![]() |
|
Was macht einen "guten" Hochtöner aus? - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22) +---- Thema: Was macht einen "guten" Hochtöner aus? (/showthread.php?tid=18802) |
Was macht einen "guten" Hochtöner aus? - Jesse - 28.12.2020 kboe schrieb:Oder hat jemand 1000e Testhörer zur Verfügung? Wenn nun aber 999 der 1000 Testhörer keinen Unterschied hören können, bedeutet das dann, dass es unhörbar ist? Was macht einen "guten" Hochtöner aus? - wilbur11 - 28.12.2020 Jesse schrieb:Wenn nun aber 999 der 1000 Testhörer keinen Unterschied hören können, bedeutet das dann, dass es unhörbar ist? In der Physik gibt es die Regel "Sigma 5" https://www.wissenschaft.de/allgemein/gut-zu-wissen-standardabweichung-und-sigma/ Wenn also weniger als eine Person von 3,3 Millionen keinen Unterschied hören, dann daef man es als gegeben annehmen Aber wir sind ja kein wissenschaftliches Institut, und bei 1/1000 würde ich sagen, es gist extrem unwahrscheinlich, dass es einen Unterschied gibt..... Was macht einen "guten" Hochtöner aus? - kboe - 28.12.2020 Jesse schrieb:Wenn nun aber 999 der 1000 Testhörer keinen Unterschied hören können, bedeutet das dann, dass es unhörbar ist?Ich würde sagen ja mit hinreichender Genauigkeit
Was macht einen "guten" Hochtöner aus? - Franky - 28.12.2020 Es gibt immer Menschen die in gewissen Bereichen was besser können wie die Mehrzahl. Sei es z.B. ein fotografisches Gedächtnis, herausragende mathematische Fähigkeiten und auch aussergewöhnliche Hörleistungen die z.B. kriminaltechnisch eingesetzt werden. In Plattenpresswerken sitzen sogenannte "Mutterstecher" die die Pressvorlage abhören und mit einem Stichel Fehler auf der Matritze entfernen. Was macht einen "guten" Hochtöner aus? - FoLLgoTT - 28.12.2020 Franky schrieb:Es gibt immer Menschen die in gewissen Bereichen was besser können wie die Mehrzahl. Wenn man so einer ist, weiß man das aber in der Regel. Das trifft nur für extrem wenige zu. Und so wie viele Eltern ihr verhaltensauffälliges Kind fälschlicherweise für ein Wunderkind halten, überschätzen die meisten ihre Sinnesorgane gnadenlos. Ich wette, wir haben nicht eine Person mit einer Inselbegabung unter uns. Um eine Kiste Bier.
Was macht einen "guten" Hochtöner aus? - Koaxfan - 28.12.2020 FoLLgoTT schrieb:Ich wette, wir haben nicht eine Person mit einer Inselbegabung unter uns. Um eine Kiste Bier. Bei der Wette werde ich wach und frage: Wie definierst Du Inselbegabung? Welches Level vom BND-Test muss man dafür geschafft haben? Oder reicht es dafür, alle Bewohner der Siedlung an den Geräuschen des Schlüsselbundes unterscheiden zu können? Ja, Münzklimpern und Besen-auf-Becken-Sounds geht immer noch gut aber seit dem Schlüsselbundthema waren viele Metal-Konzerte und vor allem Kinder-Kasperletheater-Besuche ("Seid ihr alle da? Ich kann euch nicht hören!") daher habe ich inzwischen eine gute Ausrede wenn ich meine Frau nicht mehr höre, ich rede mich dann immer auf die hohen Frequenzen und das Alter raus... Was mich jedoch wirklich beeindruckt hat war eine Erkennung von verschiedenen Kompressionscodecs auch bei höchsten Bitraten. Nachher kam raus: Die Person hatte einen Hörfehler und hat auf beiden Ohren unterschiedliche Frequenzbereiche gehört. Dieser Fall war und ist im psychoakustischen Modell nicht vorgesehen. Hast Du so eine Person in der Testgruppe, hast Du entweder den Jackpot oder den totalen Untergang, je nach dem wie man es sieht. Was macht einen "guten" Hochtöner aus? - fosti - 28.12.2020 Koaxfan schrieb:Bei der Wette werde ich wach und frage: Wie definierst Du Inselbegabung? Welches Level vom BND-Test muss man dafür geschafft haben? Oder reicht es dafür, alle Bewohner der Siedlung an den Geräuschen des Schlüsselbundes unterscheiden zu können? Ja, Münzklimpern und Besen-auf-Becken-Sounds geht immer noch gut aber seit dem Schlüsselbundthema waren viele Metal-Konzerte und vor allem Kinder-Kasperletheater-Besuche ("Seid ihr alle da? Ich kann euch nicht hören!") daher habe ich inzwischen eine gute Ausrede wenn ich meine Frau nicht mehr höre, ich rede mich dann immer auf die hohen Frequenzen und das Alter raus...Was für ein Schwachsinn! Gerade von Nils (aka FoLLgoTT) hätten viele lernen können! Schmeißt mich hier raus! Abmelden selber kann ich mich wohl nicht.....und Danke an all die guten Begleiter in diesem Forum.....alle wissen wer gemeint ist ...und wir können immer kontaktieren... dies hier geht mir so gegen den Strich!!! Was macht einen "guten" Hochtöner aus? - Koaxfan - 28.12.2020 fosti schrieb:Was für ein Schwachsinn! Gerade von Nils (aka FoLLgoTT) hätten viele lernen können! Schmeißt mich hier raus! Abmelden