![]() |
|
FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24) +---- Thema: FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich (/showthread.php?tid=7842) |
FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Kaspie - 13.08.2014 nö. DieIdee kann mann aber überarbeiten:bye: Ich FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Michael - 13.08.2014 Is jetzt nicht dein ernst,...........oder etwa doch :thumbup: Grüße Michael FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Audiovirus - 13.08.2014 Michael schrieb:Is jetzt nicht dein ernst,...........oder etwa doch :thumbup: Doch, ich will es halt auch bequem den Leuten machen und ausschauen soll es auch nach was. Ich weiss das die Fläche unten etwas groß ist, aber vielleicht könnte man was draus machen. Schade, denn schaut gut aus! SG Claus FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Michael - 13.08.2014 Als Chipsschale so für'n Abend vor der Glotze da hätt's schon was :p Grüße Michael FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Audiovirus - 14.08.2014 Michael schrieb:Als Chipsschale so für'n Abend vor der Glotze da hätt's schon was :p Aber klingt das dann nicht irgendwie komisch, wenn dann da ein Treiber eingebaut ist? Streuwirkung wäre heftig und undefiniert, müßten auch Klirrmessungen gemacht werden, da ja überall lose Teile?! :prost: Blödmodus aus. Ich hab mich gestern mal umgeschaut, es ist tatsächlich richtig schwierig ein Mitteltontreiber mit vernünftigen Daten. Der RCF wenn man den in der Mitte saugt, wäre dieser richtig gut sogar, aber auch teuer. Frage auch an die Leute die sich auskennen mit Weiche, die 16 Ohm sind zwar sehr Verstärkerfreundlich, aber wenn man Bass 8 Ohm hat, MT dann 16 Ohm und HT 8 Ohm, diverse Bauteile dazwischen, ich glaube nicht das das dann Röhrentauglich ist. Oder liege ich da falsch? Da ich persönlich bisher ausschließlich herkömmliche Verstärker benutze weiss ich das nicht und habe mich nie richtig damit befasst. SG Claus SG Claus FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Michael - 14.08.2014 Gutem Morgen Claus, Also dann mal ganz ernsthaft. Ich würde das ganze als 2 Weger machen, als TMT kommt ja wohl ein 10er oder 12" PA-Pappe zum Einsatz, da können die meisten 1,5-2Khz. Ab da kann problemlos jeder 1" Treiber eingesetzt werden. Ich finde es macht einfach keinen Sinn einen 1 "Mitteltontreiber einzusetzen bei dem mann dann noch einen extra Hochtöner braucht. Lieber die €'s in einen guten 1" investieren. Wenn schon 3 Wege dann doch gleich mit nem 2" Treiber den man ein entsprechendes Horn vorausgesetzt bei Hi-Fi Anwendung so richtig tief (400-500Hz) einsetzen kann, das ist dann aber leider kein Low Budget mehr. Grüße Michael FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - bg20 - 14.08.2014 Ist zwar kein Horn sondern ein waveguide Aber trotzdem interessant2-way: Waveguide + Cardioid-like FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - bg20 - 14.08.2014 http://www.diyaudio.com/forums/multi-way/192737-2-way-waveguide-cardioid-like.htmlUpps Link ging nicht FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Michael - 14.08.2014 Sag ich doch 12+1" ich tät zwar eher ein Horn nehmen von wegen gezielter Abstrahlung, aber die is die gleiche :thumbup:Grüße Michael FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - bg20 - 14.08.2014 nur leider gibt es die dayton 12 waveguides nicht mehr 1 habe ich aber sowirklich weiter bringt es einen nicht :eek: lternativ dieses hier http://gbs-sound.de/PA-Technik/Hoch-Mitteltonhoerner/Kugelwellenhoerner/1-Kugelwellen-Horn-GBS-350.html dürfte wohl das selbe sein ,aber zu diesen preis .ne FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - ventura - 14.08.2014 Na hoffentlich kann ich etwas sinnvolles beitragen... sonst löscht es eben ;-) einen Konus-MT könnte man in die Ikea Schale vielleicht schon einbauen, war auch immer versucht, das Teil mal mitzunehmen ![]() ob es viel nützt? vielleicht kann es einer der Hornspezialisten mal simulieren... kann schon sein, dass die Bündelung an den 12"er ein bisschen angepasst wird... kp, hab heute irgendwie nicht