![]() |
|
BMS 4550 ab 800Hz - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22) +---- Thema: BMS 4550 ab 800Hz (/showthread.php?tid=19619) |
BMS 4550 ab 800Hz - Kalle - 03.11.2021 Azrael schrieb:Hat zufällig jemand derartige Messungen zu was von B&C bzw. von RCF gemacht? Ich habe hier ja noch zwei DE250 und zwei N350 da. Falls nicht, mache ich das die Tage mal. Hallo Michael , zum DE und zum Parallelmodell ND findest du hier http://www.justdiyit.com/grand-comparatif-de-compressions-1-pouce/ Jrooß Kalle BMS 4550 ab 800Hz - Azrael - 03.11.2021 Hm, das sieht zumindest in diesen Test für den DE250 ja gar nicht mal so gut aus. :denk: Viele Grüße, Michael BMS 4550 ab 800Hz - Kalle - 03.11.2021 Für den CDX 1747 auch nicht:denk: Für den 4550 aber :ok: Auf jeden Fall eine tolle Fleißarbeit von Cédric:thumbup: Jrooß Kalle BMS 4550 ab 800Hz - ax3 - 03.11.2021 Den Preis würde ich bei so einer Liste immer außen vor lassen. Der hat m.E. nichts mit technischer Verwendbarkeit zu tun und da hat wohl jede/r ein eigenes Ranking. [ATTACH=CONFIG]62662[/ATTACH] Zitat:B&C DE250 Quelle: http://www.justdiyit.com/grand-comparatif-de-compressions-1-pouce/6/ Dieter (Achenbach) erstellte mal diese Liste, die wahrscheinlich auch jede/r hier im Forum kennt. http://lsv-achenbach.de/horn_treiberkombis.htm BMS 4550 ab 800Hz - Achenbach Akustik - 03.11.2021 ax3 schrieb:Da weiß ich nicht, ob ich das so hinbekomme. Von dieser Art "Tröten" halte ich gar nichts. Alles was nicht CD ist kommt bei nicht vor den Treiber. Die abgestrahlte Energie in den Raum ist einfach zu unausgewogen - Zu viel Mittelton, wenig Hochton. Klingt in jedem Raum/Aufstellung anders, schwer abzustimmen, weil es sich nicht so misst, wie es sich anhört, usw. Limmer baut ja auch ein paar große Hörner (8050/8060), zwar 1,4", aber es gibt von ihm passende Adapter auf 1". VG Dieter BMS 4550 ab 800Hz - SimonSambuca - 03.11.2021 Kann mir mal Jemand erklären was die schlechteren Klirr Werte beim Tymphany jetzt genau bedeuten in der Praxis? Verhält sich das bei einem anderen Horn genau so oder anderst? Wie ist der Klirr im Vergleich zum zeitlichen Verhalten zu bewerten? Ich als Laie kann mit den Grafiken nix anfangen. Nachtrag: mir geht es eigentlich nur um die Brauchbarkeit am 2344 Klon mit 15ner und 2342 mit 12er... BMS 4550 ab 800Hz - Kalle - 03.11.2021 Hallo Simon, mit dem Selenium bin ich gerade sehr zufrieden an dem 2344, Trennung 800Hz. Die tiefe Ankoppelung schafft er mühelos, die Höhen sind sehr differenziert und farbenstark. Wenn der Tymp da ist werde ich beide Treiber an beiden Hörnern hören und messen. Geduld .Gib nicht so viel auf Messwerte, ich höre mir das erst einmal immer an bevor ich messe. Dann siehst du auch was an Feintuning möglich ist oder ob das Teil einfach sich nicht nur Sch...ade anhört sondern auch misst, Mist.Jrooß Kalle BMS 4550 ab 800Hz - fosti - 03.11.2021 Achenbach Akustik schrieb:Von dieser Art "Tröten" halte ich gar nichts. Alles was nicht CD ist kommt bei nicht vor den Treiber. Die abgestrahlte Energie in den Raum ist einfach zu unausgewogen - Zu