![]() |
|
Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Hifi-Selbstbau-Gruppen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=6) +---- Forum: HSG Bayern (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=48) +----- Forum: HSG Bayern intern (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=32) +----- Thema: Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier (/showthread.php?tid=7678) |
Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - SNT - 04.02.2015 mussigg schrieb:Als Kopfhörerfan würde ich statt der 6,3mm Rundbuchse gerne 2 grössere Neutrik-Einbaubuchsen verwenden: 6,3mm und XLR 4-pol. Lässt sich das noch realisieren? Hallo Rolf, mir ist leider nicht klar welche Pins von den 4 poligen XLR welche Signale tragen müssen. In der Einfachversion ist geplant, dass die einfache Klinkenbuchse beim Einstecken die Lautsprecher automatisch abschaltet. Ich glaube nicht, dass Deine Buchsen diese Abschaltfunktion haben. Du würdest dann noch einen Schalter extra zum Abschalten die Speaker benötigen. Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - SNT - 07.02.2015 So, die Inbetriebnahme ist abgeschlossen! Allerdings hab ich die Platine noch nicht eingebaut, da ich an der Klirroptimierung noch arbeite. Der eine oder andere Widerstand muß noch optimiert werden. Man sieht schonmal die Verkabelung der Platine, dem Leistungsmosfet und der Arbeitsdrossel. Ich werde unter die Platine in den Gehäuseboden noch ein Loch stanzen, um die Platine durchmessen zu können ohne dass ich die Platine ausbauen muß. Alles funktioniert ikl. knackserfreies Ein- und ausschalten. Zum Test hab ich mal ohne Signal einen Lautsprecher angeschlossen. Nullkommanull Rauschen und absolut Null Brumm, auch an einem 97dB Speaker. Richtig reinhören werde ich die nächsten Tage nach der Klirroptimierung. Es ist also noch richtig spannend. Nervig zu löten ist das Poti. An die kleinen Kontaktstifte abgeschirmte Leitungen zu löten ist echt ne Qual. Ich denke schon über ne kleine Potiplatine oder einfach ein größeres Poti nach. Fotos sind vorläufig im Album, da das Bilderposten wie immer mit dem ipad nicht geht... Bis dann! Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - Gabrie - 07.02.2015 Hi Sven, ich bin nur noch begeistert! :dance: Herzlichen Dank für Deine tolle Arbeit! Herzlichen Gruß Gabriel Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - SNT - 11.02.2015 Guten Morgen zusammen, hier die Messungen an einem 8Ohm Lautsprecher (Lastwiderstand). Die Messungen an einem Kopfhörer werden noch nachgereicht und dürften etwas klirrärmer sein. Wie schon zu Anfang festgelegt, wird in dem Verstärker eine Röhre verwendet, die an Niederspannung arbeitet. Ein diskret aufgebauter 'Nachbrenner' verstärkt den Strom (und auch etwas die Spannung). Eine (sehr moderate) 8dB Gegenkopplung reduziert Verstärkungsabweichungen auf Grund von Röhrenalterung und -toleranzen. Der Klirr wurde momentan so abgestimmt, dass bei allen Frequenzen der K2 bis zur Clippinggrenze (32Vpp) gegenüber den höheren Harmonischen dominiert. Die Röhre behält also Ihre Persönlichkeit und dominiert - wie beabsichtigt - diesen Verstärker mit ihrem K2. Durch die Verwendung einer Arbeitsdrossel steigt der Klirr bei tiefen Frequenzen prinzipbedingt an und erreicht das Maximum damit bei der tiefsten Frequenz von 20Hz. Kurz