![]() |
|
Stereolab/Celestion/Monacor - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24) +---- Thema: Stereolab/Celestion/Monacor (/showthread.php?tid=246) |
Stereolab/Celestion/Monacor - Epsen - 11.06.2010 sehr hübsch, da kommen mir glatt neue ideen, die überlegung ist nur wie ich den Treiber und das Horn befestigt bekomme.. Stereolab/Celestion/Monacor - Franky - 11.06.2010 vorne zentriert sich das Rohr ja am Horn. Hinten am Flansch des Celestion Treibers würde ich zwei Halbschalen aus Holz mit dem Aussendurchmesser = Innendurchmesser Rohr machen über die man das Rohr dann stülpen kann. Das Ganze einfach mit Dichtband fixieren. Hier mal eine Idee für einen Ständer Stereolab/Celestion/Monacor - Epsen - 16.06.2010 So, die Ringe sind schonmal drauf, danke Franky, passen super, das WE dürft der Sockel vom Lackieren kommen, dann mach ich mich an die Befestigung des Horns. Stereolab/Celestion/Monacor - Kripston - 16.06.2010 Hallo Epsen, eins ist mir anhand deines letzten Bildes unklar: Wie ist die Position des Hornmundes bei dir ? Für beide Varianten der Klon-Weichen MUSS (!!) der Hornmund 10 cm vor der Vorderkante (bzw. Schallwandkante bei versenktem Einbau des TT) des TT sein UND der HT verpolt sein, sonst wird das klangliche Ergebnis nicht wie vorgesehen sein. Viele Grüße Peter Krips Stereolab/Celestion/Monacor - Epsen - 16.06.2010 Der Hornmund ist 10 cm vor der Schallwand, auch der HT ist veroplt angeschlossen. Sieht man schlecht auf dem ersten Foto, hab ich wohl im schlechten Winkel fotografiert, sorry. Gruß Thomas Stereolab/Celestion/Monacor - WassermannSB - 28.06.2010 Hallo, ich möchte an dieser Stelle einmal ein großes Dankeschön an die Entwickler des Menhir Klons und auch an Frank Kuhl (Original) schicken. Da ich das Stereo Lab Horn verwenden wollte, hatte mich Frank Kuhl auf diesen Thread aufmerksam gemacht. Der Lautsprecher klingt wirklich hervorragend. Er brauchte doch eine lange Einspielzeit, ist aber nun herrlich dynamisch bei der Sache. Und auch der Bass ist, entgegen meiner Befürchtung, sehr gut. Überraschend war für mich auch, dass man mit dieser Box sehr gut leise Musik hören kann. Ich hatte zum Vergleich auch mal meine kleine Box mit Eton ER4 und 5-880/25 angeschlossen. Verglichen mit der Menhir wirkt das Klangbild eher langweilig und flach. Muss aber dazu sagen, dass ich mit dieser Box nie richtig warm geworden bin. (Ist vielleicht auch ein unfairer Vergleich) Da dies mein erster großer Lautsprecher mit Horn ist, hätte ich an dieser Stelle noch eine Frage. Kann man diese Art der Wiedergabe (Dynamik) eigentlich noch steigern? Beim Stöbern fand ich die Threads mit dem Celestion Truvox 1020 und dem kleinen Stereolab Horn. Wenn man diesen mit einem Basshorn kombiniert und oder auch das Horn von Celestion (9040P) verwendet, ist das dann nur eine andere Box aber mit der gleichen Dynamik? (Oder die Lightning von Monacor?) Habe so ein wenig Sorgen, was nach der Menhir kommen soll. ![]() Viele Grüße aus Bremen Stefan Stereolab/Celestion/Monacor - Franky - 28.06.2010 Da Du ja aus Bremen kommst kannst Du Dir die Lautsprecher und z.B. auch die Lightning anhören. Bei mir privat in Oyten spielt noch ein 3 Wege Hornsystem was Du Dir gerne mal anhören kannst. Du kannst Dir auch mal alte Tannoy Studiomonitore aus den 60er Jahren mit 38er Koaxial Chassis anhören. Die wussten damals schon ziemlich genau wie man richtig gute Lautsprecher baut. Stereolab/Celestion/Monacor - elheizo - 28.06.2010 Hallo Franky, hast du mal nen Link auf die Tannoy, ich wastel aktuell hier mit nem DU316 .
