diy-hifi-forum.eu
Midbass Horn Konzepte - war: Peavey FH-1 Nachbau - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=200)
+--- Forum: Bausätze und Fertiglautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=203)
+--- Thema: Midbass Horn Konzepte - war: Peavey FH-1 Nachbau (/showthread.php?tid=22234)

Seiten: 1 2 3

RE: Midbass Horn Konzepte - war: Peavey FH-1 Nachbau - Dexan - 29.01.2026

(29.01.2026, 17:17)Micha_HK schrieb: Gerade entdeckt: Die Kiste gibt es auch mit Phase Plug…
https://josephcrowe.com/blogs/news/bass-cabinet-no-1798-with-acoustic-elegance-dipole-15?srsltid=AfmBOoqI40hT3pUAXJWZI4tN-Y_R8ZGl5BtuzAte3vArZwbf0XDbwkfj

Nein, das ist nicht Teil der Kiste sondern wird in das Chassis eingeschraubt, das geht vermutlich nur mit dem einen Chassis. Der Qts 0,94 Eimer kostet übrigens 659$ + Zoll + Porto + Märchensteuer, was dann auf knapp 1000€ kommen dürfte. Pro Stück. 

https://aespeakers.com/shop/dipole/dipole15/

RE: Midbass Horn Konzepte - war: Peavey FH-1 Nachbau - Micha_HK - 29.01.2026

Danke, ich kann lesen… So was ließe sich jedoch auch mit einem Kreuzhalter vor dem vorhandenen Chassis realisieren.

Die Schallentstehungszentren sind bei der Kiste übrigens 71,8 cm auseinander.

Meinst du als open baffle (Dipol)?

Nein, in der verlinkten Konfiguration.

E: Basshorn bis zum MT Horn, Mitte Treiber / Horn zu Mitte Treiber. Ohne Hochtöner. Das sind dann nochmal ca 22cm mehr.

Ein bisschen weit auseinander… Steht da irgendwo bei welcher Frequenz er das Mitteltonhorn drüber einbindet?

Jetzt mal ne ganz blöde Frage zu dem Horn vom Joseph: Im ersten Link oben schreibt er was von 6400qcm, also 80x80cm.
Das entspricht wohl der Kante, die die Frontseite bildet. Er baut aber diesen Wulst drum rum (hoffe verständlich was ich meine) Hat das Einfluss auf die Wirkungsweise? Richtwirkung, Gain, etc. (Sorry, habe von Hornresp noch keine Ahnung…)

Mit dem 18"er trennt er bei 300Hz, der 15"er mit Phase Plug bei 500Hz.

Der "Wulst" soll dem Horn einen Abschluss geben und Reflexionen von einem plötzlichen Hornende vermeiden.

Ok, also wenn ich die LS in eine geschlossene Schallwand einbaue, kann ich sie mir sparen?

RE: Midbass Horn Konzepte - war: Peavey FH-1 Nachbau - Eggger - 29.01.2026

Hallo, 

er hat in dem Gehäuse 4 verschiedene Treiber gemessen, sieht man in der Tabelle beim Acoustic Elegance, und ab 500Hz gibt's dann nen Einbruch, mit oder ohne Phaseplug. Dafür geht die Kiste ziemlich tief runter.

Die Gehäuse sind wohl für eine Eckaufstellung vorgesehen, deswegen die Form. 
Eine gerade Fläche wäre wohl vorteilhafter, vor der Wulst/Kantenverundung/Fase. Geht eher um einen gleichmäßigen Übergang, harte Kanten vermeiden. Siehe "JMLC-Horn"

Macht Sinn, danke.

RE: Midbass Horn Konzepte - war: Peavey FH-1 Nachbau - Hannes 1977 - 29.01.2026

Schönen Abend,

Ich habe heute Vormittag mal den 15PR400 in einem solchen Kurzhorn mit Reflexunterstützung simuliert.
Ich habe nach den Angaben von Joseph Crowe simuliert und den Hornmund etwas verkleinert, 80cm breit, 55cm hoch und 30cm tief.
Das Volumen hinter dem Bass habe ich mit 60 Litern angenommen und das Reflexrohr auf 60 Hz abgestimmt.
Es braucht so zwar dann noch was darunter aber dafür gibt es 100dB Wirkungsgrad.

Solch ein Konstrukt hätte ich für meine Kombi eigentlich angedacht, den Platz im Regal hinter dem Hörplatz für 2 Subwoofer habe ich bei der Neugestaltung des Wohnzimmers schon berücksichtigt.

Ich werde morgen mal Fotos von meiner Simulation einstellen, sollte es gewünscht sein.

Grüsse Hannes

Cool, sehr gerne!