viel Mittelton, wenig Hochton. Klingt in jedem Raum/Aufstellung anders, schwer abzustimmen, weil es sich nicht so misst, wie es sich anhört, usw.Danke Dieter, so halte ich es auch......dieser Traktrix-Kugelwellen-Hochglanzschrott.....aber jeder so wie er mag.... passt exzellent auf die Limmer ohne Adapter: https://www.eighteensound.it/en/products/hf-driver/1-4/8/ND1424BT BMS 4550 ab 800Hz - fosti - 03.11.2021 Fabian von tools4music hat den mal getestet......da brauche ich nicht mehr suchen und/oder einen Kenford pimpen..... BMS 4550 ab 800Hz - BiGKahuunaBob - 03.11.2021 ax3 schrieb:Den Preis würde ich bei so einer Liste immer außen vor lassen. Der hat m.E. nichts mit technischer Verwendbarkeit zu tun und da hat wohl jede/r ein eigenes Ranking. Ich finde es gibt nur eine sinnvoll Art, insbesondere Hochtöner miteinander zu vergleichen: Im Horn-/Waveguide + Gehäuse was später verwendet werden soll und dann alle auf eine Linie via EQ entzerrt. Da tun sich die wirklichen Unterschiede auf, die so teilweise verschwommen sind. Aber richtig ist, das der ND350 und eben der BMS 4550 in vielen Fällen hervorragend funktionieren, bei BMS wie gesagt noch die außerordentlich gute Serienkonstanz. BMS 4550 ab 800Hz - Kalle - 03.11.2021 fosti schrieb:......da brauche ich nicht mehr suchen und/oder einen Kenford pimpen..... Oh Christoph, das scheint ja für dich ein traumatisches Erlebnis gewesen zu sein .Macht nix, wir hatten unseren Spaß dabei....... :prost: Natürlich ist das für Norddeutsche schlimm, ever man muss och jönne könne. ![]() Jrooß Kalle BMS 4550 ab 800Hz - fosti - 03.11.2021 Liegt ja eher daran, dass Du Limmer nicht magst.....Die Kombi 18s ND1424BT an 8050/8060/496 Limmer läuft ......und ich gönne Dir jedes Gebastele :prost: BMS 4550 ab 800Hz - Kalle - 03.11.2021 BiGKahuunaBob schrieb:Ich finde es gibt nur eine sinnvoll Art, insbesondere Hochtöner miteinander zu vergleichen: Im Horn-/Waveguide + Gehäuse was später verwendet werden soll und dann alle auf eine Linie via EQ entzerrt. Da tun sich die wirklichen Unterschiede auf, die so teilweise verschwommen sind. . Moin, so ein Vergleichstest ersetzt natürlich keine eignen Versuche .... aber es hilft ein bißchen beim Einschlagen des Weges. Ich probiere augenblicklich verschiedene Treiber am JBL 2344, und das Horn läßt einige sonst sehr gut gemessene Treiber alt aussehen .... öh hören. Ja das ist auch meine Essenz, hören und messen .. BiGKahuunaBob schrieb:Im Horn-/Waveguide + Gehäuse was später verwendet werden soll.Bei allgemeinen Edeltreiberempfehlungen muss man vorsichtig sein, bevor man viel Geld abbuchen läßt. Am 2344 ist der BMS 4550 augenblicklich durch einen Billigheimer Selenium D221TI auf den zweiten Platz gerutscht, hier brauche ich zur Zeit nur die Trennung bei 800Hz und ein highshelf von 3db ab 5000Hz .... das ist noch lange nicht fertig, aber so klingt es schon sehr angenehm ... der ansonsten unkomplizierte BMS ist hier viel anspruchsvoller. Die eierlegende Wollmilchsau CDX1 1747 tut es am 2344 z.B. nicht. Jrooß Kalle BMS 4550 ab 800Hz - BiGKahuunaBob - 03.11.2021 