![]() |
|
Neuer Heimkino und Musik Sub - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22) +---- Thema: Neuer Heimkino und Musik Sub (/showthread.php?tid=12559) |
Neuer Heimkino und Musik Sub - Mgzr160 - 11.10.2016 Würdest du mir bitte den genauen scanspeak und peeless verlinken so das ich ihn mal im BR berechnen kann? Mfg Sascha Neuer Heimkino und Musik Sub - Olaf_HH - 11.10.2016 Peerless: das müsste der von rollercontainer sein ![]() http://quint-store.com/media/files_public/pyqknicptr/Baumappe%20%20Cube%2012XXLS.pdf Scanspeak Preiswert, aber gut http://www.lautsprecher-berlin-shop.de/epages/62721881.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62721881/Products/30W-4558T00 Scanspeak Hochwertig http://www.scan-speak.dk/?page_id=129&single_prod_id=165 Es gibt bestimmt noch viele weitere Chassis Tipp, alle genannten befinden sich im Basscad Exe schon mit drin. Ultimativer Tiefbass ist auch mit den Monacor Raptoren drin. Neuer Heimkino und Musik Sub - rollercontainer - 11.10.2016 Von dem Peerless XXLS gibts mindestens zwei Versionen (Alu/Papier) mit unterschiedlichen TSP. Und für die Papierversion habe ich auch schon verschiedene Datenblätte gefunden. Evtl eine alte und neue Version... Dein verlinkter oben dürfte die Alu Version sein. Bei Quint gibts nur den. Der aus Papier (830845) kommt aus UK. Für die Papierversion geht BassCad mit selbst eingegebenen TSP von der Tymphany Seite im GG dann auch gleich mal auf 200l :thumbdown: Fehler von mir? GG sollten doch eigentlich winzig sein? Neuer Heimkino und Musik Sub - Olaf_HH - 11.10.2016 CB Closed Bascet ist meistens eher ein größeres Gehäuse. Wenn Du den QT aber auf 1 setzt, nicht 0,7 und einen GHP Kondensator verwendest, dürfte das nur bei 60 Liter liegen. Wobei Basscad da nicht vernünftig anzeigen kann. Der Tiefgang ist durch den C schon gegeben. Das ist dann besser mit Simulationsprogrammen wie zB AJHORN machbar. Aber, ich meine der XXXLS12 ist ein BR Treiber, optimalerweise mit Passivmebran. Wurde so mal in der K&T gebaut, meine ich. Neuer Heimkino und Musik Sub - rollercontainer - 11.10.2016 Seit wann ist CB größer als BR? Das stimmt doch nicht. Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk Neuer Heimkino und Musik Sub - Olaf_HH - 11.10.2016 Da hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte das nicht im Vergleich zu BR. Unglücklich formuliert. Je nach Chassis ist das ein oder andere Prinzip vom Vorteil. Um beim preiswerten Scan Speak zu bleiben, wenn ich die 25 Herz in beiden Gehäuse Varianten gleich laut wiedergeben will, dann ist das BR Gehäuse kleiner als da CB Gehäuse. Unabhängig vom -3 dB Punkt. Im Gegenteil, hier ist BR sogar bei 25 Herz lauter bei ca 103 Liter, während mit dem Chassis in CB 25 Herz 5 dB leiser und mit über 200 Liter größer. Zum Thema: http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/subwoofer_sph450.htm Mal ohne das Verstärkermodul, auch eine Idee mit einem Monacor Bass. Neuer Heimkino und Musik Sub - Mgzr160 - 11.10.2016 Ich hab mir jetzt mal spaßenshalber den scanspeak 30W/4558T00 genommen und in basscade berechnet. Komme auf 100L, Portfläche von 180cm2 und eine rohrlänge von 90cm, komme damit auf -3dB bei 24hz. An sich lässt er sich super berechnen, aber das Gehäuse kommt mir bissel zu groß vor und der Port zu lang. Aber wenn ivh die Kiste kleiner mache muss der Port auch wieder von der Fläche kleiner und das gibt dann wieder geräusche. Hab ich da nen