diy-hifi-forum.eu
Entscheidungshilfe Tuby/Viech - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22)
+---- Thema: Entscheidungshilfe Tuby/Viech (/showthread.php?tid=2266)

Seiten: 1 2 3

Entscheidungshilfe Tuby/Viech - kasbc - 13.01.2011

'Tschuldigung, FAST hatte ich irgendwie im Kopf.

Dann reichen 3 Ausgänge (wenn's das gibt). Dann würde auch eine reine Subwooferweiche funktionieren. Reckhorn oder sowas.

Wie gesagt probier's mal mit foobar + crossover-plugin

Gruß

Entscheidungshilfe Tuby/Viech - J_Espel - 13.01.2011

Ja aber zu der Frage wegen der Ortung des Basses^^
Kann ich hoofen, dass der BB bis ~100hz kann oder den Subwoofer gleich mittig stellen(also unten vor dem TV)? dann müsste ich den Sub nochmal komplett umkonstruieren.
Ne soundkarte würd ich mir trotzdem gern anschaffen, da es ja nicht das letzte Projekt werden soll. kann man die D2 bedenklos kaufen? Oder gibt es da günstigere Alternativen die ihren job auch tun?

Entscheidungshilfe Tuby/Viech - kasbc - 14.01.2011

Hallo,

also ob du beim BB auf 100Hz "hoffen" kannst, hängt davon ab welchen du nimmst und in welches Gehäuse (TQWT, CB, BR) du in steckst. Jeder von den geannten sollte das irgendwie schaffen.

Von der Ortung heisst es, dass sie bis 150Hz unkritisch sei. Ich habe aber auch schon andere Aussagen gelesen.
Wenn du ~ mittig aufstellst, ist es mit Sicherheit kein Problem und würde den BB stärker entlasten.

Du musst jetzt mal probieren ...es gibt immer noch "irgendwas", aber eben auch viele Alternativen.

Gruß

Entscheidungshilfe Tuby/Viech - J_Espel - 14.01.2011

mein Problem ist nur,dass ich den sub dann so umdenken müsste, dass er unter den Tv passt, wollte eigentlich was ausprobieren. Es gibt nen Sub mit dem Namen Monolith(glaub ich Big Grin) der hats mir eigentlich angetan, also mit Chassis zur Decke gerichtet und darüber dann ne Steinplatte quasi als Diffusor. Der Br Kanal wollte ich entweder seitlich oder zum Boden gerichtet legen.
Wenn ich die Breitbänder in BR stecke sollten die das ja eig. schaffen.
Ich hab mal gehört, dass man erst ab 80Hz keine Ortung mehr hat, nun bin ich doch etwas verwirrt Tongue.

Hi,

das kannst du schon alles so machen. Verwirrung ist nicht angebracht. 100 Hz für die Breitbänder schaffst du immer.

Ich spiele ja auch viel rum und habe mir so kleine BBs gebastelt (Mini-BR mit einem Tangband W3-1285). Direkt neben den Computer-Bildschirm. Wenn ich dann mal Bass haben will, schalte ich ich einfach die zwei 27er meiner großen Dreiwege-Box hinzu (mit SW-weiche geht das auf einen klick) und da fehlt dann nix mehr. Trennfrequenz auch so 100Hz. Die 3-Weger stehen seitlich. Ortung Null problemo.

Überhaupt: Es gibt Leute die nutzen Sub's bis 180 Hz, welche bis 100, welch nur ganz tief. Ist ein Frage des Konzepts. Je weiter hinauf man geht desto eher kann man orten. Wenn es dir also um max. Entlastung der BBs geht, wäre eine höhere Trennfrequenz gut, dann besteht die "Gefahr" den Bass zu orten. Dann wäre mittige Aufstellung des Sub besser. Wenn du diesen Sub so baust, dann ist das das Zielkonzept und bei 100Hz Trennfrequenz auch kein Problem. Der BB ist halt mehr belastet und kann etwas weniger laut.

Das passt schon alles. Wie gesagt, es gibt immer viele Alternativen. Das was du dir vorstellst kann man machen.