so gute Ideen . . . sollte ja irgendwie günstig bleiben, wenn ichs richtig verstanden habe... und 3 Wege... ein 12"er Pappen, eine laute Mittelton Ko-Nuss, dann kann man höher trennen und z.B den hier als HT nehmen... http://www.monacor.de/produktdetailseite/?artikelid=101 sollte auch ziemlich bündeln... FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - nic-enaik - 14.08.2014 Hmmm...die Schale find ich optisch auch ganz nett. Einen 1" als Mitteltöner kann man doch ruhig nehmen. Der KU516 geht in einem passendem Horn, schön weit runter. In der Clonwall von K&T geht der glaub ich bis 500hz runter, obwohl das Horn find ich watt klein ist. Da kann man auch mal schauen, wegen der Weiche. Der Vorteil an 3-wegen hier wäre halt, das man halt was tiefer trennen kann. Ein 2 Weger hört sich oft was angestrengter an, weil meist einer der beiden Chassis ein bissel mehr machen muss, als er kann/soll bzw. Meist kompromissbehaftet. Je nach Hals / Mundfläche und Länge der Schale, könnte sie auch als Endteil fungieren. Man kann den 2. Teil dann im Gehäuse lassen und bis nach hinten zur Rückwand laufen lassen. Dann könnte man ein recht grosses Mitteltonhorn realisieren. Der Treiber wir dann hinten von aussen an die Rückwand ans Horn geschraubt ![]() So kann man den schnell wechseln bei bedarf. Ich würde da wie gesagt beim Monacor bleiben. Datt ist ein Guter Treiber,der denk ich auch noch lange verfügbar sein wird. Da der auch recht weit hoch kommt, kann man dann auch einen Ringradiator oder Schlitzstrahler dazu nehmen. FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - nic-enaik - 14.08.2014 So sähe es dann aus wenn man das Endteil vom Horn...also die Schale draussen lassen würde. Also Seitenansicht. Man kann sie natürlich auch einbauen....aber dann würde man wieder in der Länge beim Horn sparen und so käme das Horn besser
FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Audiovirus - 15.08.2014 Wenn dann würde ich die Schale am liebsten einbauen, sonst würde das ganze überstehen. Stylischer wäre natürlich aussen, aber meine Frau würde das ganze nicht gut heissen, also WAF wäre weg. Ich komme persönlich immer noch nicht vom RCF Treiber weg, wenn dieser nicht so teuer wäre. Beim KU von Monacor müßte ich mir heute mal die Tests anschauen von der Klonwall. Der Größte Knackpunkt ist tatsächlich der MT Treiber, habe mich sehr viel jetzt mal umgesehen, echt nicht einfach bei der Kalkulation. SG Claus FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - ventura - 15.08.2014 Guten Morgen! Zitat:Der Größte Knackpunkt ist tatsächlich der MT Treiber, habe mich sehr viel jetzt mal umgesehen, echt nicht einfach bei der Kalkulation. Also ich kenne mich mit diesen "PA-Treibern" nicht so aus, muss ich sagen, aber ja, billig sind sie oft nicht gerade, schau mal ob sowas: http://celestion.com/product/113/tf0510/ in die Schale passen würde... ist nicht teuer, Schale bringt vielleicht noch etwas mehr Wirkungsgrad (hab leider kein gescheites fronthorn Simulationsprogramm parat...) FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Audiovirus - 15.08.2014 Ich glaube wir haben allen Ernstes ein Mitteltonhorn gefunden. Das Monacor KU516. Aufgrund des Hinweises bin ich nachgegangen und habe K+T 2/2012 im Abo angesehen und bezüglich dessen steht dort "Das Mitteltonhorn erfordert den größten Schaltungsaufwand, nicht nur weil es Hoch und Tiefpaß benötigt. Die Filterung nach unten besorgen zwei Kondensatoren und eine Parallelspule, die Tiefpassaufgabe übernehmen ein Sperrkreis für den Buckel bei 4,4 kHz und ein Parallelkondensator mit Vorwiderstand. Der parallel zum Treiber liegende Widerstand reduziert die widerspenstige Pegelspitze im Mittelton auf ein gesundes Maß". Daten usw. veröffentliche ich hier nicht, der ein oder andere hat auch das Abo für wenige Euro im Jahr. Nur kurz hierzu, die Trennfrequenzen lagen hier bei etwa 500-800 (nicht beschrieben und schlecht auslesbar da der MT vollen Pegel später erreicht) und 2500 Hz. Dazwischen sind nur wenige gutmütige Welligkeiten, was für einen Kompressionstreiber echt nicht schlecht ist, respekt. Der Wasserfall