diy-hifi-forum.eu
Sperrkreis Breitbänder: Hochtonpegel senken - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Weichenfragen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Thema: Sperrkreis Breitbänder: Hochtonpegel senken (/showthread.php?tid=8793)

Seiten: 1 2 3

Sperrkreis Breitbänder: Hochtonpegel senken - roland44 - 11.01.2015

Hallo,
ich habe hier meine erste Simulation mit Boxsim. Wie bekomme ich den Hochton ab ca. 6500 Hz herunter? Bisher probiere ich mehr als alles andere...

Danke und Gruß
Roland

Sperrkreis Breitbänder: Hochtonpegel senken - tifflor5 - 11.01.2015

Nimm den Kondi raus und variiere den Widerstandswert, größer oder kleiner bis es passt.
Evtl. die Spule auch noch etwas anpassen.

Habe dir das mal beispielhaft beigefügt:

Durchgezogen mit Kondi
Gestrichelt ohne Kondi

Sperrkreis Breitbänder: Hochtonpegel senken - Gazza - 11.01.2015

Moin,

das kann so laufen, wie Bernhard es geschrieben hat. Bei der Kenmore war ich tatsächlich mit zwei Bauteilen fertigSmile.

Manchmal passt das aber nicht. Hier ein Bsp. mit dem SP-60X. Der sieht unbeschaltet so aus (in dem entsprechenden Gehäuse):

[Bild: picture.php?albumid=629&pictureid=20528]

Wenn ich einen Sperrkreis dazu dengele, präsentiert sich der Töner so:

[Bild: picture.php?albumid=629&pictureid=20529]

Das ist eigentlich völlig ok, aber in der Aufstellung bei mir daheim war es dennoch etwas viel im HT und ich konnte es nicht über Einwinklen beheben. Wenn ich es durch Weglassen des Kondis versucht hätte, wäre das so ausgegangen:

[Bild: picture.php?albumid=629&pictureid=20530]

Ich wollte ja keinen massiven Anstieg besänftigen; daher habe ich einen zweiten Minisperrkreis nachgeschaltet, bestehend aus Spule und Widerstand:

[Bild: picture.php?albumid=629&pictureid=20531]

Was bei Dir passt, musst Du probieren. Bei dem massiven Anstieg wird vermutlich Bernhards Variante eher greifen.

LG Gazza

P.S.: Woher hast Du denn die Messdaten? 10dB Anstieg im HT bei dem Töner scheinen mir nicht ganz glaubhaft!? Auch die Impedanzdaten wirken komisch.

Sperrkreis Breitbänder: Hochtonpegel senken - Don Key - 11.01.2015

Moin,
in vielen Fällen læsst sich auch mit einer Reihenschaltung aus Kondensator und Widerstand parallel zum Chassis einiges machen. Zum Einen wird die zu höheren Frequenzen ansteigende Impedanz linearisiert (wichtig z.B. für einige T-Amps), zum Zweiten wird der Höhenanstieg im F-Gang gezähmt. Da hier keine Spule mitspielt, wirds obendrein noch preiswert. Im obigen Beispiel wird diese Maßnahme jedoch nicht ausreichen.

P.S.: Könnte mir das z.B. in Gazzas Beispiel mit dem SP-60X gut vorstellen.

Sperrkreis Breitbänder: Hochtonpegel senken - Gazza - 11.01.2015

Moin Matthias,

yepp, stimmt. Da muss man evtl. schauen, dass die Impedanz am Ende des Übertragungsbereichs nicht in kritische Bereiche absinkt, sonst aber gut handhabbar.

LG Gazza

Sperrkreis Breitbänder: Hochtonpegel senken - Don Key - 11.01.2015

...und obendrein kein zus. ohmscher Widerstand im Signalweg, welcher die Güte nach oben und den Wirkungsgrad nach unten verändert.

Sperrkreis Breitbänder: Hochtonpegel senken - roland44 - 12.01.2015

Ich danke Euch. Das sieht doch jetzt schon ordentlich aus, oder?

Gruß
Roland

Sperrkreis Breitbänder: Hochtonpegel senken - Don Key - 12.01.2015

Moin,
die Spule im Signalweg ist rel. hochohmig, das würde ich nochmals überdenken. Ansonsten bin ich mit dem Anzweifeln des überaus mächtigen Hochtonanstieges bei Gazza. Wo kommt die Messung denn her, bzw. wie wurde die gemacht? Kann mir ehrlich gesagt soooo ein Anstieg im HT auch nicht vorstellen.

Ist Boxsim, keine Messung. Die Werte vom Tang Band sind aus dem Datenblatt. Spule schau ich nochmal.
Gruß
Roland

Sperrkreis Breitbänder: Hochtonpegel senken - Gazza - 12.01.2015

Sorry,

ausser als Fingerübung hat die Simu keinen Wert.

