![]() |
|
Stereolab/Celestion/Monacor - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24) +---- Thema: Stereolab/Celestion/Monacor (/showthread.php?tid=246) |
Stereolab/Celestion/Monacor - 101dm - 18.03.2010 Hi Martin, 6,8 Ohm - 0,1 mH - 33mF ist bei mir im Einsatz. So sollte es für die parallele und die serielle Weiche funktionieren. Gruß Markus Stereolab/Celestion/Monacor - Tube-Friend - 19.03.2010 Hallo Markus, danke Dir ! :prost: Gruß Martin Stereolab/Celestion/Monacor - Fore - 19.03.2010 dann mal wieder das Update :bye: [URL="http://www.abload.de/img/serielleweichemenhirkl5d98.jpg"] ![]() [/URL] Stereolab/Celestion/Monacor - gufnu_reborg - 24.03.2010 Tach, Tube-Friend schrieb:Hallo,meistens, ein Freund hatte kurz seine neuste Kreation dabei (kein SE sondern 2* KT88 im Gegentakt) die Version von der k+t hatten wir dann benutzt in Verbindung mit der Monacor Version würde ich die empfehlen. Stereolab/Celestion/Monacor - Tube-Friend - 25.03.2010 Hallo Christoph, danke für den Tipp, die KT88 im Gegentakt kenne ich, vom selberhören, nur im Gitarrenverstärker. Ich hätte noch 2x EL34 im Gegentakt zu bieten....allerdings machen die gegen die SE keinen Stich, daher bin ich grundsätzlich auf der Suche nach Wirkungsgrad und mittlerweile nur noch nach Hörnern, da ich den Klang so faszinierend finde. Ich bin auch kein großer Bassfan, wenn dieser nicht 'trocken' sondern 'rollend' ist, wobei ich das Thema durchaus nachempfinden kann, mich aber mittlerweile im 'andern Lager' mehr zu Hause fühle. Gruß Martin Stereolab/Celestion/Monacor - Rheingauer - 02.04.2010 Hallo, bin schon etwas weiter mit meinem Klon. Die Betonung liegt auf etwas. Habe jetzt das Holz besorgt (30mm Birkenmulitplex) und hatte das Glück, dass ein Freund von mir Zugriff auf eine Altendorf hat. So macht Arbeiten Spaß. Bin allerdings immer noch an der Optik am feilen. Im Moment mache ich mir Gedanken über die Bassreflexöffnung. Bin am überlegen ob ich eine rechteckige Öffnung realisiere. Wenn ich bei gleicher Öffnungsfläche und Länge bleibe, sollte die Form doch egal sein, oder? (z.B. 174 mm x 50 mm anstatt Kreisrund mit 105 mm Durchmesser). Und wie sieht es mit der Lage der Öffnung aus? Welchen Einfluß hat es wenn ich die Öffnung weiter nach unten verlege? Kann ich hier beliebig varieren? Gruß Achim Stereolab/Celestion/Monacor - impact - 16.04.2010 Hallo Experten, dieser Thread hat mich dazu bewogen, mich im Forum anzumelden. Ich selbst habe mir gerade gebrauchte Menhir-Treiber mit Original-Horn gekauft und nun stehe ich vor der Entscheidung, welche Version ich bauen soll. Betreiben werde ich die Menhir mit meinem Dynavox VR-70-2 Röhrenamp. Im Grunde würde mir die Variante mit Stereolab-Horn am Besten gefallen. Allerdings sind das ja nochmal 220 Euro zusätzlich :eek soviel habe ich für die Treiber gezahlt... )Natürlich könnte ich dann mit der Serienweiche starten, die kommt ja mit weniger Bauteilen aus. Außerdem spielt vielleicht mein Hörraum noch eine Rolle: Ca. 25 qm, hochfloriger Teppich, ca. 2m Basisbreite, ca. 3m Hörabstand. Abstand zur Rückwand wenige cm, seitlicher Abstand ca. 50 cm. Geht leider nicht anders. Auch anwinkeln würde ich nur ungerne. Also: Welche Version ist für mich zu empfehlen ? Soll ich beim Original-Horn bleiben ? Grüße, Holger alias impact Stereolab/Celestion/Monacor - schrottie - 16.04.2010 Deine Aufstellungssituation kommt mir bekannt vor. Ich würde dir den Tipp geben, egal welche Version du baust, mal die Boxen soweit einzuwinkeln, dass sie sich deutlich vor dir "treffen" würden. Bei mir (ebenfalls 2-Wege und Horn) bringt diese Aufstellung viel. Stereolab/Celestion/Monacor - SonicSL - 16.04.2010 ...zur Rückwand könnte einerseits untenrum ein wenig helfen, aber ob´s dadurch nicht vermatscht..? Gruß Sascha Stereolab/Celestion/Monacor - oggy - 20.04.2010 Hallo , wollte euch mal meine halbfertigen Klone vorstellen. halbfertig weil die geheuse noch ein wenig bearbeitung brauchen. Hab seit ca. drei wochen die Hörner um 8 cm nach außen verlagert und die Box in richtung hörplatz angewinkelt... Fazit : seit drei wochen werd ich das da :yahoo::danke::dance::yahoo:nicht mehr los. Wer kann sollte das unbedingt mal ausprobieren. So und nun zu einer wohl eher ungewöhnlichen Subwoofer lösung. Binn gerade dabei noch zwei der gleichen Geheuse wie der Menhir als SUB's anzufertigen ( gleiche