diy-hifi-forum.eu
Einsteiger 5.1 Anlage im Selbstbau - Equipment / Bauvorschläge - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22)
+---- Thema: Einsteiger 5.1 Anlage im Selbstbau - Equipment / Bauvorschläge (/showthread.php?tid=6260)

Seiten: 1 2 3

Einsteiger 5.1 Anlage im Selbstbau - Equipment / Bauvorschläge - felix4389 - 08.09.2013

Guten Abend zusammen,

ich bin noch sehr neu im HomeHiFi-Bereich und bräuchte für mein erstes Projekt etwas Support. Bei der riesigen Auswahl an Chassis und Bauvorschlägen habe ich leider noch nicht den Durchblick.

Aber zunächst vielleicht etwas zum Vorhaben generell.
Ich möchte in meinem Wohnzimmer das vorhandene LG-System Stück für Stück ersetzen - primär aus optischen Gründen...

Das neue System dar etwas klarer spielen und im Grundton mer Kraft haben. Laufen wird es immer mit Sub - der darf auch gern eine Gänsehaut erzeugen. Besonders laut muss das Ganze nicht werden. Für Kinofeeling soll es aber reichen.

Das Wohnzimmer ist an sich nicht besonders groß - so 16-18m². Problem ist aber, dass es keine vier Wände hat im eigentlichen Sinne hat. ;-) Rechts vier große Fenster die eine art Glaswand bilden und links eine 3 Meter breite Durchbruch zum Rest der Wohnung - also eine sehr Luftige Angelegenheit. Ich erwarte kein audiophiles Wunder in dem Raum...
In der Mitte des Zimmers steht ein großes Sofa in U-Anordnung. Sitzabstand zum Fernseher sind etwas mehr als 3 Meter...

Wir bekommen in ein paar Wochen eine neue Wohnwand und die aktuelle Anlage passt dann nicht mehr wirklich dazu.
Ich möchte gern die beiden Frontspeaker möglichst unauffällig in die Wohnwand integrieren. Der Platz dafür steht auch schon fest (gibt nur Einen). Der Abstand zwischen Links und Rechts wird ca. 2 Meter betragen. Abstand über dem Boden werden ca. 80 Centimeter sein. Das Volumen das an dem zugedachten Platz zur Verfügung steht beläuft sich auf max. 6,5 Liter. Die Höhe der Box kann max. 10 cm sein.

Daher möchte ich gerne einen 3" Breitbänder einsetzen. Aktuell sieht mein Plan so aus, dass ich einen TB W3-315 in einer modifizierten CT209 Variante bauen möchte. Sollen dann 4,2 Liter BR bei einer Abstimmfrequenz von ca. 85 Hz werden.

Klingt das an sich erstmal brauchbar oder totaler Quatsch? Ich muss dazu sagen, dass ich kein Equipment zum Messen habe und mich daher bezüglich Weiche an den CT209 halten wollte, mit angepassten Highpass auf 64 hz...
Wenn mir die Variante als Front gefällt würde ich sie auch als Rear einsetzen. Alternativ eine normalen CT209 mit W3-315...

Das Konzept für den Sub-Woofer steht an sich auch. Auch hier ist der Platz/Einsatzort das bestimmende.
Ich habe ca. 40-42 Liter Volumen zur Verfügung aber bekomme nur einen 8" unter. Ich möchte Chassis und BR von vorne installieren und habe daher nur Plat für einen Sub mit einem Außendurchmesser von max. 260 mm - eher nur 250.
Aktuell habe ich ein Seas W221 AL angedacht. Kennt jemand den?

Größte Baustelle ist eigentlich der Center. Würde gern etwas wie CT234, CerAL 3.2 oder 4.2 bzw. Cumulus C bauen. Da wäre die Frage was am besten zum rest passt, oder ob es etwas ganz anderes sein muss. Beim Center ist mir eine saubere Stimmen wiedergabe wichtig. Besonders tief runter muss auch nicht sein, da der Sub ja immer mitläuft. Mein aktueller Favorit ist der CerAL 3.2 - würde aber den Center gerne nur als GG bauen... BR würde aber auch gehen wenn es nicht anders geht / Sinn ergibt.

Zum Abschluss vielleicht noch mal in Kurzform:
- CT209 BR mit W3-315 als Front sinnvoll?
- Seas W221 AL als Sub ok?
- Welchen Center zum System?

