diy-hifi-forum.eu
SymAsym Projekt Teil1 - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Bausätze (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=89)
+---- Thema: SymAsym Projekt Teil1 (/showthread.php?tid=1559)

Seiten: 1 2 3 4

SymAsym Projekt Teil1 - eric1687 - 02.10.2010

und weiter geht es in meinem verstärkerabenteuer.

habe mir gestern diese station im örtlichen C gekauft:
http://www.conrad.de/ce/de/product/812532/DIGITALE-LOeTSTATION-WHS-40-D/1508030

nach gut 4 stunden löterei heute habe ich dann aber ein paar fragen bezüglich des aufbaus. ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten.
die platinen sind soweit schon ganz gut bestückt. lediglich die 499 ohm wiederstände an r6 und r17 habe ich irgendwie vergessen zu kaufen. da darf ich dann nochmal zum großen C latschen. :doh:

die großen elkos der siebung und die transen an der kühlkörperseite fehlen noch.
und da liegt gerade mein problem. mir ist aufgefallen, dass ich statt t-network elkos rm10 in 63V/10.000uf gekauft habe. wie genau muss ich denn jetzt die brücken setzen und woran erkenne ich am elko welcher der spitzen der +-pol ist? einer der beiden spitzen hat einen perforieten kopf während der andere glatt ist. sind die rm10 in der leistung dann richtig gewählt? in der bauteile liste steht rm10 ab 40V bis 20.000uf.
in der aufbauanleitung sind im RM10 platinenbild 5 brücken durch rote linien eingezeichnet. die beiden bei den elkos sind klar. aber die in der mitte direkt über dem anschlussterminal bereitet mir kopfschmerzen. wenn ich die jetzt brücke bekomme ich doch einen klasse kurzschluss oder?

nächste verständnisfrage: wofür sind die beiden punkte MP1 und MP2 in der platine? kann weder in der anleitung noch im bestückungsplan dazu etwas finden. die beiden punkte hängen an den metallbandwiderständen r26 und r27.
könnte MP für "messpunkt" stehen? was soll ich da denn messen?

dann habe ich noch eine frage bezüglich des trafoanschlusses am terminal. es ja vorgesehen, dass beide sekundärleitungen in eine platine gehen. bei einem stereo aufbau müsste ich dann also mit jeder sek. leitung ein mal ans terminal.
würde es nicht gehen, wenn je eine sek. leitung an eine platine hänge und das terminal dann brücke? so habe ich dann auch meine 50V oder täusche ich mich?

entschuldigt bitte die newbiefragen. habe heute mittag gemerkt, dass es trotz elektronikvorkentnisse gar nicht so einfach ist eine platine ohne weiteres zu bestücken.

ich bedanke mich schon mal im vorraus für die super kompetente hilfe hier und das klasse forum. :danke:

SymAsym Projekt Teil1 - Kondensator - 02.10.2010

Hallo Eric,
bevor ich anfange deine Fragen zu beantworten, lese bitte diese Anleitung.
http://www.kubusmaximus.com/symasym/dokuwiki-2006-11-06/lib/exe/fetch.php?media=doku_symasym_t-network_juli_2010.pdf
Alle deine Fragen werden darin beantwortet.

EDIT:
Zitat:dann habe ich noch eine frage bezüglich des trafoanschlusses am terminal. es ja vorgesehen, dass beide sekundärleitungen in eine platine gehen. bei einem stereo aufbau müsste ich dann also mit jeder sek. leitung ein mal ans terminal.
würde es nicht gehen, wenn je eine sek. leitung an eine platine hänge und das terminal dann brücke? so habe ich dann auch meine 50V oder täusche ich mich?
Für Stereo werden die Drähte vom Trafo gesplittet, also aus einem zwei gemacht und wie beschrieben an die Platinen geführt. Den Abschnitt ausphasen des Trafos beachten!

