diy-hifi-forum.eu
Electro Voice HR 40 Horn - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22)
+---- Thema: Electro Voice HR 40 Horn (/showthread.php?tid=5021)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

Electro Voice HR 40 Horn - Kaspie - 10.04.2013

Hallo Dosenfutter,
auch wenn du hier einer der Platzhirsche zu schein scheinst, wage ich Dir trotzdem eine Antwort zu geben.
Ich nummeriere Deine Statements fortlaufend.
1. Wenn etwas nicht so häufig auf dem Markt zu finden ist, wird es seinen Grund haben?!
2. Gino ist jung und unerfahren.Er braucht Zeit und eine gute Führung.
3. Uuups, so etwas vom Platzhirsch?
4. Solche Dinge können sehr schnell ins Geld gehen.
Oberflächlichkeit und Ignoranz hat man mir bis jetzt auch noch nicht vorgeworfen. Danke, aber in diesem Spiegel möchte ich nicht reinschauen . Auch der Schuh passt mir nicht.
5.Nichts kennen, sich aber ein umfassendes Urteil erlauben, finde ich schlichtweg unseriös.
6.
Zitat:Die so 'treffende' Beschreibung und Aburteilung der hier angeführten Kombinationen zeugen von massiv fehlender Kenntnis der Komponenten und/oder der Materie generell.
Du bist so von Dir überzeugt, dass du Punkt 5 übersehen hast!

Ich habe bis jetzt noch keinen Grund, mich in irgend einer Weise aufzuregen.

Deine Antworten in diesem Thread waren bis jetzt recht sachlich. Jetzt driftet es aber ein wenig ab, oder?

Ist aber auch kein Problem für mich. Ich bin hier nur Gast und möchte niemanden das Revier streitig machen und seine Wohlfühlzone durcheinander bringen.

Ein Wort, und ich empfehle mich ohne Groll.

LG
Kay

Electro Voice HR 40 Horn - Dosenfutter - 10.04.2013

Kaspie schrieb:1. Wenn etwas nicht so häufig auf dem Markt zu finden ist, wird es seinen Grund haben?!

Ja. Weil es sehr groß ist. Das hab ich aber schon geschrieben.

Kaspie schrieb:2. Gino ist jung und unerfahren.Er braucht Zeit und eine gute Führung.

Ich halte es für reichlich vermessen (um nicht zu sagen dreist), andere so zu beurteilen. Vor allem, da Du ihn anscheinend nicht im mindesten kennengelernt hast.

Kaspie schrieb:3. Uuups, so etwas vom Platzhirsch?

Hö? Vielleicht wärst Du im Wald oder im Zoo besser dran, ich hab hier noch keine Hirsche gesehen.

Kaspie schrieb:4. Solche Dinge können sehr schnell ins Geld gehen.

Ist das Dein Geld? Bist Du die Referenz, die anderen sagen muß, wofür sie das Geld ausgeben dürfen und wofür nicht?

Kaspie schrieb:Oberflächlichkeit und Ignoranz hat man mir bis jetzt auch noch nicht vorgeworfen.

Dann wurde es wohl mal Zeit. Rolleyes

Kaspie schrieb:Danke, aber in diesem Spiegel möchte ich nicht reinschauen .

Wundert mich nicht. Rolleyes

Kaspie schrieb:Auch der Schuh passt mir nicht.

Das kommt daher, daß der Schuh immer noch zu klein ist.

Kaspie schrieb:5.Nichts kennen, sich aber ein umfassendes Urteil erlauben, finde ich schlichtweg unseriös.

Ah, ein Funken Hoffnung! Du bist auf dem richtigen Weg! Weiter so! :ok:

Kaspie schrieb:6. Du bist so von Dir überzeugt, dass du Punkt 5 übersehen hast!

Du bist so von Dir überzeugt, daß Du Punkt 5 übersehen hast! Ja, DU! Ich kenne nämlich die von Dir beschriebenen Lautsprecher.

Kaspie schrieb:Deine Antworten in diesem Thread waren bis jetzt recht sachlich. Jetzt driftet es aber ein wenig ab, oder?

Woran das wohl liegt.. :denk:

Electro Voice HR 40 Horn - Dosenfutter - 10.04.2013

Kaspie schrieb:Ein Wort, und ich empfehle mich ohne Groll.

Achja, fast vergessen. Aber 2 Worte..

Ja, bitte!

Electro Voice HR 40 Horn - Lenni - 10.04.2013

Da kann ich mich nur anschließen. Geh woanders Leute ärgern, hier bitte nicht.

Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 10.04.2013

Meine Herrn,

Jetzt reichts aber:mad:

@Kaspie: in diesem Thread geht es um den Aufbau einer Anlage mit Electro Voice HR Hörnern.

Diese Anlage soll bei mir zu im Heim aber auch mal auf etwas grösseren Gartenpartys etc. Eingesetzt werden.

