![]() |
|
Stereolab/Celestion/Monacor - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24) +---- Thema: Stereolab/Celestion/Monacor (/showthread.php?tid=246) |
Stereolab/Celestion/Monacor - Schnitzer - 14.09.2010 Hallo Frank, wenn ich mal vergleiche: Röhrentriodenverstärker 845 an Siemens Schallwand--> dynamisch, klanglich und auch sonst hervorragend.845--> Menhir: zu höhenbetont, der Bass kommt nicht so richtig in Fahrt. Der Tripath 3020 hat(im Vergleich) enorm Leistung.An der Schallwand ist das schon zuviel. Die Bässe wirken zu sehr in die Zange genommen. 3020 --> Menhir: Bass und Höhen fantastisch. Das ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck, rein vom Hören her. Grüsse, Gunnar Stereolab/Celestion/Monacor - Epsen - 14.09.2010 Gunnar, das klingt gut, die von dir genutzten Amps würden mir sicher auch gefallen, ach ja, hab übrigens am WE mal so einen Kasten von Nubert dran gehabt, also ATM oder wie das heißt, auch von nem Kumpel weil er meinte laut Fequenzschrieb sehen sich die Menhire im Bassbereich ähnlich mit denen die er nutzt, also von der Kurve her. War irgendwie ein mords Bassbost, allerdings auch an meinem Amp der saubere 200 w pro kanal liefert. Also so wie ich das verstanden habe ist das teil auch nicht mehr als eine Aktivweiche die aber auf LS geeicht ist, deshalb ja mein Gedanke.... war schon mordsmäßig was da an Grollen bei Dire Staits rauskam.... aktive Entzerrung halt. Das das nicht bei Maximalpegeln machbar ist kann ich mir da schon denken, aber so laut dreh ich eigentlich nicht, eher gehobene Zimmerlautstärke, auch die Auslenkung der TT hielt sich in Grenzen fand ich. Gruß Thomas Stereolab/Celestion/Monacor - Franky - 14.09.2010 Solche Zusatzmodule gab es z.B. auch von Electro Voice für die Sentry und Interface Serie der 70er und 80er Jahre. Die wurden zwischen Vor-und Endverstärker oder Tape-Monitor geschaltet. Ich hab sogar noch so einen von der Interface Alpha in meinem Fundus. Stereolab/Celestion/Monacor - Epsen - 14.09.2010 jepp genau, sowas meint ich. War echt beeindruckt.... da brauchst bei den menhir selbst für tiefstbässe keinen Subwoofer mehr, das war unglaublich, aber ohne das es den Fequenzlauf übel verbogen hätt (nach Gehör) klang einfach wie vorher, nur noch satter. Stereolab/Celestion/Monacor - Rheingauer - 17.09.2010 Hallo, die ATM-Module von Nubert sind ja wohl speziell auf die Lautsprecher von Nubert abgestimmt. Gibt es so etwas auch als allgemein Lösung? Gruß Achim Stereolab/Celestion/Monacor - bee - 17.09.2010 Im Prinzip ist so ein ATM nix anderes als ein 1-Band Equalizer. Vermutlich wird auch noch ein Subsonic-Hochpass enthalten sein. Wenn's eine DIY Lösung sein soll, vieleicht in etwa sowas? Stereolab/Celestion/Monacor - oggy - 21.12.2010 Moin , kann mir vieleicht noch mal jemand die richtige polung ( verpolt ) des Celestion bei der seriellen weiche erklären ? + tmt - ______ + ht - = verpolt ? + tmt - ______ - ht + = phasenrichtig ? welche ist nun die verpolte version ? Stereolab/Celestion/Monacor - oggy - 24.12.2010 Hat den keiner mehr lust zu antworten ? Stereolab/Celestion/Monacor - Franky - 25.12.2010 In Post 225 ist der letzte Stand mit optionaler Impedanzlinearisierung zu sehen. Stereolab/Celestion/Monacor - oggy - 25.12.2010 Hallo Franky , Frohe Weihnachten erstmal und Danke für deine antwort. Was mich allerdings wundert ist das der HT in Post 249 gerade andersrum eigezeichnet ist. Ich denke das er so auch verpolt spielt , wie es eigentlich sein sollte oder ? :denk: In Post 249 geht... Amp + an TMT + ( Phasenrichtig ) TMT - an HT - und HT + an Amp - ( Verpolt ) Leider habe ich im momment keine möglichkeit zum nachmessen aber rein vom gehör finde ich klingt es so richtig. Da ich jetzt doch etwas verunsichert binn :dont_know: warte ich mal ab ob es zum Thema verpolter HT noch weitere meinungen gibt. Frohe Weihnachten an alle. Stereolab/Celestion/Monacor - Epsen - 12.02.2011 Hallo, da ich bald wieder