SymAsym Projekt Teil1 - sh0297 - 02.10.2010

Hallo Eric,
Obwohl es mich nichts angeht muss ich dir die Frage stellen:
Willst du wirklich die schönen SymAsym Mono-Blöcke an 1 Trafo hängen?

Ich finde wenn schon eine Endstufe aus Mono-Blöcken sollte man das Konzept bis zum Schluss durchziehen und zwei Trafos benutzen!

Was meinst du dazu Thomas?

SymAsym Projekt Teil1 - Kondensator - 02.10.2010

So schlecht ist das mit einem Trafo auch nicht, zumal bei den Platinen mit integriertem Netzteil, die beiden Kanäle ihre eigene Gleichrichtung und Siebung haben. Mono wird die Kanaltrennung allerdings um ein paar dB besser und ein 350-400 VA Trafo ist auch nicht wirklich günstiger als die 200VA Trafos aus der Doku.

SymAsym Projekt Teil1 - eric1687 - 02.10.2010

ja werde die beiden amps an einem trafo betreiben.

habe einen 2x25V mit 340VA von hifi-alex günstig beziehen können
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=1607

danke jedenfalls für die antworten. morgen bzw. eigentlich schon heute früh gehts dann weiter...

gut nacht

SymAsym Projekt Teil1 - elheizo - 01.11.2010

Ich würde mich hier gern mal kurz einklinken, denke mal das es keinen Sinn macht extra nen neuen Treat zu eröffnen.

Ich habe hier einen Trafo mit 2x30V ohne Last direkt am Ausgang gemessen.
Kann ich den verwenden oder ist die Spannung zu hoch und ich werde mir die Transistoren zerschiessen?

Nach meinem Verständnis darf ich nicht über 54V gekoppelt kommen, ich hätte dann aber ja 60V, ist das so richtig?

Gruß Udo

SymAsym Projekt Teil1 - sh0297 - 01.11.2010

Hallo, es gibt hier sicherlich kompetentere Menschen als mich was diese Frage betrifft, würde sagen es könnte noch gehen du darfst aber dann auf keinen Fall die 2SK170BL Transistoren verwenden. Welchen Typ noch geht müsste man im Datenblatt der Alternatif Transistoren nachschaun, auswendig weiss ich es jetzt auch nicht. Die original von M Bittner vorgesehenen müssten gehen sind aber schwer zu bekommen Wink

Was dein Trafo angeht wird die Spannung wohl weniger wenn er belastet wird aber nach gleichrichtung hast du nicht das doppelte sondern x1,4.

Hoffe das war jetzt nicht zuviel Quark

Also wären die BC 550 C eine Alternative?!

DIe sollten das doch abkönnen, muß dann an der Schaltung allgemein noch was geändert werden?

Hallo, müsste so gehn.
Glaub die sind schwerer zu matchen wegen höheren Toleranzen (errinnere mich wage sowas gelesen zu haben)

Kriegst sie gematcht bei diy-amp fürn Euro das Paar. Die original MPSA kriegst du normalerweise bei digikey sind aber halt teuer bei der Lieferung.

An der Schaltung änderst du "nix" das heist machst du dein Layout selbst oder hast du Platinen? Wenn du dein Layout nach der Schaltung machst könnte noch 1-2 Fehlerchen drin sein, weis nicht ob Kondensator das schon abgeändert hat. Bei der fertigen Platine ist KEIN PROBLEM!

Ich hab 4 Platinen aus der letzten Lieferung von Kondensator.
Da sollte alles passen auf der Platine.

Hab eben weiter gesucht und die Anleitung von Kondensator gesehen,
laut der geht auch der 2N5551 und das besser als der BC550C, vor allem kann er auch VV ab, was den Verstärker dann ja noch vielseitiger macht.

