwo gibt. Hat jmd links oder sonstige Ratschläge. Danke für alle Tipps, Gruß Michael

Drucke diesen Beitrag

  Bahnbrechende Erfindungen
Geschrieben von: newmir - 19.03.2024, 16:54 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (5)

Mir ist gerade die Erfindung des schwarzen Holzleims geglückt. Man mischt ordinären weissen Holzleim mit schwarzer Tinte .... wenig Tinte, viel Holzleim ... in meinem Fall kam die Tinte aus irgendwelchen Restbeständen vom Druckerpatronen nachfüllen. Was rauskommt ist Holzleim in tiefstem Schwarz, der beim trocknen sogar schwarzen Glanz entwickelt. Kleine Geiste fragen sich jetzt vielleicht, wozu man das braucht. Nun ...das ist ein echt schöner Klebstoff um Sicken und Dustcaps zu kleben. Ich habe nämlich meine ersten Sickenreperaturen durchgeführt. Da quillt natürlich auch bei sorgfälltiger Dosierung immer noch ein bischen Klebstoff am Rand raus (wenn man kein Sickengott ist wie unser Olli). In weissem Holzleim sieht das immer ein bischen nach Bastelei aus ... in schwarz macht das einen viel professionelleren Eindruck. Also wenn das keine Erfindung ist, auf die die Welt gewartet hat ........ Big Grin. Die Erfindung muss man natürlich scharf abgrenzen von stümperhaften Versuchen, die ich früher auch getätigt habe, mit dem mischen von Holzleim und schwarzer Abtönfarbe .... kein Vergleich.

Drucke diesen Beitrag

  Frage zum Streamer und DAC Upgrade
Geschrieben von: boarder - 18.03.2024, 20:51 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (14)

Hallo zusammen,

brauche mal Eure Einschätzung. Aktuell streame ich mit dem guten alten Google Chromecast Audio. Über die 3,5mm Klinke raus zum Verstärker, so weit so gut. Funktioniert auch alles, aber die Welt dreht sich ja weiter...

Jetzt habe ich viel tolles zum Wiim Pro Plus Streamer gelesen und frage mich ob es Sinn macht die 250,- in den Wiim zu investieren oder aber vielleicht sinnvoller, den Chromecast Audio zu behalten und den optischen Ausgang zu verwenden und damit in einen aktuellen DAC zu gehen. Beispielsweise den hier: https://www.amazon.de/S-M-S-L-MQA-CD-Dec...=8-1-fkmr0

Kostet keine 70,- und verbaut ist derselbe D/A Wandler wie im Wiim.

Gibt es dazu Meinungen oder Empfehlungen?

Ich danke Euch,
Marcel

Drucke diesen Beitrag

  Töne löten / Peter Vogel
Geschrieben von: High5 - 17.03.2024, 10:19 - Forum: Gespräche und Vorschläge - Antworten (1)

https://www.youtube.com/watch?v=2fs3ocTO744

Drucke diesen Beitrag

  Kompressiontreiber vs Kalotte Vergleich inkl. Multitonmessungen
Geschrieben von: Dausend Acoustics - 16.03.2024, 11:49 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (78)

Hallo zusammen,

angeregt durch diesen Beitrag:

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...istortions

Habe ich einmal schnell ein paar Vergleichsmessungen durch geführt. Einmal mit dem Seas 27TBCD und einmal mit den CDX1742 an dem Limmer 021, die Sachen hatte ich gerade hier rum liegen.

Testaufbau:
[Bild: attachment.php?attachmentid=73701&d=1710584930]

[Bild: attachment.php?attachmentid=73700&d=1710584894]

Gemessen wurde also free-air, mit allerlei Reflexionsflächen, dafür aber in 10cm Abstand. Sämtliche Messungen sind ohne Glättung oder Fensterung.

