![]() |
|
"Do it yourself" auf die Spitze getrieben .... - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22) +---- Thema: "Do it yourself" auf die Spitze getrieben .... (/showthread.php?tid=18454) |
"Do it yourself" auf die Spitze getrieben .... - Kaspie - 12.07.2020 Don Key schrieb:Ich will beleibe nix madig machen, aber - wieviel DIY bleibt denn unter'm Strich? Nicht unbedingt. Nehmen wir ein Chassis und schlachten es . Der Korb dafür ist DIY. Die Sicke kann über Drähte , Phenolharzpapier oder Pappe gebaut werden. Der Magnet muss nicht permanent sein. Man kann auch mit Baustahl die Polplatte und den Magnetbügel bauen. Ein Rundstahl als Polkern und fast fertig ist die Frickelei. Und jetzt lasst uns mal überlegen, was da noch fehlen könnte und wie man das in die Reihe bringen könnte?
"Do it yourself" auf die Spitze getrieben .... - ArLo62 - 12.07.2020 Schau mal, der IRR ist zum Beispiel schon mal genial. Große Wirkung. Ist, meine ich, auch auf DIY-Basis entstanden. "Do it yourself" auf die Spitze getrieben .... - Franky - 12.07.2020 Gabs bei Coral schon in den 70er oder 80er Jahren in Backloaded Horns. [ATTACH=CONFIG]55825[/ATTACH] http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-23747.html "Do it yourself" auf die Spitze getrieben .... - ArLo62 - 12.07.2020 Wow! Wusste ich nicht. Danke Franky!! "Do it yourself" auf die Spitze getrieben .... - Franky - 12.07.2020 Will garnicht wissen wieviel an Input im laufe der Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte verschütt gegangen ist. Heute erfindet man vieles neu. "Do it yourself" auf die Spitze getrieben .... - fosti - 12.07.2020 Kaspie schrieb:.....Der Magnet muss nicht permanent sein. Man kann auch mit Baustahl die Polplatte und den Magnetbügel bauen. ....Baustahl.....das ist echt niedlich :prost:
"Do it yourself" auf die Spitze getrieben .... - Franky - 12.07.2020 ja, Baustahl wie St 37 dürfte sogar die besten Eigenschaften haben. Hochlegierte Materialen haben höhere Festigkeiten aber bezüglich magnetischen Eigenschaften eigentlich nur Nachteile. Man will ja keine Brücken oder Antriebswellen bauen. "Do it yourself" auf die Spitze getrieben .... - Jesse - 12.07.2020 Franky schrieb:Gabs bei Coral schon in den 70er oder 80er Jahren in Backloaded Horns. Wow... und ich dachte Timmi hätts erfunden...
"Do it yourself" auf die Spitze getrieben .... - fosti - 13.07.2020 fosti schrieb:Baustahl.....das ist echt niedlichIch meinte keine höheren Festigkeiten, sondern dachte für die Polplatten eher an bessere magn. Eigenschaften wie 3-4%iges Siliziumeisen. "Do it yourself" auf die Spitze getrieben .... - naumi - 13.07.2020 nical schrieb:und wenn die leut einfach nur spielen wollen?.... erfinden, sondern grundlagen und zusammenhänge besser zu verstehen. Moin, in den Anfangsjahren des WWW, oder war es noch BTX, gab es mehrere solche Spaßchassis, von Leuten die einfach Bock darauf hatten. Besonders erinnere ich mich an ein Chassis mit Membran aus Kuhfladen, oder riesige Tieftöner aus Holzkörben und vielen kleinen Bastelmagneten im Antrieb. Oder ein Mitteltöner mit selbst gewickeltem riesigem Elektromagnet, der die Membran wahrscheinlich auf Warb 2 beschleunigen konnte.
"Do it yourself" auf die Spitze getrieben .... - Kaspie - 13.07.2020 Hallo Naumi, Du meinst den hier von deinem Namensvetter "high 5" ![]() "Do it yourself" auf die Spitze getrieben .... - Kalle - 13.07.2020 Moin, leider habe ich den Namen vergessen und nichts dazu im www gefunden, ich weiß nur noch, dass Expolinear in Berlin die Bauteile eines dänischen Herstellers und auch einen dort gebauten Bass im Programm hatte. Man konnte sämtliche Bauteile eines Chassis kaufen, "Motor", Spulen, Zentrierspinnen, untere Montageplatten, Montageringe, schraubbare Streben siehe Startbeispiel, Membranen und Sicken einzeln kombinieren und sein Wunschchassis komponieren .Ich halte so etwas heute eigentlich für sinnfrei, einerseits kann man sich bei Herstellern sein Chassis bauen lassen, so vele Produktionsstätten wie Handelsmarken gibt es bei weitem nicht. Anderseits ist die Vielfalt des Angebotes heute dermaßen groß, dass man seine Wunsch-Schallwandler auch dort finden sollte. Jrooß Kalle ..... "Do it yourself" auf die Spitze getrieben .... - naumi - 13.07.2020 Hallo Kaspie, ich hatte einen Tieftöner in Erinnerung. Aber wenn das Hörnchen auch aus Kuhdung ist, KLASSE! In der Wohnung möchte ich die aber nicht haben, Geruch, Parasiten? Und wahrscheinlich viele Fliegen. :prost: "Do it yourself" auf die Spitze getrieben .... - wilbur11 - 13.07.2020 Kalle schrieb:Moin, Hallo Kalle, musst Du gucken, habe ich weiter oben verlinkt :rtfm: "Do it yourself" auf die Spitze getrieben .... - Kalle - 13.07.2020 Hallo Willi, genau , Merci.Jrooß Kalle "Do it yourself" auf die Spitze getrieben .... - herr_der_ringe - 13.07.2020 etwas dung gefällig?
"Do it yourself" auf die Spitze getrieben .... - Kaspie - 13.07.2020 naumi schrieb:Hallo Kaspie, Folge diesem Link ![]() http://www.audiotreff.de/foren/msg.php?f=audiotreff_selbstbau&idx=48662&++ Martin war schneller (heul) "Do it yourself" auf die Spitze getrieben .... - naumi - 13.07.2020 Danke Martin! Das ist so cool. Jungs, wenn diese Seite noch funktioniert werde ich jetzt sehr lange Lesestoff haben. Das ist wie eine Zeitmaschine. :prost: -------e------ Ich dachte, das war viel länger her. Trotzdem lesenswert. "Do it yourself" auf die Spitze getrieben .... - Jesse - 13.07.2020 Ja, der Thomas und seine ausgefallenen Ideen. :thumbup: Den Kuhmistbass hab ich sogar hören können und der ging erstaunlich gut und lässig. Das war kein Mist... ähhh...oder doch? :denk: "Do it yourself" auf die Spitze getrieben .... - ArLo62 - 14.07.2020 Bei den Magneten habe ich gesehen, dass Neodymmagnete (Stifte) zwischen Polplatte umd und einen Metallring mit Hilfe einer Kunststoffmatrix angebracht werden. Also ganz viele. So könnte man auch die Feldstärke verändern. |