Tieftonabstimmung )welche dann noch obendrauf gestellt werden. Bestückt mit den selben Bässen und je einem SAM-2 Aktivmodul. Habe lang überlegt welcher Sub zur Menhir passen könnte und bin zum entschluß gekommen das dies für mich wohl die klanglich beste lösung sein wird. Denke , glaube und hoffe das der klangkarakter im Bass so am besten erhalten bleibt da die selben Basschassis im baugleichen Geheuse wie der Menhir sich wohl sehr gut verstehen werden. Mich würde mal interesieren was Ihr so davon haltet ? Berichten werd ich euch dann in 3-4 Wochen wenn sie fertig sind. Werden dann ca. 2,10 m hoch sein ( Frau ahnt noch nix :engel: ) .Und die brauchen auch noch nen neuen Namen... wie vieleicht KLONTOWER oder so... ? [ATTACHMENT NOT FOUND] [ATTACHMENT NOT FOUND] [ATTACHMENT NOT FOUND] [ATTACHMENT NOT FOUND] Bis bald Gruß Marco Stereolab/Celestion/Monacor - ferryman - 20.04.2010 Hallo, Ich hab ein ganz kleines, aber herzliches Anliegen: könntest du dich der kleinen Mühe unterziehen und die Bilder vor dem hochladen um 90° drehen. Das Anschauen macht so weder Spaß, noch entsteht ein vernünftiger Eindruck des Gezeigten. Danke! Julian Stereolab/Celestion/Monacor - oggy - 20.04.2010 Hallo Julian , mach ich doch gerne. Besser so ? Leider sehen die auf den Bildern nicht so aus wie in wirklichkeit aber ist ja ohnehin geschmacksache und fertig sind se ja auch noch net. Wollt halt mal sehn wie sie ankommen bei Euch... allso bitte viel Lob ja :-) . [ATTACHMENT NOT FOUND] [ATTACHMENT NOT FOUND] [ATTACHMENT NOT FOUND] [ATTACHMENT NOT FOUND] [ATTACHMENT NOT FOUND] Gruß Marco Stereolab/Celestion/Monacor - ferryman - 20.04.2010 Vielen Dank! :danke: Macht richtig was her. Julian Stereolab/Celestion/Monacor - oggy - 20.04.2010 Danke Danke , das war's was ich brauchte um weiter zu machen .Marco Stereolab/Celestion/Monacor - dieterschneider - 20.04.2010 was ich super finde, dass Masse produziert wurde. Das Gehäuse steht mit Sicherheit wie eine Wucht da. Vor allem auch durch die Fliesen , kam da noch Gewicht zu :-) Optisch ist es Geschmacksache .... Dem Gesamt Erscheinungsbild fehlt Harmonie , wenn ich es mal so ausdrücken darf. Aber wenn ich Musik genieße, hab ich eh die Augen zu :-) Ich denk mal das da was rüber kommt :-) Viel Spass dir damit ... Dieter Stereolab/Celestion/Monacor - oggy - 20.04.2010 Danke , und ja das wiegt schon einiges zumal geplant war den Bruch-Marmor an allen seiten anzubringen. Finde halt das verschiedene Materialien ( seiten sind aus MDF und grobem Verlegespanpl. ) die resonanzen besser verteilen bzw unterschiedlich anregen. Was mir allerdings noch sorgen macht ist wie ich die gleichen Geheuse obendrauf bekommen und befestigen soll. Na ja mir wird schon noch was einfallen. Binn mal gespannt wie die Sub Idee so ankommt ? Meinungen regen zum nachdenken an. Und der Menhir Virus muß ja gepflegt werden. Marco Stereolab/Celestion/Monacor - oggy - 20.04.2010 Danke Alex , für's erstemal bin ich auch zufrieden mit dem ergebniss und mit ein bischen übung geht da bestimmt noch viel mehr. Wollte das Horn am anfang auch mit Marmor verzieren um es noch resonanzärmer zu machen hab , hab etwas mehr masse erwartet und finde es etwas leicht für Kunststein. Aber bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen mal sehn was die zeit noch so bringt. Marco Stereolab/Celestion/Monacor - dieterschneider - 20.04.2010 oben drauf, was soll denn da noch drauf kommen bitte? Stereolab/Celestion/Monacor - 101dm - 20.04.2010 Hi Marco, macht echt was her, Dein "Steinbruch":w00t: Sieht extravagant aus und hebt sich vom Einheitsbrei ab! Wird Dein Sub genau gleich aufgebaut wie das Menhir Bassabteil? Wenn ja, wirst Du damit wohl nicht tiefer kommen als mit der bestehenden Lösung... ![]() Willst Du den "Sub" aktiv ansteuern? Grüße Markus Stereolab/Celestion/Monacor - oggy - 20.04.2010 Wie ich oben schon geschrieben habe kommt oben auf jede Box noch mal ein identisches Geheuse ( natürlich ohne Horn ) mit gleichem Tieftöner und gleicher reflexabstimmung oben drauf. Sieht dann von unten gesehen so aus : Reflexrohr , Bass , Horn , Bass , Reflexrohr. Oder einfacher erklärt : unteres geheuse geklonnt und spiegelbildlich ( mit abstandshaltern wegen dem Horn ) obendrauf gestellt. Dient als ( ...Sub... ) mit je einem Monacor SAM-2 Sub modul. Ja ja nun schreit schon los ich halt das aus ![]() Gruß Marco |