![]() |
|
Der Papptrötenthread - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22) +---- Thema: Der Papptrötenthread (/showthread.php?tid=4926) |
Der Papptrötenthread - Pappenheimer - 11.04.2013 ventura schrieb:Noch ein kleines Update zur Telefunken Box: Nja.. was diese WINZ-SPULE parallel angeht, so glaub ich niht, dass die direkt als "Weichen-Spule" fungiert.. --> deren Draht ist sooo ultra-dünn, und soo lang der Spulendraht.. --> das müsste irgend was "kompensieren", aber nicht direkt filtern.. ??? Die HT solltest du behalten, denn die sind auch für Pappen als HT-Unterstützung gut.. die PSL 170 solltest du mir anbieten, gegen irgendwas, was ich rumzuliegen habe... aber nicht unbescheiden werden, denn das letzte "extra" war schon "gut", oder.. --> nicht dass das einreißt, mit dem Pappen weggeben.. die Gehäuse kannste weghauen, die sind meist zu klein für die 170er.. das geht besser...Ich schick die 1826 für Lupo also an Dich, wenn ich die gemessen habe..? kein prob, machen wir so.. -A- PS.. was für Kondis willst du Lupi (.. Froinde dürfen ihn bestimmt so nennen.. ) denn dazugeben..?? ICH empfehle und nutze immer gern auch alte PIO-Kondis mit dem seben historischem Hintergrund.. aus DDR-Produktion, oder gern auch die alten "Russen".. BOSCH-MP geht na klar auch, aber die..
Der Papptrötenthread - lupo - 11.04.2013 Lupi? Das klingt nach Lumpi und ich bin kein Hund sondern ein WOLF....ach mit den Kondis da verlass ich mich auf Dich, mach mal, PappenCheffe..sag mir dann was das Porto war, ich schick Dir dann Einwegflaschen in der Höhe...oder so Lumpi ähh LUPO Der Papptrötenthread - ventura - 11.04.2013 Zitat:Nja.. was diese WINZ-SPULE parallel angeht, so glaub ich niht, dass die direkt als "Weichen-Spule" fungiert.. --> deren Draht ist sooo ultra-dünn, und soo lang der Spulendraht.. --> das müsste irgend was "kompensieren", aber nicht direkt filtern.. ???keine Ahnung... mein Name ist Hase... Zitat:Die HT solltest du behalten, denn die sind auch für Pappen als HT-Unterstützung gut..ich schau mal, was du so zu bieten hast Zitat: Ich schick die 1826 für Lupo also an Dich, wenn ich die gemessen habe..? kein prob, machen wir so..ja gut Zitat:PS.. was für Kondis willst du Lupi (.. Froinde dürfen ihn bestimmt so nennen..gibt es da etwa Unterschiede ???? Dachte an stinknormale bipolare Elkos oder Folien? was halt so rumliegt :eek: "Russen"?? Und was um alles in der Welt ist das auf deinem Bild? Der Papptrötenthread - ventura - 12.04.2013 Zitat:die PSL 170 solltest duvielleicht auch selbst behalten, bin nur knapp bei Kasse... (daher hab ich die Fostex verkauft, weil damit wenigstens noch was zu holen war..) Die PSL haben schon was. Die Membran ist so schön "tief" und sie scheinen mir sehr langhubig zu sein... Und der fette Bügel-Magnet macht auch was her. :w00t: In einem großen Plexiglasgehäuse würden die cool aussehen ![]() Hab Lust, die beide rauszupräparieren für ein Foto... Der Papptrötenthread - ventura - 12.04.2013 Nun sag schon wegen der Kondensatoren, ich hab keinen Nerv mehr für "Hörvergleiche" ;-) Wenn mir so ein "High-End-Weichen-Fuzzi" da was verkaufen will, dem glaub ich zunächst mal kein Wort... Jaaaa, ich