diy-hifi-forum.eu
Stereolab/Celestion/Monacor - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24)
+---- Thema: Stereolab/Celestion/Monacor (/showthread.php?tid=246)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

Stereolab/Celestion/Monacor - Matthias - 29.06.2010

Tipps gegen Augenkrebs:

ARTA: Edit ---> Copy
Eine sinnvolle Auflösung auswählen
Eine sinnvolle Beschriftung eintippen

In ein Bildbearbeitungsprogramm einfügen (z.B. XnView)

Grafik als PNG oder GIF abspeichern. Das allseits beliebte JPG-Format macht leider einen flauen Brei aus solchen Strichgrafiken.

Grüße
Matthias

Stereolab/Celestion/Monacor - Hornfan - 29.06.2010

Hallo, Danke für den Hinweis, aber es ist mir schon klar wie man "saubere" Grafiken erzeugt. Rolleyes
Wenn das ein wichtiger Frequenzschrieb gewesen wäre hätte ich den "ordentlich" reingestellt.
Die Grafik war nur so auf die schnelle noch eingefügt, eigentlich wollte ich erst nur Text schreiben, denn auf die beschriebenen ca. 5dB Pegelunterschied kommt es ja an. (Außerdem war das unmittelbar nach der Messung - da war ich noch im Schockzustand :eekSmileEs fehlen ja auch passende Skalen und absolute Pegel. War meines erachtens aber hier nicht nötig.
Aber ich gelobe Besserung Big Grin

Stereolab/Celestion/Monacor - Epsen - 04.07.2010

So der erste Versuchaufbau für die Halterung des Horns ist so gut wie fertig.

Es fehlt eigentlich nur noch eine Unterkostruktion so ca 2cm stark, wahrscheinlich nehme ich schwarzes Acryl oder so, da bin ich mir aber noch uneinig, auch die "Beine" mussen noch etwas gekürzt und noch mit Gewinden versehen werden.

Das Finish soll dann in einer schwarzen matten Pulverbeschichtung sein.

Gruß

Thomas

Stereolab/Celestion/Monacor - barnie - 20.07.2010

Hallo Zusammen,

lässt sich die Klone-Parallelweiche auch für die org. Menhir,also mit Monacor-Horn betreiben?

Habe mich zwar durch alle Beiträge geackert,aber konnte dazu nichts finden,vielleicht habe ich es auch überlesen.

Mit sonnigen Grüßen

barnie

Stereolab/Celestion/Monacor - Franky - 20.07.2010

Nein, das geht nicht - müsste man neu abstimmen. Das original Menhir Horn lässt sich nicht so tief trennen und der Frequenzgang ist auch deutlich anders.

Stereolab/Celestion/Monacor - ede - 21.07.2010

Hallo Franky,

ich würde ja gerne auch mal das Originalhorn der Menhir mir meinem Clone vergleichen. "Deines" scheint ja einen breiteren Sweetspot zu haben (was meinen Vorstellungen evtl. noch näher käme).
Zudem wollte ich fragen, ob bei einer Teilaktivierung (des Bassteils) die HT-Weiche dann unkonstruiert werden müsste.

beste grüße

ede

Hallo Franky,

ich würde ja gerne auch mal das Originalhorn der Menhir mit meinem Clone vergleichen. "Deines" scheint ja einen breiteren Sweetspot zu haben (was meinen Vorstellungen evtl. noch näher käme).
Zudem wollte ich fragen, ob bei einer Teilaktivierung (des Bassteils) die HT-Weiche dann unkonstruiert werden müsste.

beste grüße

ede

Stereolab/Celestion/Monacor - Franky - 21.07.2010

Wenn Du das aktiv so machst das der Bass angehoben werden kann funktioniert das. Am besten natürlich mit einem 2 Kanal DSP Verstärker.

Ja, is klar.
hab eine Stereoendstufe vom Hubert und bald mit (seinem) integriertem DSP.
Und "deine" originale Weiche könnte dann im HT so bleiben?

