![]() |
|
Großchassis für den Heimgebrauch - Sinn oder Unsinn - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22) +---- Thema: Großchassis für den Heimgebrauch - Sinn oder Unsinn (/showthread.php?tid=18661) |
Großchassis für den Heimgebrauch - Sinn oder Unsinn - chinakohl - 25.10.2020 Also grob überschlägig auch für einen einfach ventilierten Bandpass - das ist mir natürlich sehr symphatisch ![]() Ich sollte das mal durchrechnen .......... Gruß Arvid Großchassis für den Heimgebrauch - Sinn oder Unsinn - fosti - 26.10.2020 chinakohl schrieb:Also grob überschlägig auch für einen einfach ventilierten Bandpass - das ist mir natürlich sehr symphatischAber dann nur einseitig ventiliert....Bandpässe sind lahm......die Gruppenlaufzeit steigt mit jeder weiteren Ordnung massiv an...... Großchassis für den Heimgebrauch - Sinn oder Unsinn - Kalle - 26.10.2020 fosti schrieb:....Bandpässe sind lahm...... Moin, so isses ... und sie können nur einen Ton richtig . Wer kennt nicht das uppa, uppa, uppa, uppa der dummen Jungs in ihren Prolos, die ihre Mädels beeindrucken wollen. . Wir haben damals wenigstens mit den Fäusten auf den haarigen muskulösen nacktem Oberkörper getrommelt, um unser Gebrüll zu modelieren.:pJrooß Kalle ......... sorry, das Aufwachsen im Tal der Düssel machte das Leben nicht einfacher .
Großchassis für den Heimgebrauch - Sinn oder Unsinn - fosti - 26.10.2020 hoschibill schrieb:.... Freue mich gerade tierisch auf meine M1.5 ![]() *)Gehäuse stehen soweit bis auf das Finish: [ATTACH=CONFIG]57020[/ATTACH] *) eigentlich M1.25 wegen 15"/12" = 1,25.... Großchassis für den Heimgebrauch - Sinn oder Unsinn - KernGesunderBiertrinker - 26.10.2020 Photographierst du noch mit dem Nokia 6300? Das Bild ist leicht unscharf. Großchassis für den Heimgebrauch - Sinn oder Unsinn - fosti - 26.10.2020 KernGesunderBiertrinker schrieb:Photographierst du noch mit dem Nokia 6300? Das Bild ist leicht unscharf. Nee altes Apple SE Großchassis für den Heimgebrauch - Sinn oder Unsinn - fosti - 26.10.2020 Ich mag ja das 1,4" lieber vom Aussehen (das obere)... [ATTACH=CONFIG]57023[/ATTACH] Großchassis für den Heimgebrauch - Sinn oder Unsinn - Kalle - 26.10.2020 fosti schrieb:Ich mag ja das 1,4" lieber vom Aussehen (das obere)... Stimmt, das 2 Zoll Loch ist einfach optisch zu groß ... das bringt dann bestimmt auch ein Loch im Frequenzgang ![]() .Hänst du den 4555 dran? Jrooß Kalle Großchassis für den Heimgebrauch - Sinn oder Unsinn - fosti - 26.10.2020 Moin Kalle, nein: fosti schrieb:....:prost: Großchassis für den Heimgebrauch - Sinn oder Unsinn - chinakohl - 26.10.2020 Moin, Zitat: Aber dann nur einseitig ventiliert....Bandpässe sind lahm......die Gruppenlaufzeit steigt mit jeder weiteren Ordnung massiv an...... Wenn, dann sowieso nur einseitig ventiliert und aktiv bis max. 60 oder 80 Hz. Andererseits "bemühe" ich mich ja aktuell um ein/mein 18" Cerwin Vega Chassis, welches gut für den Betrieb in Basshörnern geeignet ist ............ Womit meine ursprüngliche Fragestellung und Titel des Threads ja eindeutig beantwortet wurde sowie auch Resultate gezeigt hat ![]() Gruß Arvid Großchassis für den Heimgebrauch - Sinn oder Unsinn - Slaughthammer - 26.10.2020 fosti schrieb:Ich mag ja das 1,4" lieber vom Aussehen (das obere)... Ich halte das 8060 (80*60° Abstrahlwinkel) für HiFi-Anwendung im Wohnraum auch vom Abstrahlverhalten her für deutlich besser geeignet als das 033 mit seinem 60*40° "Laserstrahl". Wenn man dann nochmal guckt, wie das Horn der M2 abstrahlt ist das 8060 eigentlich immer noch viel zu eng. und zur Benennung der Box: Ich würde sagen für den Tiefton kommst du auf M2*(12"/15") macht M1.6 und für den Hochton wirds ne M2*(1,4"/2")=1.4, im Mittel landest du also schon bei der M1.5 Gruß, Onno Großchassis für den Heimgebrauch - Sinn oder Unsinn - fosti - 27.10.2020 Naja, ich hätte ja noch das PH-316 und das HF-99, welche breiter abstrahlen.....ich glaube man mus das