hab auch Vorurteile! Wenn aaaber so ein "unabhängiger" Pappenfreak da was zu melden hat, hör ich gerne zu! Also schieß los, Alter! ![]() ![]() http://www.ebay.de/itm/Vintage-Isophon-Basse-PSL-170-Raritaten-/310645706005?pt=DE_TV_Video_Audio_Einzelteile&hash=item4853ed4d15 sieh an, der verschachert ein Paar PSL... und diverses anderes Zeugs. Nein, das bin nicht ich ;-) http://www.ebay.de/itm/Isophon-PSL-170-Alnico-/271184202021?pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item3f23d68925 und noch mehr PSL... hier noch was anderes: http://www.ebay.de/itm/2x-30cm-Tieftoner-Woofer-Speaker-Isophon-Orchester-mit-HM10-Hochtoner-Tweeter-/230957977033?pt=Radio_TV_Musik&hash=item35c62b0dc9 man beachte den Preis! ... siehst du Lupo, --> nachbauen ;-) mit meinen feinen HM10 . . . http://www.ebay.de/itm/ISOPHON-1-Paar-Tiefton-1-Paar-Breitband-1-Paar-Hochtonlautsprecher-1958-/380613964639?pt=Radio_TV_Musik&hash=item589e5c335f http://www.ebay.de/itm/Isophon-Breitband-Alnico-DEW-Lautsprecher-Raritat-Top-/321104206186?pt=Radio_TV_Musik&hash=item4ac34d596a viel los bei ebay gerade... GIER! Der Papptrötenthread - ventura - 12.04.2013 http://www.ebay.de/itm/4x-Grundig-Lautsprecher-Breitbandlautsprecher-Full-range-/310647697674?pt=Radio_TV_Musik&hash=item48540bb10a noch ein paar Grundigs,... (die sehen gut aus, der Herr ventura hat ja so ähnliche ;-)) Der Papptrötenthread - Kaspie - 12.04.2013 Pappenheimer schrieb:Nja.. was diese WINZ-SPULE parallel angeht, so glaub ich niht, dass die direkt als "Weichen-Spule" fungiert.. --> deren Draht ist sooo ultra-dünn, und soo lang der Spulendraht.. --> das müsste irgend was "kompensieren", aber nicht direkt filtern.. ??? Hallo Andreas, Grundig hatte Lautsprecher mit EI 30 Spule ( hier ein 27cm Chassis). In Radios waren Spulen verbaut, die aussahen wie kleine Drahtwiderstände. http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=3521&stc=1&d=1365785736 LG Kay Der Papptrötenthread - Pappenheimer - 12.04.2013 Kaspie schrieb:Grundig hatte Lautsprecher mit EI 30 Spule ( hier ein 27cm Chassis). In Radios waren Spulen verbaut, die aussahen wie kleine Drahtwiderstände. @ kaspie NEI-EN.. "glaub mal ja nicht, wen du vor dir hast.." ![]() Ich mein DIESE Spule hier... die mini-kleine rote rechts.. ![]() Die TRENNT nix, die kompensiert höchstens was.. @ Ventura.. in "vintage"-audio-Kreisen gelten die alten russen Ölpapier-Kondensatoren als sehr gute Kondis für F-Weichen.. z.B. solche hier... -- ich verwende die ausschließlich.. ![]() .. also die braunen und gelben, silbernen... -- die anderen sind russen-Styroflex-Dinger, die bei "denen da" als die besten Koppelkondis in Röhrenamps gülden... .. die "öler" -- sitzen u.a. auch gern in altem russen-Military-Equipment..wie diesem hier..: .. und besonders gut ist es, wenn man ZWEI solcher Funkgeräte-Trümmer einhökern konnte.. .. WEIL?? genau.. man hat alles fein "paarig.." :eek: ![]() ![]() --> die Unterseite.. **angeb... ![]() --> da ist auch viel feines MICA-Zeugs drinne... --> und schöön ist auch die Vintage-Optik.. Schalter, Poti-Knöppe.. --> jaja, auch die russen hatten "Chicken-Heads" --> schon feines Material für DIY-vintage-Audio.. -- man muss nur Zeit haben zum "bauen".. ![]() ***** Bezüglich der PSL.. --> die taugen nix.. hau die weg.. !! ![]() -A- Der Papptrötenthread - P.A.M - 14.04.2013 Pappenheimer schrieb:@ kaspie Lieber Andreas Hmmm...."in "vintage"-audio-Kreisen gelten die alten russen Ölpapier-"......"russen-Styroflex-Dinger, die bei "denen da" als die besten Koppelkondis in Röhrenamps gülden..."