Ach ja antreiben soll das System zu nächst die LG HB954 und später ein Denon 1912 oder Pioneer VSX 921...

Vielen Dank fürs Lesen.
Freu mich auf Kommentare, Tipps und Anregungen.

Gruß
Felix

Einsteiger 5.1 Anlage im Selbstbau - Equipment / Bauvorschläge - Slaughthammer - 08.09.2013

Moin,

willkommen im Forum!

Generell gilt bei Bausätzen: die zugehörige Frequenzgangkorrektur/Weiche funktioniert nur, wenn die Schallwand dem Bauplan entspricht. Was du jetzt vorhast, bedeutet, wenn ich es richtig verstanden habe, dass du die Frontlautsprecher bündig in die Wohnwand integrieren möchtest. In diesem Fall strahlt der Lautsprecher im gesamten Frequenzbereich nur in den Halbraum ab. Gerade bei kleinen Gehäusen beugt sich im Tieftonbereich der Schall auch nach hinten um den Lautsprecher herum, dieser Effekt lässt zu höheren Frequenzen jedoch nach, wodurch im Frequenzgang im Übergangsbereich eine Überhöhung entsteht: Der sog. Bafflestep. Beim CT 209 hat die Frequenzweiche hauptsächlich die Aufgabe, diesen zu korrigieren.

Zudem möchtest du einen anderen Treiber einsetzen und das Gehäuseprinzip von Closed Box auf Bassreflex ändern? Was soll das ganze dann noch mit dem CT 209 zu tun haben? Da sehe ich mehr ähnlichkeit mit der mini Wall von BPA. Die Jungs haben sicherlich auch eine Empfehlung für dich, wie du die Weiche an deinen Einsatzzweck anpassen musst.

Zudem verstehe ich nicht, warum du den Center anders bauen möchtest, als die restliche Front? Am besten ist es, alle drei Frontlautsprecher identisch zu haben.

Inwiefern man mit 3" Breitbändern und einem 8" Subwoofer zu hause Kinofeeling im Wohnzimmer erzeugen kann, lass ich mal dahingestellt, aber da muss jeder selber wissen, was er braucht.

Gruß, Onno

Einsteiger 5.1 Anlage im Selbstbau - Equipment / Bauvorschläge - felix4389 - 09.09.2013

Guten Morgen,

danke erstmal für den Post ;-)

Wie gesagt bin noch recht unwissend in dem ganzen Gebiet.
Das mit der Schallwand hab ich schon mal gehört, nur nicht wirklich verinnerlicht, danke für die Erklärung. Die Schallwand der Frontspeaker wird eine Fläche von 400 mm x 100 mm haben.
Den mini Wall Bausatz kannte ich bis eben gar nicht - aber der scheint ja wirklich wesentlich besser zu passen ;-)

Das man Front und Center nicht wirklich unterschiedlich bauen soll hab ich auch schon mal gelesen - danke für die Bestätigung. Demnach wäre ja die CerAL 3.2 am besten geeignet, da dort ja auch der W3-315 verwendet wird.

Zu deinem letzten Post:
Mein Hauptproblem ist halt der Platz. Große Standboxen oder größere Regalboxen gehen nicht.
Für die Frontspeaker habe ich halt wie gesagt nur 400 x 100 x 280 mm (BxHxT) platz.
Den Sub muss ich in eine Kiste aus 640 x 260 x 330 mm (BxHxT) bekommen. Die Subkiste ist aber wiederum als Einschub im Lowboard geplant. sprich zum Wohnzimmer offen ist nur die Frontplatte...

Mir ist klar dass ich mit meinen aktuelle Plänen nicht optimal unterwegs bin, aber ich habe für diese Einbaubedingungen noch nichts besseres gefunden.
Wenn also wer ein paar Alternativen kennt - her damit. Noch habe ich mich nicht endgültig entschieden weder Teile gekauft ;-)

Einsteiger 5.1 Anlage im Selbstbau - Equipment / Bauvorschläge - bee - 09.09.2013

Hallo Felix,

die Einbausituation ist grundsätzlich gar nicht so schrecklich, das geht schon. Es ist nur nicht so einfach sich darauf einzustellen.