nicht soooooo eng sehen. das 80x60 ist schon ganz ok...Wenn man sich die Abstrahldiagramme anschaut hat man gerade im Übernahmebereich (800-1000Hz) noch nicht die 80x60 und die vertikalen 60° tun auch nicht so weh, wie evtl. der größere vertikale Abstand beim PH-316 und HF-99.....alles Kompromisse. :prost: Großchassis für den Heimgebrauch - Sinn oder Unsinn - phase_accurate - 27.10.2020 Das ist halt immer alles ein Kompromiss, nicht nur das Abwägen der Abstände und Richtcharakteristiken. Weiter abstrahlende Hörner arbeiten häufig mit Diffraktion. Enger abstrahlende meistens nicht. Auf Englisch : "You have to pick your poison !". Für die breiter abstrahlenden RCFs habe ich mich zum Beispiel auch schon interessiert. Zögere aber genau wegen dem Diffraktionsspalt. Hören konnte ich sie bisher leider nicht. Gruss Charles Großchassis für den Heimgebrauch - Sinn oder Unsinn - fosti - 27.10.2020 Moin Charles, :prost: das RCF HF-99 hat aber nicht wirklich einen Diffraktionsspalt. Das PH-316 schon...schadet aber auch nicht... Viele Grüße, Christoph Großchassis für den Heimgebrauch - Sinn oder Unsinn - naumi - 27.10.2020 Sehr gut formuliert. Wobei für mich enger als 90x 40 überhaupt nicht für @ home geeignet ist. Wenn enger darfst du die Ohren gar nicht hin und her bewegen, als Studiomonitor mit festem "Kopfstandpunkt" bestimmt sehr gut. Deswegen bin ich immer auf breit abstrahlende Hörner gekommen und das waren immer recht große Bauteile von früher, wie von EV oder JBL. Egal ob mit Diffraktionsspalt, oder ohne. Vielleicht kann auch mal Jemand auf eine gute Erklärung zum Thema Diffraktionsspalt bei M- HT- Hörnern verlinken. Ich habe da ehrlich gesagt immer Schwierigkeiten, weil ja auch durch FEM / BEM optimierte Hörner so aussehen können, oder müssen? Klar sind die heutigen Hörner kleiner und brauchen weniger Entzerrung. Wenn es aber um das reine, stressfreie Hören geht, finde ich die alten Monster immer angenehmer. Das war für phase_accurate gedacht. Ihr schreibt alle viel zu schnell.:prost: Großchassis für den Heimgebrauch - Sinn oder Unsinn - fosti - 27.10.2020 naumi schrieb:....Moin Naumi.....ich finde die alten Hörner bauen alle viel zu tief....mit allen daraus resultierenden Nachteilen...das der M2 ist schon sehr geschickt! Großchassis für den Heimgebrauch - Sinn oder Unsinn - BiGKahuunaBob - 27.10.2020 80x60° ist wirklich schon recht eng... das wäre was für große Entfernungen und/oder akustisch schwierige Räume. JBL's M2 ist in der S&R mit 113x93° (1-10 kHz, -6 dB) gemessen, das finde ich für normale Wohnräume praxisgerechter, horizontal könnte es auch gerne noch mehr sein. @Fosti: Hätte kein 1" Treiber gepasst, bzw Vorgabe vom Horn? Großchassis für den Heimgebrauch - Sinn oder Unsinn - BiGKahuunaBob - 27.10.2020 KernGesunderBiertrinker schrieb:Nein, mit der Konstruktion der Kiste hatte ich nichts zu tun. Rein Gehörmäßig kann man sich aber quasi neben den Lautsprecher stellen ohne im Hochton eine nennenswerte Änderung wahrzunehmen. Dazu bräuchte man aber keinen so exotischen Treiber, das scheint auch mit handelsüblichem Material zu gehen. Großchassis für den Heimgebrauch - Sinn oder Unsinn - phase_accurate - 27.10.2020 Zitat: Monster hätte ich sogar selber noch welche ! Auf dem Dachboden sind bei mir noch zwei Peavey SP1 Radial Hörner. Die Treiber sind nicht unbedingt auf der Höhe der Zeit aber man könnte ja einen moderneren mit Hilfe eines Schraubadapters versuchshalber montieren. Ich habe mir auch schon einmal überlegt, eines der Hörner zu zerlegen (da sie aus zwei gleichen verschraubten Teilen bestehen sollte das sehr einfach gehen) und davon einen Gipsabguss machen zum Klonen. Gruss Charles Großchassis für den Heimgebrauch - Sinn oder Unsinn - Azrael - 27.10.2020 naumi schrieb:Sehr gut formuliert.Im Wohnzimmer verwende ich ein Pärchen Limmer 022, das ist mit 75⁰ x 45⁰ angegeben. Als soooo schlimm empfinde ich das jetzt nicht. ![]() Viele Grüße, Michael |