![]() |
|
Electro Voice HR 40 Horn - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22) +---- Thema: Electro Voice HR 40 Horn (/showthread.php?tid=5021) |
Electro Voice HR 40 Horn - Slaughthammer - 25.01.2013 Das Horn sollte in dem Bereich sauber laden, also sollte es klein Problem sein. Wirklich sicher sein kann man sich da aber erst, wenn man das mal gemessen hat. Electro Voice HR 40 Horn - Bertramxxl - 26.01.2013 Hallo Gino , alle Messungen die ich auf die Schnelle gefunden habe ,zeigen eine Reso des Faital zwischen 550 und 600Hz . Selbst Adam Hall spricht von Minimum Crossover mit 12db oder steiler bei 900 Hz ...Also für PA Zwecke würde denen eine Trennung bei ,immer noch sehr tiefen, 1200Hz auf jeden Fall Besser gefallen . Zu der Räumlichen Anordnung der Boxen eine kurze Frage . Wie weit sind denn die Leute weg von den Boxen ? Gruß, Holger nic-enaik schrieb:Mir wäre 2 Wege auch lieber....dann müsste ich nur 2Amps nehmen. Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 26.01.2013 Moin Holger. Schön dich hier wieder zu sehn ![]() Der Faital zieht ja auch zu den HR90 ins Wohnzimmer um. Werde wohl den Celestion CDX14-3050 nehmen. Hab schon einen davon und werde mir wohl einen 2ten hohlen. Es sei denn, jemand kenn einen 1,4" der den Job vielleicht sogar noch besser erledigt. Dann würde ich den einen CDX in die Bucht hauen. Die Räumlichkeiten und Menschenmengen sind sehr unterschiedlich. Meistens sind es Klassenzimmer grosse Räume, Garten von mal 100-400 Leuten. Jenachdem ![]() Es sind aber immer Private Geschichten, wo man dann froh ist, das man sich keine Anlage mieten muss etc. also nix gewerbliches. Hab gestern schonmal angefangen die Hörner anzuschleifen ums sie dann neu zu lackieren. Hinter dem Einbaukragen womit das Horn normal im Case verschraubt wird, werde ich einen ca. 2cm dicken Holzrahmen kleben. Da brechen gerne die Kanten weg. Bin am grübeln ob ich sie wieder schön weiss lackiere oder ich versuch diesen Weinrotton vom Logo zu bekommen. Das würde mir auch gut gefallen. Wie verpack ich jetzt die 12-280/8-a am besten? Wie auf dem Bild find ich schonmal gnaz gut, aber die Ports sollten vielleicht was mehr Bodennähe bekommen:dont_know: Schön wäre auch Onken. Wichtig ist halt, das die Kisten belastbar sind. Ob 50hz oder 45 Hz ist denk ich egal, es soll halt so gewählt sein, das es für die Einsatz am besten ist. Es wird ja auch mit DSP angesteuert.....wenn also ein paar Liter weniger machen kann und es mit DSP was ausgleichen kann ist das auch nit verkehrt. Electro Voice HR 40 Horn - naumi - 26.01.2013 Hallo nic-enaik, es gibt bestimmt passende Treiber bei B/C. Case für die Hörner ist prima, Ausschäumen der Hohlräume ist zu empfehlen, ebenso Abstützung für die Treiber, die Hörner sind am Hals oft angebrochen, wenn Treiber zu schwer oder Horn nur am Mund befestigt wurde. Der Hals ist so schwach belastbar, weil die Hörner eigentlich über eine Stahlplatte am Treiber geflogen wurden. Zitat:Bin am grübeln ob ich sie wieder schön weiss lackiere oder ich versuch diesen Weinrotton vom Logo zu bekommen.Matte PA- Farben könnten besser sein, weil oft Stellen nachgebessert werden und schwarz oder grau ist unauffälliger bei Ausbesserungen. Wenn diese Variante jetzt so gebaut wird, mache ich dir sehr gerne die Berechnung. ich benötige: - TSP oder wenigstens die genaue Bezeichnung der Chassis, schreibe am Besten alle Links, je mehr Daten desto besser. - möchtest du ein klassisches Onken, oder lieber eine Simu mit Schwingspulenerwärmung etc- die dem Einsatzzweck besser entspricht - gibt bitte die Frontplattengrösse und Materialdicke an Thomas Electro Voice HR 40 Horn - Franky - 26.01.2013 Gino ist ja so einer! Ich habe diverse 1,4 Zoll Treiber getestet und mal wieder war der Celestion Outstanding. Der Faital kommt da nicht ran und viele andere auch nicht. Celestion scheint da wirklich jemanden zu haben der geiles Zeug entwickeln kann. Der CDX1-1430 ist nach wie vor mein absoluter Favorit was 1" Treiber anbetrifft. Nenn mir mal jemand einen der besser ist. Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 26.01.2013 Ja das stimmt....ich hab schon viel gemacht in meiner kurzen Hifi-zeit....aber mit der Ahnung dauerts noch was......die Praxis mochte ich schon immer mehr als die Theorie:p So kleines Problem am rande....die Bohrungen an den Hörnern passen nit.....gibts sowas wie ne Schablone die man sich ausdrucken kann. Dann könnte ich die Löcher nachträglich bohren. @ naumi. http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_122808a.htm http://images6.thomann.de/pics/atg/atgdata/document/specs/193263_specs.pdf Das ist das Chassi. Ob Onken oder BR ist ein bissel von der Grösse abhängig. Wenn Onken jetzt viel besser sein sollte mit dem Chassis und ein bissel grösser werden sollte ist das ok. Es soll schon so kompakt sein wie es quasi geht und man es mit DSP sinnvoll unterstützen kann. Dank schonmal im Voraus. Material wird wohl 15mm MPX oder OSB....aufjedenfall nimm ich lieber dünneres Material und dafür ordentlich verstrebungen rein. Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 26.01.2013 Die Hörner werde ich vielleicht mit dem Grantilack besprühen. Der ist strapazierbar und kann leicht nachgebessert werden. Electro Voice HR 40 Horn - Dosenfutter - 26.01.2013 Garniteffektlack ist sehr dankbar, Macken fallen kaum auf und sieht super aus. Wenn Du die so klein wie möglich machen möchtest und sanft entzerrst (+3dB @45Hz), dann würde ich die in 65l BR packen (pro Chassis). Alternativ kannst Du für etwas mehr Punch ein kürzeres Rohr nehmen. Du kommst mit Korrektur (+3dB @45Hz) jeweils auf 42Hz (-3) oder unkompensiert auf 54Hz (-3) bzw. 50Hz (-3,5dB) im Freifeld. (Boden/Wand geben jeweils noch den üblichen extra-Boost). Die iNuke würde übrigens auch 4 von denen pro Seite verkraften.
Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 27.01.2013 Das hört sich doch gut an!!!!! Schön dann mach ich mich mals ans Zeichnen. :prost: Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 27.01.2013 Gabs da nit mal so ne Formel was das Verhältniss von Schallwandbreite zur Gehäusetiefe so optimiert, dass Stehende wellen gut beseitigt werden? Electro Voice HR 40 Horn - naumi - 27.01.2013 Hallo, wie versprochen die Berechnungen. Das hier ist das klassische Onken für EIN Chassis, nach der bekannten Onken-Tabellen-calkulation aus den Tiefen des www. Das funktioniert so auch, ist nur etwas weniger laut als die normale Bassreflex, da tiefer abgestimmt. So, hier kommt die Simulation mit vielen Parametern, die Wald- und-Wiesen Simus nicht machen. Einzig wichtig ist für dich der Frequenzgang im Raum! 2,83 Volt 35 Volt, etwa das Limit Wenn du Fragen hast, bitte gern, ich antworte aber heute nicht mehr. Wichtig ist nach meiner Einschätzung, das Volumen der Chassis und der Reflexkanäle muss in einer Zeichnung noch eingerechnet werden, wird leider oft vergessen. Als Vorwiderstand habe ich 0,3 Ohm genommen, was Stecker und Kabel in normalen Längen eigentlich abdeckt. In der Kiste ist etwas Dämmstoff. Habe für die Frontmaße 1,20 Höhe und 73 cm Breite angenommen, du kannst den Kanal durchaus als Onken auslegen, oder zwei Schlitze. Glaube, das war erst mal alles, Subsonic unter 40 Hz nötig! Electro Voice HR 40 Horn - naumi - 27.01.2013 Zitat:Gabs da nit mal so ne Formel was das Verhältniss von Schallwandbreite zur Gehäusetiefe so optimiert, dass Stehende wellen gut beseitigt werden?http://www.visaton.de/vb/archive/index.php?t-7356.html Electro Voice HR 40 