So ein Holzwürfel könnte als Phaseplug fast passen, oder? Angel
https://perfecta-handels-gmbh.de/p/holzwuerfel-buche-natur-80x80-mm?srsltid=AfmBOopoOPNUXLd2zekyIRkMdV3G3h8VexTI004wmHnTIi-gA4BTV44OBjo

RE: Midbass Horn Konzepte - war: Peavey FH-1 Nachbau - Kalle - 30.01.2026

Warum zum Teufel sollte ein Bass der bis 500Hz laufen soll einen Phase Plug haben?
Auch die Hörner für den Bass kann ich auch nicht als Klangfortschritt erkennen.
Ich spüre zur Zeit an meinem Setup, 15Zoll und Horn getrennt bei 800Hz, keinen Mangel, weder oben noch unten oder zur SeiteBig Grin.
Ich kann ja verstehen, das Mann Bock hat so was zu bauen, aber ob das Ergebnis nachher nicht nur die Augen sondern auch die Ohren erfreut ist fraglich.
Allein die 4 Wege und die unterschiedlichen Schallzentren gerade zu ziehen ist schon jede Menge Arbeit und erfordert jede Menge Rechnerleistung.
Ich will euch nicht den Spaß nehmen, aber ihr solltet schon damit rechnen, dass so ein Equipment nicht unbedingt zum Klanghimmel führen muss.
Jrooß Kalle

RE: Midbass Horn Konzepte - war: Peavey FH-1 Nachbau - Dexan - 30.01.2026

(29.01.2026, 21:32)Micha_HK schrieb: Cool, sehr gerne!

So ein Holzwürfel könnte als Phaseplug fast passen, oder? Angel
https://perfecta-handels-gmbh.de/p/holzwuerfel-buche-natur-80x80-mm?srsltid=AfmBOopoOPNUXLd2zekyIRkMdV3G3h8VexTI004wmHnTIi-gA4BTV44OBjo

Optisch: Ja. Funktionell.. Mh. 

(30.01.2026, 00:02)Kalle schrieb: Warum zum Teufel sollte ein Bass der bis 500Hz laufen soll einen Phase Plug haben?
Auch die Hörner für den Bass kann ich auch nicht als Klangfortschritt erkennen.

Der PP hat auch keinen echten Einfluss wie es ein korrekter PP machen würde, das sieht man an den Messungen und an der Konstruktion.

(30.01.2026, 00:02)Kalle schrieb: Ich will euch nicht den Spaß nehmen, aber ihr solltet schon damit rechnen, dass so ein Equipment nicht unbedingt zum Klanghimmel führen muss.
Jrooß Kalle

Ja, dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Oft ist es sogar sehr viel schlimmer und weil es so viele Überschneidungen und Stellschrauben gibt, wird das nie wirklich fertig. In der Regel enden die mit dutzenden verschiedenen ausgetauschten Chassis, die man dann rumliegen hat.

(29.01.2026, 20:07)Eggger schrieb: Hallo, 

er hat in dem Gehäuse 4 verschiedene Treiber gemessen, sieht man in der Tabelle beim Acoustic Elegance, und ab 500Hz gibt's dann nen Einbruch, mit oder ohne Phaseplug. Dafür geht die Kiste ziemlich tief runter.

Vorsicht, das sind Messungen mit Raumeinfluss und Mikrofon auf dem Boden. Eine echte GP Messung ist es nicht. Reell gemessen sind es wahrscheinlich nur echte 50Hz.

RE: Midbass Horn Konzepte - war: Peavey FH-1 Nachbau - Micha_HK - 30.01.2026

Hi,
also mit Phase der verschiedenen LS und Treiber anpassen habe ich bereits reichlich Erfahrung mit dem vorhandenen Setup. Camilladsp erlaubt ja FIR (oder einfacher Allpässe). In meinem Heimkinoraum laufen alle 9.1.4 bis 200Hz quasi phasengleich mit max 50° Abweichung oder so an der MLP.

Wenn man sich das Phaseplug sparen kann, umso besser.

Moin,
was man keinesfalls vergessen sollte ist der Abstrahlwinkel.
Er sollte bei allen Chassis bzw. Wegen um deren Trennfrequenz möglichst gleich sein und sich hier möglichst weit überlappen , um eine homogene Musikwiedergabe zu ermöglichen.
Diese Messungen hat der stolze Joseph uns doch glatt unterschlagen. Der Frequenzgang auf Achse ist doch weniger als die halbe Wahrheit.
Gruß Kalle

Hi, den gibt es doch im zweiten Link als Spinorama.

Sorry,
dann muss ich da noch mal nachsehen. Danke!

…allerdings läuft das zweite ja als Dipol und da dürfte die Abstrahlung ja schon (etwas) anders sein.
Anyway - bei mir in der baffle wall dann nochmal anders - also Versuch macht kluch…

RE: Midbass Horn Konzepte - war: Peavey FH-1 Nachbau - Dexan - 30.01.2026

Das gleiche Chassis nochmal und im selben Frequenzbereich?