diy-hifi-forum.eu
Pegelfeste 5-Zoll-Mitteltöner - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22)
+---- Thema: Pegelfeste 5-Zoll-Mitteltöner (/showthread.php?tid=17283)

Seiten: 1 2 3

Pegelfeste 5-Zoll-Mitteltöner - fosti - 30.07.2019

waterburn schrieb:Ich würde von der Auswahl den Sica nehmen.... und ist demoliert. ...
Ich hoffe doch nicht! Big Grin

Pegelfeste 5-Zoll-Mitteltöner - waterburn - 30.07.2019

Big Grin Scheiß Autokorrektur.

Pegelfeste 5-Zoll-Mitteltöner - Azrael - 30.07.2019

Da sieht man doch, wie selektiv die Wahrnehmung funktioniert. Ich habe tatsächlich nur "demoduliert" wahrgenommen. Big Grin

Ich bin noch nicht sicher, ob ich das wirklich markenrein hinkriege würde, auch wenn ich den Sica-MT nehme. Wenn es ein 10''er werden würde, würde es in diesem Fall auch ein Sica werden, aber ich stöbere gerade ziemlich interessiert bei den 12''ern aller möglichen Hersteller herum....:eek:

Viele Grüße,
Michael

Pegelfeste 5-Zoll-Mitteltöner - wus - 15.08.2019

Schau Dir auch mal den A&D Audio K5 C100 an. In der Simulation sieht er gut aus. Hätte ich selber Satelliten gebaut hätte ich ihn wahrscheinlich verwendet. Gibt's hier.

Pegelfeste 5-Zoll-Mitteltöner - Azrael - 24.08.2019

Ich habe den A&D Audio jetzt auch mal durch die Simulation gejagt. Zumindest das TSP-Modell zugrundegelegt scheinen die angegebenen 90 dB/W/m schon ziemlich optimistisch zu sein, ich komme auf gut 87 dB/W/m.

Im Moment erscheint mir der Beyma 5P200ND und auch dessen FE-Version recht symphatisch. Smile

Aber auch der Fane Studio 5HPM macht sich virtuell erstaunlich gut. Ist der eigentlich demoduliert?

Der FaitalPro M5N8-80 und der Sica 5 M 1,5 CP sind beide sehr kurzhubig ausgelegt. Sie würden wohl beide eine Trennung bei 500 Hz locker mitmachen, wollte ich aber aus welchen Gründen auch immer tiefer trennen, würde es insbesondere beim Sica möglicherweise eng werden. Da bin ich immer noch ein bisschen am hadern. :o

Viele Grüße,
Michael

Pegelfeste 5-Zoll-Mitteltöner - Michael - 25.08.2019

Bei tieferer Trennung ( unter 400 - 500 Hz ) sollte man doch eher auf 6,5 - 8“ setzen, klingt dann meist angenehmer.

Grüße Michael

Pegelfeste 5-Zoll-Mitteltöner - Olaf_HH - 25.08.2019

Dann werfe ich mal einen anderen Sica ins rennen
Nicht den Mitteltöner, sondern den 5 Zoll TMT, 5NR 1,5 PL der sollte besser passen und hat 3,5mm Lin x-max. Somit auch besser unter 500 Herz einsetzbar
http://www.sica.it/en/product/professional/5-nr-1-5-pl

Pegelfeste 5-Zoll-Mitteltöner - fosti - 25.08.2019

Ich würde keinen "langhubigen" TMT als MT nehmen, wenn es um einen echten 3-Wegerich geht. Das macht doch gar keinen Sinn! In einem 3-Wegerich mit bis zu 15" TT sollte der doch locker bis 400 Hz hochspielen können. Bis k=1 sollte ein 15" schaffen, sonst ist es kein TT sonder ein Sub. Wieviel maximaler Pegel sind dann mit +/-3,5 mm theoretisch(!) möglich, wenn man noch bedenkt, dass der MT bei 400 Hz schon 6dB runter ist. Dafür fange ich mir nicht die Nachteile eines langhubigen TMT ein.

Pegelfeste 5-Zoll-Mitteltöner - Azrael - 13.09.2019

Ich habe nochmal weiter bei den 12-Zöllern nachgesehen und da gefällt mir der Beyma 12LX60V2 zunehmend gut in beispielsweise 60 Litern @ 41 Hz. Dummerweise meinte meine besser Hälfte, dass das nun aber doch schon langsam was klobig wirkt. Hiermal Entwürfe zum Vergleich, mit vom Volumen her zumindest ungefähr angepasst einmal an den 12LX60V2 und einmal an den Sica 10 S 3 CP:

[Bild: attachment.php?attachmentid=50732&d=1568377746]

Der Typ auf dem Bild ist wohl so 1,75 m groß.

Im Moment treibt mich die Frage um, auf welche Weise ich die Ports realisieren soll. Favorit ist im Moment eine Lösung mit zwei 10 cm Rohren auf der Rückseite von so knapp 40 cm Länge, wobei ich dann wohl mit der Gehäuseversteifung ins Gehege komme. Die werde ich umgestalten müssen, oder ich bastele doch irgendwie einen Kanal.