Eines noch: Wenn du die Weiche mit dem foobar xover-plugin machst. Kannst du den Bass auch nur mit foobar hören. Nix sonst. Wenn es auch andere Quellen (andere Programme, Extern etc.), dann musst du ein anderes Konzept machen, z.B. mit dem Frequency Allocator oder einer Aktivweiche, die vom Computer unabhängig ist.
Mit foobar und C o kannst du aber recht einfach mal probieren wie's klingt.

Der Torten sind genug gewechselt. Wir wollen endlich Braten sehen!

Gruß

Danke erstmal für die Hilfe Wink
Ich werd dann einfach einen der BBs in Br stecken.

Noch eine Sache. Gibt es ein Programm, sodass ich mit dem PC Musik hören + Filme gucken könnte aber auch vom Laptop oder vom Mp3 Player über den PC Musik hören kann?
Wäre auch bereit Linux zu installieren(hab atm Win7)

Uff ! Du vermischt immer so viele Sachen ...

Zitat:Gibt es ein Programm, sodass ich mit dem PC Musik hören + Filme gucken könnte aber auch vom Laptop oder vom Mp3 Player über den PC Musik hören kann?

Worum geht's da jetzt? Das die PC-Weiche ins Spiel kommt, egal wo die Musik abgespielt wird ?

Dann brauchst du eine SW-Weiche die "quasi" stand-alone läuft und zu der die Musiksignale ge-routet werden.

Das geht, aber da verläßt du den Freeware-Bereich zumindest bei WIndows.

Die Namen hier wären: Frequency Allocator Light (Weiche) + Console (VST-Host) + z.B. jack for win oder Virtual Audio Cable oder DirectWire (Roting).

Bei Linux geht's auch um jack, aber da kenn ich keine Weiche ..

Ich befürchte aber, dass du da etwas knabbern musst. Fazit es geht, aber bring erst mal die LS zum Laufen (mit Foobar etc). Dann reden wir über Soundkarte, ASIO, etc. oder über eine Externe Aktivweiche.

Gruß

ich brauch ja erstmal ne soundkarte mit 3 ausgängen^^
was kann man mit foobar denn
machen?

foobar ist ein audioplayer, und spielt halt Musik ab. Er kostest nix und ist sehr stark konfigurierbar. Unter anderem kann man eben plugins "rein-hängen". Wie z.B. Euqalizer oder eben das x-over-plugin.

Wenn du mit einer anderen Quelle Musik hören willst, klappt das nicht (mit einen CD-Player kannst du die Musik auch nicht auf einen Plattenspieler lenken ...). Dann brauchst du eine SW, die das Routing übernimmt. z.B. auch von Line-In (also MP3-Player oder Laptop oder Radio oder ..). Was dann noch fehlt ist die Weichen-SW und eine "Ablaufumgebung" für diese, da ich da nur VST-Plugins kenne, z.B. Frequency Allocator von Thuneau. Plugin klingt (ja richtig) nach einhängen. Und zwar in einen VST-Host (z.B. console oder audiomulch). So ein VST-Host braucht dann evtl. noch ASIO-Treiber für die Soundkarte. Da gibt es entweder native Treiber oder ASIO4ALL. Ich würde da eine Soundkarte nehmen die ASIO-Treiber mitbringt. Tj aund dann wäre da noch die "virtuelle Verkabelung" zwischen all diesen Teilen. Sowas macht dan jack oder VAC oder wenn es ein Soundkarte von ESI ist mit DirectWire.
Der Nachteil: Mittlerweile kostet das schon etwas Geld, mehr als eine externe SUB-Weiche
Der Vorteil: Du kannst dir die Basis schaffen für DigitalRoomCorrection etc. und ernsthafte Mehrweg-Boxen (dazu brauchst du aber mindestens eine 5.1 Soundkarte).
So und jetzt würde ich vorschlagen google ein bischen ...

