diy-hifi-forum.eu
Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Hifi-Selbstbau-Gruppen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=6)
+---- Forum: HSG Bayern (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=48)
+----- Forum: HSG Bayern intern (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=32)
+----- Thema: Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier (/showthread.php?tid=7678)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - Gabrie - 24.02.2015

Hi Sven,
hat sich eh erledigt, habe eine Menge 50 K -100k aber kein einziges 1o k oder 20 K mehr! (Hab ich alle verbaut :o )
Gruß Gabriel

Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - Behemweh - 02.03.2015

Hi Sven,

Bist du du noch in deinem Zeitplan?

Mfg Micha

Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - SNT - 03.03.2015

Nicht ganz! Terminplan siehe Update im Post #198

- Die Kühlkörper müssen noch auf Länge gefräst werden, da diese 5mm zu lang sind (das ist echter Mist denn ich hab keine Fräse)
- Es sind noch nicht alle Komponenten da. Mouser will plötzlich tatsächlich ne UstID-Nummer von mir und verweigert die Lieferung
- Die gewickelten Drosseln kommen wie verabredet spätestens Anfang nächste Woche
- Die Platine bekomm ich am Freitag

Die richtige Arbeit fängt am Wochenende an mit Platinenbestücken. Ha - Ihr glaubt nicht welcher Verpackungsmüll bei einer solchen Miniserie anfällt....

Ich hab mich im letzten Moment entschieden, den Kühlkörperblock doch auf Masse zu legen, damit durchgesteckte Schraubendreher nicht zum funken anfangen. Das ist dann natürlich eine hohe thermische Herausforderung, da vorher die MosFets ohne Isolation direkt auf das Kühlblech geschraubt waren. Das Kühlblech lag vorher auf +19V.

Das Schöne daran ist, dass ich während der Arbeit Musik mit dem Verstärker hören kann.

Aber ich habe nächste Woche ein paar Tage Urlaub! Smile :built:

Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - Audiovirus - 06.03.2015

So Leute

Der Countdown läuft, nur noch 7 Tage......:dance::dance::dance:

Ich weiss ja von den Münchnern, das diese am Samstag kommen und auch wieder abreisen.

Wer bleibt eigentlich alles über Nacht?
Bei Gabrie weiss ichs ja, aber bei den anderen?

Bitte um Antwort.

SG Claus

Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - Peter Wind - 06.03.2015

Ich reise wieder ab Claus...

Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - Gabrie - 06.03.2015

Hi Claus,
Wäre ganz gut, wenn man mal zusammen tragen würde, was außer einem Lötkolben, für die etwas feineren Arbeiten an unserem Traum- Amp :dance: , noch sinnvoll wären? M3-Gewindeschneider, Kernlochbohrer?
M3-Abstandsbolzen, dito, dazu passende Schräubchen, Schrumpfschläuche, Heiß-Luft-Bläser? Hier in Köln habe ich das alles, sogar in einer Lötecke in der Wohnung!
Sven, da hab ich jetzt ein schlechtes Gewissen, was wäre noch sinnvoll? Selber bin ich da leider mit meiner Kapazität etwas eingeschränkt. :o
Herzlichen Gruß Gabriel

Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - SNT - 06.03.2015

Gabrie schrieb:Hi Claus,
Wäre ganz gut, wenn man mal zusammen tragen würde, was außer einem Lötkolben, für die etwas feineren Arbeiten an unserem Traum- Amp :dance: , noch sinnvoll wären? M3-Gewindeschneider, Kernlochbohrer?
M3-Abstandsbolzen, dito, dazu passende Schräubchen, Schrumpfschläuche, Heiß-Luft-Bläser? Hier in Köln habe ich das alles, sogar in einer Lötecke in der Wohnung!
Sven, da hab ich jetzt ein schlechtes Gewissen, was wäre noch sinnvoll? Selber bin ich da leider mit meiner Kapazität etwas eingeschränkt. :o
Herzlichen Gruß Gabriel

Hallo Gabriel

Ich stelle die nächsten Tage mal eine Werkzeugliste zusammen, die am besten jeder mitbringen sollte, damit man sich das Werkzeug nicht gegenseitig ausleihen muß. Wer Lust hat kann natürlich jeden Kontakt einzeln mit Schrumpfschlauch fixieren wenn er das notwendige Werkzeug mitnimmt, muß aber nicht. Ich selber hab einfach alles verlötet und das hält.

Gebohrt wird nicht mehr, nur geschraubt und gelötet und gemessen und....gehört. Es wird kein 'spezielles' Werkzeug benötigt. Ihr müsst eigentlich nur noch das Netzteil anstecken...Rolleyes ( das ist natürlich ein Scherz)

Allmählich sind die Teile komplett. Spulenkörper, Netzteile, PTFE-(Teflon) Kabel (natürlich Smile) und ein bisserl Kleinkrusch fehlen noch. In meinem Album gibts ein paar neue Fotos dazu. An diesem Wochenende bestücke ich die Platinen und montiere die Kühlkörper vor.

