![]() |
|
Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Hifi-Selbstbau-Gruppen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=6) +---- Forum: HSG Bayern (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=48) +----- Forum: HSG Bayern intern (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=32) +----- Thema: Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier (/showthread.php?tid=7678) |
Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - SNT - 25.04.2015 Hallo Micha, Da fällt mir noch was ein. Wenns leiser wird, ist es denn vergleichsweise ähnlich leiser wenn du den Gegenkopplungsschalter umlegst, oder noch viel mehr leiser als das? Ein Wackler am Poti wäre auch noch eine mögliche Lösung. Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - Behemweh - 25.04.2015 Holzklötze bleiben drunter, der amp läuft. Einmal war es so, dass er 5min nach dem anschalten kurz leider war für ein paar sec. Dann wieder laut für die nächste Stunde. Mag micha Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - Behemweh - 25.04.2015 So der Verstärker läuft jetzt permanent seit 2h, Nur wenn ich drauf drück immer mal wieder ein kurzes leiser werden, aber auch nicht immer. Also beim Drücken eher sporadisch. Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - SNT - 25.04.2015 hallo Micha, Schliesse zunächst billige Lautsprecher an den Verstärker ran. 1. Betreibe doch mal den Amp ne Weile ohne Deckel und lasse das Teil ne Stunde bei Musik laufen. Prüfe ob der Fehler noch auftritt. 2. Da der Deckel nun nicht mehr vorhanden ist, berühre ( nicht drücken!) anschliessend den Amp mal leicht mit dem Finger am Trafo und prüfe auf diese Weise ob der Fehler auftritt. 3. Wenn nix passiert, dann biege mal leicht die Frontplatte zu Dir hin und prüfe so ob der Fehler auftritt ('Wackler' an der Elektronik) 4. Prüfe alle Kabel die am Poti angeschlossen sind und wackel mit ner Pinzette daran rum Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - Behemweh - 25.04.2015 Kann es denn ein Potenzial Problem sein? Ich mein, der Lack hält ja nicht zu 100% den Strom ab, also kann es beim berühren ja zu einem Potenzial Ausgleich kommen. Kann ich da was messen? Ich mach morgen mal die 4 Tests. Mag micha Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - Behemweh - 26.04.2015 Bi, So hab den amp mal offen, Wenn ich die frontplatte an der Seite wo die Kopfhörerbuchse ist beweg, hab ich nen wackelt drauf. Auf der potiseite passiert nichts. Hab mal an den Kabeln gewackelt, war aber nix zu hören. Muss am Kopfhörer liegen. Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - Behemweh - 26.04.2015 Wackel ich an den Lautsprecherkabeln (im Amp) dann ändert sich die Lautstärke dauernd. Also wird da warscheinlich ein wackelt oder eine kalte Lötstelle sein. Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - SNT - 26.04.2015 Behemweh schrieb:Wackel ich an den Lautsprecherkabeln (im Amp) dann ändert sich die Lautstärke dauernd. Prima! Dann hoffe ich, dass der Wackler nicht gerade zwischen Kabel und Leiterplatte ist, sondern an der Kopfhörerbuchse. Steck doch mal einen Kopfhörerstecker öfters mal rein und raus. Der Lautsprecherstrom fliesst über einen Schalter in der Kopfhörerbuchse. Leider glaub ich fast an ersteres, da wir beim Aufbau schon massiv Probleme mit den Anschlußkabeln hatten. Die Leiterplattenbeschriftung macht leider fast einen Kurzschluß an den Lautsprecherklemmen. Wenn man nicht 100%ig sauber lötet schliesst man den Lautsprecherausgang kurz. Wackel zur Prüfung doch mal genau mit ner Pinzette an den Leiterplattenanschlüssen. Immerhin ist das Problem jetzt als Wackler identifiziert. Ich drück Dir die Daumen! Wenns ganz hart auf hart geht und Du kommst nicht weiter, kannst Du mir den Amp gerne zur Durchsicht zurückschicken. ( Ich würde