diy-hifi-forum.eu
Electro Voice HR 40 Horn - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22)
+---- Thema: Electro Voice HR 40 Horn (/showthread.php?tid=5021)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 15.02.2013

So hab die PAB 115 MK2 jetzt fertig getunt.

Macht echt was aus, das grössere Horn und das Grössere Gehäuse.

Jetzt ist es ne richtige Fullrange Box.

Freu mich wenn ich wieder daheim bin und dann mit den anderen Hörner spielen kann.

Bin am überlegen, ob ich die CDX14-3050 an die HR 90 baue und fürs Wohnzimmer nehme.

Da ich ja noch ein paar Adapter für Schraubgewinde habe, bin ich am überlegen, den Comp 50 für das HR40 zu nehmen.

Wenn der mal auf ner Party durchbrennen sollte, ist das nit so tragisch wie beim dem CDX. Und den kann ich zu hause dann schön tief an die 15" ankoppeln.

Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 15.02.2013

Auf die IGDH bei Facebook hab ich schon Bilder von der PAB tunekiste.

Kann die hier mit dem Ipad noch nit draufpacken.

Electro Voice HR 40 Horn - Dosenfutter - 15.02.2013

nic-enaik schrieb:Da ich ja noch ein paar Adapter für Schraubgewinde habe, bin ich am überlegen, den Comp 50 für das HR40 zu nehmen.

Klar, warum nicht?

nic-enaik schrieb:Wenn der mal auf ner Party durchbrennen sollte, ist das nit so tragisch wie beim dem CDX. Und den kann ich zu hause dann schön tief an die 15" ankoppeln.

Der CDX ist aber deutlich belastbarer. Aber Du hast recht, der Comp-50 ist wirklich extrem günstig. Bei denen ist der Treiber so viel billiger als bei anderen die Ersatzschwingspule, daß man sogar mehrere komplette Treiber für den Preis einer Schwingspuleneinheit anderer Hersteller bekommt. Für den Comp-50 gibt's übrigens auch eine Ersatzschwingspule - für sagenhafte 15 Euro!

Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 21.02.2013

Es geht weiter,

Habe gestern den Zuschnitt bestellet.
Werde den nächste Woche abholen.

Die Kiste ist ca. 80 hoch 50breit und 45 tief.

Habe das Gehäuse in zwei Kammern unterteilt.

Finds nit gut, wenn 2 Chassis auf ein Volumen spielen müssen.

Hab jetzt ein BR Kanals an die Seite getan, damit er grösser ist, als wenn ich ihn auf 2 aufgeteilt hätte.

Wenn die Kiste daheim quer liegt, gibts noch was mehr Bodenunterstützung.

Heute ist auch nach langen hin und her auch der 4te IT-15 gekommen.

Es ist so schaaaaade das einer der 15" schwarz beschichtet istSad

Wenn man mit dem Finger drüber streicht ist die Reso schon deutlich höher als bei den nicht beschichteten.

Die Beschichtung von Visaton ist ja ne Dämmende, also wird die Reso wohl weiter runter gehn. Das wäre dann wohl der falsche weg.

Kennt ihr ne Beschichtung die die Membrane härter macht und schwarz ist?

Electro Voice HR 40 Horn - Dosenfutter - 21.02.2013

Vom drüberstreichen kann man die Resonanz nicht erkennen, dadurch kann man nur in Erfahrung bringen, wie glatt die Fläche ist (tiefer Ton=rauh, hoher Ton=glatt). Daß eine Beschichtung die Resonanz des Treibers anhebt ist nicht möglich, jedes aufgebrachte Material bringt Gewicht mit sich und demzufolge sinkt die Resonanzfrequenz. Was steigen kann ist die Frequenz von Membranresonanzen, das ist aber nicht die Resonanzfrequenz des Treibers.

Ich halte generell nichts von diesen Wunderwässerchen und -lacken. Man gibt nur eine Menge dafür aus, daß man sich die Chassis ruiniert.

Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 21.02.2013

Ah ok.....generell halt ich auch nix davon.

Aber der eine ist halt beschichtet, watt soll ich machen.

Würde gern mit den 4 15" und dem Hr90 einen Art JBL Everest Klon baun.

Aber das hat Zeit, will erst mal die Partykiste fertig bekommenBig Grin

Electro Voice HR 40 Horn - Slaughthammer - 21.02.2013

Erstmal messen, ob sich die Beschichtung in relevantem Maß auf den Frequenzgang auswirkt. Kann mir Vorstellen, dass der Effekt erst über 1 kHz zum tragen kommt, und das wäre dann ja nicht weiter dramatisch. Optisch bleibts natürlich unschön.

Eine harte Beschichtung verschiebt die Membranresonanz nach oben. Die Treiberresonanzfrequenz wird durch die zusätzliche Masse natürlich etwas nach unten verschoben, je nach zusatzmasse. Die Membranresonanz wird in ihrer Ausprägung meist intensiver durch so eine Behandlung.

Gruß, Onno

Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 22.02.2013

Hmmmmm.....hab mir nohmal Gedanken gemacht....

Ist es quasi möglich bzw. Gibts sowas wie ne Aktive Passivmembran?

Ich würde gern ein Impulskompensiertes Gehäuse bauen. Das heisst das ein Paar der Chassis nach hinten kommen müsste.

Das hintere Paar sollte aber dann auch nur tiefe Töne von sich geben, also sagen wir max. bis 100-200 hz hochlaufen.

Eine passivmembrane ist ja wie ein BR.Port es gibt ja nur eine bestimmte Frequenz von sich.

Jetzt frag ich mich, ob man mit ner DSP da mehr mit anstellen kann?

Klar....wenns ne BR- mit Passivmembrane wird, hab ich keine Impulskompensation mehr......egal. mich interessierts mehr was man mit der DSP und einem quasi Slayer Chassis mach könnte.

Hab mir heut eine Flasche von dem Visaton Membranbeschichtungszeugs geholt.

Habs gut geschüttelt und dann in einen kleinen Behälter getan......aber datt is grau.....nit schwarz!!!!

Hab immer gedacht das datt schwarz wäre!?

Electro Voice HR 40 Horn - Dosenfutter - 22.02.2013

Nein, war's noch nie. Es verhindert nur das Ausbleichen bzw. macht den Farbton etwas dunkler. Wenn Du Paper-/Papp-Membranen schwarz färben willst, ist das beste die Edding Nachfülltusche. Die Pigmente sind extrem leicht und es kommt fast keine Masse dazu.

Hmmmmm.....das steht aber schwarz drauf und drin ist hellgrau.....wenn de schwarz drauf schreiben, sollte es auch schwarz sein!!!!!!Edding ist super....damit hab ich ein paar 10" tröten wieder schön gemacht!!!

Electro Voice HR 40 Horn - naumi - 24.02.2013

hallo,

HR 9040, sieh mal!

Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 24.02.2013

Das sieht nach dem Chefentwickler ( Jim Long) von EV ausBig Grin Wer der damit zu hause hört, kann das was heissenWink Will gar nit wissen, was der für Schätzchen in seinem Keller hatWink

Hab heut die STA-1508 bestellt.

So kriegt jeder 12" 320Watt!!! Das sollte langen:p

Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 25.02.2013

Was würde mehr bringen?

STA-201/SW mit 2mal 200Watt an 4Ohm und
2mal 12" parallel.

Da habe ich ja den Wirkungsgradgewinn (waren das 6 oder 3 db)
und mit 200watt pro seite dann eben 100 Watt für jedes Chassis.

Oder halt die STA-1508 mit 4 mal 320Watt an 8 Ohm, dann aber halt kein Wirkungsgradgewinn durch Parallelschaltung.

