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Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - Druckversion

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Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - Revox - 07.04.2014

Ich ordere häufiger mal bei TI kostenlose Sampels (sogar der Versand ist umsonst!).
Dafür muss man sich bei TI nur anmelden, es Bedarf keinen Firmenbeweis.
Da ich dort auch teilweise guter Kunde bin, habe ich da kein schlechtes Gewissen!

Zitat:Das haut schon hin mit der Schaltung aus dem Datenblatt ?
Ich habe so ein IC (als SMD Version) mal direkt an eine XLR Buchse gelötet und es hat funktioniert.
Die Versorgungspannung bekommst du ja direkt aus den Abletecmodulen. Das wird nicht die "beste Güte" sein, aber mit 100uF+1uF Tantal Pufferung hätte ich da keine Bedenken (Maximal sind 330u erlaubt).
Schließlich werden auch die Opamps auf dem Modul so gespeißt.
Mit den DRV Modulen könnte man sicher aber auch sehr einfach einen Symetrischen Kabeltreiber bauen, um aus seinem Asymetrischen Verstärker ein Symetrisches Signal zu generieren.

Zitat:Das Mini-Ding bekommt ein anderes Netzteil...
Ich hab mal so eine Zettler-Versorgung aufgetan.
Die 5V Versorgung des Mini DSP's würde ich eher mittels Linearregler vornehmen. So ein Schaltnetzteil hat keine "sooo" schöne Ausgangspannung am Ausgang.
Denkbar wäre hier auch die 9V Version zu nehmen und dann CRC zu Filtern. Anschließend noch einen LM 317 dahinter zu verwenden (die 7805 sind meines erachtens etwas schlechter).
Aber wenn man schon 230V auf eine Platine führen muss, dann kann man auch gleich ein klassisches kleines Netzteil mit Printtrafo bauen.
http://www.conrad.de/ce/de/product/1092890/EI-38136-Printtransformator-Primaer-230-V-Sekundaer-2-x-75-V-240-mA-36-VA-Gerth?ref=searchDetail
Trafo so verschalten, dass jeweils eine Wicklung mit einer Diode eine Halbwelle übernimmt ->
1000uF -> 2,2Ohm -> 1000uF -> LM 317 ->1uF Tantal+100uF

Vier Solcher Chips habe ich hier noch herumfliegen, die ich dir auch zusenden könnte gegen Porto (Ich mache ja schon die ganze Zeit Schleichwerbung für meine Remote On Platine um endlich die Bestellung voll zu bekommen, wäre das nicht etwas für dich, so könnte ich dir beides zugleich zusenden ;-P)

@Fladimir

Der Standbyverbrauch wird mit 700mW angegeben. Das macht bei 7 Modulen etwa 5W Standby. Diese Trafolastrelais haben sicher auch einen Standbyverbrauch.
Die Elkos in den Class D Modulen schauen Primär nicht so riesig aus. Selbst bei 7 Modulen dürfte der Sicherungsautomat noch nicht kommen.

Beim Remoteeinschalten ist es mir noch unklar, ob es sinnvoll ist alle Module über den Triggereingang mit einer Masse zu verbinden. Wenn man die Module einzeln ansteuert, dann müssten jene am besten auch untereinander getrennte Massen haben.
Bei Standard XLR Buchsen wird ja auch der Groundkontakt nicht mit der Gehäusemasse verbunden. Denkbar wäre eine Remote On Platine von mir und dann per Optokoppler im Kabel in die anderen Module.

Welche Kapazität haben denn eigentlich die Primärelkos?
Ich würde eine Metallschicht (möglichst kein Alu, sondern ein Bleich) zwischen den Modulen plazieren falls du so etwas zur Hand hast. Ansosten sind die Abstände durch das Stapeln ja nicht kritischer als die Abstände auf der Platine selbst.




@Opossum

Das Eingangssignal der Moule würde ich auf jeden Fall geschirmt bis zur Platine führen.
Ich habe mal zwei Screenshots aus der ICE Power Anleitung hier angehängt, ich denke die Tipps gelten auch für die Abletecmodule.
Der Testaufbau ist zunächst kein so gutes Beispiel im Prinzip sind alle Empfehlungen von dort nicht umgesetzt.

