![]() |
|
Selbstbau-Regallautsprecher gesucht - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Bausätze (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=26) +---- Thema: Selbstbau-Regallautsprecher gesucht (/showthread.php?tid=4193) |
Selbstbau-Regallautsprecher gesucht - rpnfan - 18.05.2012 running wild schrieb:ich meinte den Vorschlag von der Mark Audio Seite: Ah, der ist -- meine ich -- unbeschaltet. Der 10.2 wurde von Mark Fenlon so entwickelt, dass man nicht zwingend eine Entzerrung braucht. Es gibt einige die den 10.2er ohne Entzerrung verwenden. Im amerikanischen DIY-Forum findest Du einiges dazu. Blue Planet hatte aber eine Entzerrung für den 10.2 entwickelt. Du könntest mal bei Thorsten Fischer nachfragen. Den "alten" Alpair Monitor hatte ich damals bei Blue Planet gehört und der hat mir sehr gut gefallen. Daher hatte ich mir dann das Chasis gekauft. Da es aber etwas später war, war dann das 10.2er raus gekommen, welches noch etwas belastbarer und laut Mark Fenlon gesamt noch besser sein soll. Selbstbau-Regallautsprecher gesucht - herr_der_ringe - 19.05.2012 die 10.2er alpairs sind schon töfte ![]() ein kumpel hat sich jetzt die 12er in ne tqwt gepflanzt: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=15079&postID=2488#2488 der 12er ist vom frequenzgang her deutlich welliger und hat in folge ne tendenz zum glasigen...auch wenns nicht meins wär: mit gutem willen geht sogar der 12er ohne sperrkreis. der 10.1 war ebenfalls nicht ganz pflegeleicht. der 10.2er ist im vergleich dagegen vom frequenzgang her flach ist wie die ruhige see und sollte daher definitiv ohne sperrkreis zu betreiben sein. @running wild: das gehäuse ist fast identisch mit dem AP 10 monitor @rpnfan: würd ich nicht bereits in unverbauten chassis ersaufen... Selbstbau-Regallautsprecher gesucht - running wild - 19.05.2012 Hallo Herr_der_ringe, finde gerade nichts über die AP 10 Monitor. Bei Blue Planet gibt's den nicht mehr.... Kennst Du die Erich Hartmanns Bookshelf_Cab_AP10? Größer dürfen meine Neuen nicht werden! Macht mich im Moment sehr an..... Vor allen Dingen, wenn's auch noch ohne Korrektur geht.... Nur der etwas hohe Preis schreckt mich noch etwas ab..... Allerdings will ich was anständiges mit dem ich dann auch eine Weile hören will........... Gruß Running Wild Selbstbau-Regallautsprecher gesucht - herr_der_ringe - 20.05.2012 der AP 10 monitor war in der K+T 2/10 vorgestellt, hatte noch den alpair 10.1 drin. maße waren sehr ähnlich (B22/H35/T30) der bookshelf_cab_ap10: ![]() der LS hatte nen rückseitigen BR-port, den kann man jedoch auch nach vorne raus machen. gabs auch mit dem nachfolger 10.2, leider findet sich auch im www tatsächlich nurmehr sehr wenig über diesen LS... ich würd an deiner stelle kommende woche mal direkt in FFM dazu anrufen, die jungs sind sehr umgänglich was mich an dem chassis reizen würde wären neben dem klang (ok, ich kenn "nur" den 12er) auch die praxisgerechten tsp und f-gang sowie die durch 17mm gesamthub mögliche dynamik; das chassis geht in verschiedenen gehäusen und kann notfalls in unterschiedlichsten gehäusevarianten weiterverwastelt werden :ok: Selbstbau-Regallautsprecher gesucht - running wild - 20.05.2012 [FONT="][/FONT] Hallo herr_der_ringe, danke für Deine Antwort. Habe gerade mal den Arikelin der K&T nachgelesen. Klingt sehr vielversprechend. Allerdings ist die Box ein Paar cm zu hoch. Da wäre die Hartmanns Bookshelf_Cab_AP10 mir lieber. Habe sogar einen Bedämpfungsplann gefunden. Im Ebay verkauft gerade einer genau dieses Gehäuse allerdings in Wurzelnuss Echtholz furniert. Das gefällt meiner Frau allerdings nicht. Wer/was ist FFM? Gruß Running Wild [FONT="][/FONT] Selbstbau-Regallautsprecher gesucht - plüsch - 20.05.2012 FFM Frankfurt am Main der 10.2 wurde ja schon in HH gemessen und im Fazit stand, "in breiter Schallwand auch ohne Sperrkreis zu verwenden" In der Vorschau zum neuen Heft ist das hier http://www.hobbyhifi.de/Aktuell/Vorschau/vorschau.html zu sehen. Bei diesem Bausatz http://www.hobbyhifiladen.de/Lautsprecherbausaetze/Hobbyhifiladen/Alpair-10-Gen2-BR-Bausatz::953.html