....blabla...."viel feines MICA-Zeugs " Ich verstehe ja deinen "Enthusiasmus", trotzdem ist das eine etwas verzerrte Wahrnehmung. Natürlich kannst du mit dem R250M2 (hat übrigends einen Wiki Artikel: http://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%A0-250_(%D1%80%D0%B0%D0%B4%D0%B8%D0%BE%D0%BF%D1%80%D0%B8%D1%91%D0%BC%D0%BD%D0%B8%D0%BA))machen was du willst, sei dir allerdings bewusst, dass das Ergebnis immer schlechter Ausfallen wird als zuvor. Man könnte daraus fast ein Naturgesetz machen. Eine Fülle aus schlechten Verstärkern gebaut aus mießen Radioteilen und Unmengen an Lautsprechern aus selbigen zeugen davon wie dumm die Schlachterei ist. Den Wert hat so eine Sache nur im ganzen. Es ist nur meine Meinung, aber ich gebe dir den Tipp, den R250M2 ganz zu lassen. Vielleicht sogar restaurieren. Erfreue dich an der Funktion, an der Sinnhaftigkeit und der Cleverness der Konstruktion, welche du nie verbessern werden kannst durch Schlachten/Teileverwerten. Es gibt mittlerweile übrigends schöne Sammlungen russischer Militärtechnik, hier zwei Beispiele aus Magazinen: ![]() und ![]() Der Link dazu:http://www.rkk-museum.ru/index_e.htm Mach was aus diesen Geräten und belasse sie doch einfach so - genau so wofür sie von einem Komitee aus cleveren Ingenieuren auch gedacht waren. (Achja, ich bin übrigends kein Fan russischer Militärtechnik, es lohnt sich nur die Sprache zu lernen wie jede andere auch, öffnet den Horizont) Um mal vom abstrakten abzukommen: Für die Bauteile lohnt es sich doch erst recht nicht. Du bist doch auch beim Jogi angemeldet und solltest doch von sämtlichem voodoo Gehabe geheilt sein, oder nicht ? (Warum eigentlich die Bezeichnung "denen da" in deinem Text ?) Auch wenn es dem Aberglaube abtrünnig ist, so sei dir geraten ganz stinknormale moderne Folienkondensatoren von WIMA und dergleichen zu probieren. Ob High-End oder nicht, nahezu jeder macht das so und es funktioniert bestens ![]() Zitat:--> die Unterseite.. **angeb...Irgendwie Paradox - Wenn du schon "angibst" (Ich freue mich natürlich für dich und deine Geräte, ist doch natürlich, oder ?), warum dann schlachten ? Also, sei mir nicht böse, es war ja auch keinesfalls böse gemeint, ich will nur ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Nur eins ist sicher: Jede unreflektierte Schlachtung führt später dazu, dass man sich in den Arsch beisst. Ob R&S Ballempfänger, TFK V69 oder eben russische Militärtechnik. Selbst ein Klappzahlenwecker ist es mittlerweile Wert aufgehoben zu werden. Und nun - gute Nacht
Der Papptrötenthread - ventura - 14.04.2013 ventura Zitat:stinknormale bipolare Elkos oder Folien? P.A.M. Zitat:stinknormale moderne FolienkondensatorenVielen Dank, P.A.M. solche habe ich nämlich schon, und dann kann ich davon lupo gerne ein paar schenken, keine Ursache.