Zunächst wurden beide DUTs an 2V gemessen:
[Bild: attachment.php?attachmentid=73694&d=1710584676]
[Bild: attachment.php?attachmentid=73693&d=1710584676]

Für den SPL in 1m Abstand bitte 20dB im Kopf abziehen Wink

Der nächste Schritt ist sehr wichtig, wird aber fast nie gemacht: DUTs auf gleiche Frequenzgang bringen. Ich habe dazu den Stimulus gefärbt (mit dem Umweg über REW und Zielfunktion 1kHz 24dB LR), um 90dBSPL @1m zu erreichen:

[Bild: attachment.php?attachmentid=73692&d=1710584676]
[Bild: attachment.php?attachmentid=73691&d=1710584676]

Bei den harmonischen Verzerrungen @ 90dB hat der Celestion also schon leicht die Nase vorn. Und wie sieht es nun aus, wenn man alle Verzerrungen betrachet? Also auch die IMD? Dazu habe ich mit gleicehn Vorgehen (Stimulus shaping, auf 90dB) Multitonverzerrungsmessungen gemacht:

[Bild: attachment.php?attachmentid=73698&d=1710584708]
[Bild: attachment.php?attachmentid=73696&d=1710584708]

Jetzt hat der Celestion deutlich weniger Verzerrungen.

100dB 1m:

THD
[Bild: attachment.php?attachmentid=73690&d=1710584676]
[Bild: attachment.php?attachmentid=73699&d=1710584708]

MTON
[Bild: attachment.php?attachmentid=73695&d=1710584708]
[Bild: attachment.php?attachmentid=73702&d=1710585772]

Jetzt fühlt sich der Seas schon deutlich unwohl.

Hier noch weitere Infos: Exemplarisch die etwas bekanntere Teppichdarstellung und den Frequenzverlauf des Stimulus.

[Bild: attachment.php?attachmentid=73697&d=1710584708]
[Bild: attachment.php?attachmentid=73703&d=1710585888]



Grüße
Andreas

Drucke diesen Beitrag

  Womit sägt ihr zu? Tischkreissäge? Tipps zur Arbeit mit der Tauchsäge? Abrichten?
Geschrieben von: Randalf - 13.03.2024, 08:05 - Forum: Gehäusebau - Antworten (39)

Guten Morgen,
mal noch eine etwas allgemeinere Frage:
Womit sägt ihr die Brettchen für eure Gehäuse zu?
Ich hatte ne Tischkreissäge im Keller, habe aber wenig Platz, so dass das Ding wieder raus wanderte. Wenn man wenig Erfahrung hat finde ich eine TKS auch nicht unbedingt einfach im Handling, die Ergebnisse sind auch nicht unbedingt 100%ig und von der Gefährlichkeit will ich mal gar nicht reden.
Ich habe mir ein Schlagbrett für meine Makita Akkutauchsäge gebaut, damit lassen sich eigentlich auch wiederholgenau Schnitte durchführen.
Das größte Problem dass ich habe ist (dass ich den Eindruck habe), dass die Schnitte nicht exakt 90° haben. Das merkt man beim Verleimen, dass die Brettchen nicht genau auf 90° stehen, bzw. sich beim Anpressen leicht krumm ziehen.
Irgendwo habe ich mal gelesen, die Kanten müssten ohnehin noch abgerichtet werden... - macht ihr sowas?
Wenn ja, wie??
Etwas aus der Oberfäse basteln?

Vllt. liegt es aber auch an dem dünnen Sägeblatt der Akku-Tauchsäge, angeblich soll das Flattern.

Beim normalen Sägen fällt das nicht auf, der Schnitt ist wirklich prima von der Makita. Nur beim stumpfen Verleimen ists nicht immer 100%

Wie macht ihr das?

Grüße
Ralf

Drucke diesen Beitrag


Benutzer Online
Momentan sind 719 Benutzer online » 6 Mitglieder
» 707 Gäste
Applebot, Bing, Facebook, Google, Twitter, Yandex, Azrael, Christoph Gebhard, Franky, jensenmann, jones34, ra 31

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.