wird auch von einem Sperrkreis geschrieben. Vermutlich notwendig wegen schmalem Gehäuse. Gruß plüsch Selbstbau-Regallautsprecher gesucht - rpnfan - 20.05.2012 Den Alpair 10.1 Monitor hatte ich bei Blue Planet gehört. Das ist was _sehr_ feines. Das dürfte für viele Leute schon "genug LS" sein. Damit macht Musikhören schon einfach ziemlich viel Spaß und es fehlt eigentlich nichts -- auch nicht im Bass. Aus der Erinnerung fand ich den auch besser, als die MarkO mit gleichem Chasis. Der 10er Monitor war für mich der Grund später die 10.2er Chasis zu kaufen, die ja laut Mark Fenlon nochmal verbessert waren -- das kommt auch aus vielen Aussagen im amerikanischen Forum raus. Ich hab' bisher nur 'nen Testaufbau zum Einspielen im Pappgehäuse mit meinen 10.2 gehabt. Dort "muss" man entzerren, wenn man in dem Pappgehäuse noch etwas Bass haben will -- sprich' ich hab' da ordentlich angehoben und auch die Reflektion (Anhebung) am Schreibtisch bei 130 Hz im Gegenzug abgesenkt. Wenn der LS mit richtigem Gehäuse gebaut wird, wird 'ne Entzerrung nicht zwingend nötig sein (siehe Testbericht in Hobby Hifi). Das heisst nicht, dass der LS -- auch je nach Aufstellung -- nicht ggf. von einer (einfachen) Entzerrung profitieren kann. Das weiß ich aber nicht und müsste man ausprobieren. Wenn im Moment der Platz sooo knapp ist, wäre das Bookshelf ja 'ne Option -- ohne Entzerrung. Wenn Du später mal mehr Platz hast, könnte man dann immer noch über ein größeres Gehäuse und eine eventuell mögliche Optimierung mit Entzerrung (ob passiv oder aktiv) nachdenken oder gar ein Super-Projekt als FAST wie die TwoPeak überlegen. Die TwoPeak in Aktiv-Fassung wäre sogar relativ günstig für die Klangqualität die man mit so einer Konstruktion erzielen kann. Ein Großteil der für ähnlichen Preis verfügbaren Kauflösungen braucht an so eine Klangqualität bei weitem nicht denken. Wenn 200 Euro + Holz + Kleinkram zu teuer sind, dann würd' ich vielleicht die Mini AL II als günstige Übergangslösung bauen. Aber natürlich ist das 'ne ganz andere Chasisklasse und auch eine andere Klangqualität. Der Alpair 10.2 kommt halt im Bass schon erstaunlich tief und ist eines der relativ wenigen Chasis, die durchaus als Vollbereichs-LS verwendet werden können. Für mich war der 10er der optimale Kompromiss, da der 7er einfach für meinen Geschmack unten rum zu wenig Bass hat. Beim 12er scheinen mir die Nachteile eines großen Breitbänders schon relativ deutlich ausgeprägt zu sein. Den habe ich allerdings noch nicht gehört und entnehme das diversen Postings und der Besprechung in der Hobby Hifi. Den 7er müsste man für einen vollwertigen LS für mich auf jeden Fall mit 'nem Bass koppeln. Aber auch der 10er ist nicht der alles könnende LS. Es ist ein Breitbänder mit erstaunlichen Fähigkeiten, aber hat die generellen Vor- und Nachteile eines Breitbänders. Um besten Klang zu erzielen würde _ich_ aber einen LS immer nach Möglichkeit mess- und gehörtechnisch auf die konkrete Abhörsituation aktiv entzerren. Das ist mit heutigen Mitteln, gerade wenn man eh' über den PC wiedergibt, mit relativ kleinem Aufwand zu erreichen. Genau darin liegt für mich einer der Vorteile von DIY, denn vergleichbare Anpassung bei Kauflösungen ist erst bei sehr hochpreisigen Geräten eine Option. Du musst Dir klar werden, welche Kompromisse in Preis, Größe, Einfachheit und "Schickheit" der Lösung und Klang Du am besten machen kannst, da _immer_ ein für dich geeigneter Kompromiss gefunden werden muss und es _den_ LS halt leider nicht gibt und auch gar nicht geben kann. Oder kauf' Dir einfach den Alesis Monitor -- nach anhören! Der könnte auch in dem Preisbereich eine Idee sein. Ist dann eben kein Breitbänder. Die haben für mich den größten Vorteil, dass dort die Musik teilweise besonders gut "einfach da ist" -- teilweise, da es lange nicht jeden als Breitbänder beworbenen LS betrifft. Auch die New Orange als Pseudo-Fast in meinen Ohren hat das nicht. Die TwoPeak dagegen schon ![]() So, genug an Gedanken. Jetzt musst Du überlegen...
