diy-hifi-forum.eu
Electro Voice HR 40 Horn - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22)
+---- Thema: Electro Voice HR 40 Horn (/showthread.php?tid=5021)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

Electro Voice HR 40 Horn - Dosenfutter - 11.04.2013

Sry, ich bin noch nicht dazu gekommen, ich hab dafür im Moment auch leider keinen Platz. Das ändert sich aber bald, ich hab das Holz für die TF0818 Testbox schon geholt.

@naumi: Ja, die Adapter können kritisch sein, allerdings kann man das sehr stark verbessern, indem man mit Modelliermasse oder einfachem Knetgummi die Kanten glättet. Ich bin immer wieder überrascht, wie eine so simple Modifikation so überragende Verbesserungen erzielen kann.

Electro Voice HR 40 Horn - FlorianK - 11.04.2013

Dosenschmaus@
Deine Tests mit dem 0818 würden mich auch interessieren !! Schreibst du etwas dazu ?

Gino wenn du höhere Leistung brauchst habe ich die Lösung für dich. Ich glaube das war Altec.

Electro Voice HR 40 Horn - naumi - 11.04.2013

hallo,

@ nic enaik,

ab jetzt schaue ich wieder nur zu, mir geht das viel zu schnell, immer wenn ich noch überlege was ich dir raten könnte zu einer Nachricht, hast du schon vier neue Ideen. Und diese BMS, sind ja extreme Teile! Aber 2 Zoll, bin ich jetzt so daneben, brauchst du nicht 1,5 Zoll?

@ Dosenfutter, ja was du meinst ist mir klar, deswegen Hornadapter immer drehen lassen, die passen viel besser und haben keinen Grad drin. Werkstoffe hatte ich schon erwähnt- wer es nicht glaubt, bitte probieren!

Aber in der Antwort meinte ich
das verlinkte Adapter, welcher zwei Treiber auf ein Horn adaptiert, über gebogene Rohre. Das ist eine ganz komplizierte Geschichte, die eigentlich nur halbwegs mit den Treibern für die das entwickelt wurde funktioniert.
Die EV- Adapter sind ohne Bögen und können somit sogar für HT genutzt werden. Der Hammer sind die Vierer- Adapter, Schalldruck ohne Ende!

Electro Voice HR 40 Horn - naumi - 11.04.2013

He FlorianK,

das ist ja so was von ....
Haben die eine Schallwaffe gebastelt?
Im Ernst, die Versuche gab ( oder gibt) es doch!

Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 11.04.2013

@naumi: was heisst schnell, der KU-516 ist ja nit ausm Rennen, aber wenn ich den BMS zu nem guten Preis bekomme.....warum nicht.....der sollte schon besser sein als der KU-516:denk:

@Flo: den kenn ich....aber datt isn 2" ich brachn 1,4"!!!!! und Adapter von 2" auf 1,4" geht nit gut.....dann schafft man eine zusätzliche Druckkammer bzw. ändert den Hals...das geht meistens nit gut.

@Dosi: schön wenns bei dir auch los gehtWink

Die Idee mit dem Doppeladapter war auch nur so in den Raum geworfenWink

Sorry -habe nicht richtig aufgepasst !!!

Electro Voice HR 40 Horn - Dosenfutter - 11.04.2013

FlorianK schrieb:Dosenschmaus@
Deine Tests mit dem 0818 würden mich auch interessieren !! Schreibst du etwas dazu ?

Ja, ich schreib dazu was. Wink Wird aber noch etwas dauern.

naumi schrieb:@ Dosenfutter, ja was du meinst ist mir klar, deswegen Hornadapter immer drehen lassen, die passen viel besser und haben keinen Grad drin. Werkstoffe hatte ich schon erwähnt- wer es nicht glaubt, bitte probieren!

Ich glaub's Dir! Aber: Mit Knetgummi anpassen ist definitiv besser als Kante drin lassen. Und wenn man das mit Modelliermasse macht, ist das definitiv eine sehr starke Verbesserung - es hat nicht jeder Zugang zu einer Drehmaschine oder jemanden, der das für einen machen kann. Nach einem gedrehten Adapter sicherlich die zweitbeste Alternative.

nic-enaik schrieb:@naumi: was heisst schnell, der KU-516 ist ja nit ausm Rennen, aber wenn ich den BMS zu nem guten Preis bekomme.....warum nicht.....der sollte schon besser sein als der KU-516:denk:

Sehe ich auch so.

nic-enaik schrieb:@Flo: den kenn ich....aber datt isn 2" ich brachn 1,4"!!!!! und Adapter von 2" auf 1,4" geht nit gut.....dann schafft man eine zusätzliche Druckkammer bzw. ändert den Hals...das geht meistens nit gut.

