![]() |
|
Breitbänder Sonido SFR-200-8 !? - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22) +---- Thema: Breitbänder Sonido SFR-200-8 !? (/showthread.php?tid=3126) Seiten:
1
2
|
Breitbänder Sonido SFR-200-8 !? - Rotel_RA-980BX - 27.08.2011 Also der Ferritmagnet ist für ein BB schon recht ordentlich: ![]() Mein Endscheidung steht fest, früher oder später werde ich mir das Teil bestellen. PS: so sieht der BB mit Alnico Magnet aus: http://dcorp.org.ua/cont/dynp/sfr200_f.jpg MfG Rotel_RA-980BX Breitbänder Sonido SFR-200-8 !? - Kripston - 28.08.2011 Hallo, wenn ich das aus der Literatur richtig in Erinnerung habe, kann man mit Alnico (geht wohl auch mit Neodym) den Magnetkreis aus Eisen in die magnetische Sättigung bringen, was wohl Flußmodulationen durch die Schwingspule verhindert. Ferrit kann wohl (egal was man auffährt), INTERN die nötige Flußdichte nicht aufbauen. Allerdings sagte die Quelle aber auch, daß das mit der Sättigung nur funktioniert, wenn man die Magnetkonstruktion so aufbaut, wie es die z.B. alten Isophöner "mit dem Bügel" hatten. Einen Alnico so wie einen Ferrit einzubauen, soll nicht so der Weisheit letzer Schluss sein. Das scheint auch wirklich zuzutreffen, denn die in der letzten K+T getsteten BB's mit Alnico (Seas Exotic F8 und Enviee) haben ja vergleichsweise recht hohen Qts..... Viele Grüße Peter Krips Breitbänder Sonido SFR-200-8 !? - uliguitar - 28.08.2011 Rotel_RA-980BX schrieb:...also der Ferritmagnet ist für ein BB schon recht ordentlich: Hallo, da der Korb bei dem mit AlNiCo der gleiche ist ändert sich da auch nix an der Schall-Abstrahlung nach hinten. Uli Breitbänder Sonido SFR-200-8 !? - Karsten - 29.08.2011 uliguitar schrieb:Hallo, Hallo Uli Sach nicht das das Deine sind :eek::devil:
Breitbänder Sonido SFR-200-8 !? - dieterschneider - 29.08.2011 was aber gut zu sehen ist, dass der Alnico Magnet um einiges kleiner sein kann, bei wohl selber Feldstärke , gegenüber dem Ferritmagneten. tach zusammen , Dieter Breitbänder Sonido SFR-200-8 !? - Matthias - 29.08.2011 Hallo Dieter, ein Neodymmagnet könnte aber nochmal deutlich kleiner ausfallen. ![]() Heutzutage werden Lokomotiven ja auch von E- oder Dieselmotoren und nicht mehr von Dampfmaschinen angetrieben. Früher gab's halt nix anderes. Grüße Matthias Breitbänder Sonido SFR-200-8 !? - dieterschneider - 29.08.2011 ja Matthias... und wieso verwendet der Hersteller nicht Neodymmagnete ? Breitbänder Sonido SFR-200-8 !? - SonicSL - 29.08.2011 dieterschneider schrieb:...und wieso verwendet der Hersteller nicht Neodymmagnete ?Weil AlNiCo aus früherer Zeit etwas "highendiges" anhaftet..?
Breitbänder Sonido SFR-200-8 !? - Matthias - 29.08.2011 Hallo Dieter, dieterschneider schrieb:ja Matthias...Sonido verbaut, wenn ich das richtig verstehe, nur deshalb AlNiCo Magnete, weil einige Kunden das so wollten. dieterschneider schrieb:Wir haben auch einen Alnico-Magnet Version, die SFR-200-8A, welche die gleichen Parameter trägt die SFR-200-8. Das Modell wurde von den zahlreichen Anfragen, die wir redceived Form unserer Kunden und thends zu einem "weicheren" Klang, es haben sich weiterentwickelt. Die SFR-200-8A ist US $ 560 Preis .- für ein Paar.Interessant finde ich, dass man bei Sonido keine Mondpreise für AlNiCo bezahlen muss (US $ 560 AlNiCo versus US $ 500 Ferrit). Wahrscheinlich sind die Jungs einfach schlechte Geschäftsleute und haben das High-End Prinzip noch nicht verstanden. :doh: Grüße Matthias Breitbänder Sonido SFR-200-8 !? - Joern - 29.08.2011 Matthias schrieb:Wahrscheinlich sind die Jungs einfach schlechte Geschäftsleute und haben das High-End Prinzip noch nicht verstanden. :doh: möglich. Oder sehr bodenständig und verkaufen lieber anstatt zu lagern....