selber kann ich mich wohl nicht.....und Danke an all die guten Begleiter in diesem Forum.....alle wissen wer gemeint ist ...und wir können immer kontaktieren... dies hier geht mir so gegen den Strich!!! Lieber Christoph, ich bin gerade wirklich ratlos was Du jetzt an meiner Aussage auszusetzen hast und was um alles in der Welt das damit zu tun hat, ob man von Nils etwas lernen möchte. Hinweis: Tue ich seit vielen Jahren. Dass ich im Hochtonbereich eine wahrlich nicht oft angenehme Empfindlichkeit habe, ist Fakt. Ich kann Dir zwar nicht die Tonhöhe benennen (habe nicht mal das absolute Gehör), bin dafür umso empfindlicher auf alle Pattern-Abweichungen. Daher die Frage, wo eine Inselbegabung anfängt - ich sehe es nicht als Begabung sondern in 99% der Fälle als eine Geißel da es mir regelmäßig im Alltag das Leben versaut während der Rest der Menschheit ganz entspannt ist. Ebenso habe ich ne gute Weile in der Codec-Entwicklung verbracht und dort einiges gelernt, beispielsweise eben gerade wie die Aussagen von Nutzern mit Standardgehör vs. Musiker-Gehör vs. Anomalie-Gehör zu bewerten sind. Falls Du mir erklären möchtest warum das alles Schwachsinn ist - meine Emailadresse hast Du. Ratlose Grüße Stefan Was macht einen "guten" Hochtöner aus? - MOD Kaspie - 28.12.2020 Hallo Fosti, ich könnte Dich löschen. Aber ich weigere mich momentan, da dieses keinen Sinne ergibt. Gib uns ein bisschen Zeit. Ich bin da am Ball. Was macht einen "guten" Hochtöner aus? - nical - 29.12.2020 Michael schrieb:800Hz, sportiv, welcher HT kann das ?meine kleinen - siehe avatarbild - können das fast - und die anordnung des a.m.t. find ich diesbezüglich auch nicht ungünstig. trennung ab ca. 950 Hz. das größere brüderchen trennt unter 700Hz. abstrahlung scheint etwas kurviger zu sein, aber durch die dipoligkeit scheint sich das wieder auszugleichen. ähnlich befriedigt hörte ich bis dato nur mit elektrostaten, aber die a.m.t.s sind halt etwas pegelfähiger (box hat ca. 89db) wenn man einen tod sterben muss, dann wähl ich diesen. gruß reinhard Was macht einen "guten" Hochtöner aus? - JFA - 29.12.2020 Bei den 800 Hz geht es um BMRs. Ein (größerer) AMT kann auch so tief getrennt werden, bündelt dafür auch deutlich stärker am oberen Ende. Was macht einen "guten" Hochtöner aus? - nical - 29.12.2020 JFA schrieb:Bei den 800 Hz geht es um BMRs. Ein (größerer) AMT kann auch so tief getrennt werden, bündelt dafür auch deutlich stärker am oberen Ende.danke. kurze frage: weitere vorteile des BMR's gegenüber A.M.T.? einem laien verständlich gemacht. gruß reinhard Was macht einen "guten" Hochtöner aus? - JFA - 29.12.2020 Edit: gelöscht weil die Frage nicht richtig gelesen. Was macht einen "guten" Hochtöner aus? - Azrael - 29.12.2020 nical schrieb:danke. kurze frage: weitere vorteile des BMR's gegenüber A.M.T.? einem laien verständlich gemacht.Naja, so wie ich das bisher verstanden habe, ist der Hauptvorteil tatsächlich das breite Abstrahlverhalten trotz tiefer Trennbarkeit, und das wohl auch noch so ziemlich unabhängig von der Membrangröße. AMTs müssen tendenziell groß sein, um sie tief trennen zu können, aber klein, um gut rund zu strahlen. So wie bei BMRs beides zusammen, das geht mit AMTs wohl eher nicht. Ein Nachteil von BMRs scheint der geringere Kennschalldruck zu sein, ob ihre durch eine vergleichsweise große Schwingspule höhere elektrische Belastbarkeit das ausgleichen kann, weiß ich spontan gerade nicht. Ach ja: ein bei 800 Hz trennbarer BMR dürfte deutlich preiswerter sein, als ein AMT, mit dem sowas geht. Viele Grüße, Michael Was macht einen "guten" Hochtöner aus? - Franky - 29.12.2020 Die Tectonic sind doch recht preiswert und sollten in keiner Bastelkiste fehlen. Was macht einen "guten" Hochtöner aus? - Michael - 29.12.2020 Wo bekommt man denn die BMRs, also das reine Chassis? Grüße Michael Was macht einen "guten" Hochtöner aus? - Franky - 29.12.2020 z.B. bei Spectrumaudio http://www.spectrumaudio.de/breit/tectonic/tectonicBMR65.4.html http://www.spectrumaudio.de/breit/tectonic/tectonicBMR65.8.html Gibt aber noch mehr Händler die die im Angebot haben. Z.B. Variant aus meiner Heimatstadt Marburg. https://www.variant-hifi.de/catalog/tectonics-151.html Was macht einen "guten" Hochtöner aus? - Franky - 29.12.2020 TangBand hat da auch welche im Angebot http://www.tb-speaker.com/products/w3-1797s Was macht einen "guten" Hochtöner aus? - JFA - 29.12.2020 Sicher, dass das ein BMR ist? Nicht einfach nur ne Flachmembran? Was macht einen "guten" Hochtöner aus? - Michael - 29.12.2020 Da braucht‘s aber schon mehrere je Kiste, sonst ist das ein recht kurzzeitiger Spaß ![]() Grüße Michael |