![]() |
|
Stereolab/Celestion/Monacor - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24) +---- Thema: Stereolab/Celestion/Monacor (/showthread.php?tid=246) |
Stereolab/Celestion/Monacor - oggy_sub - 10.03.2010 Hallo Frank , werde sobald ich deine weiche steckbar gemacht habe mal auf das " obenrum ertwas spritziger zurück kommen ". Danke. Stereolab/Celestion/Monacor - Franky - 10.03.2010 na gut - aber setz dich mal ein paar Stunden vor den Lautsprecher - der erste Eindruck ist nicht immer der Richtige. Stereolab/Celestion/Monacor - oggy_sub - 10.03.2010 Ja Frank da hast Du sicher recht aber man kann sich ja in kleinen schritten vortasten und änderungen bei nicht gefallen wieder rückgänig machen. Und das nicht immer richtige kann trotzdem spaß machen auch wenn das ziel damit etwas verfehlt wird. Sind doch am ende alles nur versuche das optimum für sich selbst und nicht für die masse herauszufinden. Die grundabstimmung ist in aller regel schon perfekt für die meisten Hörer und gängigsten Hörreume oder ? Und spaß macht das basteln sowiso...mir jedenfalls. Andererseits weiß ich nicht ob ich vieleicht als entwickler einer Box nicht schon etwas verärgert wär wenn an meinem konzept rumgedoktert wird. Ich find's jedenfalls toll jetzt eine Box mit zwei verschiedenen abstimmungs möglichkeiten zu besitzen. Somit ein Danke an alle beteiligten :yahoo:. Stereolab/Celestion/Monacor - Franky - 10.03.2010 Nee, bin ich ganz und garnicht. Ich habe ja auch zuerst mit den Stereolab Hörnern angefangen. Die waren noch aus Gips! Was mich eigentlich am meisten ärgert ist das Verhalten der Firma Stereolab und dessen Geschäftsführer. Ich habe von dem bis zum heutigen Tag noch nichts gehört - und das ist einfach nur traurig! Und das ob der Tatsache das er heute noch mit Messungen wirbt die ich damals mit dem Gipshorn und der Monacor DT-400 Kalotte gemacht habe. Er hat auch nie gefragt ob er die verwenden darf - ich hatte sie ihm dummerweise einfach mal geschickt. Stereolab/Celestion/Monacor - ferryman - 10.03.2010 Hast mir die Kontur? *Duck und renn* :joke: Stereolab/Celestion/Monacor - Franky - 10.03.2010 Ja klar, ist halt ne mathematische Funktion. Hätte nix gegen Ausführungen in Holz! Stereolab/Celestion/Monacor - oggy_sub - 10.03.2010 Ja leider gibt es solche leute immer wieder mal um uns herum. Aber ein sauberes gewissen macht uns zu den stärkeren :p. Stereolab/Celestion/Monacor - ferryman - 10.03.2010 Ich komm mit dem Excelsheet vom Volvotreter irgendwie nicht klar, und die Tractricfunktion ist mir persönlich ein bischen zu hoch. Mechanisch ist das Hörnchen kein Problem, auch nich in Echtholz. Stereolab/Celestion/Monacor - Franky - 11.03.2010 Da komme ich gerne drauf zurück - hätte da vielleicht ne Aufgabe für Dich. Stereolab/Celestion/Monacor - oggy_sub - 11.03.2010 Hallo , hab da nochmal ne frage an alle zur Seriellen-weiche von 101dm. Was passiert oder verändert sich wenn man die Innenwiederstände der zwei spulen verändert ? Im moment sind ja zwei spulen verbaut welche volgende werte haben sollen : 0,68 mH mit 0,30 Ohm 2,70 mH mit 0,25 Ohm Was würde sich ändern wenn man diese beiden spulen einsetzen würde ? 0,68 mH mit 0,15 Ohm = - 0,15 Ohm 2,70 mH mit 0,33 Ohm = + 0,08 Ohm Frage deshalb weil ich gerne zwei cfc 14 verwenden möchte welche halt andere Innenwiederstände haben. Gruß Marco Stereolab/Celestion/Monacor - Kripston - 11.03.2010 Hallo Marco, habe das gerade mal in Boxsim verglichen, die unterschiedlichen Spulen-R's machen im Frequenzverlauf keinen erkennbaren Unterschied aus. Dennoch mal die Frage: Wozu andere Spulen nehmen, wenn du die "richtigen" Bauteile offenbar schon hast und die Box zu deiner Zufriedenheit läuft ? Gruß Peter Krips Stereolab/Celestion/Monacor - oggy_sub - 12.03.2010 Hallo Peter , andere spulen deshalb weil im momment die 2,7 mH Spule eine mit kern ist und ich lieber reine Luftspulen verwende welche