Breitbänder Sonido SFR-200-8 !? - Puse - 31.05.2012 Rotel_RA-980BX schrieb:Hallo, Hallo Rotel_RA-980BX, ja ich habe mir diese BB vor ca 4 Monaten in Ungarn für 349€ bestellt. Habe als Test eine Abwandlung vom Unihorn und ein Horn nach dem Prinzip von WWW.Hornlautsprecher.de erstellt. Beides war recht imposant, wobei das kurze (1m) Horn mit großem Vorkammervolumen ca 40dm³ besser in den Griff zu kriegen ist. Ich habe schon sehr viele Lautsprecher gebaut, K&T Pollux, Minuetta und zahlreiche Eigenkonstruktionen, aber so zufrieden wie mit den Sonidos war ich noch nie. Würde gerne ein Bild zeigen, weiß aber .noch nicht wie das geht Falls jemand Interesse hat PN. Gruß Puse Breitbänder Sonido SFR-200-8 !? - Joern - 31.05.2012 Puse schrieb:...Hi das heißt, es spielt in einer Art "Replikon" auf ca 40 liter ? Magst Du weitere Infos zu dem Gehäuse geben ? Danke. Breitbänder Sonido SFR-200-8 !? - Puse - 31.05.2012 ja genau, das Vorbild war für den sp200x, das habe mit AJ-Horn umgerechnet auf die Größe die mir zusagt. 125 x 29 x 45 cm Wenn ich das mit den Bildern anhängen raffe, stell ich welche ein Puse Breitbänder Sonido SFR-200-8 !? - uliguitar - 31.05.2012 Hallo, das sieht ja nach einer sehr professionellen Arbeit aus. :danke: verrate uns mal wie du das mit dem Biegen des Holzes so schön hinbekommen hast. Das interessiert mich persönlich brennnend. Gruß Uli
Breitbänder Sonido SFR-200-8 !? - DYNABLASTER - 01.06.2012 Sonido sind super, habe noch keine gehoert, aber glaube meinen Freunden die wirklich viel Wissen und Praxis haben, auch die TMT sind super!! Oldschool, leichte Membran, praezise und schnell, hier ein Thema aus dem serbischen Forum http://www.diyaudio.rs/topic/2206-novosti-iz-sonido-radionice/ auf jeden Fall sind Sonido besser als Fostex fuer das Geld, so sagt Zen Mod der diese alte LS hat lol ![]() http://www.ebay.com/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120792084434&ssPageName=ADME:B:FSEL:US:1123 hier noch ein thread http://www.diyaudio.rs/topic/2138-sonido-proto-ayon/ und noch http://www.diyaudio.rs/topic/4513-hi-end-hi-eff-system/page__hl__hifish__st__160 ob man bilder sehen kann?! alles in allem, sind die Sonido erste Sahne, auch die TMT sind eine der besten! Die finde ich als wuerdige partner fuer meine Corals, und sind fast gleicher Farbe hehe ![]() hier die neue Preisliste PRODUCTS PRICE LIST 2012 SFR series full-range design for back-loaded horn application SFR 145-8 / Ferrite (145 mm) 180,-EUR/PAIR 145-8 / AlNiCo 220,-EUR/PAIR 175-8 / Ferrit (175 mm) 216,-EUR/PAIR 175-8 / AlNiCo 256,-EUR/PAIR 175-8 / Ferrite/Textile 216,-EUR/PAIR 175-8 / AlNiCo/Textile 256,-EUR/PAIR 200-8 / Ferrit (200 mm) 306,-EUR/PAIR 200-8 / AlNiCo 346,-EUR/PAIR SWR series wide-range design for bass-reflex application SWR 145-8 / AlNiCo 220,-EUR/PAIR SWR 200-8 / Ferrite 296,-EUR/PAIR 200-8 / AlNiCo 336,-EUR/PAIR 250-8 / Ferrite (250 mm) 354,-EUR/PAIR 250-8 / AlNiCo 400,-EUR/PAIR 300-8 / Ferrite (300 mm) 370,-EUR/PAIR SCW series paper cone bass-and-middle range driver for bass-reflex application SCW 145-8 170,-EUR/PAIR SCW 175-8 175,-EUR/PAIR SCW 200-8 (8” 180,-EUR/PAIRSCW 250-8 (10” 230,-EUR/PAIRSCW 300-8 (12” 298,-EUR/PAIRSCW 400-8 (15” 370,-EUR/PAIRSets SFR 145 / AlNiCo + SCW 200 400,-EUR SFR 145 / AlNiCo + SCW 300 518,-EUR SFR 175 / AlNiCo + SCW 300 554,-EUR SFR 200 / AlNiCo + SCW 300 644,-EUR SFR 200/ AlNiCo + SCW 400 716,-EUR Crossover - 75,-EUR/PAIR Breitbänder Sonido SFR-200-8 !? - Joern - 01.06.2012 Puse schrieb: was für eine geile Umsetzung !
