diy-hifi-forum.eu
K-H. Fink zu Gehäusen - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22)
+---- Thema: K-H. Fink zu Gehäusen (/showthread.php?tid=17958)

Seiten: 1 2 3 4 5

K-H. Fink zu Gehäusen - Joern - 25.02.2020

Moin @ll

ein aktueller Vortrag von Karl-Heinz Fink zu Gehäusen usw.

https://www.youtube.com/watch?v=Ma8NPj_0PvM&feature=youtu.be&fbclid=IwAR0XjsSGSWKCan1Cw7w28bz0SZuuwaiupipBa5XTU4V-liHOeVsid5Fq9jA

K-H. Fink zu Gehäusen - db7mk - 25.02.2020

Hallo Joern,

danke, schaue/höre ich mir gerade an.

suppi

viele Grüße

Markus

K-H. Fink zu Gehäusen - Kalle - 25.02.2020

Moin,
ich könnte Karl-Heinz stundenlang zuhörenBig Grin.
Merci für den Link.
Es gibt sie also doch:p, die schnellen Lautsprecher:dance:.
Tonnenweise Asche aus der Müllverbrennung auf die Häupter, die dieses als Mär abgetan habenBig Grin.
Jrooß Kalle

K-H. Fink zu Gehäusen - fosti - 25.02.2020

Moin,

bin grade bei Minute 8. Muss jetzt aber los. Was KHF zur Gruppenlaufzeit loslässt ist Quatsch!

:prost:

K-H. Fink zu Gehäusen - hoschibill - 25.02.2020

fosti schrieb:Moin,

bin grade bei Minute 8. Muss jetzt aber los. Was KHF zur Gruppenlaufzeit loslässt ist Quatsch!

Los, sag es Big Grin

K-H. Fink zu Gehäusen - Kalle - 25.02.2020

hoschibill schrieb:Los, sag es Big Grin

Geht nicht, er rennt, Angst vor VulkanascheBig Grin

K-H. Fink zu Gehäusen - Slaughthammer - 25.02.2020

fosti schrieb:Was KHF zur Gruppenlaufzeit loslässt ist Quatsch!

Meine Selbstversuche zu dem Thema deuten in eine ähnliche Richtung. LR48 Trennung bei 90 Hz, ich konnte bisher keinen Unterschied zwischen LZK und normal hören. Man kann es messen und wegoptimieren, gar kein Problem. Aber hören kann ich es nicht.

Gruß, Onno

Nachtrag: hört sich alles eher wie ne Werbeveranstaltung an.

K-H. Fink zu Gehäusen - Franky - 25.02.2020

Dieses Roon interessiert mich. War bisher an mir vorbei gegangen.

https://www.lowbeats.de/lautsprecher-phasenkorrektur-per-roon/

K-H. Fink zu Gehäusen - BiGKahuunaBob - 25.02.2020

Ich finde KHF ist vor ca 20 Jahre stehen geblieben... siehe seine letzten Machwerke (Finkteam Borg, etc).

Ich finde die Borg klasse - klanglich!

Ausserdem halte ich es schon für sehr vermessen sich so ein Urteil zu bilden.

K-H. Fink zu Gehäusen - BiGKahuunaBob - 25.02.2020

Ich habe die Borg in Hamburg gehört...eher durchschnitt. Für die Größe auch erstaunlich bassschwach, den PA Treiber wohl hoch angestimmt und ggfs wenig xmax?

Das ist ja ne einfache Konstruktion, 2-wege passiv. Das kuriose: Da hält man an einer passiven/analogen Bauweise fest (Zitat KHF: "weil, wir es so wollten") und setzt dann (via Roon) einen DSP davor um das zu erreichen, was man direkt hätte aktiv bauen können. Naja...

K-H. Fink zu Gehäusen - mtthsmyr - 25.02.2020

Ich habe die Borg vor ein oder zwei Jahren auf den Hifi-Tagen gehört. Dieses Jahr war ein etwas kleinerer Nachfolger am Start. Mir hat beides nicht gefallen. So gar nicht. So dass man eigentlich keine Lust hat, sich in dem Raum überhaupt aufzuhalten. Es wurde Laut vorgeführt, und der Lautsprecher hatte vordergründigen, hart klingen Hochton. Auch Olaf war nach 30 Sekunden wieder draußen. Das war einfach die Abstimmung - da hätte eine Aktivierung auch nichts dran geändert.

Den Vortrag fand ich interessant und sympatisch. Hat mich gefreut, dass endlich mal jemand sein Leid mit quietschigen Gehäuse beklagt.

Er scheint seine Kunden zu kennen und das was die gerne wollen. Ist ne ganz komische Kiste heutzutage. Viele, insbesondere jüngere Leute wollen alles so einfach wie möglich - denen ist meistens völlig schnuppe was da drin ist. Dann gibts die Alten die oft auch ein paar Euro mehr übrig haben die mit dem neumodischen Krams nichts zu tun haben wollen. Und dann gibts sehr wenige dazwischen die sich mit neuer Technik beschäftigen. Fink muß seine Leute bezahlen und wird schon wissen wie er am ehesten Geld verdienen kann. Ich habe ihn mal kurz bei einem Klippel Seminar kennengelernt - ein sehr interessanter Typ.

K-H. Fink zu Gehäusen - Darakon - 25.02.2020

Hi Jörn, vielen Dank fürs Teilen!

Ich mag mir kein Urteil erlauben.
Das hat immer sowas von "Ich weiß aber alles viiiiiel besser!"
Der Mann verdient scheinbar recht erfolgreich seine Brötchen damit.
Seine Entwicklungen habe ich noch nicht gehört.