Wie das Onno schon versucht hat zu beschreiben... die tatsächliche Schallwandgröße hat einen deutlichen Einfluß auf die erforderliche Weichenschaltung, und Deiner Beschreibung nach könnte es sein dass das 100x400 Mass gar nicht wirklich relevant ist. Wenn Du den LS nämlich in die Wohnwand etwa bündig einlässt, wird die nähere Umgebung wie eine Verlängerung der Schallwand wirken.

Kannst Du evtl. Bilder davon machen? Dann können wir uns das besser vorstellen und gezielter Fragen.

P.S.
für eine große durchgehende Fläche fällt mir spontan der hier ein.

Einsteiger 5.1 Anlage im Selbstbau - Equipment / Bauvorschläge - felix4389 - 09.09.2013

Morgen Bernd.

ich kann heute Abend mal ein Bild vom aktuellen Stand aus dem CAD mit ein paar Maßen dran hochladen.

Zu dem verlinkten HX10 - gibts den auch ohne Gitter bzw. ist das Gitter demontierbar? Ich muss nämlich eh eine extra Verkleidung (akustikstoff, rechteckig) machen - wäre blöd dann zwei "Gitter" zu haben...
Aber an sich ist der leider auch schon zu groß. Außendruchmesser sind ja 126 mm. Ich muss da <100 mm bleiben - sonst passts nicht.

Einsteiger 5.1 Anlage im Selbstbau - Equipment / Bauvorschläge - tschense - 09.09.2013

Hallo Felix,
auch wenn das mit 100 mm Höhe nicht hin kommt gibt der Artikel einen guten Input

http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=432:coaxcompact&catid=53:leserprojekte&Itemid=84

Sub im Schrank macht oft Probleme, da schwingt alles mit und du hast jede Menge Störgeräusche.

Gruss
Jens

danke für den Link - sehr interessant. Bei mir wird dass aber nicht so eine große Wand wie das Bücherregal sonder etwas luftiger.
Hier mal ein Bild aus dem Onlinekatalog

[Bild: jz9dxl07mhb6opka.jpg]

Die Hängevitrinen kommen rechts und links neben den Tv. Unter dem Glaseinsatz ist das Fach von etwas mehr als 100 mm Innenhöhe. Dort sollen die Frontboxen rein. Der untere Teil der Tür wird dann so umgeändert/ausgesägt, dass dort eine große rechteckige Öffnung entsteht, die mit Gitter/Akustikstoff verschlossen wird...
Wie gesagt besseres Bildmaterial könnte heute Abend geliefert werden...
Zum Sub: wollte den über Filz, Gummi vom Rest entkoppeln. Funktioniert sowas nicht??

Einsteiger 5.1 Anlage im Selbstbau - Equipment / Bauvorschläge - VanAy - 09.09.2013

Hallo Felix,

Wie schon erwähnt, passt die Frequenzgangkorrektur der CT209 nicht für dein Vorhaben.

Im Nachbarforum hat gibt es ein Entwicklung die sich ViFantastisch nennt. Das ist ein Wandlautsprecher, in der ist ein Vifa 9BN 119/8 verbaut. Das ist ein sehr guter Breitbänder. Und er kostet nur 14 Euro! Die original Version der ViFantastisch kannst du allerdings nicht in deine Hängeschränke bauen. Aber es gibt noch eine Sat Version davon. Du brauchst nur die 3 Liter einhalten und einen 330 µF Kondensator vor das Chassis klemmen. Man könnte dann noch für deine Einbauposition einen Frequenzgangkorrektur vornehmen. Viele finden den Vifa auch ohne Frequenzgangkorrektur gut. Letztendlich ist es Geschmackssache.

Vielleicht findet sich ja jemand, der ein Messmikro hat, in deiner Nähe wohnt und bereit ist dir zu helfen.

Der Vifa 9BN wird auch in der Needle verbaut. Das ist ein schöner kleiner Standlautsprecher. Könnte man für die hintere Beschallung bauen.

Meiner Meinung nach, sollten alle fünf Lautsprecher gleich sein. Zumindest sollten aber die drei Frontlautsprecher so identisch wie nur möglich sein!

Einsteiger 5.1 Anlage im Selbstbau - Equipment / Bauvorschläge - SNT - 09.09.2013

Hallo Felix,

ich bin grad dabei mir auch ne 5.1 Anlage zu bauen. Ich nehme den VIFA BG119 in jeweils 5 Stück 1 Literwürfelchen und den XAW210 für den Subwoofer mit einem selber entwickeltem Subverstärker.