Der Papptrötenthread - Pappenheimer - 14.04.2013 P.A.M schrieb:Ich verstehe ja deinen "Enthusiasmus", trotzdem ist das eine etwas verzerrte Wahrnehmung. Hallo Simon, Danke für deine Ausführungen.. dennoch habe ich eine differenziertere Ansicht zur "Bauteilegewinnung und Verwertung alter Gerätschaften"..Ich hab die Diskussionen schon oft führen müssen, und bin es eigentlich fast schon leid, DENN in diesem Falle..: Das Gerät ist sehr unvollständig, es fehlt das gesamte schwere Netzteil (insgesamt wiegt das ganze ensemble ca. 90 kg, glaube ich), sämtliche spezial-Steckverbinder, die Dokumentation (.. die ich eh nicht lesen könnte, weil auf russisch..), eigentlich "alles", was man benötigt, um es wieder in Betrieb nehmen zu können... -- und dann stellt sich am Ende die Frage "wozu"? einen KW-Empfänger?? --> etwa eine Langdrahtantenne über drei Nachbar-Gärten spannen, um dann WAS zu empfangen?? Die Teile zur Restauration sind doch "unbeschaffbar".. ond ohne all das isses nur fein anzugucken.. mal am Regler drehen, und vom kalten Krieg träumen?? :eek: HIER das vollständige Gerät: ![]() In diesem Falle ist es in der Tat ein seltenes, höchstwertig aufgebautes Gerät, welches schön anzusehen ist, allein von der Verarbeitung her. Ich würde es ja auch tauschen gegen die Menge und Qualität der für mich darin enthaltenen interessanten Bauteile. mach mir halt ein Angebot, und es ist deins.. (doch erfahrungsgemäß geben die Funker-Bastler bei Jogi nichts mehr heraus, was sie einmal in den Fängen halten. "Haben" wollen die schon immer alles.. legen sich damit die Ecken voll, und in zehn jahren hauen die Erben alles in den Schrott, weil es diese nicht mehr interessiert. Also.. Wenn du mir adäquate Tauschmasse gäbest, blieben die heile. Bei Jogi diskutiere ich dieses Thema aber nicht mehr. Bei Röhrenradios aus den 50gern und 60gern sehe ich das noch mal entspannter, denn - mit Ausnahme der wirklich guten Spitzen-Geräten (die großen Saba-Geräte, auch die Spitzenmodelle von Philips und so) -- DIE darf man nicht der eingebauten Lautsprecher wegen zerlegen! -- Doch die "normalo-Geräte?? --> die sind nicht historisch wirklich "wertvoll", meistens defekt und unansehnlich, und somit mesit dem Sperrmüll geweiht. Außerdem, die ganze Republik ist immer noch "voll" davon. Da ist es doch sinnvoller, die immer noch intakten und guten Teile einer weiteren freudevollen Verwendung zuzuführen, und dann stolz den staunenden Zuhörern erzählen.. "Die Lautsprecher sind 60 jahre alt".. etc.. Zitat:Natürlich kannst du mit dem R250M2 was du willst, sei dir allerdings bewusst, dass das Ergebnis immer schlechter Ausfallen wird als zuvor. Man könnte daraus fast ein Naturgesetz machen. Eine Fülle aus schlechten Verstärkern gebaut aus mießen Radioteilen und Unmengen an Lautsprechern aus selbigen zeugen davon wie dumm die Schlachterei ist.Na DAS ist aber eine sehr gewagte These.. !! Zitat:Den Wert hat so eine Sache nur im ganzen. Es ist nur meine Meinung, aber ich gebe dir den Tipp, den R250M2 ganz zu lassen. Vielleicht sogar restaurieren. Erfreue dich an der