LG Gazza

Irgendwie muß ich ja anfangen. Ich vermute nach Messungen am lebenden Objekt muß ohnehin noch modifiziert werden. Die Platine bau ich jedenfalls abnehmbar ein ☺.
Gruß
Roland

Sperrkreis Breitbänder: Hochtonpegel senken - Gazza - 12.01.2015

Hi Roland,

kann ich verstehen. Nur wird die Simu ohne FG-Daten soweit weg sein von der Realität, dass die noch nichtmal einen gescheiten Anhaltspunkt liefert.
Positiv dabei ist aber, dass Du Dich mit der Wirkung von Bauteilen befasst und dann beim 'Ernstfall' besser weißt, wie Du vorgehen kannst. Finde ich gut:thumbup:

LG Gazza

Sperrkreis Breitbänder: Hochtonpegel senken - Don Key - 13.01.2015

Moin,
bei der durchgezogenen Linie sollte, abseits einiger rel. schmalbandiger Einbrüche, aber erstmal (zumindest auf Achse) leidlich etwas mit einer Spule und einem Widerstand zu machen sein. Einzig die 6 kHz werden etwas in den Keller gehen, der Rest dürfte für's Erste vertretbar sein. Anyway, ohne Messungen (auch und gerade unter Winkeln) im realen Gehäuse wird's jedoch immer ein Tappen im Dunkeln bleiben.

Sperrkreis Breitbänder: Hochtonpegel senken - roland44 - 27.02.2015

...resultiernd aus meinen Versuchen mit Mehrweg-Center (s. Faden in der Simu-Abteilung) bin ich nun wieder beim TB. Ich habe zwei Sperrkreise für die Spitzen im Hochton gebastelt. Was sagt Ihr dazu? Geht das eleganter, mit weniger Bauteilen?
Da es ein Center wird, also Sprache, ist der Abfall unter Winkel ab 5khz nicht so kritisch,oder?

Diesmal mit den Daten aus K+T 4/2014 Smile (Letzter Anhang FG unbeschaltet.)

Die beiden anderen Chassis sind nicht angeschlossen - ich find in Boxsim keine Möglichkeit, Chassis zu löschen?

Gruß
Roland

Sperrkreis Breitbänder: Hochtonpegel senken - mufasa - 27.02.2015

moin,
breitbänder bündeln stärker als eine 2wege-box. wenn du allein vor den center sitzt, wird das kein problem sein. die leute links und rechts auf dem sofa werden abhängig vom hörwinkel weniger mitbekommen.
mit welchem gehäuse und welcher abstimmung hast du den center simuliert? wenn ich mir das erst bild ansehe, könnte ich mir vorstellen, dass der center recht dünn klingen wird.
viele grüße
wolfgang

Ist eine Closed Box 50x17x23cm Aussenmaß aus 19mm MDF. Nach QTS könnte man CB oder BR nehmen. BR wäre aber knapp mit dem Volumen.
Da noch ein großer SUB da ist, ist Bass nicht so wichtig. Sprache geht ja so bis 5khz, deshalb vermute ich, das der Abfall unter Winkel zu verschmerzen ist?
Zurück zu meiner Frage: Gibt es noch eine andere Möglichkeit für die 'Weiche'?
Und wie lösche ich Chassis?

Gruß Roland

Hi,
es geht nicht darum, mit dem bb tiefbass zu erzeugen, sondern darum, den bestmöglichen anschluss zum sub zu erzeugen. in deinem gehäuse kommst du in br auf 60 - 65 hz runter, gut wäre eine tf von 80 hz. außerdem solltest du darauf achten den bb direkt auf die hörplätze anzuwinkeln, sonst verlierst du weiteren hochton. nach meinem verständnis überträgt ein center übrigens mehr als sprache.
unter datei>projekteigenschaften kannst du die anzahl der verwendeten chassis ändern. aber vorsicht - ich weiß nicht, ob die richtigen chassis automatisch gelöscht werden. vorsichtshalber das projekt abspeichern und mit einer kopie probieren. andererseits ist es ohne bedeutung, ob unten andere chassis angezeigt werden.
konkrete tipps zu den sperrkreisen wird dir keiner geben können, weil die simu ohnehin keine präzisen ergebnisse liefert. hoffentlich hast du genügend bauteile in der bastelkiste, um beim messen verschiedene werte ausprobieren zu können. ich habe schon div. bbs abgestimmt und musste etliche varianten ausprobieren, bevor ich zufrieden war. falls du keine bauteile besitzt, würde ich den bb zunächst unbeschaltet aus den verschiedenen hörpositionen (ohrhöhe!) messen und die ergebnisse hier einstellen. vielleicht bekommst du dann konkrete vorschläge.
schönen abend
wolfgang

Danke für die Tipps. Bauteile sind soweit vorhanden.
Ich werd das Teil dann mal zusammenkomponieren und dann messen und hören. Jetzt fehlt nur noch Zeit.
Gruß
Roland

prima, dass du bauteile zum probieren hast. trotzdem zunächst ohne beschaltung messen, damit du die veränderungen erkennen kannst. die sperrkreise zunächst außerhalb der box fliegend verdrahten (lüsterklemmen), damit du schneller wechseln kannst.
wolfgang

Sperrkreis Breitbänder: Hochtonpegel senken - roland44 - 28.02.2015

..so mach ich's. Ich melde mich, wenn ich Diagramme hab☺