Es gibt bestimmt viele andere Hörner und Konstruktionen die hier und da was besser oder auch schlechter sein mögen.

Aber HIER geht es nur darum, mit DIESEN Hörnern etwas aufzubauen. Mich interessieren hier keine WEs oder Satos.....und mich interessieren auch keine alten Altec Treiber.

Das Konzept steht und es geht jetzt darum rauszufinden, wie es mit den vorhandenen Hörnen am besten wird.

Hier ist jeder herzlich willkommen der konstruktives dazu beitragen kann oder will.

Aber von den anderen will ich nix hören:rtfm:

Meine Führung find ich hier im Forum und da meine Kenntnisse in der Elektronik nur vom zuschauen bei meinem Vater kommen, sind diese auch recht klein. Kann deswegen was länger dauern, weil ich das nie gelernt habe.

Da der Lautsprecherbau mein Einziges Hobby zur Zeit ist, investiere ich da auch gerne rein.......aber das ist ja allein mein ProblemRolleyes

So....und ab jetzt.......Klappe zu hier!!!!!:p

Electro Voice HR 40 Horn - Kaspie - 10.04.2013

Hallo Dosenfutter,

nein, ich möchte nicht in Deinem Revier wildern, das hat keinen Sinn.
Danke jedenfalls für Deine Offenbarung.

Hallo Nic,

als etwas älterer Herr hat man immer einen Beschützerinstinkt. Ich möchte Dir natürlich nicht zu nahe treten.
Mein Angebot ziehe ich natürlich hiermit zurück und entschuldige mich bei Dir für die Unannehmlichkeiten, die ich Dir bereitet habe.:eek:

Naumi,

Schade, das Thema hätte gut sein können.

Lenni,
auch das war nüschts:p

Trotzdem an alle einen lieben Dank.
So haben wir keine Zeit verschwendetSmile

LG
Kay

Electro Voice HR 40 Horn - Dosenfutter - 11.04.2013

Kaspie schrieb:Hallo Dosenfutter,

nein, ich möchte nicht in Deinem Revier wildern, das hat keinen Sinn.
Danke jedenfalls für Deine Offenbarung.

Gerne doch, ich helfe immer gern bei Selbsterkenntnis! Big Grin

Kaspie schrieb:Trotzdem an alle einen lieben Dank.
So haben wir keine Zeit verschwendetSmile

Prima, ich glaub, da sind wir uns einig! Big Grin

So, ich glaube, wir können damit dann zur Tagesordnung übergehen.

Gino, wenn Du die beiden Hörner übereinander stellst für zuhause, wirst Du die vielleicht etwas zueinander anwinkeln müssen, daß sie vertikal auf den Sitzplatz zielen. Durch die Größe sind die Schallquellen relativ weit voneinander entfernt. Probier das mal vorher aus, bevor Du ein Gehäuse oder ähnliches dafür baust.

Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 11.04.2013

Ich werde das alla Avantgarde Acoustic aufbauen....also eine Art Ständer wo die Hörner dran hängen. Mal schauen ob ich was finde, wie ein Gelenk,damit ich genau mit solchen Anwinklunven spielen kann.....Gute Idee DosiWink

Das Problem bei der Konstruktion von AA ist, daß man die Hörner nicht beliebig im Winkel verstellen kann, die sind sich dann gegenseitig im Weg.

Das geht deutlich einfacher und viel praktikabler. Bau einen Rahmen aus Holzprofilen, die unten auf einer Platte stehen, das ganze von vorne in H-Form. An den Seiten benutzt Du die untere (oder wenn vorhanden, mittlere, weiß grad nicht auswendig, wieviele Bohrungen vorhanden sind) und bohr auf der Mitte von dem jeweilgen Horn durch das Holzprofil ein Loch oder schraub Ösen ein, dann ein Seil, Bindfaden, Kabel oder Ähnliches durchziehen, mit der Bohrung am Horn verbinden (gegebenenfalls kann man auch die Stelle der Aufhängung am Horn mit einem Holzstück oder Eisen auf der Rückseite verstärken, dann kann vom Horn auch nicht abbrechen). Das ist dann in etwa wie eine auseinandergezogene 'Schaukel', etwa wie eine Hollywood-Schaukel. Aber der Drehpunkt ist in der Mitte vom Hornmund, dadurch kann es ohne Versatz vorne/hinten (Phase!!) im Winkel verstellt werden. Hinten noch in die Mitte noch einen 'Pfosten' (kann auch mit dem Rahmen verbunden werden, oben mit einem weiteren Holzvierkant, unten auch oder mit einer Platte usw.). Da werden dann lauter Schrauben oder Nägel oder Haken in unterschiedlicher Höhe befestigt. Um das Halsstück vom Horn kommt dann wieder ein dünnes Seil und dann kann man den Winkel innerhalb von wenigen Sekunden verändern, indem man das Seil dann auf einen der Haken einhängt. Runterrutschen kann's eh nicht, weil der Treiber zu dick ist. Big Grin Wenig Arbeit, billig, keine (naja, keine bis absolut minimal, läßt sich aber nicht weiter verringern) Phasenveränderung, jederzeit ohne Werkzeug demontier- und transportierbar und kein Teil vom Horn muß das gesamte Gewicht tragen.