Kalle schrieb:Am 2344 ist der BMS 4550 augenblicklich durch einen Billigheimer Selenium D221TI auf den zweiten Platz gerutscht, hier brauche ich zur Zeit nur die Trennung bei 800Hz und ein highshelf von 3db ab 5000Hz .... das ist noch lange nicht fertig, aber so klingt es schon sehr angenehm ... der ansonsten unkomplizierte BMS ist hier viel anspruchsvoller. Naja, wenn der akustische Output am Ende gleich entzerrt wird, werden die Kombinationen auch gleich klingen. Wenn Du natürlich das Zusammenspiel zwischen Treiber und Horn weitestgehend so belässt und das "organische" Ergebnis Dir anhörst, dann wird das sehr natürlich unterschiedlich klingen. Meiner Erfahrung nach lassen sich fast alle Horn/Treiber Kombinationen neutral abstimmen, solange man das EQ nicht übertreibt... was ja im THD sichtbar wäre. Wenn Amp und THD-Profil des Treibers das EQ mitmachen, sehe ich wenig Raum für Eigenklang. Ist so im Ergebnis auch schonmal wissenschaftlich untersucht und bestätigt worden
BMS 4550 ab 800Hz - Kalle - 03.11.2021 Der 2344 sorgt für vier böse Impedanzspitzen, das mögen manche Treiber wie der 1747 nicht und ist dann auch nicht sinnvoll zu korrigieren, es wären einfach zu viele Korrekturen nötig. Je weniger desto besser. Und mit einem EQ Eingriff schon anhörbar zu sein..... läßt endlich auf wenig hoffen. Ich erwarte noch einen Treiber, deshalb habe ich auch noch nicht genau gemessen. Das Geraffel oft aufbauen und rumstehen haben ist nicht so prickelnd. BMS 4550 ab 800Hz - fosti - 03.11.2021 aber aktiv sind die Impedanzspitzen kein Problem......warum auch? Passiv ist das "a pain in the ass"..... BMS 4550 ab 800Hz - BiGKahuunaBob - 03.11.2021 Genau, aktiv weitestgehend egal. Einzig das mögliche Rauschen kann/sollte man passiv beseitigen, da kann das Impedanz-Thema natürlich wieder auf einen zukommen... Wie gesagt, wenn THD unauffällig, dann ist das EQ transparent. BMS 4550 ab 800Hz - Azrael - 03.11.2021 fosti schrieb:aber aktiv sind die Impedanzspitzen kein Problem......Naja, Kalle trennt ja aktiv mittels DSP. ![]() fosti schrieb:warum auch? Passiv ist das "a pain in the ass"....Hm, ist wohl Ansichtssache. Ich habe ja beides schon gemacht, aktiv wie passiv. Mir macht auch die Passivweichenentwicklung Spaß, zumal ja heutzutage wirklich sehr nützliche Werkzeuge dafür zur Verfügung stehen. Vielleicht ist es ja auch eine Form des Masochismus......? ![]() Viele Grüße, Michael BMS 4550 ab 800Hz - Micha_HK - 03.11.2021 Hallo, wie ist eigentlich die 16 Ohm Version des Treibers? Genau so gut wie die 8er? Wäre ja bei dem hohen Wirkungsgrad für uns meist besser geeignet. BMS 4550 ab 800Hz - Kalle - 04.11.2021 Hallo Micha, das ist gewiss eine gute Idee. Ich hatte am Start einen 8 Ohm Typ und bin dann dabei geblieben, damit man bei einem Wechsel nicht direkt die ganze Weiche umschmeißen muss. Das kenne ich auch ![]() Azrael schrieb:Mir macht auch die Passivweichenentwicklung Spaß, zumal ja heutzutage wirklich sehr nützliche Werkzeuge dafür zur Verfügung stehen. Vielleicht ist es ja auch eine Form des Masochismus......?Jrooß Kalle |