![]() |
|
MiniFast für das Jugendzimmer - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24) +---- Thema: MiniFast für das Jugendzimmer (/showthread.php?tid=10949) |
MiniFast für das Jugendzimmer - Eismann - 06.01.2016 @gaga Deine Idee ist gar nicht so schlecht. Wenn ich den Port kürzer UND im Querschnitt verkleinere, kommt die gleiche fr und ein andere Port Lage (von innen gesehen) heraus. Und die Resonanz des Kanals rutscht höher. Der IHA könnte evtl sogar wieder entfallen. Nur ist ein kleinerer Kanal auch weniger effektiv und hat unter Umständen mehr Strömungsgeräusche. Ich werde mir den pc0-Thread mal ansehen. MiniFast für das Jugendzimmer - Olaf_HH - 06.01.2016 Hi, der Monacor ist ein Breiti und bestimmt unter 1 KHZ einsetzbar. Also, Fast 4 Zoll / 2 Zoll
MiniFast für das Jugendzimmer - Eismann - 06.01.2016 @all Da ich den Thread mit tapatalk verfolge und beantworte, jubelt mir das iPad so manchen Tippfehler unter.... Linke Sache das... Sorry dafür. Ich erinnere mich auch, dass es ein BR-Sheet von King gibt. Da konnte man auch die Lage von BR-Ports optimieren. So, aber für heute ist Schluss. Morgen gehts es früh raus und dann hat mich der Job wieder... MiniFast für das Jugendzimmer - hoschibill - 06.01.2016 Das Sheet von King heisst "Ported Box". MiniFast für das Jugendzimmer - kammerjaeger1 - 06.01.2016 Eismann schrieb:Ich glaube Pegelfestigkeit ist ihm wichtiger als Tiefbass (wenn man sich die Charts so anhört, sind da auch kaum Töne unter 80Hz dabei....) Wäre es da nicht sinnvoller, eher etwas härtere Chassis zu nehmen als den nicht gerade wirkungsgradstarken Mivoc? Der kann zwar tief in kleinem Volumen und hat auch ordentlich Hub, aber man muss im Gegenzug auch ordentlich Leistung reinpumpen, um die max. 105dB zu erreichen. Ich werf mal z.B. den Monacor SP-167E in den Raum, der in ca. 10-12l zwar nicht sonderlich tief geht, aber dafür ordentlich Druck macht. Bei Bedarf sonst evtl. einen akt. Sub ergänzen. Ein paar Vifa 3104 (http://www.ebay.de/itm/Vifa-Basslautsprecher-Tief-Mitteltoener-6-Ohm-abgeschirmt-171-mm-/380643061744). Die sollten in 10-15 Litern ordentlich max. Pegel machen und gleichzeitig nicht unnötig Verstärkerleistung fordern. MiniFast für das Jugendzimmer - tiefton - 07.01.2016 Das Thema Wirkungsgrad hat halt Volumen und Tiefgang als Partner... wie wird befeuert? MiniFast für das Jugendzimmer - Tobias - 07.01.2016 Hallo? Das teil soll für das Kinder-/Jugendzimmer sein. Nicht für den Partyraum. Das wird laut genug. Wenn es lauter sein soll, muss der Nachwuchs ne Deathmetal-Band gründen und im Proberaum die Hosenbeine fliegen lassen.... MiniFast für das Jugendzimmer - NNEU - 07.01.2016 Hallo Dietmar, Ich bin selber noch im "Jugendlichen" Alter und würde dir stark von deinem Vorhaben abraten. Bass ist immer wichtig, für junge Leute noch mehr. Dass deinem Sohn der Pegel wichtiger ist als Bass kann ich nicht glauben. Was ich hingegen glaube, ist dass ihm ein Aufgedickter, "Unpräziser" Bass bei hohen Pegeln lieber ist als ein "Qualitativer" und präziser Bass bei moderaten Maximalpegeln. Keins von beidem erreichst du Passiv mit einer Box dieser Grösse. Falls ich dir einen wohlwollenden und vollkommend ernst gemeinten Tip geben darf; Kauf deinem Sohn ein Bose Companion 3 Series ii System. Es ist kompakt, spielt auch hohe Pegel und der Bass geht relativ tief runter. Bedingt durch das Transmission Line Gehäuse ist der Bass leicht unpräzise aber sehr voluminös. Die Bauartbedingte Senke bei ca 150-200 Hz lässt den Bass psychoakustisch tiefer erscheinen als er eigentlich ist. Zudem befindet sich das System aus finanzieller Sicht in einem durchaus vertretbaren Bereich. MiniFast für das Jugendzimmer - Eismann - 07.01.2016 kammerjaeger1 schrieb:Wäre es da nicht