ja ich weiss, deswegen find ich die Idee mit dem Anwinkeln so gut. Das war unteranderem ein Punkt, der mir bei der Trio nit so gefallen hat, als ich die auf der High End gehört habe.

http://www.jh-profishop.de/betrieb/hallenanlagen-und-aussenanlagen/rohrverbindersystem-kee-klamp/

Hiermit werde ich wohl ein schönes Gestell bauen.
Die Rohre kann man dann auch noch mit Sand befüllen wenn man magWink

ICh werde die Lippen von den Hörner denk ich mit Bitumen ausgiessen. Dann hab ich schonmal im Hornmundbereich Ruhe.

Klasse, das sieht richtig poppig aus mit den Hörnern! Big Grin Allerdings kommt man damit recht fix auf eine stattliche Summe (verglichen mit Holz).

ja die sind recht teuer.....aber es wird ja auch kein Low-Budget ProjektWink

has de schonmal deinen Comp 50 ans HR90 geschraubt?

Würde mich ja mal intererssieren wie die Kombo läuftWink

Hab grad so ne Spinnerei Idee.

Der KU-516 wird ja soweit man liesst als gut empfunden.

Frage: Könnte man nicht mit einen 3" oder 4" Breitbänder mit ner Alumembrane sich einen Druckkammerlautsprecher selber bauen?

Als Rückkammer Volumen/ Druckkammer und dann nen 1,3" AuslassWink

ok......da gibts bestimmt mitteltöner die sich dafür besser eignen als ein BreitbänderWink

AA haben ja auf dem 8" eine quasi outverse Dustcap.

naaa.....ich glaub das mit dem DIY-Druckkammertreiber ist ne Nummer zu gross für michWink

Andere Idee/Frage
http://www.ebay.de/itm/Hornadapter-PC-80-fur-2-x-Horntreiber-mit-Schraubgewinde-an-2-Zoll-Horn-/140899972549?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item20ce4af5c5

Da Könnte man die Öffnung was verkleinern damits an den 1,3" Hals passt. Idee dahinter......2 Treiber teilen sich die Aufgabe.......und dadurch vielleicht tiefere ankopplung ans Horn möglich?!

Bei Monacor steht 150hz-5oder 6khz.

Ich frag mich halt, ob der KU-516 diesem Einsatz/Kombi gewachsen ist?

Wenn das HR90 so ein Sahneteil wie den Celestion bekommt, soll der Bereich wo das HR9040 spielt nicht qualitativ schlechter sein. Ich konnte den KU halt noch nie hören......

Electro Voice HR 40 Horn - naumi - 11.04.2013

Bitte verwende auf keinen Fall solche Adapter!
Nach meinen Erkenntnissen führen sie zu Auslöschungen im wichtigen Bereich über 1 kHz und würden an der unteren Grenzfrequenz keine Änderung bringen.
Die einzigen Adapter, die wirklich gut funktionieren, kommen ( wie soll es auch anders sein) von EV. Such mal unter Manifold.
Wenn da 150 Hz angegeben sind, reicht es doch.
Gerade DK-Treiber mit Penolharzmembran sind optimal für den Mittenbereich, teurer dann aus Kohlefaser, aber besser-- weiß nicht. Ich denke der Monacor ist ideal dafür und als Adapter würde ich ein Stück aus Alu kaufen und dieses dann aus Pertinax, Hartholz oder Teflon nachbauen (lassen).
Aber hattest du nicht auch MT-Treiber bei IT gekauft?

Den EV Adapter hab ich für die SchrauberWink

Das war ein 2" Mitteltontreiber von P.audio....

Ein Bekannter von mir arbeitet bei Thomann.

Der Schaut ob er mir den BMS 4592ND-MID besorgen kann....der wäre Perfekt fürs HR9040Big Grin

Electro Voice HR 40 Horn - FlorianK - 11.04.2013

Gino wie tief willst du die MT Treiber trennen ?
BMS bietet auch sehr gut Ferrit Treiber an. Neo kostet viele Kohle extra ......

Wenn du keine vernünftigen Adapter mehr findest kass dir welche drehen. Das kostet auch nicht viel mehr und du hast etwas vernünftiges.

nic-enaik schrieb:Den EV Adapter hab ich für die Schraubet

Ne da hab ich keinen BedarfWink

Laut EV kann man das Horn bis 350 hz nutzen.

Das sind aber alles Hochtöner....keine Mitteltöner.

Electro Voice HR 40 Horn - FlorianK - 11.04.2013

Der Typische BMS Mitteltöner mit NEO :p
http://bmsspeakers.com/index.php?id=bms_4591