Ja, vollkommen richtig, mit sowas wird man nicht glücklich.

nic-enaik schrieb:@Dosi: schön wenns bei dir auch los gehtWink

Ja, ich brauch dafür noch ein bischen, aber mir juckt's auch schon in den Fingern. Wink

nic-enaik schrieb:Die Idee mit dem Doppeladapter war auch nur so in den Raum geworfenWink

Solche Adapter gibt's nach wie vor, hier mal ein Beispiel, wenn die Treiber sich nicht gegenseitig im Weg sind, kann man sowas hier einsetzen: http://www.ebay.de/itm/Hornadapter-PC-80-fur-2-x-Horntreiber-mit-Schraubgewinde-an-2-Zoll-Horn-/140899972549 (nur als Beispiel, gibt auch noch andere Adapter)

Electro Voice HR 40 Horn - jogi - 11.04.2013

nic-enaik schrieb:@Flo: den kenn ich....aber datt isn 2" ich brachn 1,4"!!!!! und Adapter von 2" auf 1,4" geht nit gut.....dann schafft man eine zusätzliche Druckkammer bzw. ändert den Hals...das geht meistens nit gut.
Den gibt es auch mit 1,4"
http://bmsspeakers.com/index.php?id=bms_4594nd

Electro Voice HR 40 Horn - FlorianK - 12.04.2013

Jogi@ - das ist aber auch wieder ein NEO. Spricht ja auch nichts gegen - aber eben deutlich teurer. Ich habe selber die Ferrit 2" in Betrieb und halte sie für sehr gut. Allerdings an einem H220 von Fostex.

Electro Voice HR 40 Horn - naumi - 12.04.2013

Guten Morgen,

@ DF

diesen Link sendete NE als Idee,

diesen du,

ich meinte das
[Bild: picture.php?albumid=867&pictureid=12238]

ja, ich weiß, ist schon vom Tisch.
Ist auch nur so als Info gedacht, wenn Adapter, dann welche die funktionieren.

Electro Voice HR 40 Horn - Dosenfutter - 12.04.2013

naumi schrieb:ich meinte das
[Bild: picture.php?albumid=867&pictureid=12238]

ja, ich weiß, ist schon vom Tisch.
Ist auch nur so als Info gedacht, wenn Adapter, dann welche die funktionieren.

Naja, die funktionieren schon alle irgendwie. Bei dem einen geht das eine und bei dem anderen das andere besser. Das Problem ist, das man das Zusammenwirken nicht zuverlässig vorher abschätzen kann. Der EV-Adapter funktioniert bei hohen Frequenzen relativ gut weil der Schall durch den flachen Teil im Rohr am Knick reflektiert wird. Leider verringert sich der Querschnitt am Knick und auch die relativ eckige Innenkante sorgt für Schallreflektionen, die sich als stehende Wellen Resonanzgrate und einen welligen Frequenzgang äußern. Einen unbestreitbar großen Vorteil bietet der Adapter allerdings, man kann fast beliebig große Treiber daran befestigen, was bei dem anderen Adapter nicht geht. Ein weiterer Nachteil bei dem von mir verlinkten Adapter ist, daß die höheren Frequenzen nicht so sauber umgeleitet werden, das gibt in der Abstrahlung dann seltsame Nebenkeulen und Einbrüche. Klar, je nach Treiber ist das mehr oder weniger stark ausgeprägt, bei beiden Adaptern, manchmal zeigt sich das auch kaum, aber 'DEN einen' Adapter gibt's halt leider nicht.

Ist ja auch die Frage ob man überhaupt ein Adapter benötigt. Wenn Gino den BMS nimmt - der knallt schon sehr gut ! Ich würde mich auf die Experimente mit den y Adaptern erst gar nicht einlassen.

Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 12.04.2013

Der Adapter kommt halt nur in Frage,wenn man noch mehr Pegel fahren will, aber so laut,wie die Kombi spielen werden kann, wirds fast nie......daher....oft fehlt es bei den Partys nicht am Pegel oben, sondern mehr unten.......die Leute finden es schon gefühlt lauter,wenn der Bass einfach was mehr schiebt.

