diy-hifi-forum.eu
Die Theorie: Neu ist nicht besser als alt! - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22)
+---- Thema: Die Theorie: Neu ist nicht besser als alt! (/showthread.php?tid=15755)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Die Theorie: Neu ist nicht besser als alt! - Kalle - 06.07.2018

FoLLgoTT schrieb:Abstraktionsvermögen und geistige Trennung von realer Darbietung, Aufnahme/Abmischung und Wiedergabe scheint bei vielen hier komplett zu fehlen. Da wird einfach alles zusammengewürfelt und unter dem Deckmantel der "Praxis" überhöht, um die "erfahrungslosen Messfetischisten" in die Schranken zu weisen. Das ist ebenso durchschaubar wie schade. Ernst nehmen kann ich Argumente wie diese jedenfalls schon lange nicht mehr.

Hallo Nils,
och, tatsächlich ... mit dieser Thematik habe ich mich tatsächlich noch nie beschäftigt.
Jetzt ist mir auch endlich klar, warum ich verschiedene Aufnahmen ein und desselben Musikstück in meiner Sammlung habe. Man lernt ja immer noch dazu.
Ernst nehmen, nöh, unser betagter Freund hört wiklich nicht mehr sehr gutRolleyes.
FoLLgoTT schrieb:Genau und nicht in einem Konzertbesucherforum! Wir diskutieren über das Entwickeln von technischen Geräten. Also Ingenieursleistungen.
Hmmmh, also vollen zweckfreien Unsinn, wer nicht weiß wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz woanders herauskommt. Hier werden Muskwiedergabegeräte entwickelt bei denen die Musikwiedergabe keine Rolle spielt, interessant.

Hallo Fosti,
aus Jugendschutzgründen gibt es kein FotoSad.

Ich denke bei einem Vergleich zwischen Altec Valencia und JBL 4367 braucht man wirklich keine Blindtests, interessant ist doch nur, welche Mucke über welche Kiste besser "kommt".
Messwerte nicht Freifeld aber in einem real existierendem Hörraum fände ich dagegen hier sehr interessant.
Jrooß Kalle

Die Theorie: Neu ist nicht besser als alt! - hoschibill - 06.07.2018

Moin Smile
Ist schon interessant hier. Da stellt man ein altes Chassis zur Diskussion und ist auch bereit, eigene Messungen zu liefern. Und was passiert? Nichts. Ich dachte, hier geht es um Fakten und vielleicht sogar Ergebnisse?

@Uli: ja, wie ganz viele auf diesem Planeten bin ich auf der Suche nach einem aktuell erhältlichen Chassis, was mit dem JBL 2235H gleichzieht. Und bisher habe ich noch nichts gefunden. Trotzdem darf ich den 18sound interessant finden, weil er einer der wenigen 15er auf dem Markt ist, der noch wirkliche Tiefbassperformance verspricht, ohne ihm aktiv auf die Mütze zu geben. Leider sind die Chassis nicht so güntig, dass ich mir "mal eben" zwei davon zum spielen leisten will. Und nein, mit meinen E145 hat das nichts zu tun. Weiss ich. Hab' ich auch nie geschrieben.

LG Olli

Die Theorie: Neu ist nicht besser als alt! - fosti - 06.07.2018

hoschibill schrieb:Moin Smile
Ist schon interessant hier. Da stellt man ein altes Chassis zur Diskussion und ist auch bereit, eigene Messungen zu liefern. Und was passiert? Nichts. Ich dachte, hier geht es um Fakten und vielleicht sogar Ergebnisse?...
Danke Olli, damit sehe ich aber eher die Nostalgiker in der Bringschuld, weil gerade hier in erster Linie nur (!) mit "klingt aber besser" argumentiert wird. Und das E145 Teil ist schon cool!
...
@Uli: ja, wie ganz viele auf diesem Planeten bin ich auf der Suche nach einem aktuell erhältlichen Chassis, was mit dem JBL 2235H gleichzieht. Und bisher habe ich noch nichts gefunden. Trotzdem darf ich den 18sound interessant finden, weil er einer der wenigen 15er auf dem Markt ist, der noch wirkliche Tiefbassperformance verspricht, ohne ihm aktiv auf die Mütze zu geben. Leider sind die Chassis nicht so güntig, dass ich mir "mal eben" zwei davon zum spielen leisten will. Und nein, mit meinen E145 hat das nichts zu tun. Weiss ich. Hab' ich auch nie geschrieben.