vor der Clippinggrenze liegen wir momentan bei 6%, ist zwar heftig, macht aber ein Röhrenverstärker egal mit welchem Ausgangsübertrager sicherlich auch nicht besser. Oberhalb 50Hz sieht's bereits viel besser aus. Die Induktivität der Arbeitsdrosseln wird noch etwas erhöht un auf diese Weise erhoffe ich mir noch eine weitere Klirrreduzierung. Für einen optimalen Kopfhörerbetrieb muß ich die Gegenkopplung noch etwas stärker machen, um den Tiefbassklirr zu reduzieren, ist auch problemlos möglich da wir ja keine 32Vpp an einem Kopfhörer benötigen...(Daher gibt es auch einen GegenkopplungsSchalter) Der Klirr erhält sich nach einer Badewannekurve bei einem Minimum bei etwa 1.5kHz. Mein Messystem kann den Klirr leider nur bis 10kHz anzeigen bzw. messen, aber ist schon erstaunlich was man mit ARTA/STEPS und einer guten Soundkarte so messen kann. Hier nochmal meinen herzlichen Dank an Ivo Mateljan und Heinrich Weber. Bei 1kHz haben wir einen von K2 dominierten THD bis etwa 0,4% kurz vor der Clippinggrenze. Das geht zwar noch besser, ich beende aber vorläufig weitere Optimierungsmaßnahmen, da ich mich auf die 'Serie' vorbereiten möchte. Nehme ich die Röhre aus dem Rennen, ist der THD und K2 deutlich reduziert (ca 0,1% kurz vor dem Clipping bei 1kHz) , aber dafür domniert der K3 was nicht Sinn der Sache wäre. Über die Wochen werde ich versuchen den K3 Anteil weiter zu reuzieren, aber eigentlich klingt der Verstärker auch so schon sehr gut. Die PSPICE Simualtion verwendete ich eine E88CC. Momentan setzt ich aber aus Kostengründen eine PCC88 ein. Möglicherweise liegt darin der Unterschied zwischen Simulation und Messung. Bemerkenswert sind die extrem hohen Geräuschabstände, die mit einer Nullmessung nahezu übereinstimmten. Übliche Störfrequenzen 50Hz und 100Hz und der gesamte Noisefloor unterscheiden sich nicht von einer Nullmessung (an einer Transit Messkarte) und liegen in der Größenordnung von -100dB. Wahrscheinlich hab ich noch das Netzteilkabel am Notebook stecken gehabt. Deshalb sieht man 50Hz und 100Hz auch in der Nullmessung. Das hört man auch am Lautsprecher: Null Brumm und Null Rauschen an einem Fostex FE267 direkt mit Ohr auf Membran. Das Konzept mit ausgelagertem Tischnetzteil (Schaltnetzteiltechnologie) bringt hier wirklich deutlich Vorteile gegenüber einem normalem Netztrafo! Der Dämpfungsfaktor ist extrem hoch (Eine Messung spare ich mir hier andieser Stelle). Das Ausgangssignal bricht bei Impedanzänderungen des Lautsprechers nicht zusammen und hat auch nur vernnachlässigbaren Einfluß auf den Frequenzgang des Lautsprechers. Kanalgleichheit und Übersprechen muß ich noch messen. Während ich bei der Kanalgleichheit auf Werte von besser als 1dB tippe, liegt das Übersprechen vermutlich nicht gerade gigantisch hoch... mal sehen... ____________________________________________________________________________________________________________________ In der Summe kann man sagen, dass sich der Verstärker wie ein Röhrenverstärker mit vergleichsweise sehr guten Geräuschabständen verhalten dürfte. Die Klirrarmut hoher Frequenzen und die hohe Grenzfrequenz selbst liegt an den Vorteilen des 'High Impedance' Konzeptes bei dem die Röhre auch bei hohen Frequenzen nicht belastet wird. Dieser Eindruck bestätigt sich auch beim ersten Reinhören an der Picolino. KLirr vs Amplitude