![]() |
|
Stereolab/Celestion/Monacor - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24) +---- Thema: Stereolab/Celestion/Monacor (/showthread.php?tid=246) |
Stereolab/Celestion/Monacor - oggy_sub - 08.03.2010 Danke für eure Tips mit dem wiedererkennen und so werd das die tage mal ausprobieren damit die Texte länger werden können. Stereolab/Celestion/Monacor - oggy_sub - 08.03.2010 Werd die Tage noch ein bischen mehr berichten aber für heut muß ich leider aufhören. Noch etwas ist mir ganz wichtig : Ich berichte hir nur von meinem persöhnlichem Höreindrücken bei mir zu Hause und es geht mir nicht darum irgendetwas als besser oder schlechter zu definieren oder zu bewerten. Ich hoffe es fühlt sich niemand angegriffen oder so denn das ist nicht meine absicht. Bis die Tage gruß Marco. Stereolab/Celestion/Monacor - 101dm - 08.03.2010 Servus Oggy, Gratulation zur "neuen" Menhir! Klasse, daß Du so ausführlich darüber berichtest:ok:! Kannst Du was zum Sweet Spot im Vergleich Original-Horn zum Stereolab-Horn sagen? Gruß Markus Stereolab/Celestion/Monacor - Kripston - 08.03.2010 Hallo oggy_sub, eine Anmerkung noch: auch die Serielle Weiche von 101dm ist auf 15 Grad Abhörwinkel abgestimmt. Versuche doch mal, die Lautsprecher entweder nach aussen oder auch mal nach innen um ca. 15 Grad einzuwinkeln. Dann würde mich brennend dein erneuter Hörbericht interessieren.... Viele Grüße Peter Krips Stereolab/Celestion/Monacor - Kripston - 08.03.2010 Hallo Marco, oggy_sub schrieb:Werd die Tage noch ein bischen mehr berichten aber für heut muß ich leider aufhören.Selbst Franky dürfte sich da nicht angegriffen fühlen, er hätte mit seinem Arbeitgeber auch lieber die Stereolabhornvariante gebaut. Da das nicht ging, hat er die Menhir mit einem anderen Horn entwickelt und versucht, der Stereolabhorn-Variante so nah wie möglich zu kommen. Ganz ist das nicht gelungen, aber er ist wohl nah dran gekommen. @Franky: Korrekt so ?? Bemerkenswert und überraschend finde ich, daß sich so deutliche Unterschiede bei der räumlichen Abbildung ergeben. Viele Grüße Peter Krips Stereolab/Celestion/Monacor - oggy_sub - 08.03.2010 Ein wenig zeit hab ich noch. Zum Sweet Spot finde ich das der im vergleich zum original eher breiter geworden ist , da ich aber eh immer aleine höre ist das schwer zu sagen werd's mal testen. Die Boxen stehen im moment etwas weiter auseinander als vorher und sind nur leicht nach innen eingedreht so das man die inneren Seitenwände gut sehen kann. Vom ersten gefühl würd ich sagen das es so am natürlichsten und reumlichsten klingt Vorher war die original Menhir immer direckt auf den Hörplatz ausgerichtet , Box leicht nach hinten gekippt und Horn nach vorne geneigt damit TMT und Horn direckt auf's Ohr zeigen was meiner meinung nach das beste ergebniss hatte. Stereolab/Celestion/Monacor - oggy_sub - 08.03.2010 Ich kann das mit der reumlichen abbildung auch nicht erklären und anfangs war ich auch echt enteucht darüber aber es gefällt mir so wie es jetzt ist immer besser ( glaube ich jedenfalls im momment ). Wär der klang gleichgeblieben und nur die reumliche darstellung hätte sich geändert könnte ich das bestimmt genauer sagen. Stereolab/Celestion/Monacor - oggy_sub - 08.03.2010 So jetzt binn ich aber wirklich raus für heut , bis die Tage . Marco Stereolab/Celestion/Monacor - oggy_sub - 09.03.2010 So hir noch mal ne zusammenfassung meiner eindrücke ,
ne ganz neue Box , klingt völlig anders.
Die reumlichkeit hat sich total geändert was am anfang recht enteuchend war. Es fängt aber an mir immer mehr zu gefallen. Vorher :
Klangbild eher dreidimensional Souroundig aber weniger mittig sondern mehr so links und rechts von den Boxen , mit weniger tiefe vor und hinter der Box also eher flacher Bühne.
Spielt so ziemlich alles was man auflegt sehr angenehm und Dynamisch , aber es könnte noch etwas mehr im MHT-bereich sein. Klingt für mich nicht so wirklich nach Horn dafür aber mit gefühltem endlos Pegel. Alles in allem aber sehr zufriedenstellend. Jetzt :
schöhne Bühne vor und hinter der Box mit viel platz zwichen den Instrumenten und gut durchhörbar , seitlich spielt die musik im vergleich zu vorher weniger weit über die Boxen hinaus. Instrumente kommen realisticher rüber und stehen fest an ihrem platz was mir immer mehr gefällt.
Stimmen gibt die neue im vergleich mit etwas weniger grundton wieder was mir im gesamtbild aber besser gefällt. Die original Menhir spielt im vergleich zur neuen etwas müder oder nein besser gesagt etwas wärmer und nicht so analütisch aber dafür auch gutmütiger im umgang mit verschiedenen Aufnahmen.
Bei einigen radiosendern ist mir aufgefallen das die neue heufiger S-zischellaute von sich gibt als das original was nicht so toll ist.
Im HT-bereich ist der erste eindruck das da viel mehr zu hören ist als vorher was am anfang auf mich eher störend gewirkt hat. Hatte das gefühl als verzerre der Celestion bei machen Hochtonlastigen stücken ein wenig aber das tut er glaub ich gar nicht. Klingt irgendwie Kristall klar und Scharfkantig und doch irgendwie nicht unangenehm je länger man hört. Ich kanns einfach im momment nicht anders beschreiben , mal sehn was sich auf dauer so herraus kristallisiert. Bei Pink Floyd's Wand und Standuhren ist auf einmal mehr volumen und präzision. Das bimmelt schon ein breites grinsen ins Gesicht.
Seiteninstrumente , Saxophon , Piano Becken und Triangel bringen teilweise lang anhaltende Gänsehaut mit sich. Zu den klangeigenschaften bei hohen pegeln kann ich noch nicht viel sagen , werd irgendwann mal testen ab wann der Celesstion bei der tiefen trennung dicht macht. Im Bass spielt die neue genauso trocken wie vorher vom gefühl her vieleicht etwas kräftiger und gerigfügig tiefer was aber auch an der anderen aufstellung liegen könnte. Es gibt da noch irgendetwas an der neuen was mich ( ein klitzekleines bischen ) stört aber ich weiß noch nicht so recht was es ist , wird sich aber über kurz oder lang herausstellen vileicht ja das oben beschriebene , auf jedenfall wird es mit jedemmal hören besser ???
Vieleicht spielt sich da ja noch was ein.... eventuell die neuen M-cap Supremes....oder meine ohren....??? Bin halt noch am testen und hab mich noch nicht voll auf's neue klangbild eingestellt mal sehn wie's weitergeht. Vermisse jedenfalls im momment noch nicht das vorherige klangbild der Menhir. So das war's erstmal
Gruß
Marco Stereolab/Celestion/Monacor - Kripston - 09.03.2010 Hallo Marco, toller Bericht:thumbup: Nur zur Sicherheit: der Hochtöner ist in der Weiche verpolt angeschlossen und die Hornvorderkante muss exakt 10 cm über die Schallwand des Bassgehäuses überstehen, das ist wichtig für die korrekte Addition. Schade, daß es nicht die Möglichkeit gibt, auch meine Parallelweiche klanglich zu beurteilen, leichte Unterschiede gegenüber der Serienweiche gibt es da wohl schon. Die von dir beschriebene Räumlichkeit finde ich ebenfalls "richtiger", wir haben (damals mit meiner Parallelweiche) auch einige Klassiksachen gehört, was der "Klon" sehr gut konnte, auch was die räumliche Wiedergabe anbelangte. Viele Grüße Peter Krips Stereolab/Celestion/Monacor - Fore - 10.03.2010 Hallo Marco, auf welche Versionen bezieht sich Dein Vergleich? Ich hab's so verstanden, korrekt? 1. Menhir mit Monacor Horn und Franky Weiche 2. Menhir mit Stereolab Horn und DM101 Zitat:Nur zur Sicherheit:Hallo Peter, und dieser Hinweis bezieht sich auf welche Variante? Danke und Gruß Fore Stereolab/Celestion/Monacor - Kripston - 10.03.2010 Hallo Fore, Fore schrieb:Hallo Marco,Das ist es wohl.... Zitat:Hallo Peter,auf beide Weichenvarianten mit dem Stereolabhorn. Gruß Peter Krips Stereolab/Celestion/Monacor - Fore - 10.03.2010 Die Weiche von dm101 für den Menhir Klone (Stereolab Horn) habe ich mal angepasst. So sollte es passen, oder?
Stereolab/Celestion/Monacor - Franky - 10.03.2010 Vielleicht auch gleich noch die Bezeichnungen der Chassis korrigieren. Tieftöner: Monacor SP-12A/302PA Hochtöner: Celestion CDX1-1430 Gruß Frank Stereolab/Celestion/Monacor - Fore - 10.03.2010 Bitte sehr
Stereolab/Celestion/Monacor - Franky - 10.03.2010 Danke, ich wurde schon desöfteren darauf angesprochen was das denn für ein 15 Zöller sein soll. Stereolab/Celestion/Monacor - 101dm - 10.03.2010 Franky schrieb:Danke, ich wurde schon desöfteren darauf angesprochen was das denn für ein 15 Zöller sein soll. ![]() ![]() ![]() ...die 15 kommt von der 15°-Messung. Das Winkelgrad-Zeichen ist recht schlecht zu erkennen. Danke auch an Fore für die Korrektur! Grüßle Markus Stereolab/Celestion/Monacor - oggy_sub - 10.03.2010 Danke für das lob Peter , hab mir auch echt mühe gegeben den bericht so neutral wie möglich zu gestalten. Find es auch schade das ich deine weiche nicht da hab , es interesiert mich schon brennend was es da wohl noch für unterschiede geben könnte :denk:.Es ist mir im momment einfach zu teuer noch ne dritte weiche aufzubauen. Da ich gerne ( egal ob voodoo oder nicht ) mit Mundorf-bauteilen arbeite geht das ganz schön ins geld gerade bei der 10er Spule und den 22ern Kondis ist das schon ein kleines vermögen was da draufgeht. Aber es könnte sich ja durchaus lohnen wer weiß ? Irgendwann siegt wahrscheinlich sowiso die neugirde .Vieleicht gibt's ja auch ( erstmal ) für uns hir im Forum ne weiche vom Herrn Frank Kuhl für die Menhir mit Stereo-Lab-Horn mit Silvestertauglichen Pegeleigenschaften :w00t:.Ich werde mir auf jedenfall das CD-Horn welches in E-Beton gegossen ist aufheben und die Original weiche mit Steckern versehen um ab und an mal so richtig die Sau rauszulassen zu können ![]() ![]() .Bis bald Marco. Stereolab/Celestion/Monacor - oggy_sub - 10.03.2010 Hallo Fore , ja richtig 1. Original Menhir von Herrn Frank Kuhl . 2. Die neue ( Menhir Klon) mit St.-Lab-Horn und Serieller weiche von 101dm . Geheuse , reflexabstimmung und dämmung unverändert. Spielen und klingen beide auf ihre eigne art und weise einfach nur hervorragend. Was einem besser gefällt muß jeder für sich selbst in seinem eigenen Hörraum herausfinden. Hab festgestellt das die raumakustik auch eine sehr sehr große rolle beim beurteilen von .....klang.... spielt. Gruß Marco Stereolab/Celestion/Monacor - Franky - 10.03.2010 ja, habe ich auch einmal so zwischen Tür und Angel gemacht - Peter Krips hat aber Njet gesagt. (ist ok für mich) Hatte auch kürzlich den Fall das einem Kunden die Menhir obenrum nicht spritzig genug klang. Dem kann man mit wenigen Änderungen abhelfen. Aber nochmal der Hinweis - die Seriellen und die Krips Weiche sind unter 15° abgestimmt bzw. simuliert. Die Menhir ist auf auf Achse 0° abgestimmt. Das heißt z.B. das man bei einem direkten Vergleich die Klone nicht angewinkelt und die Menhir auf den Hörplatz ausgerichtet hören sollte. Einfach ausprobieren. |