Interessant ist es allemal!

Meine Take-aways:
1. Group Delay im Tiefbass hat mich auch noch nicht direkt gestört, könnte ich aber mal mittels vst-delay-kompensation ausprobieren.
2. Interessanter finde ich das Group-Delay im X-Over-Bereich. Dumme Frage: Gibt es eigentlich ein Unterschied zwischen Groupdelay und Phase? Oder beschreiben beide Werte am Ende das selbe Phänomen nur in verschiedenen Maßeinheiten (ms / Grad).
3. Was ich für mich auch schon festgestellt habe, hat Herr Fink bestätigt: Lautsprecher (auch Subwoofer) zu tief abstimmen lohnt sich nicht zum Musikhören (vielleicht für Heimkino), da viele Räume unter 45 Hz den Bass mal locker um 12dB anheben, was dann eher bescheiden klingt.
4. Interessant, wie sehr ein Gehäuse doch "klingt". Auch das mit dem Abstrahlverhalten des Gehäuses und der daraus resultierende räumlichen Wahrnehmung ist interessant. Besonders die Messungen dazu. Ich denke dem Thema wurde bisher zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet.
Es einfach "tot" zu bekommen ist wahrscheinlich nicht das Ziel. Vielleicht muss man ein Lautsprechergehäuse doch wie ein Musikinstrument abstimmen! :eek:
Wink

@mtthsmyr: hast du eigentlich die Idee mit der Resonanzmessung der Lautsprecher-Wände weiter verfolgt ?

Wegen der Messung: werde ich erst einmal nicht zu kommen. Aber ich bin wieder auf das alte Gehäuse zurückgewechselt. Das funktioniert. Smile

@Frage 2.: ja, das sind nur unterschiedliche Repräsentationen

Eine Frage, die ich mir wegen der Group-Delay-Geschichte stelle: was passiert, wenn man eine ideale Kombination von Roomgain (12dB Anstieg) und geschlossener Abstimmung (12 db Abfall) realisiert. Sinkt dann das Group-Delay wieder auf 0?

K-H. Fink zu Gehäusen - Darakon - 25.02.2020

mtthsmyr schrieb:Eine Frage, die ich mir wegen der Group-Delay-Geschichte stelle: was passiert, wenn man eine ideale Kombination von Roomgain (12dB Anstieg) und geschlossener Abstimmung (12 db Abfall) realisiert. Sinkt dann das Group-Delay wieder auf 0?

schwierig. Confused
Ich denke, man muss die zeitliche Dimension noch mit betrachten.
Ein Raummode, die bei 34 Hz + 12dB erzeugt, wird je wahrscheinlich nicht innerhalb von t<1ms aufgebaut werden.
Ich denke, die Mode benötigt auch mindestens 30 ms (entspricht einer Schwingung bei 34Hz).
Daher würde ich eher zu "nein" tendieren.

Der Room-Gain bzw. Druckkammereffekt ist keine Raummode, sondern ein stetiger Druckanstieg von 12dB/oct. Unter idealen Umständen sollte der Effekt unterhalb der ersten Raummode starten (ohne GewährWink ).

K-H. Fink zu Gehäusen - Michael - 25.02.2020

Ich hab die Borg schon mehrfach gehört, klanglich ein ganz hervorragender LS, leider zu deutlich überzogenem Preis.

Grüße Michael

K-H. Fink zu Gehäusen - fosti - 25.02.2020

hoschibill schrieb:Los, sag es Big Grin

Jepp, komme grade vom Sushi-Essen mit einem Kollegen zurück, jamm, jamm Big Grin

Also aus der negativen Ableitung der Phase nach der Kreisfrequenz: GLZ = - d_phi / d_omega (Def. der Gruppenlaufzeit) kommt zwar rechnerisch eine Zeit heraus. Diese Zeit aber mit der Schallgeschwindigkeit in eine Distanz umzurechnen ist physikalisch nicht richtig. Auch wenn rechnerisch dabei die Einheit "Meter" raus kommt. Wird aber immer wieder gerne so gemacht. Big Grin

Wenn das physikalisch(!!) und nicht nur von den Einheiten(!!) so stimmen würde, dann könnte man der Gruppenlaufzeitproblematik mit einem einfachen zeitlichem Delay der höheren Frequenzen begegnen und bräuchte keine inversen Allpässe welche nur mit FIRs realisiert werden können.

Die von KHF erwähnte EU Studie mit den "Wasserfall"-OP-Amps kenne ich nicht.

Eine ähnliche Diskussion hatte ich vor 10 Jahren schon mal mit den HSB Jungs in ihrer "Zeitrichtigkeitsphase" bzgl. der SEOs. Leider sind die Bilder der Simulationen dazu von damals im Visaton Forum im NIL verschwunden.

Zitat:Also aus der negativen Ableitung der Phase nach der Kreisfrequenz: GLZ = - d_phi / d_omega (Def. der Gruppenlaufzeit) kommt zwar rechnerisch eine Zeit heraus. Diese Zeit aber mit der Schallgeschwindigkeit in eine Distanz umzurechnen ist physikalisch nicht richtig. Auch wenn rechnerisch dabei die Einheit "Meter" raus kommt. Wird aber immer wieder gerne so gemacht.

Warum nicht? Wenn da ein Zeitversatz herauskommt muß er ja vorhanden sein. Warum soll man den nicht in eine Distanz mit der Schallgeschwindigkeit berechnen können. Ich habe mal gelernt das Zeit nur eine Richtung hat.