Stereolab/Celestion/Monacor - Franky - 21.07.2010

Ja, das geht, denn Du kanst ja die Übergangsfrequenz und die Flanke genau anpassen. Auch den Grundtonbuckel der passiv ja mittels Sperrkreis geglättet wird kannst du genauso mit dem DSP wegbügeln. Der Hochton der Original Menhir ist auf Achse linear abgestimmt während der Clone unter 15° abgestimmt ist. Auf Achse hat er somit einen Hochtonanstieg. Auch bei der Original-Menhir Weiche kann man bei Bedarf so eine Charakteristik durch Änderung des Spannungsteilers und Parallelkondensators über dem Reihenwiderstand herstellen. Muß man ausprobieren.

Stereolab/Celestion/Monacor - veloplex - 21.07.2010

Hallo,
nur um Missverständnissen vorzubeugen. Du benötigst 4 Endstufenkanäle, wenn du den Bass voll aktiv betreiben willst.
Gruß Christoph

Hallo Christoph,

ich hab natürlich auch noch eine andere Stereoendstufe, die dann den passiv gefilterten HT-Part im Horn übernehmen würde. :-)

Stereolab/Celestion/Monacor - Franky - 27.07.2010

Heute sind die von Hornfan reklamierten CDX1-1430 bei mir im Labor angekommen.

Ich habe sie dann am MRH-200 gemessen.

Die Treiber sind nicht zu bemängeln. Le ist wirklich etwas unterschiedlich bei beiden Treibern während Re nur um die Reso unterschiedlich ist.

Ich habe auch noch Klirrmessungen usw. gemacht und auch die fielen hervorragend aus.

Stereolab/Celestion/Monacor - Joern - 28.07.2010

Franky schrieb:Heute sind die von Hornfan reklamierten CDX1-1430 bei mir im Labor angekommen.
Ich habe sie dann am MRH-200 gemessen.
Die Treiber sind nicht zu bemängeln. .....
Na,

das ist ein Super Reklamations-Mamangement !

Kriegt der Kunde auch noch die Messungen oben drauf !

Stereolab/Celestion/Monacor - Franky - 28.07.2010

Ja klar bekommt er die Messungen. Bin noch am überlegen ob ich doch einen andere Treiber mit gleichem Le beipacke und den als defekt Reklamierten hier behalte. Solche Abweichungen können High-Endern schlaflose Nächte bereiten.

Ich hatte kürzlich eine Reklamation von zwei RBT-95. Sie sollten extrem ungleiche Frequenzgänge haben und einer auch 5 dB weniger Pegel.

Ich habe die dann gemessen und sie mir als Referenzpaar zurückgelegt. Ein besseres und gleicheres Paar hatte ich noch nicht in meinen Fingern.

Nicht das das falsch verstanden wird - ich gehe jeder Reklamation gerne nach und es wird auch immer Ersatz geleistet wenn die Reklamation berechtigt ist.

Es ist aus meiner Erfahrung aber so das viele Reklamationen absolut in der Toleranz liegen und ich auch oft den Eindruck habe das manche mit dem zur Verfügung stehenden Messequipement einfach überfordert sind.
Das betrifft nicht nur Privatentwickler sondern sogar Personen die mit Lautsprecherbau Geld verdienen wollen - ich könnte da Geschichten erzählen!

Stereolab/Celestion/Monacor - Hornfan - 30.07.2010

Hallo Franky,

zu erst mal: Das finde ich Klasse dieses Reklamationsmanagement. Nicht einfach nur tauschen, sondern der Sache auf den Grund gehen. Die SPL Messung sieht bei dir ja super gleichmässig aus. Ich nehme an du hast in unbeschaltetem Zustand gemessen ?
Meine Messung entstand ja mit meiner Weiche (Beide Treiber an der Gleichen um Abweichungen zu vermeiden). Da ich bei 2 kHz trenne, kann es sein, dass sich der Impedanzunterschied, der ja gerade bei 2 kHz maximal ist, so stark auswirkt ?
Ich hab jetzt gerade den Weichenplan nicht zur Hand, meine aber mit 12dB: 3,9 uF / 0,6 mH + Absenkung / Höhenanhebung beschaltet zu haben.
Ich habe bei beiden Messungen weder das Mikro noch den Standpunkt des CDX verändert. Confused
Jetzt ärgere ich mich dass ich nicht auch unbeschaltete Messungen gemacht habe. Sorry...
Es wäre natürlich trotzdem Klasse wenn ich zwei Treiber mit ähnlicherem Impedanzverlauf bekommen könnte, sonst muß ich verschiedene Weichen bauen.