Fehler drin? Eben auch den aw3000 berechnet, der will mir immer 55L oder 90 L andrehen und lässt sich blöd berechnen, kommt nix richtiges bei rum. Neuer Heimkino und Musik Sub - Mgzr160 - 11.10.2016 Hab nebenbei noch einiges über den JBL cs1214 gelesen und der macht an sich nen super Eindruck. Wäre jemand so gut und könnte mir den mal berechnen bei 80-100L und mir sagen ob der brauchbar ist, vermute das ich mit dem Programm nicht so klar komme. Ich habe beim jbl, 80L, 150cm2 Port und 80cm lang, kann das sein? Dabei -3dB bei 26hz Oder 100L, 180cm2 Port, und 70cm lang. Macht -3dB bei 25hz. Neuer Heimkino und Musik Sub - Olaf_HH - 11.10.2016 Für zu Lange Ports gibt es ja Passivmembrane von den Herstellern. Solle mindestens 1-1,5 Fache Fläche wie der Treiber haben. Achte aber nicht nur auf die F3, sondern auch welchen Hub das Chassis machen kann/muss und welchen max Pegel den das Chassis dort macht. Bei einem 12 Zöller sollten es schon mind. +-10mm sein, um deine Anforderungen gerecht zu werden, bei 25 Herz mehr als 100 dB zu liefern
Neuer Heimkino und Musik Sub - Mgzr160 - 11.10.2016 Na aus einem anderen Forum wo einer ein Riesen heimkino baut mit 12 von den JBL, da meinen sie ein Peak to Peak 24mm, also 12mm xmax denke ich sollten doch ok sein. Mehr als das sie dort auf 22 hz getuned sind steht da leider nicht und ich glaube noch 100l gelesen zu haben, kann mich aber täuschen. Ok also 100dB bei 25hz is vielleicht zu viel des Guten, aber wäre schön wenn mir den jemand professionell berechnen könnte für rein Heimkino. Der Port halt so groß das es keine Störgeräusche gibt und möglichst ohne passivmembran realisierbar da diese wieder extra kostet. Zur großen Not muss ich zu zwei runde Ports greifen. 2x 8 cm Durchmesser, 45cm lang bei 100L. Mit dem f3 usw seh ich nicht durch, an sich bin ich Praktiker und nicht so theoretisch bewandert mit rechnen usw. Welches Chassis wäre zu empfehlen wenn man ein kleines Gehäuse haben möchte mit um die 60-75L und 25hz? Neuer Heimkino und Musik Sub - miwa - 11.10.2016 N`abend ,im Nachbarforum steht natürlich auch was Feines... hier ein Foto bzw. hier der Baubericht, Treiber hier . Zwar mit allem drum und dran auch kein billiges Vergnügen, aber dafür würde ich sogar die Klipsch stehen lassen... ![]() LG Micha Neuer Heimkino und Musik Sub - Mgzr160 - 11.10.2016 Für Musik sicherlich neb Traum das Teil, aber für heimkino denke ich reichen die 30-40hz nicht aus. Neuer Heimkino und Musik Sub - EMP - 11.10.2016 Mgzr160 schrieb:Für Musik sicherlich neb Traum das Teil, aber für heimkino denke ich reichen die 30-40hz nicht aus.Die reichen locker (vor allem mit Roomgain). Neuer Heimkino und Musik Sub - Mgzr160 - 11.10.2016 Ich hab erstmal beschlossen den Jbl in einer Kiste zu verbauen die nicht so arg groß wird, knapp 60 Euro für das Teil is ja mal ne ansage. Auch wenn sie hinter der Couch steht darf es kein Riesen Klotz werden. Zumal ein 30er Sub in 100L mit grob 50x50x50 sieht optisch allein schon scheiße aus. Da is dann eher nen 15er oder 18er besser, sprich von der Optik. Deswegen schweben mir um die 80L im Kopf rum. Wäre nur schön ne tolle BR Abstimmung zu finden, Hauptsache unter 30hz beginnend. Neuer Heimkino und Musik Sub - TriplePower - 11.10.2016 Nickl Eck-Horn evtl.? Ich werde es mir demnächst bauen ![]() Treiber Kilomax Pro 18A = 300€ Holz als Bausatz = 300€ https://de.scribd.com/doc/258584914/KLANG-TON-2012-03-pdf ![]() Damit sollte in Sachen Bass "In-House" das letzte Wort gesprochen sein :prost: ...und wenn man sich von seiner Frau trennen will, kann man zum Ende mit Schrecken ohne große Arbeit noch das ganze Geschirr zerstören :-) Neuer Heimkino und Musik Sub - Mgzr160 - 12.10.2016 Hallo, Ja das eckhorn kenn ich schon, ich hab nur leider keine Ecke frei dafür ![]() Wäre ein anderes Horn mit 12 Zoll Treiber zu empfehlen? (wichig 25-80hz) Mir kam jetzt noch das AWM 12 in den Sinn da der Treiber schon genannt wurde. Weiß aber nicht ob ich mich damit im Gegensatz zum Teufel verbessere. Es wären vorschläge toll mir Budget Chassis wie dem jbl, aw3000, AWM 124 usw. Bei 150 euro pro Chassis sollte Schluss sein. Andere Idee wäre zwei zu bauen, mit nen 50-60 Euro Chassis, dazu ein 60-70 L gehäuse aber eben mit Tiefgang. Vielleicht lieg ich auch falsch und es reich ein Sub ab 30hz, nur dann hab ich das lautlose gewabbel wieder und z.b. richtige heimkino subs beginnen wenn auch leise bei 18-19 hz, laut Papier. Oder unter 30hz kastrieren mit nen Filter, somit kein gewabbel mehr. Aber bestimmt fehlt es dann in Filmen an etwas. Mfg Sascha Neuer Heimkino und Musik Sub - Olaf_HH - 12.10.2016 Hi Sorry, aber alles was Du gerade vorhast wird keine Verbesserung zu deinem Teufel darstellen. Unter 30 HZ, Billig und Laut ist für das geplante Budget nicht vernünftig umsetzbar. Neuer Heimkino und Musik Sub - Mgzr160 - 12.10.2016 Dann hab ich anscheinend nur die möglichkeit das JBL Chassis in um die 100 Liter zu stecken um auf unter 25 hz zu kommen, der soll ja bis auf das klirren ähnlich zum Peerless sein, somit schon mal ein guter Einstieg. Deswegen wäre eine Simulation schön die auch hin haut und ein sinnvoller schlitzport ohne geräusche. Mir würden Liter des Gehäuses und länge des Ports reichen, von der fläche her denke ich wird er 170-200qcm Wie ich den nachträglich aber noch verändern soll falls was nicht passt, is mir ein rätsel Die zweite lösung oder schritt wäre ein Antimode oder ein neuer AVR wo man den subausgang "bearbeiten" kann. Mein Denon AVR 900 hat zum Sub nämlich keine Einstellung.
Neuer Heimkino und Musik Sub - Olaf_HH - 12.10.2016 Im Basscad ist das Chassis cs1214 drin. Da Du eh ein Sub Modul nehmen solltest mit DSP, kannst Du die 1,7 dB Überhöhung bei 43 HZ aktiv rausnehmen. Ansonsten 100 Liter, 1x10cm Port mit 25 cm Länge. Wenn Du den Port Länger machst, sinkt die Tuning Frequenz, mit dem Nachteil von Luft Geräuschen. Nur, besser als dein SW4500 wird das auch nicht sein. Unter einer gewissen Frequenz kommt die Wiedergabe überwiegend nur noch aus dem Port, und nicht vom Chassis Für BR ist das QTS eigentlich auch schon etwas zu hoch, Closed wäre sicher besser. Nur dann ist F-3 bei knapp 38 HZ aus 100L. Bei 25 HZ wären es - 8dB, auf jeden fall dürfte das sauberer in der Wiedergabe sein, würde ich eher bauen. Der Raum gibt ja auch noch Energie hinzu Neuer Heimkino und Musik Sub - TriplePower - 12.10.2016 Hallo, mal generell eine Verständnissfrage zu Sub-Modulen mit DSP: Ich habe das bisher so verstanden, dass die Hauptlautsprecher bei Einsatz eines Subwoofer-DSP ein Delay verpasst bekommen müssen welches die Signaldurchlaufzeit des DSP ausgleichen muss. Also müssten die Hauptlautsprecher doch zwingend auch über DSP laufen, ansonsten hinkt der Subwoofer zeitlich doch immer um zumindest die Signaldurchlaufzeit des DSP nach. Somit kann doch theoretisch ein reiner Subwoofer-DSP gar nicht funktionieren, oder? Gruß Thorsten |