Kurzschlußtests und Übertemperaturtests sind erfolgreich abgeschlossen. Einen Bug wurde noch entfernt: Bei hohem sprunghaften Eingangssignal z.B Schlagzeug gab es eine Rückwirkung über die Röhre und der Amp hat sich abgeschaltet. Dokumentation bis auf die Bilder ist ebenfalls fertig. Ein paar EMV Tests (Conducted Emission) mache ich noch am Donnerstag an den Aufbauprototypen.

Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - F.Lettau - 09.03.2015

Hi zusammen,

Mal eine Frage die nix mit dem AMP zu tun hat: Hat irgendjemand noch einen kleinen Rest Holzfurnier in Kiefer oder ähnlich hellen Maserungen? Ich brauche nur 4st a 20x20cm, so geringe Mengen kann man nirgends bestellen.

Natürlich zahle ich gerne einen Unkostenbeitrag.

Also, falls jemand etwas abzugeben hat würde ich mich riesig freuen, wenn er es zu Frickelfest mitbringen kann!

Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - Audiovirus - 09.03.2015

Zitat:Mal eine Frage die nix mit dem AMP zu tun hat: Hat irgendjemand noch einen kleinen Rest Holzfurnier in Kiefer oder ähnlich hellen Maserungen? Ich brauche nur 4st a 20x20cm, so geringe Mengen kann man nirgends bestellen.

Ich habe über 100 m² verschiedener Furniere in der Werkstatt und beim Nachbarn lagernd, müßte schon was da sein?!
Das schneiden wir dann zusammen.

SG Claus

Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - plüsch - 09.03.2015

Zitat:Wer bleibt eigentlich alles über Nacht?
Fahre abends wieder nach Hause.
Bin gerade beim aufräumen über ein paar Gehäuse gestolpert die ich nicht benötige.
Falls jemand Interesse hat, kann ich die mitbringen.
Habe 6Stück und das 7. hat 2 kleine Macken.

Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - mussigg - 09.03.2015

An 1-2 hätte ich Interesse, was hättest du gerne dafür? Rest per PN.
Gruss, Rolf

Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - F.Lettau - 09.03.2015

Hi, ich übernachte nicht.

Wie sieht das mit der Münchner Fahrgemeinschaft aus? Ist da noch Platz oder soll ich noch jemanden mitnehmen? Starte ab Unterschleißheim....

Grüße, Flo

Claus: Hey grandios, da findet sich doch was. Ich bringe den Patienten sowieso als Probanden für den Amp mit.

Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - SNT - 10.03.2015

Hallo Jungs,

kann jemand vielleicht einen Beamer mitbringen? Der Arbeitgeber zeigt sich geiziger als erwartet....Sad

Qualität wäre egal, hauptsache wir müssen nicht im Dunkeln arbeiten. Ich habe eine Menge Folien vorbereitet und ein Beamer wäre schon eine große Hilfe beim Aufbau.

Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - mussigg - 10.03.2015

Meinen müsste ich erst von der Decke holen, wäre aber OK wenn sich sonst nichts findet.

Gruss, Rolf

Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - SNT - 10.03.2015

mussigg schrieb:Meinen müsste ich erst von der Decke holen, wäre aber OK wenn sich sonst nichts findet.

Gruss, Rolf

Hallo Rolf, vielen Dank für Dein Angebot, ich hoffe jedoch, dass wir noch eine andere Lösung finden. Es gibt schon Minibeamer für unter 100€, die Leuchtkraft wird man aber wahrscheinlich derart vergessen können, dass man bei normaler Beleuchtung nichts mehr erkennen kann.

Einen Beamer ausleihen fürs Wochenende kostet ca 100€, legt man noch 300€ drauf kann man ihm behalten... Leihen ist also verhältnismäßig teuer.

Bestens! Die Trainerjungs vom Fullballverein Ramspau ( Verein meines 8 jährigen) Sohnes bringen mir morgen einfach den Vereinsbeamer vorbei! Rolf, Du kannst die Leiter im Keller lassen! Smile Da sieht man mal, dass es was bringt, auch mal das Basteln sein zu lassen und einfach mal ein paar Runden mit den Jungs Fussball spielt.

Damit wäre wieder was erledigt. Für diejenigen die sich schon gekümmert haben, vielen herzlichen Dank!

Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - Bizarre - 10.03.2015

Hi Claus,

ich nehm den Gabrie um halb 7 in Würzburg mit. Wir werden dann so gegen halb/dreiviertel 8 in Möhrendorf ankommen....

LG,
Manfred

Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - Gabrie - 10.03.2015

Hi
Damit ist natürlich 18.30 Uhr, respektive 19.30 Uhr gemeint!
Big Grin :prost:
ich freue mich jetzt schon :dance:
Herzlichen Gruß Gabriel

Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - Audiovirus - 10.03.2015

Ihr meint sicherlich das Ihr beide dann am Freitag Abend auftaucht?!
Sonst mach ich mir ernsthaft Sorgen um Dich Gabriel, total übernächtigte Ankunft Sad

SG Claus

Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - mussigg - 10.03.2015

dann pack' ich meinen kram so zusammen, dass ich auch freitag aufschlage. ohne übernachtung, da würde meine frau seeehr mistrauisch... probehören der neuen w8-1772 tqwt sollte drin sein, mit meiner sprout als amp.

gruss, rolf