Werd dann die Woche mal die Bestellung bei reichelt fertig stellen und bestellen.
Dann kanns nächste Woche mit dem bruzeln los gehen.
Allerdings weiß ich noch nicht ob ich 2 oder 4 Platinen aufbaue,
dass muß ich mir bis zur Bestellung nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Hallo,
Denk aber dann dran dass du den um 180 Grad verdreht einsetzen musst!

Ps: die 2N5551 kriegst du auch bei diy-amp gematcht. Versand nen Appel und en Ei und spart halt Zeit. Hab meine auch dort bestellt, alles prima geklappt.

Viel Spass beim Aufbau und noch mehr beim hören

SymAsym Projekt Teil1 - elheizo - 02.11.2010

Ja das verdrehen, danke nochmal für den Tipp, steht zwar in de Anleitung, aber man weiß ja wie das so ist...Rolleyes

SymAsym Projekt Teil1 - sh0297 - 08.12.2010

Als ich SymAsym das erste mal unter die Lupe nahm wurde er mit einem 200VA 2x27V Trafo befeuert.

Dann kamen die SK170BL zum Einsatz und aus dem Trafo wurde ein 200VA 2x24V Trafo.

Ich habe nun die Möglichkeit relatif günstig an Block Trafos heranzukommen dh. 160VA 2x22V was 3,6A bedeutet das müsste doch problemlos reichen für ein SymAsym oder nicht?

Das Nächste Mass wären 230VA 2x22V 5,2A da wären wir aber sehr schön überdimensioniert oder?

Die SymAsymplatine ist ja ohnehin blos mit 2,5A abgesichert

PS: Wen's interessiert die Block Trafos kosten 36,60€

SymAsym Projekt Teil1 - Kondensator - 08.12.2010

Hallo Alain,
die 2x22V 160VA Trafos reichen gerade so. Kannst Du nehmen.

Kondensator schrieb:die 2x22V 160VA Trafos reichen gerade so.

Aber begeistert geht anders, du denkst die 230VA wären besser oder?

Oder sind es die 22V die dich stören?

SymAsym Projekt Teil1 - Kondensator - 08.12.2010

Nö,
160 VA sind in Ordnung, vor allem bei 2x22V. Nur warum BLOCK Trafos, sind das nicht Printtrafos? Kann man nehmen klar, aber da findest Du doch sicher noch günstigere.

Eben find ich keine günstigeren, deshalb.

Und nene es sind schon solide Rinkerntrafos, und das Beste, der Händler um die Ecke hat die Teile da liegen
das heist ich bräuchte nicht mal Versand zu bezahlen, was bei 2 Ringkerntrafos ja auch schon was ausmacht

Er hat auch:
230VA 2x22V für ok 44,44€ von BLOCK
oder halt
225VA 2x24V für 42€ aber NO-NAME

Bestelle ich im Internet, (+Versand nach Luxemburg) hab ich erspartes drei mal an Versand bezahlt.

Deshalb alle drei Varianten waren noch OK (wenn mann bedenkt dass ich letzten NoName 225VA 2x24V 71€ berappen musste!!!)

SymAsym Projekt Teil1 - elheizo - 08.12.2010

Autsch, also ich hab nen normalen Block, nix Ringkern...funzt auch.
Allerdings muß ich sagen gabs den für lauBig Grin
Nur die Vollastleistung hab ich noch nicht testen können, wird Zeit das wir Weihnachten haben und die Nachbarn ausfliegenRolleyes

Allerdings fahr ich 2x30V ,hab aber nicht die 2SK170 drinnen.

SymAsym Projekt Teil1 - Feldweg - 08.12.2010

*räusper*

http://s165773924.e-shop.info/shop/article_6/Trafo-200VA-_-2x-24V.html?shop_param=cid%3D1%26aid%3D6%26

:prost:

Tja, würde mir jemand sagen wieviel der Versand beträgt wäre das ne Lösung gewesen.

Leider führt der Link zu ner lehren Seite und Mail nix Antwort.