Also: Geschirmtes Kabel mit zwei Innenleitern besorgen. Dann beide Inneleiter jeweils auf + und - der Abletecmodule anschließen.
Falls nicht vorhanden, zumindest ein Kabel selbst mit dem Akkuschrauber und 3 Adern "zusammendrehen"
Mit beiden Innenleitern bis zur Buchse gehen und erst dort das minus Signal gemeinsam mit dem Schirm auf die Chinchmasse löten.
Ansonsten das Lautsprechersignal gedrillt verlegen auf maximalen Abstand zu den Chinchbuchsen achten.


Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - fladimir - 07.04.2014

@revox

Kapazität kann ich gerne mal raus suchen. Ist glaube ich auch nicht so riesig, aber halt wegen den 7 Modulen wohl doch nicht unkritisch.
Ein trafoschaltrelais würde alle module gleichzeitig schalten. Weiterer Vorteil - keine gemeinsame Masse.

Blech habe ich nicht, aber würde ich bei bedarf besorgen. Weißt du was zur Ausführung der PlatinenVerbindung mit Gehäuse (muss, darf oder darf nicht isoliert ausgeführt werden)?


Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - Kleinhorn - 07.04.2014

@revox

Den Versuch mit Längsregler, gespeist aus dem Abletec, dann auf das Mini-DSP hab ich versucht...
Hat leise gebrummt. Versuch mit Trafo hatte gleiches Ergebnis...
Jetzt läuft der DSP an einem Steckernetzteil mit USB. Brummen nicht vorhanden.
Verstehen kann ich das nicht. Die Längsregelung war mit 1000 uf gepuffert, 10 Volt Regler und danach 47uf und 100 nf.
100o uF hatt ich grad zur Hand.

Schalte ich das Steckernetzteil nun über meinen AVR ein und aus,
ploppt es im Lautsprecher...die Spannung im Mini-DSP bricht durch das Netzteil irgendwie pulsend zusammen.

Daher wird das Zettler-Teil zwei Relais anziehen lassen und die Spannung wird über die Schliesser der Relais geschaltet.
Dann sollte die Spannung beim Ausschalten schneller weg sein...
Sollte das auch nicht funktionieren, schalte ich die Spannung verzögert nach den Abletec weg...

Die Abletec schalten bei mir über Audiosignal ein und aus. Das sind aber gekaufte Schaltungen... Verzögerungszeit Ausschalt ist 7 Min.
Wenn die Spannung Mini-DSP bei 8 Min oder länger liegt ist alles gut...
Ich kann den DSP auch durchlaufen lassen. Find ich aber nicht so toll.

Daher habe ich Deine Idee verfolgt, aber bin mit meiner Variante zufrieden.
Die Abletec sitzen für HT/MT in den Boxen. Die Einschaltung über Cinch...
Hätten die ein Gehäuse, wäre es anders machbar...
So geht aber keiner zum Einschalten hin....

Dein Angebot für die IC's nehm ich gern an.
Machen wir per PN...

BTW ich bin nicht der Held in Elektronik...
Löten kann ich super...Smile
Schaltungen selbst entwickeln eher nicht...
Ich beherrsche die Elektrotechnik, Elektronik habe ich mir selbst angeeignet...das reicht für Kleinigkeiten...

Pedda


Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - Revox - 07.04.2014

Zitat:Den Versuch mit Längsregler, gespeist aus dem Abletec, dann auf das Mini-DSP hab ich versucht...
Hat leise gebrummt. Versuch mit Trafo hatte gleiches Ergebnis...
Jetzt läuft der DSP an einem Steckernetzteil mit USB. Brummen nicht vorhanden.
Verstehen kann ich das nicht. Die Längsregelung war mit 1000 uf gepuffert, 10 Volt Regler und danach 47uf und 100 nf.
100o uF hatt ich grad zur Hand.
Ein Längsregler hinter die Abletecmodule zu hängen dürfte nicht funktionieren.
Die Liefern gar nicht so viel Strom, und die Kapazität darf nicht größer als 300uF sein.
Zudem ist hier die Signalmasse und Netzteilmasse dasselbe (und das bei nicht zu geringen Strömen). Das macht dann bei unsymetrischen Signalen Probleme denn schnell ist eine Schleife aus Stromkabel und Signalkabel entstanden.