Nullmessung des Messystems also ohne Verstärker nur mit Loopbackkabel (man sieht auch die 50Hz und 100Hz Störer) 1kHz 30Vpp nahe Clippinggrenze (K2=K3) 1kHz 20Vpp an 8Ohm (K2 > K3) K3 liegt satte 20dB unter K2 Klirrverlauf 28Vpp @8Ohm (kurz vor Clipping) K2=K3 bei 1kHz Klirrverlauf 22Vpp @8Ohm Klirrverlauf 20Vpp @8Ohm Klirrverlauf 4Vpp @8Ohm Klirrverlauf 10Vpp @8Ohm Der Frequenzgang 25Hz bis über 50kHz wird natürlich noch auf 20Hz reduziert... Klirrsimulation bei 1kHz > etwa 0,6% kurz vor dem Clipping ist etwas höher als gemessen. K2 dominant. Die starken Abweichungen bei sehr kleinen Eingangspegeln sind momentan noch unklar woher die kommen. Aber immerhin bietet die Simulation Möglichkeiten schnell weiterzuoptimieren. Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - Gabrie - 11.02.2015 Hi, freue mich riesig! Habe noch mal einen 20Watt LED Baustrahler besorgt! Der soll, laut Verkäufer mindestens so hell, wie ein 150 Watt Halogenstrahler sein. Ich konnte da nicht rein schauen! Sofort lila Schlieren vor den Augen! Der ist min. für zwei Arbeitsplätze gut. Gruß Gabriel P.S. Hi Sven! Hast Du schon einen Lieferanten für die Monsterdrossel, oder willst Du die alle selber wickeln ? Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - SNT - 11.02.2015 Gabrie schrieb:Hi, freue mich riesig! Hallo Gabriel, die bewickelten Spulenkörper bekomme ich kostenlos. Ich hab mich entschlossen, dass wir alle vor Ort die Drosseln schichten und zusammenbauen. Das geht recht zügig, ist in einer halben Stunde für Alle erledigt und man bekommt eine gute Einsicht in die Drossel. Wenn ich 20 Drosseln schichte, dann gehen so einige Stunden drauf, die mir an anderer Stelle fehlen. Also machen wir es alle zusammen. Dein Baustrahler ist eine gute Idee! Bring mit! Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - Bizarre - 12.02.2015 Hi Sven, ich wunder mich, warum noch keiner nach dem "Tube" Schalter gefragt hat. Verrat doch mal was
Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - Gabrie - 13.02.2015 Hi Manfred, Da steht "GK Tube"! - Das ist doch klar, damit kann man die Gegenkopplung umschalten, einstellen! :dance: Übrigens, die Nickel-Cinch-Buchsen sind angekommen. Herzlichen Gruß Gabriel Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - SNT - 13.02.2015 Guten Morgen zusammen, Bevor ich mich in den Keller zum Gehäusebohren verzupfe, hier eine kurze Info zu dem Schaltern: Mit dem GK Schalter kann man in 3 Stellungen den Grad der Überalles-Gegenkopplung um ein paar DB variieren ( bis auf nahe Null) . Da man für Kopfhörer wohl keine 34Vpp benötigt, kann ich die GesamtVerstärkung durch eine höhere Gegenkopplung reduzieren und den Klirr weiter runterbringen. Außerdem gibt es interschiedlich starke Signalquellen mit ca 1Veff bis zu ca 2Veff bei den neueren CD Playern. Der Tube Schalter schaltet dagegen nur die Verstärkung der Röhre um, bzw den Einfluß der Röhre auf den 'Klang' des Verstärkers. Das geht dann von Verstärkung 1 also kaum Einfluß, über 3 bis hin zu Faktor 5. Je höher die Verstärkung, desto mehr bestimmt die Röhre das Klangbild. Dabei ändert wegen der GK die Lautstärke nur geringfügig. Beide Schalter beeinflussen natürlich minimal das Klangbild des Verstärkers (wers den raushören kann oder will) aber unterschiedlich. Wers mehr in Richtung Transistor haben will