Die Ergebnisse poste ich dann hier im Forum in ein paar Wochen...

Einsteiger 5.1 Anlage im Selbstbau - Equipment / Bauvorschläge - Gabrie - 09.09.2013

Hallo Felix,
Lehrermodus an:
Raum und Aufstellung sind ganz wichtige Faktoren einer guten Musikwiedergabe. Du willst einen sehr mühsamen Weg gehen, um die Unzulänglichkeiten Deines Platzangebotes und Deiner Designvorstellung, zu kompensieren.
Alten Hasen wäre das, auch mit erheblichen Mitteln, kaum möglich. Selbst ein Elmar Bose hat das nicht wirklich geschafft! - Das scheint Dir nicht annähernd bewusst zu sein. - Sorry, nur noch ein Versuch, die Physik zu verbiegen! Denn sehr wahrscheinlich gibt es nachher ein lapidares: Unter den Umständen war nicht mehr möglich! :o Ist natürlich alles eine Frage des Anspruchs! (Dein Anforderungskatalog spricht für einen sehr hohen: hohe Sprachverständlichkeit, hohe Klarheit der Wiedergabe, viel Druck im Grundtonbereich und Gänsehautfeeling im Subwoofer-Bereich!) Lehrermodus aus!

Herzlichen Gruß und viel Glück Gabriel

Hallo Gabriel,

die von dir genannten Sachen sind mir allesamt bewusst. Das Problem ist, dass dies kein Singlehaushalt ist und ich mich demnach auch nach meinem Frauchen richten muss. Sie gibt ihr OK dafür dass ich mich etwas austoben darf, stellt dabei aber größtenteils optische Anforderungen an das "Wo und Wie." Daher bleibt leider nicht viel Spielraum...

Aber vielleicht sollte ich meine Ziele um folgendes ergänzen: "so gut es eben geht - bei akzeptablen Aufwand uns Kosten" (<500 € für alles)
und halt selbst gemacht ;-)

Zu der Variante mit dem Vifa 9BN - wäre für mich auch ne Möglichkeit, aber zwei Punkte: 1. Die Schallwand von dem Gehäuse ist fast doppelt so groß wie die, die ich haben werde... 2. Der W3-315 kommt im BR deutlich tiefer, als der Vifa in dem verlinkten Bauvorschlag. Jetzt ist natürlich die Frage ob es überhaupt Sinn ergibt einen Sateliten <100 Hz zu betreiben und der Unterschied damit überhaupt ins Gewicht fällt...

Einsteiger 5.1 Anlage im Selbstbau - Equipment / Bauvorschläge - Gabrie - 09.09.2013

Hallo Felix,
Mein Thread: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=6852
spricht genau dieses Problem an.
Bin ~60, so wie so schwerhörig und hab die beste aller Ehefrauen Cool
Gruß Gabriel

Einsteiger 5.1 Anlage im Selbstbau - Equipment / Bauvorschläge - jones34 - 09.09.2013

Naja bei nem 120l 15" Sub kann man sich denk ich nicht beschweren Big Grin

Der Vifa BB ist erste Sahne, Des Maximalpegels willen würde ich das ganze nicht unter 100Hz betreiben, je nach dem mit die Raumakustik mitspielt kann man auch eine akustische Trennung unter 100Hz erziehlen, obwohl die BBs elektrisch früher aus den Rennen genommen werden.

Gruß

@Gabriel - danke für den Link - schau ich mir mal an, vielleicht lern ich ja noch was ;-)

@all:

ich hatte ja ein paar CAD-Bilder versprochen...
Hier sind sie.

Übersicht der Wohnwand
[Bild: bersichtoljch.jpg]
Ich denke recht anschaulich, oder? Ich habe bei einem der beiden Hängeschränke bewusst die Stoffblende weg gelassen...

Die Wand dort ist 3,05 m breit und 2,35 m hoch. rechts an der Schräge steht eine Pflanze die dort nicht weg darf Cool

Habe auch schon überlegt die Frontspeaker oben auf die Hängeschränke zu setzen, aber das ist doch etwas arg hoch (>2,0 m)

Unterkante vom TV sind 0, 75 m. Der Center soll darunter auf der Lowboard mittig Platz finden. Der Sub halter wiederum darunter - im Lowboard, aber entkoppelt.

