![]() |
|
Vergesst K+T, HH, etc... besser öfters mal im PA/Installer Bereich schauen - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22) +---- Thema: Vergesst K+T, HH, etc... besser öfters mal im PA/Installer Bereich schauen (/showthread.php?tid=19322) |
Vergesst K+T, HH, etc... besser öfters mal im PA/Installer Bereich schauen - spendormania - 17.06.2021 Kurz zur Abacus: - 2 x Monacor IMG Stageline SP-4/60 Pro - 2 x Wavecor TW030WA09 - 2 x SB Acoustics SB23MFCL45-4 Chassis keine 500 mit Original-HT. Verstärkung teuer: - 2 x Icepower ASX 125 - 1 x Icepower ASX 50 Verstärkung billig: - Denon AVR um 150. DSP: - 1 x Auverdion, MiniDSP 4 x 10 HD, Monacor Controller etc. Und das Zeug kann ich noch bei tausend anderen Projekten einsetzen... Gehäuse: MDF für rund 80,- Euro, bisschen Schleifarbeit und Folieren nochmal einen Zwanni. Ich finde die Fantasielosigkeit hier wirklich erschreckend. Vergesst K+T, HH, etc... besser öfters mal im PA/Installer Bereich schauen - Kalle - 17.06.2021 spendormania schrieb:Ich finde die Fantasielosigkeit hier wirklich erschreckend. Hmmm, du hast fantastische Ideen, ich glaube keiner hat inzwischen irgendeinen Gedanken in der Hitze des Tages auf den Nachbau dieser Kiste verschwendet ..... außer dir. Warum nur, ich finde es erschreckend, so eine Kiste nachbauen zu wollen. Wenn man vom Lautsprecherbau leben will, muss man solche Preise nehmen, um sich nicht selbst auszubeuten. Viele Start Ups und auch viele kleine Manufakturen unterliegen dieser sehr realen Gefahr, futsch ist als erstes die Altersversorgung und dann die Krankenversicherung . Natürlich kann man so etwas nachbauen und auch die notwendigen Teile preiswerter einkaufen. Nur wenn man die eigene Arbeitszeit und den Arbeitsplatz mit realistischen 100€ / Stunde einsetzt, ist es vorbei mit sparen und der Kauf der fertigen Kiste ist billiger.Ich verstehe deine Aufregung nicht, du hast dich verrannt. Natürlich kostet manche unserer Selbstbauboxen manchmal mehr Geld als entsprechende Fertigboxen, erst recht wenn man sich verkonstruiert hat und andere Chassis als geplant letztendlich braucht. Der Bereich BIETE spricht eine deutliche Sprache . So what, wir machen das aus Spaß an der Freud. Geld sparen kann man mit einem fertigen Bausatz .... aber kaum mit Eigenentwicklungen.Jrooß Kalle Vergesst K+T, HH, etc... besser öfters mal im PA/Installer Bereich schauen - Slaughthammer - 17.06.2021 Kalle schrieb:Nur wenn man die eigene Arbeitszeit und den Arbeitsplatz mit realistischen 100€ / Stunde einsetzt, ist es vorbei mit sparen und der Kauf der fertigen Kiste ist billiger. Dann ist es aber nicht mehr Hobby... Fürs Hobby gilt immer noch, dass man die gesparten Materialkosten mit dem Bastelspaß multipliziert um die wahre Ersparnis zu wissen! :prost: Je nach dem was man für Möglichkeiten und Ansprüche (insbesondere an die Optik) hat kann man im DIY durchaus ne Menge Kohle sparen. Finde mal einen 3-Wege Standlautsprecher mit 12" Bass und 10" Coax für unter 1000€/Paar. Da wird schnell das Zehnfache fällig. SaRaiFo-Furnier und Hartwachsöl gibt mit überschaubarem Kosten- und Arbeits- und KnowHowaufwand ein optisches Ergebnis was niemandem mehr als Hobbybastelei auffällt. Ist halt Geschmacksfrage. Aber ganz davon abgesehen mache ich die Kostenrechnung immer erst nach Projektabschluss, nicht davor um mein Basteln zu rechtfertigen. Ich bastel zum einen weil ich Spaß dran haben und zum anderen weil ich dann genau das bekomme was ich haben will. Beispiel meine mobile Beschallung, da sind am Ende ~400€ Material reingewandert. Zusätzlich 100€ Fehlinvestitionen. Dafür kann man auch schon was einigermaßen amtliches fertig kaufen. Da sind dann aber immer diverse Sachen anders als ich es möchte: Sub geht