Breitbänder Sonido SFR-200-8 !? - Puse - 01.06.2012 An alle vielen Dank für euer Lob, ich versuche mal zu erklären wie ich das gemacht habe. als erstes benötigt man eine Schablone die die Innenkontur darstellt, davon habe ich 2 St gemacht und mit Abstandsbrettern zu einem Korpus verbunden.(Bilder folgen) Für den großen Radius also Hornöffnung habe ich 2 St 8mm MDF Bretter mit der Kappsäge geschlitzt und gegenseitig mit PUR-Kleber gegen die Schablone gespannt. Für die kleinen Radien oben habe ich 4 Schichten Biegesperholz zu einem Rohr verleimt, das ich später in 4 Einzelteile gesägt habe. Den kleinen Radius in der Hornmündung ebenfalls mit 54Schichten 4mm Biegesperholz mit der Schablone gespannt und verleimt. Die einzelnen verklebten Segmente habe ich dann wieder mit PUR-Kleber an die Schablone gespannt, nachdem alles trocken ist eine komplette Schicht Biegesperrholz darüber. Dann folgten meine ersten versuch mit Furnier, hat erstaunlich gut geklappt. Furnier und Fläche mit Rolle und Weißleim dünn einstreichen, ablüften lassen un aufbügeln). Fertig ist das Innenteil, hat 2 Monate und jede Menge Bier in Anspruch genommen. ![]() Dann Aussenbretter Mittels neuer Schablone mit dem iInenteil verdübelt, Kontur gesägt un mit Bündigfräser angepasst. Aus den Reststücken wurden dann die Füße gefertigt. Wieder 1 Monat verstrichen. Der Rest war dann das Finish viel schleifen Beizen Wachsen und dann alles verkleben. Bis dann Puse Breitbänder Sonido SFR-200-8 !? - uliguitar - 01.06.2012 ...jetzt versteht man auch warum so Dinger im Fertigsegment schnell mal 8-10´000€ kosten, obwohl da nur ein Chassis für 100-150€ drinsteckt. Hut ab, du hast echt Nerven... Uli Breitbänder Sonido SFR-200-8 !? - sayrum - 01.06.2012 Puse schrieb: :danke: geniale ideen und tolle umsetzung! wohnst du zufällig im raum berlin ![]() :prost: auf den hilfreichen gerstensaft (viell. auch ne idee für "unsere" 11 am 9.6.12) Breitbänder Sonido SFR-200-8 !? - Puse - 04.06.2012 Hallo Sayrum, nee, wohne in NRW. Eigentlich geht es hier ja um den Sonido und nicht um die Erstellung von Gehäusen. Wie ich oben schon erwähnt habe habe ich 2 Testgehäuse gebaut. Das Unihorn von K&T hat einen hohen Wirkungsgrad und macht im Bassbereich schon Angst, gut für Partys, im Präsenzbereich ein bißen Übemütig. Das Kurze Horn hörte sich ausgeglichener an und hatte etwa mehr untenrum, dafür nicht den hohen Wirkngsgrad aber immer noch genug. In den Testgehäüsen (Wände nur 15mm gedämmt mit Schafwolle und Sonofil) klangen die Stimmen ein wenig spitz und mein Kumpel hatte Zweifel das ich das in Griff kriege. Die Finalen Gehäuse sind innen komplett mit Damping 10 ausgekeidet und stellenweise mit Bondum 800 gefüllt und siehe da fetzt klingt alles wie es sein soll absolut angenehm und direkt bei jeder Lautstärke, der Sonodo benötigt nicht unbedingt eine Korrektur, ich habe aber einen breitbandigen Sperrkreis eingefügt der die ganze Sache abrundet. Fazit: dieser Breitbänder kann nur empfohlen werden , gerade für BB Neulinge wie mich. Ich will nichts anderes mehr. Gruss Puse |