Selbstbau-Regallautsprecher gesucht - herr_der_ringe - 20.05.2012 FFM: http://www.oaudio.de die genannten gehäuse hatte ich ebenfalls gesehen. höhe ist übrigens die kenngröße bei LS, an welcher hinsichtlich f-weiche/sperrkreis im regelfall am meisten gedreht werden kann, ohne irgendetwas ändern zu müssen. lt. HH 3/11 sind 35cm die optimale breite für den 10.2. ein LS "sieht" es jedoch auch, wenn er in irgendetwas eingebaut ist...und imho sind ein stapel bündig gestellter bücher ebenfalls eine schallwandverbreiterung :denk: Selbstbau-Regallautsprecher gesucht - running wild - 20.05.2012 Hallo, @ rpnfan: Die 200 Euro+Holz+Kleinzeug wären noch ok. Platz wäre schon da, aber ich will keine so großen Teile mehr im Wohnzimmer rumstehen haben -> wie meine BK201.... Ein Sub ist sowieso vorhanden und deshalb sollten die Bookshelfs auch reichen. @ herr_der_ringe: Danke für den Tipp mit FFM (Blue Planet Acoustic). Die haben m Moment allerdings keinen AP10.2 auf der Homepage bzw. auch keinen Bauvorschlag dafür. Ich rufe vielleicht morgen mal an. Habe ja ein Paar AP10.2 in Aussicht....... ![]() @Plüsch: Danke für die Info. Gruß Running Wild Selbstbau-Regallautsprecher gesucht - herr_der_ringe - 20.05.2012 hy alex, strassacker hat jedoch keinen einzigen bauvorschlag zum 10.2 :dont_know: der 10.2 monitor wurde damals von blue planet kredenzt, daher würd ich eben erstmal dort anrufen. Selbstbau-Regallautsprecher gesucht - running wild - 20.05.2012 Hallo @Alex und herr_der_ringe danke für die Tipps. Werde morgen mal bei BPA anrufen. Mal gespannt, was die sagen.... Hätte nicht gedacht, daß das ganze so langwierig und schwer wird...... Aber ich hoffe, daß ich mit den Alpair 10.2 glücklich werden kann. Gruß Running Wild Selbstbau-Regallautsprecher gesucht - hoschibill - 20.05.2012 Hallo zusammen ![]() Dann will ich mich auch mal zu Wort melden. Meine Empfehlung an dieser Stelle ist die Skunk von Mat (nichtmeinebaustelle). Er hat aus der Maxi-AL einen tollen 2-Weger entwickelt. Außerdem hat man dann zwei Lautsprecher in einem, wenn man die Weiche ausgelagert baut. Sozusagen "the best of both worlds" .Gruß Olli Selbstbau-Regallautsprecher gesucht - rpnfan - 20.05.2012 Gast schrieb:BPA hat den Vertrieb von Markaudio und Alpair Chassis vor über einem halben Jahr aufgegeben. Die OT-Anmerkung sei hier hoffentlich gestattet. Die Alpair Chasis werden laufend weiter entwickelt. Ich finde das gut! Natürlich ist dann ein "alter" Bauvorschlag so nicht mehr umsetzbar, aber im Grunde finde ich es -- gerade bei Breitbändern, die ja häufig allein oder "nur" mit Bass ergänzt eingesetzt werden nicht so "schlimm", wenn sich etwas ändert, da die Abstimmung dort tendenziell einfacher als bei 'nem Mehrwegesystem ist. Selbstbau-Regallautsprecher gesucht - Dosenfutter - 20.05.2012 rpnfan schrieb:Die OT-Anmerkung sei hier hoffentlich gestattet. Die Alpair Chasis werden laufend weiter entwickelt. Ich finde das gut! Natürlich ist dann ein "alter" Bauvorschlag so nicht mehr umsetzbar, aber im Grunde finde ich es -- gerade bei Breitbändern, die ja häufig allein oder "nur" mit Bass ergänzt eingesetzt werden nicht so "schlimm", wenn sich etwas ändert, da die Abstimmung dort tendenziell einfacher als bei 'nem Mehrwegesystem ist. Viele Selbstbauer haben nicht die Möglichkeit oder das Wissen um einen Lautsprecher abzustimmen. Wenn die nach Anleitung aufgebauten Lautsprecher dann nicht 'klingen', ist man natürlich