Gruß

Entscheidungshilfe Tuby/Viech - Slaughthammer - 14.01.2011

J_Espel schrieb:Noch eine Sache. Gibt es ein Programm, sodass ich mit dem PC Musik hören + Filme gucken könnte aber auch vom Laptop oder vom Mp3 Player über den PC Musik hören kann?
Wäre auch bereit Linux zu installieren(hab atm Win7)

Wenn man eine 2. Soundkarte im Rechner hat, kann man den gesammten Systemoutput (oder auch jedes andere Audiosignal, dafür braucht man dann aber keine 2. SK) über eine Frequenzweiche in Foobar laufen lassen. Dazu benötigt man das Plugin foo_record.dll welches es einem ermöglicht, den in Windows als Default Recording Device eingestellten Eingang in Foobar zu öffnen. Jetzt muss man nur den Ausgang der Standard-Soundkarte (oder eines beliebigen anderen Gerätes) mit dem Windows-Standardeingang verbinden und in Foobar diesen abspielen. Diese Methode habe ich zum testen eine zeit lang benutzt, sie erzeugt jedoch leider eine recht lange Latenz, ungefähr ne Sekunde. Ist nicht sonderlich elegant, funktioniert aber. Zum testen reicht es allemal. Ansonsten habe ich auch hier beschrieben, wie es etwas eleganter mit Freeware geht.

In jedem meiner dargestellten Beispiele umgeht man durch die Verbindung der beiden Soundkarten das Problem des virtuellen Signalroutings, indem man es physikalisch macht. Man könnte, wenn man auf externe Quellen verziechten kann, auch einfach den Wave Output der Standard-SK als aufnahmequelle angeben, dann spart man sich das Kabel zwischen den Soundkarten.... fällt mir gerade ein.

Gruß, Onno

Ahhhhhh
kann man nicht einfach mit nem programm den output der soundkarte ändern(also EQ) sodass man alles machen kann und es immer greift?

Entscheidungshilfe Tuby/Viech - Slaughthammer - 14.01.2011

schön wäre das Wink

Leider haben die Windows-Programmierer nicht den Fall vorgesehen, dass jemand einen Windowsrechner als DSP nutzen könnte, daher fehlen solche praktischen features. Manche Soundkarten können sowas auf Treiberebene... siehe kX Project

Again what learned.

Entscheidungshilfe Tuby/Viech - hesinde2006 - 14.01.2011

Zitat:Manche Soundkarten können sowas auf Treiberebene...
Stimmt, KX kann recht viel, ist einfach, günstig und zuverlässig.
Ich benutze es zur Aktivierung meiner Fast, außerdem kann KX AC3 dekodieren und in Kombination mit Mediaportal und Foobar wirds noch besser.....Big GrinBig Grin

Entscheidungshilfe Tuby/Viech - J_Espel - 15.01.2011

Oke Danke!
Ich werd dann mal in die genauere Planungsphase gehn, nen Baubericht wird wohl folgen Wink

Entscheidungshilfe Tuby/Viech - J_Espel - 26.01.2011

Kann man nen brauchbare Soundkarte + Mikro unter 130 Euro bekommen(zusammen)? Und würde das zum "Basic"-Messen reichen?

wär ja schon gut wenn du soundkarte mehrere ausgänge hätte, damit man sie auch zum betreiben eines 2.1 systems nutzen kann, bzw auch für spätere sachen Wink

ja das micro is ja ok, aber müsste man nich mit nem bisschen mehr geld ne soundkarte bekommen die beiden kann?

Entscheidungshilfe Tuby/Viech - Kondensator - 26.01.2011

Dann nimm die
TerraTec Aureon 5.1 USB

http://www.billiger.de/suche.html?searchstring=TerraTec%20Aureon%205.1%20USB&implicit=1&adword=google/668-245-0478/marken_prod/exact/search/Soundkarten/570494657/Terratec%20Aureon%205.1%20USB
Die wurde gerade im neuen Heft Hobby Hifi als sehr gute und günstige Messkarte getestet. Sie kann zudem auch 5.1.

Entscheidungshilfe Tuby/Viech - kasbc - 26.01.2011

Hi,

schau dir das mal an.

Die entscheidende Frage ist: Willst du 2-kanalig messen, um die akustische Phase zu ermitteln. Wenn ja, brauchts "was" (Vorverstärker), um das Signal deines Mikros auf Line-In-Level zu kriegen.

Wenn nein: Das billige Teil von Hifi-Selbstbau ist gar nicht schlecht (wenn kalibriert).

Gruß