Viele Grüße,
Michael

Pegelfeste 5-Zoll-Mitteltöner - Kalle - 13.09.2019

Hallo Michael,
was hälst du von einem umgedrehten Jensen Ultraflex bzw. Onken. Du nimmst außen 10mm Multiplex, dann 6 bis 8 Leisten und innen dann wieder 10mm Multiplex entsprechend der Kanallänge. So hast du sehr stabile Seitenwände und Kanäle, die kaum Bauvolumen wegnehmen und einen entsprechend großen verlustarmen Querschnitt haben.
So ähnlich nur nach hinten.
[Bild: goldonkelqfsxy.jpg]
Jrooß Kalle

Das Gehäuse ist nicht sonderlich tief, innen so 28 cm. Bei hinten austretenden Onken-Kanälen müsste ich so vorne innen an der Schallwand ums Eck, allerdings sind da die Treiber im Weg. Die Austrittsöffnungen vorne untergebracht würde sich die Gesamtkonstruktion nochmal verbreitern, und das, wo meine Freundin schon jetzt denkt....naja, siehe oben. Cool

Viele Grüße,
Michael

Pegelfeste 5-Zoll-Mitteltöner - fosti - 13.09.2019

Auch wenn Onken eine große Querschnittsfläche nutzt ...früher war nicht alles besser......vielleicht wirst Du ja hier glücklicher....
http://www.ari-acoustics.de/WebRoot/Store2/Shops/es123766_ari-acoustics-shop/MediaGallery/TechTalk_No7v2_-_Aero2D.pdf

Das Paper ist mir früher schon über den Weg gelaufen. Einfaches Abstimmen per Rohre kürzen geht da natürlich nicht. Da müsste ich dann schon ein paar mehr Prototypen bauen. Aber interessant ist es allemal. Danke also erstmal dafür. :prost:

Wahrscheinlich würde ich so ein abgerundetes BR-Kanal-Teil an der Rückseite nach unten strahlend unterbringen. Am Boden kann ich die nötige Länge ohne Knick ja nicht unterbringen, zumal so ein Aero-2D-Port ja länger ausfallen muss für die gleiche effektive Resonatorlänge. Vielleicht kann ich mir die Prototypensache ja erleichtern, indem ich die Rückwand abnehmbar mache....:denk:

Überhaupt muss ich erstmal durchrechnen, mit was für Dimensionen ich da überhaupt rechnen muss.

Viele Grüße,
Michael

Pegelfeste 5-Zoll-Mitteltöner - Kalle - 13.09.2019

Jau, 28 tief, da geht nix. Jrooß

Pegelfeste 5-Zoll-Mitteltöner - Slaughthammer - 13.09.2019

Gibts nicht ganz speziell für solche Fälle, in denen der Port schlecht im Gehäuse unterzubringen ist Passivmembranen? Ich habe gehört, dass man sich da auch im DIY-Bereich betätigen kann... Cool

Gruß, Onno

Pegelfeste 5-Zoll-Mitteltöner - mechanic - 13.09.2019

Nur mal so, wie wäre es denn mit "Kiemen a la Timmermanns" an der Seite nahe hinter der Front?
[ATTACH=CONFIG]50741[/ATTACH]
Das nächste Foto beinhaltet zwei Kanäle (links und rechts) im Rohzustand (10er Fräser), rechts die Anfangsplatten innen:
[ATTACH=CONFIG]50742[/ATTACH]
Ein montierter Kanal:
[ATTACH=CONFIG]50743[/ATTACH]

Pegelfeste 5-Zoll-Mitteltöner - Azrael - 02.10.2019

Ich bin jetzt kurz davor, die Tieftöner zu bestellen. Hier habe ich mich für den Beyma 12LX60V2 entschieden. Die Mitteltöner will ich gleich mit bestellen, da wird's wohl auf Faital hinauslaufen. Wie unterscheidet sich der M5N8-80 eigentlich von dem von JFA mal gemessenen M5N12-80? Weiß das jemand?

Viele Grüße,
Michael

*edit*:
Och menno, der B&C 5MDM38 sieht auch gut aus und ist im Gegensatz zum M5N8-80 auch demoduliert.....

*edit2*:
Och menno Teil 2, jetzt ist nur noch ein 12LX60V2 "in stock"....kann ich wieder warten....Sad

Pegelfeste 5-Zoll-Mitteltöner - fosti - 02.10.2019

Demodulieren muss man doch nur bei entsprechenden Hüben. Ein dedizierter Mitteltöner muss aber nicht groß huben.

Yep, auch wieder wahr. Smile

Viele Grüße,
Michael

*edit*:
Die Tieftöner habe ich jetzt anderswo bestellt.

So, nach langem Hin und Her steht die Bestückung des Kompaktböxchens jetzt fest:

Der Tieftöner wird der Beyma 12LX60V2, Mitteltöner der FaitalPro M5N8-80 und Hochtöner der Sica LP 110.28/380 TW.

Die Hochtöner habe ich schon hier, die anderen Treiber sind bestellt.

Obwohl mich die Entwicklung eines passiv beweichten Dreiwegers wohl Blut, Schweiß und Tränen kosten wird, freue ich mich schon ein bisschen wie Bolle. Big Grin

Viele Grüße,
Michael

*edit*:
Tut mir leid, das ist ja jetzt nicht mehr so wirklich markenrein. Schwer zu besorgen sind die verwendeten Treiber andererseits ja dann auch wieder nicht. :o

Mit den verschiedenen Vorschlägen zum Bassreflexport (2-D-Aero-Port, Passivmembran) werde ich mich auch noch befassen. Insbesondere was die Passivmembran angeht, wäre ja auf der Rückseite Platz für ein 15-Zoll-Exemplar. Vermutlich würde ich aber dann doch eher einen 15''er schlachten, als eine PM komplett selbst aufbauen.

Käufliche PM's dieser Größe haben wohl das Problem, dass die schon ohne Zusatzgewichte zu einer zu tiefen Abstimmung führen. Leider kann ich das in WinISD kaum simulieren, weil das Programm bei Versuchen in die Richtung regelmäßig abstürzt....:denk: