![]() |
|
Electro Voice HR 40 Horn - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22) +---- Thema: Electro Voice HR 40 Horn (/showthread.php?tid=5021) |
Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 22.01.2013 Das wäre mal ein schönes HT-Array ![]() Hätte ein Paar Hörner und Treiber abzugeben wenn wer mag ![]() Gruss Gino Electro Voice HR 40 Horn - Dosenfutter - 22.01.2013 Ich wollte eigentlich nix mehr schreiben.. Gino, die 816 ist keine gute Idee. Der Bass muß auch den Grundtonbereich und unteren MT wiedergeben. Wenn die 816 'richtig rum' steht, dann ist der Bass auf der Höhe von 30cm, das Horn drauf strahlt dann auf Hüfthöhe. Für HiFi-Zwecke kein großes Problem, für Parties ganz schlecht, schon die 2. Reihe bekommt keinen vernünftigen Klang mit. Auch die 816 hochkant hinzustellen ist keine echte Verbesserung, der Abstand zwischen Horn und Bass wird größer und beides ist immer noch viel zu tief. Auch das Horn alleine hochstellen ist Unsinn, man hört, wie der Ton von unten nach oben wandert usw., die müssen schon in Etwa zusammenbleiben. Stellt man die Box auf ein Stativ, Ständer, Paletten oder ähnliches, fehlt dem Bass die Bodenunterstützung, das vorgesetzte Horn macht dann keinen Sinn, in dem Bereich braucht man dann garantiert keine Unterstützung, wenn der Pegel im Bass abfällt. Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 22.01.2013 schade das de nicht mehr schreiben wolltest!? Die Argumente leuchten ein.....bestimmt werde ich die Teile auch mal zuhause laufen lassen.....aber der Haupteinsatz soll Party sein. Das mit der Höhe hab ich gar nicht bedacht. Da würd es wieder Sinn machen, ne Kiste mit 2 15" zu bauen. @home könnte ich sie quer Stellen, Party wieder hoch. Ich glaub das macht mehr Sinn ![]() Bin sowieso grad ne gute Quelle für Holzzuschnitt am Suchen....drängt auch nit das Projekt ![]() Dank nochmal für den Hinweis
Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 22.01.2013 Thomann 12-280/8-W Bisher hab ich nur gutes über den gelesen. Und mit 50 litern schön kompakt!! Eine Kiste mit 2 ist ca.100l und hat ne fläche wie ein 18" Ich glaub mir gefällt das:dance: Electro Voice HR 40 Horn - Slaughthammer - 22.01.2013 In 50 L wäre das dann nicht abgrundtief, dafür aber laut und belastbar. Ich weiß aber nicht, ob ich den bis 500 oder gar 800 Hz laufen lassen will, Le und Mms sind schon ziemlich hoch dafür. Das ist eigentlich ein Subwoofer und kein TMT... Ansonsten kann ich aber auch nur gutes darüber berichten, Verarbeitung vorbildlich, wahnsinn was man da für den Preis bekommt! Gruß, Onno Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 22.01.2013 Hmmm... Das Datenblatt , gibt bis 2khz an. Auch der 18" von Thomann spielt recht hoch. Die Hörner kann ich denk bis 800hz runter laufen lassen mit dem Faital HF144. Electro Voice HR 40 Horn - naumi - 23.01.2013 http://www.ebelholztechnik.de/galerien/HiFi/Lautsprecher/Altec/817/ http://www.ebelholztechnik.de/galerien/HiFi/Lautsprecher/Altec/voice+of+the+theatre/Vott+828-B/ Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 23.01.2013 ja die gefallen mir auch ganz gut......nur sind das doch wieder ganz schöne Brecher die auch nit Transportieren kann. Sonst sehr gern. Ich find die 2 12" Lösung ganz gut. Da kommt ne schmale höhe Kiste bei raus, die sich gut transportieren lässt. Dazu hab ich die Fläche von 2 18" bei 4 12", kriege das Horn recht hoch, und hab nen guten Wirkungsgrad ![]() Die Altecs find ich wunderschön, aber die passen dann besser ins Wohnzimmer. Für den PA-Partygebrauch macht die andere Variante doch mehr Sinn. Wie seht Ihr das? Electro Voice HR 40 Horn - Lenni - 23.01.2013 Hi Gino, ich stimme dir da zu, für den Einsatzzweck klingt 2x 12er besser. Ich würde sogar überlegen, die einzeln zu verpacken, dann bist du noch modularer und mobiler unterwegs. Die Helfer werden es dir beim tragen danken... Grüße, Lenni Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 23.01.2013 ja,wäre ne Idee. @home mach ich dann nen dàppolito draus
Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 23.01.2013 Was haltet ihr von dem 12-280/8-a. Der geht was höher und macht meh Hub. Braucht was mehr Volumen...aber ist noch gut. Gruss Gino Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 23.01.2013 Hab mir gard mal die Jbl 4530 Bassrutschen angeschaut....die sind schon nett.abber auch wieder recht gross. Ob die It-15 darin laufen? Electro Voice HR 40 Horn - naumi - 24.01.2013 Ja, die würden darin funktionieren. Für die HR 40 sind die, glaube ich, nicht die perfekte Wahl. Habe in Erinnerung, dass die Dinger keinen Druck gemacht haben, also anständiger Bass nur bis kurz vor die Bühne ( ich sage jetzt mal Nahfeld), deine HR 40 haben aber eine hohe Reichweite. Aber, wir hatten keine richtigen JBL 4530, das waren Kopien und vielleicht nicht gut gebaut. Das müsstest du einfach mal probieren. Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 25.01.2013 Mir kam da grad nochmal so ein Gedanke. Wenn ich zwei 12" nehme, muss ich ja eh ein 3-Wege draus machen......macht ja wenig Sinn das untere Chassi auch bis 800HZ laufen zu lassen. Dann dachte ich mir....wenn 3-Wege,dann doch lieber richtig ![]() ich habe noch diese Hörner: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=61617&postcount=2 Die haben ne aufnahme für 12"Chassis, wenn ich nen 10" nehme passt der mit der ganzen Sicke genau rein....sollte also auch verwendbar sein. Dann habe ich diesen 10" aus nem Marshall Amp http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=61961&postcount=19 Da sieht man ne Simu die mal mit dem Chassis mit dem Horn gemacht wurde. So könnter der HT etwas weiter oben getrennt werden und es kann ein reiner Sub drunter gestellt werden. Wenn alles aufeinander gestellt wird, habe ich auch eine amtliche Höhe um den HT-Bereich auf Ohrhöhe zu bekommen. Was meint Ihr? Electro Voice HR 40 Horn - naumi - 25.01.2013 Ja, hört sich für mich plausibel an. Die Überhöhung um die 200 Hz in der Simu. ist real wahrscheinlich viel kleiner. Die Simulation wäre mit 2pi Aufstellung, meiner Meinung nach, genauer. Das wird gut funktionieren, selber finde ich es schade, weil wie gesagt die HR 40 viel weiter runter könnten (geeigneter Treiber), zwei Wege reichen würden. Wegen der Höhe, es gibt ja auch Stative oder Transportkisten zum stapeln. Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 25.01.2013 Mir wäre 2 Wege auch lieber....dann müsste ich nur 2Amps nehmen. Als Treiber hab ich ja den Faital HF144, kenne keinen 1,4 der wesentlich tiefer kommen würde. der geht bis 700 runter.....denke aber das es besser ist, den was höher zu trennen. Die neuen BMS Coaxe sind einfach sauteuer. Optisch würde ich das mitteltonhorn auch gerne weglassen,weil es kleiner als das HR40 ist....sieht was blöd aus ![]() Das Horn kriegt man Höher,das wäre ja kein Problem. Wenn ich das Gehäuse nehme,wo die 15" drin sind und dann die Hörner oben drauf platziere, so dass sie auf Ohrhöhe sind, wenn die Leute stehen, wäre es halt problematisch.....oder nicht? Die sind ja dann schon recht weit auseinander. Das ist ja das einzige Problem was ich ja soweit hab. Der 15" und das Gehäuse ist ja da. Was noch gehn würde, wäre die Gehäuse beim aufstellen was zu neigen, damit sie höher strahlen. Gut find ich immer noch die 2 mal 12" Lösung. Die Kiste kann ich dann gut 120cm hoch bauen und die beiden 12" so nah es geht aneinander platzieren, dann muss ich die beiden nicht getrennt ansteuern. Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 25.01.2013 Ich hätte nochn einzelnen CDX14-3050. Müsste fürn 2ten zwar tief in die Tasche greifen....aber dafür geht der bis 500 hz runter!!! Die HF144 nimm ich dann für die HR90 im Wohnzimmer. Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 25.01.2013 So ....ich hab jetzt ein paar HR90 gegen 4 12-208/8-a getauscht. Damit steht die Bassbesetzung für die HR 40. Dann wirds optisch so wie die hier gezeigten JBL Kino Lautsprecher....nur ein bissel kleiner:dance: Für die HR 40 nimm ich dann den Celestion CDX14-3050. Die HR90 bekommen dann die HF144 und die IT-15 drunter..... .....ha ich freu mich:dance: Danke nochmal an alle ![]() Natürlich kommen Bilder etc. Gruss gino Electro Voice HR 40 Horn - Slaughthammer - 25.01.2013 Gute Entscheidung! Vor allem, das Horn wirklich bis 500 Hz runter zu nutzen finde ich super. Für Beschallung größerer Menschenmengen sollten zumindest die Hörner dann über Kopfhöhe der Zuhörer sein. Gruß, Onno Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 25.01.2013 Noch kurz eine Frage. Der cdx geht bis 500 hz runter.......aber kann ich den wirklich sooo tief trennen? Oder ist es kein problem weil das horn so gross ist? |