Nun zu den Hängeschränken:
Zu nächst ein Übersichtsbild:
[Bild: schrankisoutkqa.jpg]

Ich hoffe das Lautsprechergehäuse ist ausreichend gut zu sehen.

Jetzt das Ganze ohne Tür
[Bild: schrank_offen-iso98jf8.jpg]

Und im Schnitt
[Bild: schrank_schnittwakwe.jpg]

Die Gehäuse max. Maße nochmal:
Breite: 365 mm
Höhe: 100 mm
Tiefe: 260 mm

So dann schießt mal los :-)

Einsteiger 5.1 Anlage im Selbstbau - Equipment / Bauvorschläge - VanAy - 09.09.2013

felix4389 schrieb:... aber zwei Punkte: 1. Die Schallwand von dem Gehäuse ist fast doppelt so groß wie die, die ich haben werde...
Wie ich schon schrieb, einfach die drei Liter Volumen einhalten und fertig! Es gibt natürlich einen klanglichen Unterschied zwischen der originalen Sat Version und deiner, aber ob du das heraushören wirst bzw. dich stören wird???

felix4389 schrieb:2. Der W3-315 kommt im BR deutlich tiefer, als der Vifa in dem verlinkten Bauvorschlag. Jetzt ist natürlich die Frage ob es überhaupt Sinn ergibt einen Sateliten <100 Hz zu betreiben und der Unterschied damit überhaupt ins Gewicht fällt...

Eigentlich ist die Trennung von 100 Hz genau richtig, da du ja eh nicht ohne Subwoofer hören wirst. Den Subwoofer dann bei so ca. 70 - 80 Hz aus dem Spiel nehmen und fertig!

Für deine Planung gibt es keinen passenden Bauvorschlag. Für alles was du verbauen wirst, müsste man - wenn man das Optimum erreichen möchte!! - das ganze Vermessen, und bei Bedarf eine Frequenzgangkorrektur entwickeln. Aber ob das wirklich Notwendig ist??

Und mal ganz ehrlich, wie oft sitzt du auf der Couch und hörst ganz bewusst Musik??
Ich vermute mal sehr selten oder gar nicht. Die Anlage wird doch eher nur für Hintergrundmusik, TV und ein paar Filmen genutzt werden, oder? Und dafür muss es nicht perfekt sein.

Andere Idee: Warum baust du nicht eine kleine Soundbar, die du direkt unter (oder über) den TV an die Wand schraubst? dann musst du nicht deine neuen Schränke zersägen?

4.0 - also ohne Center - würde bei dem Abstand auch reichen.

Einsteiger 5.1 Anlage im Selbstbau - Equipment / Bauvorschläge - felix4389 - 10.09.2013

Nabend,

zum Thema Nutzung: Du hast schon Recht - Musik läuft bei uns zwar täglich, aber dass ich mich aus Sofa hocke und ganz gezielt Musik höre kommt sehr selten vor. Filme laufen aber recht viele und die meisten auch mit 5.1 Audio-Spur.

Eine Soundbar hatte ich noch nicht in betracht gezogen, da ich dachte dass die max. Breite von 1,4 m zu wenig wäre. Wie funktionieren, das dann eigentlich mit den div. Dolby und Dts Spuren, wenn kein Center vorhanden ist? Wie schließt man sowas denn an?

Also aktuell würde ich mir einen Vifa und W3 bestellen, und mal Testgehäuse bauen um zu vergleichen...

Einsteiger 5.1 Anlage im Selbstbau - Equipment / Bauvorschläge - VanAy - 11.09.2013

Moin,

bei einem richtigen AVR kannst du den Center einfach deaktivieren. Dann wird das Center-Signal von den beiden Front-Lautsprecher wiedergegeben. Ob das mit deinem LG auch funktioniert weiß ich nicht.

Das Testgehäuse sollte dann aber schon die gleiche Größe der Schallwand haben, wie die Hängeschränke sie haben. Dann kannst du die beiden Chassis am besten vergleichen.