Ich hoffe, das ich an den BMS 4594ND-Mid gut ran komme,weil ich dann keinen Adapter brauche. Ich hab zwar den von EV.....aber 100%ig passen die auch nicht......der Übergang zum Hornhals müsste echt nachgebessert werden.....vielleicht liegts aber auch daran, dass bei den Hörnern schon versucht wurde es an 1,4" anzupassen. Das Problem bei den Hörnern ist, das sie zwar kurz sind, aber am Hals so schmal sind, das man da Kinderhände bräuchte um was machen zu können.......

@Jogi: das ist der Coax.....der kommt nit in Frage.....auch hier ist der HT wieder nit so überzeugend wie auch bei den 2" Coaxen......deswegen nehm ich nur den Mitteltöner.

Der CDX14-3050 ist ja schon nen Sahne teil, aber da ich ja noch einen besorgen muss und der mich auch gute 300€ kosten wird, ist die Frage ob ich den einen Verkauf den ich habe und mir dann ein Paar BMS-4554 hole. Die krieg ich bestimmt aus dem Erlös für den Celestion......

naja.....erstmal abwarten watt der Kolege sagtWink

Electro Voice HR 40 Horn - Dosenfutter - 12.04.2013

Der Adapter macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man unbedingt einen sehr hohen Pegel braucht aber weder stacken/clustern kann, oder das Horn dementsprechend groß ist, daß man nicht mehrere davon verwenden kann oder will wegen dem Hörabstand usw.

Für zwei verschiedene Treiber an einem Horn ist sowas nicht geeignet. Die Gefahr, daß die Abstrahlung der zwei Frequenzbereiche sehr verschieden ausfällt, ist dabei sehr realistisch. Okay, man kann's versuchen und messen, aber ich halte das für keine gute Idee.

Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 12.04.2013

Dosenfutter schrieb:Für zwei verschiedene Treiber an einem Horn ist sowas nicht geeignet. .

Wer hat denn gesagt, dass da 2 Verschieden Treiber dran sollten?

Da kommt mir grad watt anderes........man könnte aus de EV Hörner Synergys machen:p Nein Spass......dafür sind sie zu schadeWink

Gino die Treiber sind doch nicht mehr so direkt zu den alten Altec - EV usw zu vergleichen. Die Power von einem - und dann auch mit der sehr guten Leistung der Teile von ....... locker dem dreifachen oder noch viel mehr brauchst du doch keine Angst haben. Noch nicht einmal bei der tiefen Trennung.ich würde erst mal "normal"bauen und dann schauen.
Wie Dosensnack schon geschrieben hat - die .reichen !!!

Du kannst theoretisch auch wenn es gar icht anders geht die Hörner am Hals trennen und mittels selbstgedrehtem Adapter anpassen.dann könntest du eigentlich auch 2 "Zoll fahren.

Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 13.04.2013

Mach mir grad Gedanken über die Beruhigung der Hörner.

Ich weiss nicht ob es das HR9040a oder das HR9040 ist, also das mit oder ohne Mittelsteg.Krieg die nächste Woche.

Bitumen draufkleben kommt optisch nicht in frage....ich könnte versuchen, in der Mitte der Hörner eine Holzstrebe anzubrinngen bzw. die Streben am Hals zu verlängern. Dann nochmal ein paar Lagen GFK drüber.

Ne andere Idee wäre Fleece in Kleber zu trenken und drauf laminieren. Mit Fleece erreicht man schnell ne gute Stärke.

@naumi: du meintest, das es da was im Netz zu finden gibt.....aber ich find überhaupt recht wenig über die Hörner im deutschen Raum.

Bitumen wäre optimal.....aber es ist schwarz und sieht nit grad schön aus. Will die Hörner nit in ein Case o.ä einbauen.....das wird dann zu massiv.

Electro Voice HR 40 Horn - naumi - 13.04.2013

hallo,

ja, stimmt leider, finde auch nix mehr!
und wenn war das immer in US- Foren.

-Überlaminieren ist ideal, viel Arbeit, aber optimale Festigkeit
- Bitumenmatten sind schnell aufgeklebt und eine gute Wahl, lösen aber nicht das Problem des schweren Treibers an dem zu schwachen Hals, da sollte noch eine Lösung gefunden werden (Stütze, oder nur dort GFK drauf)
- Bitumenplatten aus dem KFZ- Bereich sind nach meinen Infos überlackierbar, etwa bessere sehen eh schon aus wie ALU
http://www.ebay.de/itm/Alubutyl-/300886753558?pt=Subwoofer_Boxen_Zubeh%C3%B6r&hash=item460e3f8116

Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 13.04.2013

Dann werd ich wohl ein paar Holzstreben draufkleben mit Montagekleber. Das wird dann schön stabil und sollte was mehr Ruhe mitsichbringenWink