LG Olli

Ja wirklich schwierig....fast nur hart aufgehängte PA Chassis....aber es gibt ja kaum noch einen Markt für solche Chassis im Massenmarkt HiFI: schlank und klein ist da "in".

Ist schon interessant hier. Da stellt man ein altes Chassis zur Diskussion und ist auch bereit, eigene Messungen zu liefern. Und was passiert? Nichts. Ich dachte, hier geht es um Fakten und vielleicht sogar Ergebnisse?

Hallo Olli,
ich hoffe doch schwer auf Berichte aus dem LS3/5 Event.
Hier läuft bei den eingesetzten Chassis ja ein ALT gegen NEU Vergleich statt.

Zum JBL, es gibt ja noch den AUDAX PR380 M2 und den Beyma 15BB100R-G/H ... wenn man sie noch ergattern kann,
Leider spilen beide für ein Zweiwegsystem "oben" herum nicht so prickelnd.e
https://www.audax-speaker.de/index.php?module=shop_articles&index[shop_articles][action]=details&index[shop_articles][data][shop_articles_id]=109
Gruß Kalle

Kalle,

Olli hat echte hier Messungen zum E145 veröffentlicht!

Moin Christoph Smile
Trotzdem, der 18sound kann was. Guckst Du:

15NLW9500, 150 Liter BR, abgestimmt auf 35Hz.

[ATTACH=CONFIG]44148[/ATTACH]

Dazu ein LE von 0,8mH. Da ist schon wieder der Zweiweg Gedanke im Kopf. Den etwas vorlauten Mittelton kriegt man mit der Serienspule locker in den Griff. Das Ding ist wirklich spannend......... aber der Gasket ist hässlich :joke:. Und 740€ für'n Paar ist mMn preiswert aber kein Schnapper.

LG Olli

P.S.: ich bin auch Nostalgiker :p Wink Big Grin.

fosti schrieb:Kalle,

Olli hat echte hier Messungen zum E145 veröffentlicht!

Das ist richtig. Und, falls gewünscht, suche ich auch noch die 0-90° raus. Die sind aber definitiv mit Raumeinfluss, weil ich die Kisten nicht draußen gemessen habe Wink. Auch Messungen vom Altec Horn sind da.

Die Theorie: Neu ist nicht besser als alt! - Uli_Bel - 06.07.2018

spendormania schrieb:Natürlich gibt's das noch. Hier z.B.:

http://www.sbacoustics.com/index.php/products/subwoofers/15-sb42fhcl75-6/

FS 18,4 Hz, QTS 0,31, QMS 7,4 (!), MMS 166gr, VAS 462 Liter.

Macht in 200 Litern 25Hz bei 11,5 mm linearem Hub. Ich weiß nicht, ob irgendwer mehr braucht, aber damit kann man doch arbeiten, oder?

VG
Ludger

Einen Testbericht zu diesem Subwoofer Chassis gibt hier: http://www.audioxpress.com/article/test-bench-the-sb42fhcl75-6-15-subwoofer-from-sb-acoustics
Allerdings ist es offenbar kein Chassis, was für den Profibereich gedacht ist (also Studiomonitoren z.B)...

Ulli

hoschibill schrieb:Moin Christoph Smile

Dazu ein LE von 0,8mH. Da ist schon wieder der Zweiweg Gedanke im Kopf. Den etwas vorlauten Mittelton kriegt man mit der Serienspule locker in den Griff. Das Ding ist wirklich spannend......... aber der Gasket ist hässlich :joke:. Und 740€ für'n Paar ist mMn preiswert aber kein Schnapper.

LG Olli

Jo wobei ich da echt zum 12" tendiere ....und da habe ich ja die 12B100R ....sind Dir ja bekannt.....die kommen auch bei uns (Dir, Kaspie und mir wohl ins Race! Worauf ich mich sehr freue!

hoschibill schrieb:Das ist richtig. Und, falls gewünscht, suche ich auch noch die 0-90° raus. Die sind aber definitiv mit Raumeinfluss, weil ich die Kisten nicht draußen gemessen habe Wink. Auch Messungen vom Altec Horn sind da.

Danke,
habe ich schon mit Genuss betrachtet.
Jrooß Kalle

Grüße von ehedem sind noch neu zu bekommen AUDAX PR380 M2 ....... Beyma 15BB100R-G/H.

Die Theorie: Neu ist nicht besser als alt! - Barossi - 06.07.2018

, 150 Liter BR, abgestimmt auf 35Hz.