meist nur bis ~45Hz, kein Akkubetrieb, kein Bluetooth, kein interner Mediaplayer, wahrscheinlich nicht so sorgfältig entzerrt.... Gruß, Onno Vergesst K+T, HH, etc... besser öfters mal im PA/Installer Bereich schauen - spendormania - 17.06.2021 Kalle schrieb:Hmmm, Mensch Kalle, ich glaube wirklich es ist zu heiß draußen. Wie kommst Du auf die Idee, dass ich die Kiste nachbauen will? Es ging um den schnellen Nachweis, das wesentlich günstiger auf die Beine stellen zu können, nichts weiter. Nachdem vorher lamentiert wurde, dass das ja nicht machbar sei. Es geht mir auch um was anderes: oben im Header steht DIY-Hifi-Forum. Warum benehmen sich die Leute dann nicht auch so und basteln und überlegen und planen? Stattdessen lese ich hier alle naselang "Rechnet sich nicht", "bekommt man fertig billiger", "DIY ist eh 80iger, total zurück geblieben" usw. usf. Was will man dann hier? Und was soll denn bitte Quatsch von wegen 100,- € die Arbeitsstunde? Komplett absurd. Stell ich die auch in Rechnung, wenn ich den Rasen mähe oder am Moped schraube? Auch das Gewese darum, dass man erstmal Werkzeug haben muss und dass das auch kostet. Nochmal: oben drüber steht "DIY-Hifi-Forum" und da erwarte ich einfach, dass ein Bohrer und eine Säge zur Grundausstattung gehören. Also ehrlich... VG Ludger Vergesst K+T, HH, etc... besser öfters mal im PA/Installer Bereich schauen - fosti - 17.06.2021 spendormania schrieb:Das glaube ich aber für Dich mit. Wenn ich mir z. B. die hier ansehe (Stückpreis 1.245 €), dann bin ich mit DIY deutlich günstiger bedient. Zweifelsohne eine sehr gute Konstruktion. Und sehr schön dokumentiert. Bei dem langhubigen MT gehe ich in der Argumentation nicht ganz mit. Da favorisiere ich die 3" Kalottenversion der KH310. Jammern auf hohem Niveau, aber wenn dann richtig :built: Zu Deinem Vorschlag: Zitat:Verstärkung teuer: Ich nehme an, Du meinst die 50ASX2 BTL und nicht die SE: Um das volle Potenzial der 50ASX2 BTL ausnutzen zu können, muss man symmetrisch reingehen: Figure 17: Wiring diagram for the BTL module des Datasheets. Das war mir lange nicht klar. Mit der miniDSP 4x10HD ginge das aber. :prost: [ATTACH=CONFIG]61145[/ATTACH] Viele Grüße, Christoph EDIT: Bin da grade bei. Muss dann aber 2 der Cinch Eingänge auf XLR tauschen: [ATTACH=CONFIG]61146[/ATTACH] EDIT2: Der Vorteil der MT-Kalotten ist, dass ich für MT und HT aufgrund des Kennschalldrucks mit den 50ASX2 SE auskomme. Vergesst K+T, HH, etc... besser öfters mal im PA/Installer Bereich schauen - wus - 18.06.2021 BiGKahuunaBob schrieb:Ich finde die Argumentation geht nur für einfache Rohgehäuse auf. Wenn man die gleiche Verarbeitungsqualität und Finish haben will, geht man oft zum Schreiner oder Lackierer. Dann ist die ganze Ersparnis weg. Ist mir x-mal passiert. Mit dem Hobby Geld zu sparen ist meist eine Wunschvorstellung oder eine familieninterne Rechtfertigung.Stimmt, deswegen eben meine Beschränkung auf "muss nur gerade noch gut genug aussehen". ArLo62 schrieb:Noch krasser ist das, wenn man denkt ich baue einen Verstärker billiger.Wenn Du damit Endstufenmodule meinst bin ich auch dabei. Bei Fertigverstärkern - Vollverstärkern oder auch nur Endstufen - gibt es auch günstige Modelle wo das zutrifft - aber es gibt auch jede Menge teure oder sogar sauteure Gerätschaften die man mit - durchaus auch sehr guten - Selbstbaukonzepten unterbieten könnte. ArLo62 schrieb:Beim Hobby sind die Kosten egalSchön wenn man so flüssig ist dass man das sagen kann. Für mich trifft es leider gar nicht zu, ganz im Gegenteil! Ich habe nämlich noch etliche weitere nicht ganz billige Hobbies und leider keinen Geldsch***er zu Hause. spendormania schrieb:Wenn schon negiert wird, dass man eine popelige 3-Wege Box mit Konusmitteltöner