Zitat:Ein trafoschaltrelais würde alle module gleichzeitig schalten. Weiterer Vorteil - keine gemeinsame Masse.
Jap, da gebe ich dir recht.
Du könntest aber auch einfach je Modul einen Optokoppler in ein Kabel bauen, das kostet dann nur 20cent.
Das erste Modul wird mit der Remote ON Platine gestartet die weiteren Module jeweils über einen Optokoppler an der +-12V Versorgung die dann den Standbypin runterzieht. Das ganze dann per Dasychainanordnung.


Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - Kleinhorn - 07.04.2014

Die Schleife könnte sein...
Die ALC0240 liefern 700 mA. Das reicht eigentlich.
Nur mit eigenem Trafo war das auch nüscht...
Also weiter forschen...Smile
Die 330 uf kann ich noch probieren...
Was bringt ein Tantal...was macht das so besonders ?
Der Rippelstrom ? Macht das echt soviel aus ?
Die Dinger kenn ich nur vom Supra. Dieser Elektor VV...

Pedda


Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - Revox - 07.04.2014

Die 330uF bezogen sich auf das 300er Modul. Wahrscheinlich kann man an dein Modul eine größere Kapazität hängen, wenn die Strombelastung auch schon höher ist.

Mir wurde mal beigebracht, das Tantalkondensator bei Hohen Frequenzen eine Dämpfung aufweisen können. Folienkondensatoren sind da Verlustärmer.
Ein Folienkondensator bildet mit einer Leiterbahn gewisser Länge einen sehr guten verlustarmen Schwingkreis. Der Tantal "hilft" dann bei der Dämpfung.
Im ESR sind Elkos mittlerweile fast auf gleicher Höhe.

Zitat:Nur mit eigenem Trafo war das auch nüscht
War die Ausgangspannung den Ripplefrei?


Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - 10daumen - 08.04.2014

Hallo Grobalt,

Vielen herzlichen Dank, alles angekommen.

Grüße Franz


Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - Opossum - 08.04.2014

Ich habe jetzt beide Endstufen in ein Gehäuse gebaut.
Die 2. habe ich jetzt statt mit dünnem Kupferlackdraht mit geschirmten Adern aufgebaut.
Die Lautsprecherkabel sind nur wenige cm lang und berühren die Eingangsleitung nicht.
Trotzdem habe ich bei beiden Endstufen ein permanentes lautes Klick-Klack.
Was kann ich noch tun?

Gruß Markus


Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - Kleinhorn - 08.04.2014

Hi...
Da kann ich mir nichts darunter vorstellen. Beschreib mal genauer.
Wann tritt das auf ? Bei bestimmter Wiedergabe ?
Auch im Lautsprecher ? Kommt das aus dem Board ?
Lautstärkeabhängig ?

Pedda


Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - Opossum - 08.04.2014

Das Geräusch kommt nur aus dem Lautsprecher.
Ich habe gerade noch ein bischen rumgestöpselt.

Das Geräusch tritt nicht auf, wenn kein Cinch angeschlossen ist.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass das Geräusch nur in Verbindung mit der aktiven Frequenzweiche Behringer DCX2496 auftritt.

Da ich den Mittel-Hochtonbereich passiv betreibe tritt das Phänomen dort nicht auf.
Dort klingen die Endstufen zwar auch toll, waren aber für den Bassbereich gedacht ;-)


Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - Revox - 08.04.2014

Wenn du eine DCX2496 hast, weshalb schließt du jene nicht symmetrisch an?


Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - Kleinhorn - 08.04.2014

Jap...
Denke ich auch. Die Endstufen reagieren nur. Irgendetwas stimmt nicht. Wie gehst Du denn für den Bassbereich auf die Endstufen ?
Dieses klacken kenn ich ...glaub ich...ich hatte das mit einem Massebroplem. Da fangen die Endstufen komisch an zu pumpen...
Mein Problem ist gelöst...Geräusch weg.
Es war die LSS mit gemeinsamer Masse.