Funktion, an der Sinnhaftigkeit und der Cleverness der Konstruktion, welche du nie verbessern werden kannst durch Schlachten/Teileverwerten.Wie gesagt, Simon, im Tausch gegen adäquate Ware wären sie "dein"... Zitat:Mach was aus diesen Geräten und belasse sie doch einfach so - genau so wofür sie von einem Komitee aus cleveren Ingenieuren auch gedacht waren. Hmm.. es ist MILITÄRTECHNIK.. man kann es also auch gut als eine Art feine "Abrüstung" verstehen.. --> Schwerter zu Pflugscharen..?? --> denn der kalte Krieg ist ja vorbei.. --> und jetzt die guten Sachen darin einer friedlichen neuen Nutzung zuführen..Zitat:Um mal vom abstrakten abzukommen: Für die Bauteile lohnt es sich doch erst recht nicht. Du bist doch auch beim Jogi angemeldet und solltest doch von sämtlichem voodoo Gehabe geheilt sein, oder nicht ?OHA.. das wird ja i9mmer gewagter.. Folien und WIMAS habe ich alle durch.. -- wenn man den ganzen MHT-Bereich durch eine Folie schickt (so ab 200 Hz) hört man es deutlich.. glaubs, oder nicht..--> Ballempfänger, TFK V69 -- naja, das ist aber auch eine andere Liga.. und wäre auch heute noch "nutzbar".. dazu mal folgender Vergleich...: KLAR fährt ein neuer Mercdes s-Klasse besser,, ist sicherer, alles viel feiner.. DENNOCH macht es mehr spaß mit einem alten englischen roadster in dunkelgrün über die Landspraße zu knattern, und sich übers ggf. noch nicht mal synchronisierte Getriebe freuen.. DA bin ich ganz bei dir.. Also.. In erwartung deines Tauschangebotes.. (und nicht einer Handvoll gemessen-ausgelutschter Röhren..) Einen schönen Sonntag noch: Andreas.. (der dir na klar nicht böse ist..) Der Papptrötenthread - ventura - 15.04.2013 Zitat:OHA.. das wird ja i9mmer gewagter.. Hmm... und wenn es nur der Hochton ist? Ich habe mich schon immer gefragt, warum Kondensatoren unterschiedlich klingen (sollen?). Genauso Spulen oder Widerstände... in meiner Welt gibt es nur L, C und R :denk: Wenn ich noch (Hör)nerv übrig hätte, würde ich es mal testen... Elko vs. Folie vs. "Russen" . . . Aber vielleicht übernimmt das ja auch ein anderes Freiwilligen Team? Blindtest bitte
Der Papptrötenthread - Pappenheimer - 16.04.2013 ventura schrieb:Hmm... und wenn es nur der Hochton ist? @ Hi ventura.. Ja sicher, wennn es nur der Hochton ist, ist das alles nochmal entspannter.. doch, wenn man das Material zur Verfügung hat, ist das "bessere" stets Feind des "guten".. Mein pers. blindtest war das "Abtrennen" eines Saba-Setup so ca. 150-200 Hz 6 db-Hochpass... nicht um zu "filtern", sondern um den 20ger Saba vor Membranhüben zu schützen, die er eh nicht mehr überträgt (wegen des Baffle-step in der --> "Sandwand"... ..und beim Überbrücken der 120 - 160 µF mittels Helfer während der Musikwidergbe konnte ich keinen Unterschied hören bei den Russen-Ölern, bei moderaten Pegeln.... bei "Bipolar-Elko" allerdings deutlich -- so große Folien hatte ich allrrdings nicht parat... .. aber auch hier "vermute" ich eine gewisse "Härte", die diese PIO (Paper in Oil) bei mir noch niemals hatten... @ Simon P.A.M. Du hast nicht auf meine ausführliche Antwort auf dein umfangreiches Posting geantwortet.. schade... ![]() GERN würde ich das (DIE) Geräte an Liebhaber geben, wenn ich im Materialtausch auch was adäquates zurück bekäme.. - Oberseite.. 