etwas mehr Zeit habe möchte ich mir schöne neue Gehäuse für die Menhire zummern, dabei überlege ich das etwas runder zu "gestalten", ist bei gleichbleibendem Volumen irgend etwas zu beachten? Gruß Thomas Stereolab/Celestion/Monacor - Epsen - 24.02.2011 So, die Frage hat sich erledigt, auch wenn keiner geantwortet hat ![]() @ Pekter K. @ Franky Nun hab ich aber noch eine Andere, vieleicht können Peter K. oder Franky da helfen. Man kann doch eigentlich zur Hochtonabsenkung auch einen Autotrafo benützen anstatt des Wiederstandsnetzwerkes oder? Die Frage habe ich deshalb, da ich gern mit den verschiedenen Abgriffen experimentieren möchte (sofern das geht) da ich dann die Lautstärke des Hochtons anpassen könnte. Gruß Thomas Stereolab/Celestion/Monacor - Franky - 24.02.2011 Ja klar geht das - allerdings kosten solche Trafos, wenn sie was taugen sollen, auch etwas Geld. Die Weiche muß damit aber völlig neu entwickelt werden. Stereolab/Celestion/Monacor - Epsen - 24.02.2011 Nun ja, bei der Parallelweiche müsste doch "nur" der Hochtonpart geändert werden oder? Mit autotrafos kenn ich mich leider noch überhaupt nicht aus... (die Kosten sind mir aber schon bewusst) Stereolab/Celestion/Monacor - Epsen - 24.02.2011 Ach ja Franky, ich bin nmit der Menhir übrigens immernoch sehr zufrieden, klasse Teil, ich hab letztens eine Visaton Atlantis gehört... im Vergleich klingt sie mir zu belegt, da is man bei der Menhir irgendwie mehr mittendrin, vorallem bei der Raumabbildung! Allerdings macht mir immernoch der Hochton ein wenig zu schaffen... gerade S Laute klingen doch ein wenig scharf, deshalb die Idee mit dem Autotrafo, da könnte man den Hochton schon ein wenig entschärfen
Stereolab/Celestion/Monacor - Franky - 24.02.2011 Der Trafo ist ja ein Impedanzwandler und gerade in einer seriellen Weiche hat das wahrscheinlich je nach Abgriff enorme Auswirkungen. Ich würde den Trafo nur bei Parallelweichen einsetzen. Stereolab/Celestion/Monacor - Epsen - 24.02.2011 jepp ich benutze doch die von Peter, Parallel, deshalb war ja dies mein Gedanke. Stereolab/Celestion/Monacor - Kripston - 24.02.2011 Hallo, Epsen schrieb:So, die Frage hat sich erledigt, auch wenn keiner geantwortet hat wenn es hier um den Menhir Klon mit dem Stereolabhorn mit meiner Parallelweiche gehen sollte, ist ein Hochtonabsenkung nicht zwingend nötig. Die Weiche ist auf Abhörwinkel 15 Grad optimiert worden, auf 0 Grad steigt der Frequenzgang zu den Höhen hin an, bei Winkeln >15 Grad fällt er ab. Mit anderen Worten, du kannst mit entsprechender Einwinkelung die Hochtondosis einstellen. Dabei würde ich sogar empfehlen, die Boxen nach innen einzudrehen. Hier noch mal die Frequenzgänge 0, 15 und 30 Grad (von oben nach unten) Da dürfte doch eigentlich genug Spielraum zur Einstellung der Höhendosis sein, ohne an der Weiche werkeln zu müssen... ![]() Viele Grüße Peter Krips Stereolab/Celestion/Monacor - Epsen - 14.03.2011 Hi Peter, danke für den Tip, ich hab die LS nun mit Hilfe meines Bruders hin und her gewinkelt, ich glaub er hasst mich jetzt Aber ich bin irgendwie noch nicht ganz zufrieden, ich denke es liegt wohl an dem leichten "Buckel" des Frequenzgangs im Mittenbereich, dieser Mittenbereich ist mir wohl zu präsent oder meine Ohren sind kaputt, aber da es meinem Bruder auch so aufgefallen ist schätz ich mal, daran liegts. Ich hab den mal mit dem Equilizer in Foobar (ich weiß, nicht gerade das Beste, ich hatte leider nix anderes da) im Brereich von 500 Hz bis 7 KHz leicht abgeschwächte (so um 3 db) da hat es mir am besten gefallen. Die LS stehen dabei wieder volljkommen gerade (gefällt mir mit der Einstellung am besten). Nur wie bekomm ich das jetzt mit der Weiche hin? Gruß Thomas Stereolab/Celestion/Monacor - Epsen - 14.03.2011 vieleicht hats auch jemand in Boxsim schon simuliert und hat die Daten, dann würd ich da selbst probieren, bei ner alten Visaton, wo ich die Daten hatte hat das ganz gut funktioniert. Gruß Thomas |