LG Olli

Moin Olli,

nehm mal das hier:

https://www.lautsprecherteile.de/mediafiles/Datenblaetter/FaitalPro/45554_15PR400_datasheet_8.pdf

Der Faital ist dem 15NLW9500 für Homeanwendung überlegen und kann auch 2-Wege!

fosti schrieb:....und da habe ich ja die 12B100R ....sind Dir ja bekannt.....die kommen auch bei uns (Dir, Kaspie und mir wohl ins Race! Worauf ich mich sehr freue!
Das wird was. der 12B100R der beste weiche Studio-30er, den ich bisher in den Fingern hatte. Da kommt auch der 2203 von JBL nicht ran (hab' ich das jetzt geschrieben? :eek::jokeSmile. Bei mir wird es (mal wieder) der 30er Wigo im Altec 614 Gehäuse. Über den Mittelhochton denke ich nochmal nach..... liegt ja genug rum Wink Big Grin.

Vielleicht sollten wir schon mal einen Thread für den "Mini-OLK-Battle" aufmachen Wink......

LG Olli

BTW ist ja das Ferrit-Pendant in der ISIS verbaut:
https://www.hifitest.de/test/lautsprecher_stereo/trenner_und_friedl-isis_11726

hoschibill schrieb:...Über den Mittelhochton denke ich nochmal nach..... liegt ja genug rum Wink Big Grin.
....

http://www.eighteensound.com/Products/Articles/Detail/catid/4062/eid/3376/nsd1424btn
im
[URL="https://www.limmerhorns.de/8060-1"]https://www.limmerhorns.de/8060-1

https://www.limmerhorns.de/8050-1/
[/URL]

Die Theorie: Neu ist nicht besser als alt! - holly65_MKII - 06.07.2018

Moin Olli,

:prost:

hoschibill schrieb:ja, wie ganz viele auf diesem Planeten bin ich auf der Suche nach einem aktuell erhältlichen Chassis, was mit dem JBL 2235H gleichzieht.

den könnte man mal näher anschauen - zumindest die Parameter sind sehr ähnlich:
https://www.toutlehautparleur.com/media/catalog/product/datasheet/audax/PR380M0-8.pdf
Bei Fane gibt es auch ein sehr interessantes Teil, Fs ist nur nicht so super tief......TSP Satz dürfte aber eine vergleichbare Abstimmung / Bass Ausbeute bringen.

LG

Karsten

Die Theorie: Neu ist nicht besser als alt! - phase_accurate - 06.07.2018

Was an der Aussage vom Thread Titel m.E. falsch ist, ist deren impliziter Absolutheitsanspruch. Eine etwas subtilere Aussage in der Art "Es ist nicht alles neue besser als alles Alte" könnte ich hingegen sehr wohl unterschreiben. Ich würde mal sagen, dass das bessere Equipment von früher durchaus mit heutigem mittelmässigem (bis zum Teil sogar sehr guten) Equipment mithalten kann. Siehe z.B. TAD.

Und damit kommen wir zu dem Punkt, wo ich gerne an die Achtziger zurückdenke: Da gab es eine gute Auswahl von 15" Studiobässen, welche heute leider rar geworden sind. Und TAD ist mir einfach zu teuer. Selber benutze ich momentan vier Beyma 15LX60v2, da diese in Folge der etwas höheren Güte, relativ tief abgestimmt werden können. Ich habe auch noch vier Stück des 18s 15nlw9500. Ich kann ja diese probeweise mal in die gleichen Kisten Schrauben für einen quick and dirty (und rein subjektiven) Hörtest. Zum Frequenzweichen Feintunen etc fehlt mir aber leider im Moment die Zeit. Wenn ich zuviel Zeit hätte, wären nämlich die Dreiwege Kisten schonlange fertig, für welche die 15nlw9500 vorgesehen waren, Holz und Chassis sind schon lange vorhanden...... Die Ferrit Version hat, soviel ich mich erinnere, noch etwas bessere Parameter zum tief Abstimmen. Das höhere Gewicht könnte auch von Vorteil sein für HiFi. Und etwas günstiger ist er auch.