Bei reinem Cinchanschluss ist das aber nicht. Benutzt Du Adapter wie XLR auf Cinch ?

Pedda


Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - Opossum - 08.04.2014

Der Haupgrund ist eigentlich nur, dass die Gehäuse mit den Cinchanschlüssen schon da waren, es damit eigentlich auch funktionieren müsste.

Ich habe aber jetzt Neutrik XLR Stecker und Buchsen bestellt.

Gruß Markus


Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - Indemini - 08.04.2014

Hi Markus

Die DCX hat bis zu 10 Volt Ausgangsspannung. Da werden die Module einfach abschalten. Die Abletecs vertragen laut Datenblatt nur max. 1,5 Volt.
Benutz mal die Suchfuntion >DCX 2496 Spannungsteiler<
Rudolf hat da einiges zu geschrieben.


Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - Kleinhorn - 08.04.2014

Ups...
10 Volt is ne Nummer...


Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - Indemini - 08.04.2014

Schaut mal hier > Spannungsteiler für DCX: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=62423&postcount=32

Edit: Besser alles lesen > http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?p=62423#post62423


Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - Revox - 08.04.2014

Zitat:Die DCX hat bis zu 10 Volt Ausgangsspannung. Da werden die Module einfach abschalten. Die Abletecs vertragen laut Datenblatt nur max. 1,5 Volt.
Benutz mal die Suchfuntion >DCX 2496 Spannungsteiler<
Rudolf hat da einiges zu geschrieben.
Die zweite denkbare Methode wäre es den Verstärker auf 10k Ohm Eingangsimpedanz umzubauen.
Dafür benötigt man nur zwei 7kOhm Widerstände (jene sollten jedoch relativ genau sein)
Das Rauschen könnte leicht stärker werden, man hat aber zumindest eine etwas höhere Eingangsimpedanz und vor allem den Verstärkungsfaktor etwas gedrückt.
So gelangt man immerhin zu etwa 4,5V RMS maximaler Eingangspannung.
Ich muss an meine Module einen Benchmark DAC anschließen. Dieser schafft etwa 13V RMS Ausgangsleistung.


Wem die Widerstanskombination etwas komisch vorkommt:
Symetrische Eingänge werden darauf ausgelegt, dass ein Gleichtaktsignal bei beiden Signaladern die gleiche Impedanz sieht. Beim Nutzsignal sind die Eingangsimpedanzen bei plus und minus immer assymetrisch.

Eigentlich macht es ja keinen Sinn ein Signal zuerst zu verstärken und danach wieder abzuschwächen.


Weil ich gerade nochmal mindestens 10min danach gesucht habe, möchte ich hier nochmal das Ausführliche Datenblatt verlinken:
http://www.anaview.com/sites/default/files/PDS%20ALC0300-1300-E.pdf


Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - Opossum - 08.04.2014

Vielen Dank für die Antworten und die Mühe.
Da wäre ich allein nie drauf gekommen.

Gute Nacht
Gruß Markus


Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - Revox - 09.04.2014

bitte Löschen


Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - aufdieohren - 09.04.2014

Hallo,
Hab mir ja auch die Module über Grobalt geordert. Danke dir nochmal!!

Lese hier was über trigger, umgepoltes Signal, xlr, und noch was alles.

Steige irgendwie nicht richtig durch.

Mein jetziger vollverstärker hat Pre-Out als cinch. Hat das überhaupt Sinn über cinch zu gehen und bekommt man nur Probleme? Also einen pre mit zumindest Xlr-Out nehmen?
Kann man beide Module in ein Gehäuse setzen und als einschalter einen Taster nehmen? Ausgehen die Module von alleine wenn kein audiosignal mehr anliegt? Wegen dem E-Feld die Module mit Blech trennen?

Wegen dem Einschalter, mich stört das hinlaufen nicht. Vinyl fordert eh alle 24min seinen Weg.

MfG
Matze