![]() |
|
DIY Rotary Subwoofer - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24) +---- Thema: DIY Rotary Subwoofer (/showthread.php?tid=5036) |
DIY Rotary Subwoofer - Dirk-S. - 16.01.2013 Hier ein paar erste Bilder Anzumerken ist das ich nicht der Entwickler bin. DIY Rotary Subwoofer - Putzi - 16.01.2013 Hallo, lese gespannt mit. Wird bei einem Ton der komplette Motor mit nach oben und unten bewegt? MfG Thomas DIY Rotary Subwoofer - Dirk-S. - 16.01.2013 Ja der ganze Motor wird mitbewegt.(Mal einen anderen Denkansatz) Ich weiß die Sprungantwort wird so sehr lang. Aber für einen Prototypen sehr ansehnlich finde ich. Also ich bin bis jetzt begeistert. DIY Rotary Subwoofer - DYNABLASTER - 16.01.2013 Sieht super interessant aus, kannst gerne auch ein Video machen, weil ich so nichts verstehe:w00t: DIY Rotary Subwoofer - Blaubeere85 - 16.01.2013 Interessantheit Projekt habt ihr da. Gefällt mir. Ist die Welle vom Rotor einfach oder zweifach gelagert? Ein drehender Rotor im Zimmer ist bestimmt nicht ganz ungefährlich. Bin gespannt auf weitere Berichte DIY Rotary Subwoofer - Steggesepp - 16.01.2013 yesssss, weiter so! Wenn der Prototyp ordentlich lärm macht, bau ich mir auch so einen spasseshalber
DIY Rotary Subwoofer - Dirk-S. - 17.01.2013 http://www.youtube.com/watch?v=TUpIABjtLiw&feature=youtu.be DIY Rotary Subwoofer - Steggesepp - 17.01.2013 funktioniert doch top ...Brauch man dafür eine spezielle schallwand? DIY Rotary Subwoofer - DYNABLASTER - 17.01.2013 loooooooooooool! du musst aber die Sofa festmachen sodass die nicht schweben geht hahahahaa
DIY Rotary Subwoofer - Dirk-S. - 17.01.2013 Wenn der eine Schallwand bekommt wird der Wohl seinen dienst machen. @Dynablaster das ist kein Tactiler Shaker. Sowas bekommt man doch einfacher hin (zumindest wenn man mit den billig Shakern konkorieren möchte) DIY Rotary Subwoofer - DYNABLASTER - 17.01.2013 Ja weiss ich, ist internet und man kann sich nicht so gut verstehen, mein kommentar war positiv und so wie ich es gesagt habe, das ist mir funny im youtube gibbet es mehrere clips wie man ein tactile shaker bastelt, ziemlich einfach ist das, aber ich weiss dass der rotary woof was anders ist, da gibbet es von phoenix gold solche die aber ziemlich teuer sind, aber ich wollte nicht sagen dass die nur teuer sind lol internet ist das :prost:
DIY Rotary Subwoofer - Dirk-S. - 18.01.2013 Jetzt kam mir die Idee wo das störende geräusch herkommt. Die Rotorblätter sind doch für auftrieb und nicht flach.
DIY Rotary Subwoofer - Dirk-S. - 18.01.2013 Jetzt macht endlich der erbauer mit; Vielen dank erstmal an 9.2:danke: DIY Rotary Subwoofer - 9.2 - 19.01.2013 Hallo an alle und danke Dirk, Die Blätter Haben ein Symmetrische profil und Bringen nur auftrieb oder Abtrieb wenn die Blätter angestellt sind. Das Laute gerauscht kommt mehr davon dass der Motor höher dreht, der TRW-17 Dreht auch nur 650U/min und 5 Blätter sind auch leiser wie 2 Blätter. Dann macht auch der ganze antrieb lärm durch Vibrationen, weil der Motor nicht auf Schwinggummis gelagert ist. Was aber auch erst mal egal ist weil es nur ein Experiment ist und der Rotor sub jetzt erst mal in ein Gehäuse gebaut wird um zu hören was er von sich gibt... LG Peter DIY Rotary Subwoofer - Azrael - 19.01.2013 Es lassen sich, wenn ich das richtig verstanden habe, doch auch beim originalen Rotary-Subwoofer Nebengeräusche nicht ganz vermeiden, weshalb der abgegebene Schall erstmal durch eine bedämpfte Kammer muss, die diese höherfrequenten Schallanteile rausfiltert, oder? Viele Grüße, Michael DIY Rotary Subwoofer - Kripston - 19.01.2013 Hallo, 9.2 schrieb:Was aber auch erst mal egal ist weil es nur ein Experiment ist und der Rotor sub jetzt erst mal in ein Gehäuse gebaut wird um zu hören was er von sich gibt... Hm...., nach dem, was ich an funktionierenden Rotary Subs gesehen habe, waren die IMMER entweder in eine Wand zu einem anderen Raum oder z.B. in eine Tür zu einem anderen Raum eingebaut. Nur so kann er große Luftmengen zwischen den Räumen verschieben und somit Druckanstieg im Hörraum bewirken. In eine Box eingebaut befürchte ich, daß der Rotor in der Box dann nicht genügend Über- bzw . Unterdruck erzeugen kann, um wirklich gut zu funktionieren. Ich kann mich auch täuschen.....:denk: Gruß Peter Krips DIY Rotary Subwoofer - Dirk-S. - 20.01.2013 So sollte ws im Optimalfall sein. Aber wie oft sind wir schon am Optimum Ich denke das mit der Box wird funkionierern halt nur nicht so effektiv wie eine Belüftung aus dem nachbarraum Schließlich saugt er ja auch luft +- DIY Rotary Subwoofer - 9.2 - 21.01.2013 hallo Blaubeere85, die Welle hat zwei Lager. Ja ich könnte das höchstens in einer Tür einbauen aber dann brauche ich ein Brett was so groß ist wie die Tür. DIY Rotary Subwoofer - 9.2 - 21.01.2013 wollte gerade ein Paar Fotos von dem Subgehäuse Hochladen aber leider gibt es hier keine Möglichkeit ein Bild bei zufügen, was ich sehr bedauerlich finde. Es ist ein Quadral Orkus Gehäuse, ich werde davon ein Video machen und dann wieder über Youtube.... DIY Rotary Subwoofer - 9.2 - 21.01.2013 |