Horn - naumi - 28.01.2013 Hallo, gerade erst gelesen, Dosenfutter hat ja auch schon gerechnet. Somit drei Varianten wählbar, besonders klein, Onken, zwei in einer größeren Kiste. Wir können die Simulation jederzeit ändern, wenn du Wünsche hast. ist ja jetzt alles im Rechner und Änderungen gehen schnell. @ Dosenfutter, freue mich über Genesung, echt super Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 28.01.2013 super danke euch für die Simus. Denke das die BR von Dosenfutter in der Praxis mir am besten gefällt. die 200liter mit der tieferen frequenz ist schon verlockend. Mir ist halt wichtig, das die Chassis zu nix gezwungen werden. sollen also die Abstimmung bekommen, wo sie am belastbarsten sind. Die Ports werde ich dann wohl seitlich machen, im Onken stil. Electro Voice HR 40 Horn - Dosenfutter - 28.01.2013 naumi schrieb:Hallo, NP. ![]() naumi schrieb:Somit drei Varianten wählbar, besonders klein, Onken, zwei in einer größeren Kiste. Jup, das mach ich natürlich auch gerne. Oder spiel selber mal mit den Simus, dann bekommst Du vielleicht eher das raus, was Du Dir vorstellst. naumi schrieb:@ Dosenfutter, freue mich über Genesung, echt super Danke, dafür ist es aber noch zu früh, das ist noch ein langer Weg, bis er wieder ganz gesund ist. nic-enaik schrieb:super danke euch für die Simus. Bitte, gerne doch. ![]() nic-enaik schrieb:die 200liter mit der tieferen frequenz ist schon verlockend. Ja, ist schon beeindruckend tief. Der maximale Pegel ist dabei aber geringer als bei einer höheren Abstimmung. Kommt halt drauf an, was einem wichtiger ist. nic-enaik schrieb:Die Ports werde ich dann wohl seitlich machen, im Onken stil. Ja, das ist eine gute Idee. Onken ist ja im Grunde auch ein BR-Konstrukt und Portfläche ist schon wichtig bei hohen Pegeln. Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 29.01.2013 Hab mal ein bissel gezeichnet. Das Verhältniss Chassis zum Gehäuse stimmt nicht.....so sähe ein 10" in dem Gehäuse aus....hatte keine grössere Münze parat. Die Schallwand wäre mit den Ports und der Materialstärke ca.47cm breit und 110cm hoch. Innen ist es ca. 35cm tief. Mir gehts erstmal um die Anordnung der Ports. wäre das so ok? Electro Voice HR 40 Horn - Dosenfutter - 29.01.2013 Die Anordnung ist okay, aber bei der Portfläche wird Dir eine Innentiefe von 35cm nicht für die Portlänge reichen. Die Ports sind auch sehr schmal, das gibt einen relativ hohen Strömungsverlust. Da wäre es besser, nur einen Kanal zu nehmen, der dann doppelt so breit ist (wenn er an der Seite bleiben soll). Ansonsten würde ich den Port nach unten legen. Electro Voice HR 40 Horn - Dosenfutter - 29.01.2013 So nebenbei: wenn Du keinen Zirkel oder Schablonen etc. hast, kannst Du auch erstmal den Lautsprecher zeichnen und dann danach das Gehäuse passend skaliert drumrum zeichnen.
Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 29.01.2013 ja, das hat mir zu denken gegeben, das die zu schmal sind. so wie hier wäre es glaub ich ganz gut. Dann kann ich die Box daheim quer legen und hab was mehr Bodenunterstüzung ![]() http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=182&thread=3941&postID=122#122 Electro Voice HR 40 Horn - naumi - 29.01.2013 alles wie Dosenfutter sagt, Port auf nur eine Seite, hatte ich auch schon einmal erwähnt. Selber würde ich die Chassis enger zusammen rücken, oder den unteren etwas tiefer in der Front versenken und mit Magnet nach außen einschrauben. Welches Volumen nimmst du jetzt, vergiss nicht die Chassis, Kanäle, Versteifungen haben auch Volumenverlust?! auch zu diesem Projekt passend: http://www.hifi-forum.de/viewthread-182-3941.html http://www.hifi-forum.de/viewthread-182-5881.html der Plan: http://bl-schmiede.dreipage2.de/entwicklungen_26523944.html |