ganz gerne mal wieder mit dem Orginalen hören und nicht nur mit dem Prototyp )Übrigens an Alle: Ihr könnt mir ruhig hier schreiben, wenn das eine oder andere negativ auffällt. Möglichwerweise finden wir ja eine einfache Lösung. So schaltet zum Beispiel mein Prototyp bei neiederohmigen Lasten und hoher Lautstärke ab, offensichtlich wenn der Amp ins Clippling kommt, also wenn der Strom durch den Lautsprecher 2A überschreitet. Wahrscheinlich ist auch jedem mittlerweile klar geworden, dass der Amp mit niederohmigen Boxen prinzipbedingt bei höherer Lautstärke nicht zurecht kommt. Ein Klasse-A Single Ended Amp kann halt nur genau den Strom der auch in Ruhe fliesst und der ist 2A. Das ist das Gleiche wie bei einem Röhrenverstärker.( so sollte es ja auch sein... ) Das bedeutet, dass wir 16Vpeak an 8 Ohm schaffen oder 8Vpeak an 4Ohm und halt leider nur 4Vpeak an 2Ohm usw. Solange die 2A nicht überschritten werden ist der Dämpfungsfaktor allerdings sehr hoch, die lLautsprecherimpedanz hat also keinen Einfluß auf den Frequenzgang. Ungeeignet wäre aber ne laut betriebene 8Ohmbox mit tiefen Impedanzminimas. Auch alles ähnlich wie beim Röhrenamp. Wenn die Power allgemein nicht ausreicht, dann müssen wir wohl beim nächsten Mal wohl noch nen Class-D Endverstärker bauen...
Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - Behemweh - 26.04.2015 HI Sven, Die leiterplattenbesxhriftung wo ist die? Oben oder unten? Ich fermute stark, dass es an der Leiterplatte liegt, es ist fast unmöglich das Kabel nur an einer Seite zu bewegen und mir ist da eher an der Leiterplatte aufgefallen, das wenn es sich da bewegt, leider wird. Da könnte ich da dann notfalls was durchtrennen. Aber wenn es ein kurzer auf Masse ist, müsste ich das ja messen können und dann solang mit nem Messer an der Leiterplatte rumschrieen, bis der Kontakt durchtrennt ist, wenn das natürlich von oben ist, müsste ich nicht mal großartig Außenbänder bauen, könnte gleich so messen. Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - SNT - 26.04.2015 Hallo Micha, Du vermutest also die Kontaktstelle Leiterplatte-Lautsprecherkabel. Ein richtiger Kurzer wird es wohl nicht sein sonst würdest Du gar nichts hören, ebenso bei einem Kontaktfehler, also gar kein Kontakt Ist das Signal so richtig leise geworden, total weg oder nur ein bisschen? Gaaaanz wichtige Frage: Ist immer nur ein Kanal leiser oder beide gleichzeitig? Messen ist schwierig und nicht nötig, um die Stelle vom Wackler zu lokalisieren. Da nimmst Du eine Pinzette und wackelst z.B ganz leicht am Kabel ca 1cm von der Platine entfernt. Das machst Du einmal für die linken und einmal für den rechten Lautsprecherkabel, also einmal auf der linken Seite der Platine und einmal auf der rechten. Dann sagst Du mir bitte welches Kabel den Lautstärkeeinbruch verursacht. Rumkratzen auf der Leiterplatte ist gaaanz schlecht. Dann reibst Du möglicherweise die Lackschicht durch und die Gefahr eines Kurzschlusses besteht erst recht. Also wenn, dann erst die Leiterplatte rausbauen und von oben und unten die Kontakte mit ner Lupe prüfen. Die Leiterplattenbeschriftung (Lautsprechersymbol) ist übrigens oben. Im Album ist ein Foto der Leiterplatte. Möglich wäre aber auch ein Wackler am Gegekopplungsschalter...wenns denn nur leiser geworden ist. Oder irgendwie liegt auf der Kontaktstelle eine Lötperle oder Lötdreck. Da könnte man mal versuchen mit einem Q-Tipp und Spiritus die Kontaktstelle zu reinigen. Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - Behemweh - 26.04.2015 So hab mal weiter an den Kabeln mit Pinzette rum gewackelt und mal kabrlbinder entfernt. Also so wie es ausschaut werden beide Kanäle leiser. Egal ob Tube min oder Max ist. Mit den Kabeln kurz vor der Platine rum wackeln ergab keinen Unterschied. Am Tube Schalter hab's nen Unterschied, leider bewege ich da aber auch immer die Lautsprecherkabel mit. Wenn ich an den Lautsprecher Kabeln rum mach höre ich auch immer nen Unterschied. Ich werd mal den Kopfhörerausgang weg lassen und direkt an die Lautsprecher anlöten, hoffe damit bewirke ich was. Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - SNT - 01.05.2015 Hallo zusammen, ich hoffe sehr, dass wir Behemwehs Wackler noch online rausbekommen... Mittlerweile habe ich mich entschieden, das getaktete Tischnetzteil durch ein lineares Trafonetzteil zu ersetzen, das gleichzeitig auch einen Röhren-RIAA Verstärker und ggfls. eine Subwooferendstufe versorgen kann. ![]() Ich habe lange nach einem Ersatz für das aktuelle Meanwellnetzteil gesucht, da das Netzteil leider nicht der richtigen Norm EN 60065 entspricht, und nach über 6 Wochen Recheche und Telefonaten komme ich leider zum Ergebnis, dass derartige Tischnetzteile in der 90 W Klasse in Deutschland einfach nicht verkauft werden. Das hätte ich nie vermutet, aber es ist leider so. Natürlich fertigen die Chinesen solche Geräte schon lange, aber es gibt halt keinen deutschen Import und wenns um Sicherheit geht, macht ein chinesischer Hersteller wirklich keinen Sinn. Also wirds ein richtig schönes fettes Trafonetzteil in genau dem gleichen Gehäuse wie unser Amp. Kleinere Gehäuse sind nur ein paar Euronen günstiger, warum also nicht mal ein bisschen klotzen. Neben einer Stabilisierung der Versorgungen könnte damit auch genügend Power für eine Subwooferendstufe bereitgestellt werden. Je nach der geforderten Power kann man dann die entsprechende Größe des Ringkerntrafos wählen. Das Trafonetzteil wird Schutzklasse1, das Gehäuse ist also geerdet. Die Ausgangskontakte haben allerdings keine Verbindung zum Gehäuse, so dass der Verstärker (wie auch so viele käufliche Amps) ebenso keine Erdverbindung hat. Das reduziert mögliche Brummprobleme im Geräteverbund. Der Trafo ist natürlich nach Norm doppelt isoliert und temperaturgeschützt. Da ein Trafonetzteil ja nicht gerade eine Herausforderung ist, bin ich gedanklich mittlerweile beim passenden RIAA Verstärker, natürlich auch in dem gleichen Gehäuse und wie solls auch anders sein, auch als Hybrid. Dabei ist natürlich wieder was Neues mit dabei. Während die Röhren die erfoderliche Spannungsverstärkung leisten, sorgen Impedanzwandlerstufen für besonders niederohmige Ausgangswiderstände. Zwischen den Verstärkungsstufen wird das RIAA Filter ohne Gegenkopplung rein passiv realisiert. Aus Sicherheitsgründen empfehle ich Euch das bisher verwendete Meanwellnetzteil gegen das künftige lineare Trafonetzteil auszutauschen. Ich werde also allen Teilnehmern im Rahmen einer Rückrufaktion die neuen Netzteile kostenlos zuschicken, hoffe aber auf ein bisschen 'Spendengeld' in Höhe der Bauteilekosten, also circa nen Fuffi. Ich bring die Netzteile dann zu unserem nächsten Treffen bei Claus mit, oder schick es Euch einfach zu. Entschuldigt bitte die Unannehmlichkeiten... Ich hoffe, dass ich den RIAA schon für das nächste Treffen bei Clausi fertig habe... mal sehen. Ich halte Euch auf dem Laufenden... Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - Behemweh - 01.05.2015 Das hört sich toll an. Ich hoff du hast dann ein Spendenkonto eröffnet. Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - Behemweh - 01.05.2015 So UPTATE zu meinem Fehler: Die Kopfhörerbuchse war der Verursacher Hab die Buchse nun Weg gelassen und jetzt funktioniert alles! Vielen Dank Sven! Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - SNT - 01.05.2015 Behemweh schrieb:So UPTATE zu meinem Fehler: Erstaunlich die Klemmen sind doch sehr massiv! Na dann hat ja alles ein gutes Ende genommen . Wenn der Effekt doch wieder kommt, dann poste einfach hier. Ich drück die Daumen, dass alles gut bleibt.
Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - Behemweh - 01.05.2015 Ich denk doch, dass es das war. Ohne Deckel ist beim wackeln der Fehler dich sehr massiv aufgetreten, jetzt gibt's keine Veränderung und ich hab überall ordentlich gedrückt und gezogen. Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - sailor - 01.05.2015 Hi Sven, Dein Engagement ist ja ungebrochen, das kann ich gar nicht genug würdigen. Ich selbst muss bei der Fortsetzung des Projekts aber passen :o, da ich mit meinen eigenen Projekten schon nicht mehr nachkomme. Für mich war das gemeinschaftliche Arbeiten - das nur durch Deine peniblen Vorarbeiten möglich war - im Vordergrund gestanden. Und das durfte ich ja auch erleben. Jetzt steht dieser außergewöhnliche Amp - wie so viele andere - bei mir im Regal. Das hat er eigentlich nicht verdient. Ich bin gerne bereit, ihn an einen geeigneten Interessenten (nur in gute Hände ) abzugeben (bitte P.M.), der bereit ist das Projekt fortzusetzen.Ich hoffe, Du kannst mir meinen mangelnden Einsatz nachsehen. Reinhard Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - SNT - 02.05.2015 Hallo Reinhard, Das ist doch kein Problem! Wichtig wäre nur, dass das Netzteil dann auch an diese Person geht. Wir wäre halt wichtig, dass die im Umlauf befindlichen Geräte maximale Sicherheit aufweisen, und ich Euch zumindest über bestimmte Sachen informiere und Verbesserungsmaßnahmen vorschlage. Fortfahren muß man das Projekt in diesem Sinne nicht. Wer wenig Zeit hat und sich daher lieber mit seinen eigenen Entwicklungen beschäftigen will, hat mein vollstes Verständnis. Mir geht es häufig auch nicht anders. Ich habe bei dem RIAA daher zunächst nicht ein zweites 'Nachtfrickeln' geplant, sondern eher zunächst mal ein JustForMyFun Projekt, dass optisch gut zu meinem Amp passt. Falls dann irgendwann was zusammenkommen würde - Prima, wenn nicht - auch Prima! Mach Dir also keine Gedanken. Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - F.Lettau - 25.05.2015 Hi zusammen, Ich habe heute mal wieder meinen amp in Betrieb genommen... Da ist mir ein Defekt was aufgefallen: Die Maximallautstärke wird bereits auf den ersten 10-20 Grad des potis voll geregelt. Außerdem Hab ich jetzt ein leises 50 Hz knarren auf beiden Lautsprechern. Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann? Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - SNT - 26.05.2015 Hallo Flo, vielleicht ist ja die Masseleitung vom Poti abgerissen, dann geht der Amp sofort auf Maximal. Woher aber die 50Hz kommen, weiss ich jetzt nicht. Miss mal die Ausgangsspannung des Netzteils mit einem DVM und prüfe ob da 19V rauskommen oder ob da irgendwas zappelt. Wir kriegen das schon hin, ich bin am Sonntag bei Jens zum Probehören. Da kannst Du mir den Amp zur Prüfung mitgeben. Ich schick Dir mal meine Telefonnummer per PM. F.Lettau schrieb:Hi zusammen, |