Electro Voice HR 40 Horn - Slaughthammer - 26.02.2013

Du bekommst durch das Parallelschalten keine Wirkungsgradgewinn, nur einen Kennschalldruckgewinn bezogen auf die Verstärkerausgangsspannung, nicht auf die Leistung. Die Rechnung ist folglich sehr einfach:

Die STA-201 haut die 400 W in die Treiber, die STA-1508 haut dir nen gutes Kilowatt in die gleichen Treiber. Was bringt wohl mehr? Und wenn ja, wie viel?

Gruß, Onno

Electro Voice HR 40 Horn - Dosenfutter - 26.02.2013

nic-enaik schrieb:Was würde mehr bringen?

STA-201/SW mit 2mal 200Watt an 4Ohm und
2mal 12" parallel.

Da habe ich ja den Wirkungsgradgewinn (waren das 6 oder 3 db)
und mit 200watt pro seite dann eben 100 Watt für jedes Chassis.

Oder halt die STA-1508 mit 4 mal 320Watt an 8 Ohm, dann aber halt kein Wirkungsgradgewinn durch Parallelschaltung.

Gino, das hatten wir doch schon.. Rolleyes

Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 27.02.2013

So hab heut das Sperrholz geholt.

Gefällt mir optisch sogar besser als MPX, da die Schichten was dicker sind.

Ich kann Holz Junge.de nur empfehlen. Sehr gute Preise und deutschlandweite Lieferung pauschal 30€!!!!!

Das Gehäuse für die 15" werde ich aus 4cm Sperrholz machen......

Aber erstmal ach ich die 12" Kisten fertig:thumbup:

Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 28.02.2013

Ein bissel was zum guckenWink

[Bild: picture.php?albumid=676&pictureid=11578]

Wie man sieht, müssen die Platten was liegen bleiben, damit sie sich was legen und man die gut verleimen kannWink

[Bild: picture.php?albumid=676&pictureid=11579]

Die dickeren Schichten wie bei MPX gefallen mir deutlich besser.

[Bild: picture.php?albumid=676&pictureid=11580]

4 mal 15" sollte schwer genug sein umd die Platten grade zu biegenWink

[Bild: picture.php?albumid=676&pictureid=11576]

2 Bretter waren recht grade,so konnte ich schonmal ein bissel aufbauen.

Die kleinen Brettchen im Hintergrund, wollte ich eigetnlich zu versteifung nehmen.

Aber irgendwie hab ich keine Lust mit der Topsäge ein Loch nach dem anderen zu sägen und dann it mir das Holz auch zu schade.

So hab ich kurzer hand mal 2 6Liter Gehäuse zusammenleimen können für meine Visaton FR10 Breitis, die schon ewigkeiten im Regal liegenWink

Als versteifung werde ich dann klassich kanthölzer reinleimen und verschraubenWink

Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 02.03.2013

hat wer interesse an dem Bauplan?

Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 05.03.2013

So hab
Gestern mal schwarze Acrylfarbe besorgt um die 15" zu beschichten.

Hab es mit recht viel Wasser verdünnt um es gut verteilen zu können und was Masse/Gewicht zu sparen.

Das Ergebniss ist sehr gut wie ich finde. schöne gleichmässige Verteilung. Man sieht nicht wirklich, das es selbstgeamcht istBig Grin

Da es aber ein bissel matter ist, als die Orginalbeschichtung, dachte ich mir, das ich eine dünne Schicht von dem Acryl aufbringe, damit der Farbton gleich ist.......ging aber nit.

Die Wasserabweisende Beschichtung macht ihrem Namen alle EhreBig Grin

Was ist so stark abweisend? Bin nochmal mit dem Finger über die Membran gegangen um die beiden zu vergleichen.
Das Acryl ist schön glatt. Die andere hinterlässt ein recht rauen Eindruck bissel Gummiartig. Sollte irgendwas Silikonhaltiges sein denk ich.

Noch wer ne Idee?