Stereolab/Celestion/Monacor - Franky - 28.06.2010 Das sind wohl Tannoy Monitor Gold in Gehäusen ähnlich der Lancaster. Ich habe an der Originalweiche mit Autotrafo nichts geändert da sie mir klanglich wirklich sehr gut gefallen. Davor liegt übrigens ein Goodmans 8" Triaxiom Chassis. Leider sind da die Schwingspulen der Hochtonhörnchen durch. Leider bekommt man das Horn kaum ohne Zerstörung demontiert. Die wären geradezu ideal im Schmackshorn. Stereolab/Celestion/Monacor - elheizo - 28.06.2010 Ich hab immo npoch die Originale Weiche dran, aber das Gehäuse und die Weiche passen nicht, aber ist ja noch im Aufbau *bg* Danke für die Pics. Sorry für OT Stereolab/Celestion/Monacor - Hornfan - 28.06.2010 Ich hätte da mal eine Frage zum Celestion CDX1-1430, den ich auch Aufgrund der guten Bewertungen hier im Thread für mein Projekt ausgewählt habe. Ich habe ein Paar bestellt und mit einem die Weiche entwickelt. Klang super, wenn auch nicht so gut auflösend wie ich das von meiner vorherigen Kombination aus Fostex Treiber am H220 und Fostex FT90H Hörnchen gewohnt war. Die Enttäuschung kam als ich die 2. Box mit der gleichen Weiche fertig hatte. In Stereo war irgendwas nicht OK. Nachmessen der beiden Exemplare zeigte den Fehler sofort: 1. Treiber Le 0,48 mH, Re 4,9 ohm 2. Treiber Le 0,34 mH, Re 4,8 ohm schlimmer noch: über 2 1/2 Oktaven weicht der Frequenzgang gemmessen im gleichen Horn (Stereolab 1000Hz) unter gleichen Messbedingungen (ca 5° außer Achse, 100 cm Abstand) bis zu 5 dB ab. Kein Wunder, dass das nicht passte ! Meine Frage an die Spezialisten: Ist eine so hohe Toleranz noch OK ? Grüße Ralf Stereolab/Celestion/Monacor - Franky - 28.06.2010 Hm, die Kurven sehen überhaupt sehr merkwürdig aus. Meine Messungen am Stereolab 1000 zeigen diesen Einbruch überhaupt nicht. Alle CDX1-1430 die ich bisher in den Fingern hatte zeigten eine sehr hohe Konstanz bezüglich Frequenzgang, Klirr usw. Darf ich mal Fragen wo Du die gekauft hast? Stereolab/Celestion/Monacor - Hornfan - 29.06.2010 Hallo, Danke für die Antwort. Gekauft habe ich die bei Trenkenchu & Stadler GbR. Ich habe auch noch einen 3. CDX für den Center, der misst sich fast exakt wie der 1. (Obere Kurve). Der Einbruch bei ca. 3,7 kHz ist ja bei der oberen Kurve nur ca. 2 dB, den kann man ja auch bei deiner Messung sehen, wenn auch nicht so ausgeprägt. Der 3. CDX hat auch fast exakt den gleichen Le. Grüße Ralf Stereolab/Celestion/Monacor - tiefton - 29.06.2010 beware of the Skalierung....
Stereolab/Celestion/Monacor - Hornfan - 29.06.2010 Ja, dafür muss ich mich ja fast schon entschuldigen. Der Screenshot war ursprünglich 1920x1200 Pix. Da man so große Bilder nicht hochladen kann hab ich erst die Höhe beschnitten, deshalb feht unten die Skala... und dann noch die Breite gestaucht. Sieht so schon ein bisschen merkwürdig aus. :o Stereolab/Celestion/Monacor - tiefton - 29.06.2010 Praktisches tool: Irfanview und die Plugins dazu, dann gibt es eine tolle funktion: save for web. größen und Qualitätsänderung, Stereolab/Celestion/Monacor - Christoph Gebhard - 29.06.2010 Hallo, ist der Pegel denn bei beiden Messungen gleich oder sind die Kurven im Pegel angepasst? Le würde ja nur im oberen Hochton Einfluß haben. So wie die Messung dargestellt ist, liegt der "Fehler" ja eher untenrum. Da würde ich dann vielleicht eine Undichtigkeit irgendwo am Hornhals vermuten? Die Frequenz, wo sich die Kurven trennen liegt ja ziemlich genau bei der Frequenz, wo das Horn anfängt zu "laden". Gruß, Christoph Stereolab/Celestion/Monacor - Hornfan - 29.06.2010 Danke für die Tips zur Bildumwandlung. Entsprechende Tools habe ich schon, war aber einfach zu bequem :o. Die Pegel sind bei beiden Messungen gleich, auf Undichtigkeit habe ich nochmal geprüft und kann ich auch ausschliessen. Was mir dabei aufgefallen ist: Das Phasenkorrekturelement, das man durch das Netz an der Treiberöffnung sieht ist bei dem abweichenden Treiber nicht in der Mitte wie bei den beiden anderen sondern ca. 2 mm asymetrisch. Scheint also bei der Montage beim Hersteller was schiefgelaufen zu sein. Ob das der Grund ist
Stereolab/Celestion/Monacor - Christoph Gebhard - 29.06.2010 Hallo, wenn es nicht der Hornhals ist, könnte ich mir auch eine Undichtigkeit/Asymmetrie in der Druckkammer/internen Schallführung vorstellen. Ich kenne mich damit aber auch nicht wirklich aus, das Fehlerbild deutet aber irgendwie darauf hin... Vielleicht mal ohne Horn messen? 5dB sind aber eigentlich auch ein Grund zum Umtausch und mit Sicherheit nicht typisch... Gruß, Christoph Stereolab/Celestion/Monacor - Hornfan - 29.06.2010 Bevor ich den Treiber zerlege habe ich den Treiber beim Händler reklamiert, denn eigentlich habe ich ja noch Garantie drauf, mal sehen was dabei rauskommt. Wenn die sich weigern auszutauschen schraube ich den Treiber mal auf und schau rein. Ich hatte ein ähnliches Problem schon mal bei einem Fostex FT66H Ringradiator, da war der Phaseplug zu stark angezogen und die Gummidichtung hat geringfügig die Membran berührt - mit fatalen Folgen für den Frequenzgang. Danke für die Tipps. Grüße Ralf |