schwingt komplett durch bei 800 und 1000 Hz, ist natürlich nicht so schön. Der Klirrfaktor K3 ist im Einsatzbereich selbst bei 105 dB quasi nicht vorhanden, vielleicht kann man noch dabei den Wasserfall vergessen. Selbst unter Winkel sinkt dieser nicht so stark wie bei manch anderen Konstruktionen. Jedenfalls sind meine Aussagen bezugnehmend auf die Klonwall, deren Breite 64 cm beträgt, wird sich also auf jeden Fall auch mit anderem Horn anders verhalten. Aber ein Anfang ist es wert. Bitte schaut mal das ganze an, der Treiber kostet 55 Euronen, also absolutes Beuteschema. SG Claus FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - bg20 - 15.08.2014 den würde ich auch so zustimmen nur welches horn dazu würde wohl auf das monacor hinauslaufen ich habe auch einiges gutes über den kenford comp 50 gefunden ist die ähnliche preisklasse nur gibt es bei den wohl probleme mit der serien konstanz also von mir aus ist der ku 516 gesetzt obwohl ich mir rein optisch das horn lieber selbst gebaut hätte ![]() aber lass uns versuchen nicht nur einen abklatsch der klonwall zu machen obwohl sie verdammt gut läuft FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Kaspie - 15.08.2014 Der KU 516 läuft gut in Hörnern, die eine recht niedrige Konstante aufweisen . Also, ein eher langes Horn! Der Klonwall ist für den KU516 mit einem zu kleinen Horn bestückt und bis zu seinen Grenzen ausgereizt. Deswegen auch der hohe Schaltugsaufwand. Das geht besser. Und trotzdem eines der besten Bauvorschläge seit Jahren. Ein Horn für der KU zu bauen ist recht einfach. Mir gefällt immer noch die Skizze von BG20. Sie ist so simpel wie gut! Als Ht kommt der APT50 oder der A&D Treiber doch schon recht gut. Wir reden hier doch von einem Billigbrötchen, dass eine gute Figur machen soll, oder? Die 16 Ohm, die im Gegensatz zu den 8 Ohm der anderen Treiber liegen, machen auch einem Röhrenverstärker keine Bange. Man sollte allerdings schon Wissen, was man macht. Obstschalen als Hörner zu mißbrauchen, ist hier auch nicht das "Falscheste" ( was für ein beklopptes Wort :doh .Lasst euch nicht verückt machen und baut einfach mal ein konisches Horn auf. 300Hz Hornmundfläche, 500Hz Trennfrequenz, oder 500Hz/800Hz. Eine Verlängerung der Salatschüsseln werdet ihr doch wohl hinkriegen, oder? Ansonnsten solltet ihr in einem Häckelverein oder Bonbon-lutsch-Club eintreten ![]() Kay FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Audiovirus - 15.08.2014 Hallo Kay Danke für Deinen konstruktiven Kommentar. Zitat:Ansonnsten solltet ihr in einem Häckelverein oder Bonbon-lutsch-Club eintreten Habe früher gestrickt und am liebsten Eukalyptus Bonbons falls jemand es wissen will :p Ich hab da wirklich noch die Idee das ganze als Eine normale 8 eckige Kiste zu verbastel ohne irgendwelche aufgesetzten Hörner, es sei denn es wäre gewünscht. Das Mt und Ht Horn wird (meiner Idee nach) integriert in die Kiste selbst, so das beide Kompressionstreiber mit der Schwingspule auf einer Höhe liegen wie der TT. Wenn wir den TT als Expo-Reflex bauen, ist der TT sowieso etwas tief drin, dadurch würden auch beide Schallführungen des HT und MT sehr lang was Ihr Euch anscheinend wünscht. Die Salatschüssel wird verworfen, auch wenn diese echt geil aussieht. Ich hoffe nur mit Euch einen Weg zu finden ein Nachbausicheres Horn zu entwickeln. Die Bestückung des HT sollte kein Abklatsch werden wie es ein Vorredner schon schrieb. Wir finden da schon was. In einen der ersten Posts wurde die Bestückung ja schon vorgeschlagen. Hochtontreiber: -Hochtonhorn HL607 -IMG Stage Line MHD-230/RD PA - Selenium's D220Ti Ergänzung gerne gewünscht, da mittlerweile 12 Seiten SG Claus FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - nic-enaik - 16.08.2014 Öö....wie soll das beim Einbau der Hörner möglich sein? Deswegen stellen ja gerne die Leute die Hörner oben drauf,damit man die Seos auf eine gleiche Höhe bringen kann. Wenn der 12" oder 15" vorne in der Schallwand ist und das MT Horn sagen wir mal 40cm lang ist und der Mund vom Horn auch an der Schallwand sein soll, geht das einfach nit.....oder hab ich da nen denkfehler? |