deutlich besser und günstiger umsetzen kann, was soll das Ganze dann hier?Das ist mir jetzt entschieden zu pauschal. Natürlich kann man eine 3-Wege Box mit Konusmitteltöner billiger bauen, aber ob die dann wirklich besser ist hängt doch sehr von den verwendeten Chassis, Verstärkern und DSP Programmierung ab. Wir wissen doch alle dass es in allen Chassisklassen riesige Preisunterschiede gibt. Kalottenhochtöner die man (guten Gewissens und bei hohen Pegeln) ab 1250 Hz einsetzen kann - wie der der Abacus - sind doch immer noch ziemlich rar und nie ganz billig, Generell sind die besten Chassis in aller Regel nicht billig. Merlan schrieb:Falls das doch für das Bastler-Seelenheil benötigt wird, bietet es sich an etwas zu bauen, das als Fertigprodukt nicht zu erwerben ist. Also z.B. raumintegrierte Konzepte, Einbaulautsprecher, etc.Volle Zustimmung! Vergesst K+T, HH, etc... besser öfters mal im PA/Installer Bereich schauen - spendormania - 18.06.2021 fosti schrieb:Zweifelsohne eine sehr gute Konstruktion. Und sehr schön dokumentiert. Hi Christoph, Du hast aber gesehen, dass die Abacus Kiste vom Abstrahlverhalten her alles andere als ein "Studiomonitor" ist? Auf der Homepage ist auch nur die lange Seite dokumentiert und die sieht schon bescheiden aus... https://www.abacus-electronics.de/media/wysiwyg/Mirra/Unter_Winkeln_2020-12-22_01.png Ich finde es immer wieder faszinierend, wie eine Bewertung ausfällt, wenn es gerade in den Diskussionskontext passt. VG Ludger Vergesst K+T, HH, etc... besser öfters mal im PA/Installer Bereich schauen - Kaspie - 18.06.2021 BiGKahuunaBob schrieb:Ich finde ja die meisten DIY Projekte, insbesondere der Zeitschriften nicht so spannend, da seit den 90ern konzeptionell ziemlich gleich und wenig innovativ. Sehr spannend allerdings was im PA und Installationsbereich passiert, was auch für kleinere Räume interessant sein könnte – hier mal ein paar Beispiele:Ich gehe auf Vollzitat, obwohl das bei uns nicht gerne gesehen wir Das finde ich gerade im Selbstbau so spannend, dass man auf eine bestimmte Situation zielgerichtet reagieren kann. Dabei ist es unerheblich, wie viel man für Chassis ausgeben kann oder auch möchte. Beispiel: Ich habe im Wohnzimmer ein Higboard von 130 cm Höhe und 240 cm Breite, Tiefe von 40 cm. Die Frau möchte keinen Lautsprecher im Raum haben. Was kann man machen? Als unmöglich darstellen und aufgeben, oder etwas kreativ sein? Ich würde einen Lautsprecher bauen mit 40 cm Front und 50 cm Gesamttiefe und ca 300 L Volumen Vergesst K+T, HH, etc... besser öfters mal im PA/Installer Bereich schauen - 3eepoint - 18.06.2021 spendormania schrieb:Hi Christoph, Das liegt dadran, dass die Kompetenz was Abstrahlverhalten bzw. Waveguides u.ä in diesem Unternehmen eher gering ausfällt.... Vergesst K+T, HH, etc... besser öfters mal im PA/Installer Bereich schauen - kboe - 18.06.2021 3eepoint schrieb:Das liegt dadran, dass die Kompetenz was Abstrahlverhalten bzw. Waveguides u.ä in diesem Unternehmen eher gering ausfällt.... Oder dass am Ende doch vielleicht, unter Umständen, möglicherweise nicht gaaaaanz sooo wichtig ist? :prost: duckundweg... B Vergesst K+T, HH, etc... besser öfters mal im PA/Installer Bereich schauen - fosti - 18.06.2021 spendormania schrieb:Hi Christoph, Moin Ludger, auch wenn ich hier gerne als Abstrahlpapst gesehen werde .....coool bleiben. Man kann nicht alles haben.....und wenn das Abstrahlverhalten nicht völlig aus dem Ruder läuft sind meine Ohren eher empfindlich, was Klirr und IMD angeht. :prost: Vergesst K+T, HH, etc... besser öfters mal im PA/Installer Bereich schauen - mechanic - 18.06.2021 Kaspie schrieb:Die Frau möchte keinen Lautsprecher im Raum haben. Was kann man machen? Scheidung wegen seelischer Grausamkeit ?