enttäuscht und so mancher Selbstbauer erstmal völlig hilflos. Vielleicht hat ein Chassis, das in einer Zeitschrift oder einem Onlinemagazin getestet wurde ja auch grade eine spezielle Eigenschaft, die ich (oder jemand anderer) vielleicht grade haben möchte und das Chassis wird dann stillschweigend geändert. Ich für meinen Teil will genau wissen, was ich bekomme und mich darauf verlassen können, daß es genau das ist, was ich haben möchte! Die Nachbausicherheit von Bauvorschlägen muß gegeben werden. Aber noch viel wichtiger ist es, wenn mal ein Chassis kaputt geht, daß man ohne großen Ärger einen Ersatz (u.U. gebraucht) besorgen kann mit der Modellbezeichnung. Dann noch auf die Jagd zu gehen nach wirklich identischen Chassis will ich ganz bestimmt nicht und damit zufrieden geben, daß eine Seite anders klingt als die andere, will ich mich auch nicht! Ich finde es auch gut, wenn eine Firma ihre Produkte weiterentwickelt. Aber bitte nicht in der laufenden Serie! Wenn, dann bitte mit neuer Typbezeichnung, damit das auch klar ist. Ich schätze es sehr, wenn manche Hersteller Chassis lange im Programm haben und so interessante Lautsprecher auch noch Jahre später nachgebaut oder instandgesetzt werden können. Selbstbau-Regallautsprecher gesucht - sayrum - 20.05.2012 bzgl alpair chassis: soweit ich verstanden haben, gibt es durchweg nummerierte typenbezeichnungen (alp10 ->10.2 + chr70.2 -> 70.3). Beim chp70 muss mann auf die "generationsbezeichnung" achten (gen.2) das problem mit der nachbausicherheit und der entwicklungsarbeit, welche dann nach ~1 jahr von vorne losgeht kann ich nachvollziehen. schade, denn das konzept von mark find ich faszinierend: mit hauchdünnen (metall)membranen und immer weiter perfektionierten antrieben mehr+mehr aus bb "raus zu holen". Selbstbau-Regallautsprecher gesucht - Kevin - 20.05.2012 Ich habe auch ein paar Chassis von ihm ausprobiert und hatte das Problem dass ich innerhalb zu kurzer Zeit nichts mehr 1:1 nachbauen konnte. Gerade bei einem BB für 150 Euro pro Stück sollte der länget nachzukaufen sein. Bisher finde ich Ollis Vorschlag die Skunk zu bauen am besten, auch wenn der Fountek BB zur Zeit schwierig aufzutreiben ist. Selbstbau-Regallautsprecher gesucht - running wild - 21.05.2012 Hallo, im Normalfall brauche ich keinen weiteren mehr. Es sei denn, ich verheize einen. Da kann aber evtl. auch mit anderen Chasis passieren. Die Skunk (Maxi AL) reizt mich eigentlich auch.... Gruß Running Wild Selbstbau-Regallautsprecher gesucht - running wild - 21.05.2012 Hallo Alex, mmh, die Box ohne Namen........ weiß nicht so recht. Eher die Skunk. Wobei das mit dem Ersetzen des HT durch meine Scanspeak wohl nicht ganz so leicht sein wird, ohne Meßequipment. Soweit die Aussage von Thorsten Fischer. So langsam krieg ich´s am Kopf....... Ich dachte nicht, daß das Ganze soooo schwer wird.... Ich wollte doch nur einen audiophilen und alltagstauglichen "Regallautsprecher" haben...... Im übrigen nicht im Regal, sondern auf Spectralstands. Gruß und mal ein großes Dankeschön an alle Running Wild Selbstbau-Regallautsprecher gesucht - Kevin - 21.05.2012 Duo DXT geht aber auch nicht ohne Weichenanpassung mit dem D 2010 funktionieren.
Selbstbau-Regallautsprecher gesucht - running wild - 21.05.2012 Hallo, ich glaube, das mit dem Scanspeak irgendwo integrieren kann ich soweit vergessen. Nett die Duo-DXT. Aber ohne Anmeldung gibt´s keine Pläne... Gruß Running Wild |