der schaltet die Röhre auf Verstärkung 1. Wer weniger Klirr haben möchte der erhöht die Gegenkopplung, möglicherweise aber auch die Intermodulationsverzerrungen.... Wem die Einstellungen noch nicht ausreichen, der Lötet sich andere Widerstände auf die Platine. Reiner Kopfhörerbetrieb und Lautsprecherbetrieb dürften so ziemlich unterschiedliche Anfoderungen bzw. Einstellungswerte mit sich bringen. Aber wie gesagt, die Eingriffe sind sehr moderat, insbesonders die GK ist nicht mit der GK eines üblichen moderem Halbleiterverstärker zu vergleichen. Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - P.A.M - 14.02.2015 Öhm...wie kann ich denn die Bilder sehen ? :dont_know: Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - SNT - 14.02.2015 P.A.M schrieb:Öhm...wie kann ich denn die Bilder sehen ? :dont_know: Hallo Simon, Ich hab Dich in meine Kontaktliste eingetragen. Dann dürfte das Album für Dich sichtbar sein. Wenn nicht, meld Dich doch mal per PM. Ich weiss jetzt nicht welche Bilder Du nicht sehen kannst. Möglicherweise werden die in den Threads geposteten Bilder erst angezeigt, wenn ich das Album freigeschaltet habe, aus dem ich die Bilder entnommen habe. Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - SNT - 14.02.2015 Hallo zusammen, Geschafft! Nach 3 Tagen und Hilfe von einem guten Freund sind die Gehäuse endlich fertig! Sowas auf Dauer zu machen, würde ich niemandem empfehlen, aber für die paar Teile hat es echt mal Spass gemacht! Das war wirklich mal was richtig Echtes für 'harte Männer'. Allein die Handstanze. Ein Monster! Nach 150 Löchern kommst Du Dir vor wie ein Bodybuilder. Kennt Ihr das Bild von som Jungling der oben nackt ist, sein Sixpack demonstriert, mit Jeans undn riesen Hammer über der Schulter, also sons Typ von dem sich die Frauen n Poster übers Bett hängen? So kommt man sich danach erst mal vor...:built: gutes Gefühl mal was richtig Echtes zu machen, als bloß den ganzen Tag vorm Computer zu sitzen. So und jetzt? Wo bleiben nur die Weiber??? Es fehlen nur noch die Entgratungen auf den schmalen Seiten (vorne und hinten) wo ich mit der Ständerbohrmaschine nicht hinkomme. Gibts da vielleicht eine andere Möglichkeit als mit dem Handsenker zu arbeiten? Habt Ihr eine Idee? Gabriel, Deine Chinchbuchsen sind heil angekommen und das Gehäuse wurde angepasst. Schicke Teile! Fotos von Euren Schnuckelchen vorläufig in meinem Album: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=1115 Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - Audiovirus - 14.02.2015 Ach wird des GEIL.... Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - SNT - 14.02.2015 Da fällt mir noch was ein: Das preisgünstige Poti RK14, was bis jetzt geplant wurde, schmeisse ich jetzt endgültig raus, weil es einfach zu kompliziert zu verkabeln ist und man vom Löten nen Fingerkrampf bekommt. Ich denke mittlerweile hat der Amp auch sein eigenes gutes Poti 'verdient'. Es kommt das bekannte blaue ALPS RK27 rein, weil es sich in den letzten Jahren zum Standard entwickelt hat. Natürlich gibts auch hier Besseres, aber nicht für ca. 12€ Der Amp kostet uns dann allerdings ca. 11€ Schnecken mehr. Wer das alte Poti drinnen haben möchte schickt mir bitte eine PM. Ein Foto von dem Verdrahtungsgewurstel des alten Potis zur Abschreckung und das neue RK27 findet Ihr in meinem Album. Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - SNT - 15.02.2015 ÄHallo zusammen, ich hab jetzt einen groben Terminplan gemacht, der so aussieht: 25.01.2015 > Erster Kurztest der Leiterplatte abgeschlossen 31.01.2015 > Erster schöner Aufbau fertig (Bilder-Post ins Forum) 07.02.2015 > Messwerte abgeschlossen (Messwerte-Post ins Forum) 09.02.2015 > Anmeldefrist, Start vorbereitungen Kleinserie (Jetzt gehts los!) 13.02.2015 > Alle Gehäuse fertig gebohrt 22.02.2015 > Kühlkörper gebohrt, Dokumentationen fertig 27.02.2015 > Kühlplatten Gewinde gebohrt, Teile nachbestellt, Prototyp verbessert 02.03.2015 > Thermische Überlastschaltung geprüft, Temperatur Steckernetzteil geprüft 04.03.2015 > Alle neuen Labsls ausgedruckt 06.03.2015 > Gehäuse fertig aufgehübscht (Schalter, Buchsen, Streckgitter, Lack, Labels....) 08.03.2015 > Alle Leiterplatten fertig bestückt 11.03.2015 > Alle Leiterplatten fertig geprüft, Status 2 geprüft, Rest mache ich vor Ort 12.03.2015 > Spätester Anlieferungstermin für die Spulen und gefrästen Kühlbleche, Musteraufbau 13.03.2015 > Werkzeug und Material vorbereiten 14.03.2015 > Frickelfest bei Claus Drückt mir die Daumen, dass alles stressfrei abläuft. Ich halte Euch natürlich auf dem Laufendem...
Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - Gabrie - 20.02.2015 Hi Sven, heute sind die "restlichen" Buchsen eingetroffen! Musste nachbestellen und bin diesmal überrascht , wie zuverlässig die Chinesen sind! :dance: Herzlichen Gruß Gabriel Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - SNT - 22.02.2015 Hallo zusammen, der Prototyp ist nun fix und fertig aufgebaut und spielt sich schon seit 5 Stunden warm und nudelt alle CDs durch. Momentan auf maximal 70Grad Kühlkörpertemperatur per Thermoabschalter begrenzt, schaltet er trotzdem nicht ab. Ausgelegt ist er auf 100Grad. Passt so! Neue Bilder dazu hab ich in meinem Album abgelegt. Ich hoffe, ich kann die nächsten Tage mal die Thermografiekamera aus der Arbeit ausleihen, um nochmals genau zu vermessen und die Temperaturen hier zu posten. Die 'Serie' für Euch habe ich jedoch an einigen Stellen design- und aufbautechnisch noch geringfügig verbessert und dem Amp noch ein paar markantere Züge verpasst. (Kühlblech auf Masse gelegt, abgeschirmte Kabel entfernt, Geringe Änderungen an des Labels, geringfügige Positionsänderungen der Bedienelemente, größere Lüftungslöcher Geräteboden...). Alle Bauteile sind bereits bestellt, auch die Sonderwünsche für Rolf und Micha. Einige Überraschungen hab ich natürlich auch noch in Petto.... aber ich verrat nix.Hallo Gabriel, die zweite Lieferung an Buchsen ist angekommen! Super! Vielen Dank! Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - Behemweh - 23.02.2015 Hi Sven, der Amp sieht klasse aus!freu mich schon auf meinen Bausatz. Mfg Micha Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - Gabrie - 24.02.2015 Hi Sven, Wollte mal schauen, ob vielleicht noch irgendwo ein High-End-Poti bei mir rumfliegt (schwarzes Alps) ! Welcher Wert wäre denn genehm? 10K-Ohm - !00K-Ohm? :o Gruß Gabriel Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - SNT - 24.02.2015 Gabrie schrieb:Hi Sven, Hallo Gabriel, ich hab jetzt alle ALPS Potis (10k) bereits bestellt...Wenn Du unbedingt Dein Eigenes einbauen möchtest, dann benötigts Du am besten ein 2 mal 10k-20Kohm log. |