es aber nicht mit den vorgegebenen R's werten gibt. Klanglich soll sich natürlich nach möglichkeit nichts ändern zumindest nicht's negatives deshalb auch meine frage. Gruß Marco und vielen Dank. Stereolab/Celestion/Monacor - schrottie - 12.03.2010 ferryman schrieb:Ich komm mit dem Excelsheet vom Volvotreter irgendwie nicht klar, und die Tractricfunktion ist mir persönlich ein bischen zu hoch. Mechanisch ist das Hörnchen kein Problem, auch nich in Echtholz.http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=1377 Dir kann geholfen werden. Alternativ: http://fullrangedriver.com/singledriver/tractrixcalc.html Stereolab/Celestion/Monacor - Rheingauer - 15.03.2010 Hallo, plane jetzt auch den Bau eines Menhir-Klons. Habe die Teile auch soweit schon zusammen. Gehäuse möchte ich leicht abändern - soll sich nach hinten leicht verjüngen. Um das gleiche Volumen zu erhalten wird es natürlich ein bisschen tiefer. Bevor es zur Sache geht noch ein paar Fragen: 1. Die Anfassungen auf der Front - sind die reine Optik oder haben die eine klangliche Bedeutung? 2. Ich möchte die LS in Birkenmultiplex realisieren. Der Händler meines Vertrauens hat 24 mm und 30 mm Birkenmultiplex zur Auswahl. Würde hier 30 mm noch Vorteile gegenüber 24 mm bringen? 3. Wo habt ihr die Frequenzweiche untergebracht, auf dem Boden der Box, oder auf der Schräge hinter dem BMT? Gruß Achim Stereolab/Celestion/Monacor - oggy_sub - 15.03.2010 Hallo Achim , allso meine sind nicht angefast daher kann ich dir nicht sagen ob es einen hörbaren unterschied gibt oder nicht aber schaden tut es ganz bestimmt nicht. Würde zum 30er greifen mehr masse ist immer gut. Habe meine aus 19er Mdf gebaut und später nochmal mit 12er Hdf aufgedoppelt bin allso jetzt bei 31 mm. Front und deckel sind mit Marmor Bruchmosaik versehen.Verarbeite gerne unterschiedliche materialien weil damit das geheuse unterschiedlich steif und schwer wird. Bei 19 und 31 mm Wandstärke hört man schon einen deutlichen unterschied beim klopftest. Die Schräge hab ich mit Quarzsand befüllt und die weiche hab ich ganz aus der Box ausgelagert. Wünche Dir viel spaß beim Bauen , Gruß Marco Stereolab/Celestion/Monacor - Tube-Friend - 17.03.2010 Hallo,ich spiele auch mit dem Gedanken den Menhir-Klon aufzubauen. Zum Thema habe ich mir auch den K+T - Bericht der Monacor-Menhir, die Franky entwickelt hat, besorgt. Die Jungs von K+T haben eine Impedanzlinearisierung vorgesehen, wenn ein Röhrenverstärker zum Einsatz kommt. Bei mir soll ein SE-Triode-Verstärker mit 2 x 8 Watt die Box, betreiben, das reicht lautstärkemäßig in meinen Räumlichkeiten dicke. Daher, auch aufgrund der beiden unterschiedlichen Weichenkonzepte, stelle ich mir hier die Frage welche Impedanzlinearisierung hier zum Einsatz kommen sollte? Ich würde mich freuen wenn mir hier weitergeholfen werden kann. Gruß Martin PS Ich könnte mir die Linearisierung auch selber ausrechnen, wenn ich wüßte wie man ein Horn zusammen zur geschlossenen Box in Boxsim eingeben kann. Stereolab/Celestion/Monacor - Fore - 18.03.2010 Hallo, würde mich auch interessieren! Gruß Fore Stereolab/Celestion/Monacor - oggy_sub - 18.03.2010 Hallo Leute , hab heut bei nem Kunden ( bin im Kundendiest tätig ) ne Menhir mit Stereo-lab Horn gesehen und die hat nur einen Kondi von 2,2 uF vorm Celestion gehabt :eek:. Die Boxen hat er gerbraucht gekauft für 1500 Euros :doh:. Durfte dann mal probehören........war gar net so schlimm wie ich dachte :denk:. Aber er kommt die Tage mal zum Probehören mal sehn wie's für Ihn ausgeht .
Stereolab/Celestion/Monacor - Franky - 18.03.2010 Ja, wer weiß was er vorher dafür bezahlt hat. Könnt ja mal gucken was eine Blumenhofer so kostet. Da gehe ich mit der Menhir übrigens jeden Vergleich mit. http://www.blumenhofer-acoustics.com/GenuinD.html Stereolab/Celestion/Monacor - Tube-Friend - 18.03.2010 Hallo, nur Transistor-Hörer hier unterwegs? :bye: Gruß Martin |