Auch wenn es hier gerade nicht reinpasst, aber eine Frage wollte ich Dir, Franky schon mal stellen:
Ich suche noch einen guten aber bezahlbaren 1" Mitteltontreiber, den man ab ca. 800 Hz am Stereolab 400 verwenden könnte. So wie früher z.B. den Fostex/ACR D450. Wäre der MRD-200 mit seiner niederen Reso dafür geeignet obwohl auf der Monacor Seite eine empf. Trennung bei ca. 2 kHz angegeben ist ? Die Fostex waren früher ja auch ab 1 Khz angegeben und wurden z.B. im Klipschorn Klon ab 400 Hz eingesetzt. Einsatz nur HomeHifi...
Superhochton muß er nicht können, dafür habe ich noch Fane ST 5020..

Grüße und Danke für die Messungen...

Stereolab/Celestion/Monacor - Franky - 30.07.2010

Es gibt einige die setzen den MRD-200, MRD-180 und MRD-190N schon ab ca. 800 Hz ein. Ich selber habe die aber noch nicht so tief getrennt gehört.

Stereolab/Celestion/Monacor - Hornfan - 30.07.2010

Schade dass Du da keine eigenen Erfahrungen hast. Ich denke ich werde das einfach mal ausprobieren. Ich glaube schon mal vor einiger Zeit gelesen zu haben dass die MRD-200 den Fostex ähnlich sind, dann sollte eine 800Hz Trennung machbar sein.

Die Celestion CDX1-1430 machen Ihre Sache ja klanglich sehr gut, nur finde ich die 1200 Hz Trennfrequenz im Menhir Klon schon grenzwertig für die kleine Membran.
Grüße
Ralf

Stereolab/Celestion/Monacor - Kripston - 30.07.2010

Hallo,
Hornfan schrieb:Die Celestion CDX1-1430 machen Ihre Sache ja klanglich sehr gut, nur finde ich die 1200 Hz Trennfrequenz im Menhir Klon schon grenzwertig für die kleine Membran.
Grüße
Ralf
Das kannst du gerne genzwertig finden, für HiFi-Anwendungen haben sich unsere anfänglichen Bedenken wegen der Trennfrequenz nach diversen Klirrmessungen aber zerstreut.
Das gilt zumindest für die ursprüngliche Parallelweiche.
Das geht aber nur mit dem Sterolab-Horn, mit dem Original-Menhirhorn natürlich nicht.

Habe hier mal die unbeschaltete Messung und den Frequenzgang nach Weiche übereinandergelgt (für 15 Grad Abhörwinkel)

Da kann man sehen, daß die Treiber/Horn-Kombi um und einiges über der Übergangsfrequenz um ca. 15 dB "eingebremst" ist.

Da wird IMHO eher der Bass als die Hornkombi "schwächeln"

Selten haben wir bei einem Hörtest nach Weichenentwicklung so stressfrei mit so hohen Lautstärken gehört wie mit dem Klon, was wir aber erst merkten, daß wir nicht mehr miteinander reden konnten........

"Typisch" nach Horn klingt das Teil sicher nicht, einfach nur gnadenlos ehrlich, neutral und unverzerrt.
Auch für überwiegende Klassikhörer eine dicke Empfehlung.

Allerdings hat sich wohl mittlerweile herauskristallisiert, daß "meine" Parallelweiche und die später vom Eigner der Box entstandene serielle Weiche doch recht unterschiedlich im Klang sind.
Insofern würde sich bei einer wohlgefüllten Bastelkiste empfehlen, mal beide Varianten auszuprobieren.

Welche Weiche ich empfehle, dürfte wohl klar sein, oder....?

Viele Grüße
Peter Krips

Stereolab/Celestion/Monacor - Rheingauer - 31.07.2010

Hallo,

habe mal eine Frage zur original Menhir. Das Gehäuse des Horns sollte laut Bauvorschlag mit Sand gefüllt werden.
Mir ist die Idee gekommen anstatt Sand das Gehäuse mit Bauschaum auszuspritzen?
Ist das Unsinn oder bringt das einen vergleichbaren Effekt?

Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Mit Sand habe ich bedenken, dass ich es nicht wirklich komplett gefüllt bekomme bzw. durch Verdichtung des Sandes so nach und nach ein Leerraum oben am Gehäuse entsteht.

Irgendwelche Erfahrungen?

Gruß Achim