10 feine Russen-PIO (paper in oil)-Kondensatoren in Becherform - Unterseite .. noch mal 10 stk in Becherform - weitere 8 ?? in kleinerer axial-Bauform (entsprechend kleinere Werete) - ca. 20 feine Micas -- oder gar mehr? - viele gute Röhren-Fassungen mit Abschirm-blechen - gute Widerstände.. Lötleisten.. schalter .. Buchsen.. -- feine "Vintage" Skalenknöppe... --> warum soll ich sowas den "Jägern und Sammlern" quasi "schenken", weil DIE nichts adäquates zum Tausch rausrücken?? In der E-Bucht wird ein Paar dieser Russen-Öler zw. 10 und 30 € gehandelt, je nach Spannungswert.. --> nun rechne mal den Material-"Schlachtwert" aus.. ![]() http://www.ebay.de/itm/MP-Kondensatoren-Olpapier-10-F-300-V-1-Paar-s-gut-/221135595809?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item337cb56921 Aber wie gesagt.. gegen ein "vernünftiges Material-Tausch-Angebot hätte ich nichts.. -- müsste ja auch nicht das E-Bucht-Äquivalent sein, über welches man redet... Aber bei den "Jogis" kommt da halt nichts verwertbares.. -- leider -- Bester Tröötengruß, Andreas Der Papptrötenthread - Dosenfutter - 16.04.2013 Pappenheimer schrieb:Mein pers. blindtest war das "Abtrennen" eines Saba-Setup so ca. 150-200 Hz 6 db-Hochpass... nicht um zu "filtern", sondern um den 20ger Saba vor Membranhüben zu schützen, die er eh nicht mehr überträgt (wegen des Baffle-step in der --> "Sandwand"... Das ist nicht der Baffle-Step sondern der akustische Kurzschluß. Der Baffle-Step ist dafür verantwortlich, daß es ab einer bestimmten Frequenz einen Pegelanstieg gibt durch die Reflektion an der Schallwandkante. Der Papptrötenthread - Pappenheimer - 16.04.2013 Dosenfutter schrieb:Das ist nicht der Baffle-Step sondern der akustische Kurzschluß. Der Baffle-Step ist dafür verantwortlich, daß es ab einer bestimmten Frequenz einen Pegelanstieg gibt durch die Reflektion an der Schallwandkante. jaa Oookay.. ![]() Da haste schon recht,... ..aber inhaltlich verstehst du, was ich meinte.. -- sÄgen wollte..?? lg, -A- Der Papptrötenthread - Dosenfutter - 16.04.2013 jup, alles klar
Der Papptrötenthread - ventura - 16.04.2013 Ok, alles klar, ich versuche dann am Straßenrand alte russ. Geräte zu finden :-) Hatte ja keine Ahnung, dass die so wertvoll sind :-) Der Papptrötenthread - lupo - 16.04.2013 aber lass die Blitzer stehen, das mögen die in Blau nicht so sehr Lupo Der Papptrötenthread - ventura - 16.04.2013 Lieber verehrter Herr Pappenheimer: Ich hab noch einen für dich, zum raten! Welche Pappen sind das? Zudem siehst du an der Messung nochmal, dass mein VAAS (Ventura Advanced Audio Measurement System) keinen peak bei 17k hat ![]() Für die von mir zu erleidende Ruf-Schädigung im Pappenthread erwarte ich eine entsprechende, (feine!) Extra-Ent-Schädigung, die du ins Lupo-Paket mit "reinwirfst" ;-) :rtfm: ![]()
Der Papptrötenthread - lupo - 16.04.2013 nicht werfen.......büdde nix reinwerfen |