Der virtuelle "Raumklang" einer Soundbar wird schon ein wenig "kleiner" sein. Für meine Schwiegereltern habe ich auch mal eine Soundbar zum testen gebaut - Link Post#5.[URL="http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=6434"]
[/URL] Es ist halt alles ein Kompromiss Big Grin Aber ob das so viel ausmacht? Ich habe bei meinem Wohnzimmerkino auch die beiden Frontlautsprecher direkt neben dem TV und bin zufrieden.

Einsteiger 5.1 Anlage im Selbstbau - Equipment / Bauvorschläge - miwa - 12.09.2013

Hallo Felix,

sehr interessantes Projekt, was Du da vorhast!
Einen grundsätzlichen Tipp möchte ich Dir aber auf den Weg geben: Bau die Satelliten besser Geschlossen!
Hintergrund ist der, dass sich bei Bassreflex eine andere Flankensteilheit (24dB) nach "unten" zum Subwoofer ergibt und das Klangbild dann tonal nicht passt, da die meisten Woofer-Module mit 12dB-Übergang zu den Satelliten arbeiten (die variablen, z.B. Reckhorn, sind sehr teuer).

felix4389 schrieb:Also aktuell würde ich mir einen Vifa und W3 bestellen, und mal Testgehäuse bauen um zu vergleichen...

Da würde ich eher zum Tangband greifen...
Als Sub würde ich Dir den empfehlen http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/portosub2.htm
der geht für Musik und Kino gleichermaßen, das Gehäuse müsstest Du dann so bauen, wie von Dir geplant (er würde dann also sozusagen "liegen"). Wichtig wäre halt die Original-Literzahl, die muss natürlich beibehalten werden, es müsste aber von der Größe her noch passen (Höhe dann halt 25 statt 28 cm und die fehlenden 3 cm bei der Breite oder Tiefe dazugeben). Das Modul könntest Du vielleicht auch an der Seite einbauen, dann brauchst Du nicht immer hinten fummeln, wenn es mal eingestellt werden soll...
Gruß Micha

Einsteiger 5.1 Anlage im Selbstbau - Equipment / Bauvorschläge - kammerjaeger1 - 12.09.2013

Zum Thema Soundbar habe ich einen klaren Standpunkt: Teurer Designmüll! Das gilt für alle mir bekannten Modelle und Preisklassen. Jedes halb so teure (empfehlenswerte) 2.0/2.1-System ist da deutlich besser...

VanAy schrieb:bei einem richtigen AVR kannst du den Center einfach deaktivieren. Dann wird das Center-Signal von den beiden Front-Lautsprecher wiedergegeben.

Selbst wenn die Speaker eine sehr gute Bühnendarstellung haben, so können sie keinen Center ersetzen. Die Stimme sollte von dort kommen, wo der Sprechende ist. Und das klappt am besten mit einem Center.
Wenn man also die Möglichkeit hat, einen separaten Center zu nutzen, dann sollte man das auch tun!
Auch bei einigen Effekten wie vorbeifahrenden Fahrzeugen o.ä. hilft der Center sehr, besonders bei so aufstellungskritischen Systemen wie beim TE.

@ TE
Kannst Du die Front-Speaker nicht weiter außen an der Wand anbringen? Evtl. vom Profi in weiß hochglanz lackieren lassen, um die Optik passend zu den Schränken zu haben (falls Du das nicht selbst kannst/willst)? Ich finde sie zu nah zusammen.

Einsteiger 5.1 Anlage im Selbstbau - Equipment / Bauvorschläge - miwa - 12.09.2013

Hallo Felix,

also zu den Soundbars kann man ja unterschiedlicher Meinung sein, mir ist allerdings auch kein System bekannt, was wirklich funktioniert...

und in einem Punkt muss ich kammerjaeger1 Recht geben:
kammerjaeger1 schrieb:Wenn man also die Möglichkeit hat, einen separaten Center zu nutzen, dann sollte man das auch tun!

...der Center überträgt auch wichtige Rauminformationen, die - nur über die Hauptlautsprecher ausgegeben - meistens tonal untergehen. Nicht umsonst wird ein guter Lautsprecher auf ausgeglichene Mitten abgestimmt. Wenn man also ein paar einfache Regeln beachtet (und dazu zählt ein separater Center genauso wie die Verwendung gleicher Chassis), spielt die Anlage nachher "wie aus einem Guss" - und so muss das sein!
Gruß Micha