Gruss

Charles

Die Theorie: Neu ist nicht besser als alt! - Barossi - 06.07.2018

Wenn's 3-Weg werden kann, oder 2-Wegich mit großem Horn oder BB, dann finde ich den Faital 18FH500 extremst reizvoll:

http://www.faitalpro.com/en/products/LF_Loudspeakers/product_details/index.php?id=151070100

Ab knapp 200L und hier für die Messwerte-versklavten inkl. Klippel ab Seite 12:

https://pearl-hifi.com/06_Lit_Archive/15_Mfrs_Publications/40_Voice_Coil/2010/2010_11_Nov.pdf

Die Theorie: Neu ist nicht besser als alt! - Uli_Bel - 06.07.2018

LG Olli

Hallo Olli,
Hier wurde ja auch schon beschrieben, wie anders die Anforderungen im PA-Bereich sind. Da geht es darum, die Gesamtkosten z.B. im Verleih gering zu halten: kosten im Transport, Aufbau, Lagerung, etc.. "Kleiner" bedeutet gleich große Ersparnis.
Mit den heutigen DSP's kommt man dann im Livebetrieb schon auf die 35Hz im Tiefbass... Leistung und "Stehvermögen" der Chassis ist ja da...

Eigentlich hat man im Heimbereich ja gar nicht so andere Anforderungen - auch hier is kleiner, leichter, etc ein Vorteil.
Ich probiere hier gerade viel herum, um wirklich einmal festzustellen, was man mit Tiefbass Entzerrung noch erreichen kann (bei kleinen CB-Gehäusen und/oder auch kleineren BR (bis 50l).
Der Vorteil der kleinen Gehäuse wird durch den zusätzlichen Aufwand auf der Endstufenseite dann schnell aufgefressen .
Beispiel:
Mein ACR-Klipsch Eckhorn spielt bis 50Hz mit über 100db/1W/m - darunter fälltt der Pegel ab - unterhalb 35Hz kommen vor allem noch Oberwellen...:eek: - ich benutze nur einen klitzekleinen 2x 25W Verstärker ...
Ein BR in 50l mit dem 12LW1400 spielt bei 50Hz mit fast 10db leiser - ich muss also 10db mehr Leistung machen... unterhalb 40-45Hz steigen K2/K3 enorm an wenn man Gas gibt (abstimmfrequenz knapp über 40Hz) Verstärker hier: pro Kanal mindestens 300W

Bei den üblichen Abhörlautstärken und auf gleiche Pegel gebracht ist gehörmäßig im Abhörraum der Klangunterschied vom 50l BR (entzerrt) zu Klipsch Eckhorn mit Beyma 15Zoll nicht gross - beide entwickelen einen recht guten Tiefbass.
Allerdings ist der Dynamikbereich der kleinen BR-Box wesentlich kleiner. Interessant ist, daß der kleinere Dynamikbereich vor allem bei Klassik-Musik auffällt - die größe eines Orchesters ist dann nur noch in verkleinerter Form rüberzubringen - aber vielleicht sind meine Endstufen für die Entzerrung des 12LW1400 einfach zu klein ?!Confused

Olli, wenn Du verschiedene 15Zöller hast, versuche doch mal in mäßig großen Gehäusen mit Entzerrung zu spielen - hört man überhaupt den Unterschied, ob der Tiefbass eben nicht aus 150l ohne weitere Entzerrung kommt (JBL 4343) oder nur aus 50-60l mit DSP Unterstützung ?
Solange die Verzerrungen unter 2-3% im Tiefbassbereich bleiben, ist nach meinen Erfahrungen der hörbare Unterschied sehr gering.
Wenn das wirklich so ist, müsste auch ein modernes Chassis in einem ganz anderen Gehäuse wie ein 2235H klingen können...

Ulli

P.S.: schonmal den BMS 18N862 in den Fingern gehabt ? Auch wenn das 18Inch ist und out of range (financiell) für die meisten - außergewöhnliches Basschassis auf jeden Fall
Test hier: https://data-bass.com/data?page=driver&id=51

Die Theorie: Neu ist nicht besser als alt! - FoLLgoTT - 06.07.2018

Uli_Bel schrieb:Der Vorteil der kleinen Gehäuse wird durch den zusätzlichen Aufwand auf der Endstufenseite dann schnell aufgefressen .

Das sehe ich nicht so. Wir leben ja nicht mehr in der Eisenschwein(stein)zeit Big Grin. Ein nCore-Modul z.B. ist sehr klein und gibt massig Leistung ab. Ich habe schon vor Jahren die 3-Kanal-Endstufen meiner Kinolautsprecher in kleine Holzkästen gepackt. Die stehen irgendwo am Rand und fallen nicht auf.

hoschibill schrieb:Vielleicht sollten wir schon mal einen Thread für den "Mini-OLK-Battle" aufmachen Wink......

Moin,
dafür habe ich im 614 schon lange etwas fertig, Treiberpreis/Box < als 100 OckenBig Grin
Jrooß.