Vergesst K+T, HH, etc... besser öfters mal im PA/Installer Bereich schauen - fosti - 18.06.2021 Kaspie schrieb:I.....Die Frau möchte keinen Lautsprecher im Raum haben. Was kann man machen?Ja, da bin ich froh selber keine VOTT stellen zu wollen, wo man eh noch einen Sub drunter braucht. Aber ja kreativ geht KiiThree oder D&D8C z.B. :prost: Vergesst K+T, HH, etc... besser öfters mal im PA/Installer Bereich schauen - Franky - 18.06.2021 Ceranosar DML Lautsprecher von Ceratec aus Worpswede funktionieren mit Excitern. Die brauchen ca. 10cm Luft nach hinten und können dann übertapeziert oder sogar verputzt werden. Dazu gibt es passende Wandeinbausubs als Bandpass die über eine in Dreifachsteckdosenoptik Öffnung abstrahlen. Lautsprecher sind völlig unsichtbar. Ich habe die selber hier schon bei Monacor in Bremen mit dem Hersteller vorgeführt und es hat erstaunte Gesichter gegeben. [URL="http://www.cerasonar.de"]www.cerasonar.de [/URL]https://youtu.be/Qx1NmMrX7Yc Der Entwickler Ulrich Ranke ist übrigens derselbe der auch die ETON Sandwich Lautsprecher entwickelt hat. https://ceratecaudio.de/geschichte-ulrich-ranke/ Finde ich toll das jemand so lange am Ball ist! Vergesst K+T, HH, etc... besser öfters mal im PA/Installer Bereich schauen - JFA - 18.06.2021 Die hatte ich auch schon verlinkt (in diesem Thread?). Auf jeden Fall eine Alternative. Vergesst K+T, HH, etc... besser öfters mal im PA/Installer Bereich schauen - Slaughthammer - 18.06.2021 Gibt es von den Teilen irgendwo belastbare akustische Messungen? Würde mich echt mal interessieren. Gruß, Onno Vergesst K+T, HH, etc... besser öfters mal im PA/Installer Bereich schauen - Franky - 18.06.2021 Ich habe so ein Panel noch aus der Bemusterung. Muß mal gucken was ich da gemessen habe. Wir haben die damals nicht in das Portfolio genommen weil wir nicht den Aussendienst dafür haben. Besser ist wenn Du dir mal einen Besuchstermin da ausmachst und dir die Teile mal anhörst. Vergesst K+T, HH, etc... besser öfters mal im PA/Installer Bereich schauen - MOD Kaspie - 18.06.2021 mechanic schrieb:Scheidung wegen seelischer GrausamkeitWäre eine Möglichkeit. Sie kann aber sehr gut kochen ![]() 300L sind hinter dem Sideboard versteckt. Wen soll es da stören?:p Siituationsbedingte, zielgerechte Lösung ist da wirklich nicht schwer Vergesst K+T, HH, etc... besser öfters mal im PA/Installer Bereich schauen - Kaspie - 18.06.2021 fosti schrieb:Ja, da bin ich froh selber keine VOTT stellen zu wollen, wo man eh noch einen Sub drunter braucht. Aber ja kreativ geht KiiThree oder D&D8C z.B.Hallo mein lieber biertrinkender Freund , Ich kann die A7 aufstellen und wenn es sein muß, geht auch noch ein 3m² Suppenwoofer dazu. Aber warum? 50 Hz sind im Raum genug um gut Musik hören zu dürfen. Ich denke mir auch, das die OZ bald fertig ist und ich sie im zweiten Raum aufstellen kann. Und im Wohnzimmer kann ich großen Prügel so verstecken, dass man sie nicht sieht. Und das sogar mit relativ großen Hochtonhorn. Was jetzt aber an deine vorgeschlagenen Lautsprecher kreativ sein soll, erschliesst sich mir nicht wirklich. Sorry dafür. Wie ist das so schön: Wenn die Frau keinen großen Lautspecher haben will, kriegt sie eben einen großen Lautsprecher dahin gestellt. Hinter dem Sideboard. Groß bedeutet viel Volumen und unsichtbar. Das wäre dann nur eine von vielen Varianten
Vergesst K+T, HH, etc... besser öfters mal im PA/Installer Bereich schauen - ArLo62 - 18.06.2021 Hi Kaspie! Vielleicht doch die Paragon und Sie merkt es nicht ![]() Gruß Arnim |