sinnvoller, eher etwas härtere Chassis zu nehmen als den nicht gerade wirkungsgradstarken Mivoc?.... Hi Kammerjäger, Irgendwie hab ich aus Versehen die Diskussion in die falsche Richtung geführt... Also. Mein Sohn hört kein Metal und ist durchaus mit Zimmerlautstärke zufrieden. Das wichtigste ist wohl, das die Boxen zwar durchaus sichtbar größer als Brüllwürfel sind , aber doch noch unter 10 Liter liegen. Mein Ziel war eigentlich was mit 5Litern. Viele 17er sind dann aus der näheren Wahl raus. Dieser Mivocs könnte es aber. Das war die Idee. Tiefton hat eben schon den ganz richtigen Satz mit Wirkungsgrad, Größe und Tiefbassfähigkeit gepostet. Und wenn man so einen kleinen nun in ein quasi zu kleines Volumen packt, klingt er im Grundton voller, und auch etwas lauter. Würde ich nun keine Selbstbau-Ambitionen haben, ständ wohl das besagte böse Gedöns schon da. Das muss man nur kaufen und nicht erst noch bauen. (Hihi, das ö in Böse hat wieder mein IPad getippt.... ))Meine Absicht war schon gute Sprachverständlichkeit, bei hörbaren Oberbässen. Als Elektronik wollte ich übrigens auch keine high-end-Sachen nehmen, sondern nur auf die modernen Gewohnheiten eingehen.. Also ein S.M.S.L Amp plus ein Bluetooth-Empfänger . Auch hier achte ich auf kleine Geräte. Die Ported Box Simu schaffe ich heute nicht mehr. Habe ich mir aber vorgenommen. Lg Dietmar MiniFast für das Jugendzimmer - Eismann - 07.01.2016 @NNEU Unser Nachbar hat so ein companion set. Den habe ich mal zum Probehören der El final eingeladen. Hinterher blieb der über 2 Stunden und hatte ganz rote Ohren.... Wenn manche Menschen mit der Musik nur eine Untermalung und Schaffung einer Atmosphäre bezwecken, sind Bose Systeme geeignet,weil sie den Raum nicht durch Technik verschandeln. Aber meist sind diese Menschen keine ernsthaften Musikhörer, welche sich von Melodien, Harmonien und Dynamik guter Musik begeistern können. Für meinen Sohn weis ich noch nicht, wo die Entwicklung hingeht, aber ich bin kein Freund von Bose. Habe früher auch Klavier und Keyboard gespielt. MiniFast für das Jugendzimmer - Eismann - 07.01.2016 Tobias schrieb:Hallo? Cool... Zum Hosenbeine flatternlassen nehme ich immer einen Ventilator...der ist nicht so laut. MiniFast für das Jugendzimmer - Bizarre - 07.01.2016 Nochmal zurück zur Portresonanz.. Ließe sich die nicht deutlich "verwischen", wenn der Anfang der Line "schräg" wäre ? Da müsste doch die Güte ( der "Portflöte" ) deutlich niedriger werden , wenn sich die Länge über einen Bereich von z.B. +- 5% erstreckt...OK, ist nur ein Bauchgefühl, kanns leider nicht simulieren??? Cooles Projekt übrigens ! LG Manfred MiniFast für das Jugendzimmer - Eismann - 08.01.2016 @Bizarre Tjaa.... Käme auf einen Versuch an. Aber die Box ist noch nicht gebaut. Jörn baut ja auch schon mal solche Fuzzy Lines. Aber ein Patentrezept zur Berechnung hat er nicht. Für eine Line braucht man aber einen hohen Qts und deutlich größere Gehäuse. MiniFast für das Jugendzimmer - Eismann - 08.01.2016 Habe gerade mit Win10 versucht , den MathCad Explorer 8 ans laufen zu bekommen... hock::mad:![]() no go! Zerschisst mir zuerst das Sheet und stürzt danach mit einerm Fehlermeldung ab. Ich müsste das jetzt auf meinem uralten MessPc laufen lassen. Aber das ist ein NetBook mit langsamer Atom-CPU.:o Der alte MathCad Explorer ist ja noch von 1998 und die King Sheets laufen nur mit dieser alten Version. Sollte jemand von Euch nun eine Tipp in dieser Richtung haben, wäre das Super. Gruß Eismann MiniFast für das Jugendzimmer - miwa - 08.01.2016 Hallo Dietmar ,Dir noch ein gesundes "Neues" ! Ich werfe hier mal noch das "schwyzer" Seitenbass-Konzept von Boehnicke ein http://images.google.de/imgres?imgurl=http://cdn.shopify.com/s/files/1/0195/8522/products/9.png%3Fv%3D1421614648&imgrefurl=http://stereodesk.com/products/boenicke-audio-w5&h=446&w=698&tbnid=ZJp9-idmDYgyjM:&tbnh=90&tbnw=141&docid=pw0Wug5yThjw3M&hl=de&usg=__oFfgE-6NDrjt8Z-4WoKg9Zl9ZyI=&sa=X&ved=0ahUKEwjxibuF5ZrKAhVBlRQKHdVIA-YQ9QEIJjAC Als Bass kommt dort der Tangband W5-1138 SMF http://www.oaudio.de/Lautsprecher-Chassis/Tang-Band/Sub-Woofer/Tang-Band-W5-1138SMF.html für 10 € mehr zum Einsatz, aber in 6 Litern sicherlich auch eine gute Wahl... Breiti ist von Fountek. Wenn man dann noch den dafür aufgerufenen Preis beachtet... hock: ...würde ich sagen, da lohnt sich Selbstbau !LG Micha MiniFast für das Jugendzimmer - newmir - 09.01.2016 Also der W5-1138 SMF ist mit Sicherheit nicht in der Boenicke (Habe ich hier in der Vippa). Ich glaube ich habe mal gelesen, das waere ein Perless. Aber der Fountek Breiti ist auch eine gute Moeglichkeit. Und statt Mathcad und King Sheets benutze ich fuer sowas Transmission Line von Leonard Audio. Die Ergebniss kommen der Realitaet ziemlich nahe. MiniFast für das Jugendzimmer - miwa - 09.01.2016 newmir schrieb:Also der W5-1138 SMF ist mit Sicherheit nicht in der Boenicke (Habe ich hier in der Vippa). Ich glaube ich habe mal gelesen, das waere ein Perless. Hi Michael ,Auch Dir noch ein gesundes "Neues". Hast natürlich Recht, sorry, Irrung meinerseits.:o Aber so vom Konzept her finde ich die Boenicke nicht schlecht und den W5-1138 SMF oder auch etwas von Peerless könnte ich mir in 6 Litern sehr gut vorstellen. LG Micha MiniFast für das Jugendzimmer - Eismann - 09.01.2016 Zunächst mal habe ich mal wieder sehr gerne mir Euch gefachsimpelt. und auch hier wieder mal ganz viele konstruktive Vorschläge bekommen. Vielen Dank! Aber auf dem Projekt ist ein wenig Termindruck und obendrein ein paar geplante Unterbrechungen ( zB Karneval und kurzer Urlaub in den Osterferien.) Also wollte ich jetzt nicht mehr so viel forschen, sondern loslegen. Ich habe soeben 2 SWM68 und 2 W3-315 bestellt. Die sind nun also gesetzt. Und bei Reichelt habe ich ein paar Weichenbauteile bestellt. Die haben auch die günstigen Spulen und Elkos von Visaton im Angebot. Polklemmenund Kabel hatte ich noch. Amp und Bluetooth kommt später. Was ich noch suche, ist ein Händler, der stabile Epoxitplatinen für Weichen hat. Habt Ihr da einen Tipp für mich? Sollte jemand jetzt schon den Mut haben, die Gehäuse nach zu bauen, habe ich für Ihn hier den Plan in seiner neusten Version mit Stückliste.
Minisub.pdf (Größe: 114,31 KB / Downloads: 160)
LG Dietmar MiniFast für das Jugendzimmer - Eismann - 09.01.2016 @Miwa hallo! Wünsche auch Dir nachträglich eine gutes und schönes 2016! Dein Link mit den kleinen Box habe ich gesehen. Diese kleinen Fast- Speaker sind echt schick! :w00t: Die würde ich zwar jetzt wegen des Bauaufwandes nicht nachbauen wollen, aber hast du herausgefunden, welcher Fountec das sein könnte? Wenn ich Fountec höre, schiesst mir mir sofort MaxiAL- und Hoschibill in den Kopf. Klasse Teile. @newmir ja mit Leonardo habe ich vor ca 2 Jahren auch schon experimentiert. Wenn ich hier ein Problem bekommen, packe ich das Programm nochmal aus. Läuft wohl eher auf Win10 als der MathCad Explorer von 1998... ![]() LG Dietmar MiniFast für das Jugendzimmer - miwa - 09.01.2016 Eismann schrieb:Die würde ich zwar jetzt wegen des Bauaufwandes nicht nachbauen wollen, aber hast du herausgefunden, welcher Fountec das sein könnte? Sollte der FE85 sein, meine ich. Habe wegen dem Bass nochmal im LS-Jahrbuch 2016 geschaut, da ist ein "TangBand Langhub-Chassis" verbaut. Auf der Boenicke-HP ist`s wohl ein Peerless - offensichtlich zwei unterschiedliche Versionen... Zum BB steht im Jahrbuch sinngemäß: ... "kommt ein 7,5 cm Alu-Breitbänder von Fountek zum Einsatz, der den Bereich ab 800 Hz übernimmt..." LG Micha |