diy-hifi-forum.eu
MENHIR-S ist fertig - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Community Center (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=7)
+---- Forum: Händlernews (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=71)
+---- Thema: MENHIR-S ist fertig (/showthread.php?tid=6265)

Seiten: 1 2 3

MENHIR-S ist fertig - Franky - 15.09.2013

aber nicht im Bass - darum muß man da etwas im Mittelton absenken. Das war übrigens alles nicht ganz einfach mit den beiden. Da gibts nen starken Bafflestep und der Hochtöner im Horn konnte auch nur mit einem Kniff gebändigt werden.

Ich mache morgen mal die Pläne fertig und werde sie einstellen.

MENHIR-S ist fertig - miwa - 15.09.2013

... suuuper - Spannuuuung - a a aufgeregt!!! :yahoo:

Gruß Micha

MENHIR-S ist fertig - FlorianK - 15.09.2013

Bin gespannt. Aber dann werde ich wohl zwei von den Lümmels einbauen um etwas mehr Dampft zu bekommen. Schickst du die Teile zufällig zu HSB ? Mich würde ja schon ein Testchen interessieren. Ich denke das die Kombi - oder mit zwei 08/18 schon sehr interessant für die Surrounder sein kann. Schönes Projekt !!

Weiß nicht ob es Sinn macht Boxen meiner Klangphilosophie bei HSB bewerten zu lassen. Big Grin

MENHIR-S ist fertig - Michael - 15.09.2013

94 dB, da sind wir dann aber so in etwa bei 80-90 Hz -3db, da wird's ohne SUB dann doch arg Dürr.Big Grin

Grüße Michael

MENHIR-S ist fertig - FlorianK - 15.09.2013

Michael aus dem Grund super für Surround.
Franky da sind keine Vorurteile -versprochen !!! Af jeden Fall nicht bei mir !

Nicht falsch verstehen - ich schicke die auch gerne zu HSB.

MENHIR-S ist fertig - Michael - 15.09.2013

Weiß ich doch Florian, ich hab doch 8“ im Center und den Rear`s am laufen.:thumbup:

Gruß Michael

MENHIR-S ist fertig - Franky - 16.09.2013

Hier die versprochenen PDF-Dateien.

Das Hochtongehäuse kann natürlich auch mit Sand gefüllt werden. Ich selber habe es nicht gemacht weil es bei dem resonanzgedämpften Horn eigentlich nicht notwendig ist. Baut man allerdings die Frequenzweiche in der Hochtonkammer auf kann eine Sandbefüllung durchaus was bringen.
Die Bassabteilung ist nur mit Noppenschaumstoff MDM-40 auf allen Wänden gedämmt. Den Bereich hinter den Bassreflexöffnungen dabei natürlich freilassen.

Hier noch ein paar Messungen

Neben der passiven Version habe ich noch ein DSP-Setup mit der DSM-260LAN erstellt. Die Filter im Hochpass und Tiefpass ergeben einen linearen Frequenzgang. Ein gewisses Sounding habe ich mit den EQs in den Eingängen erzeugt.

MENHIR-S ist fertig - Franky - 16.10.2013

Hallo Jobsti, ich kann nicht alles kreuz und quer testen - dazu habe ich einfach keine Zeit da ich nebenher für alle PA-Systeme und alles was irgendwo ne Weiche braucht, auch in der ELA Technik, die akustische Abstimmung mache. Für Bauvorschläge muß ich mir Zeit freischaufeln was nicht immer einfach ist. Dann nutze ich die aber gerne.
Im übrigen habe ich noch keinen klanglich besseren Treiber wie den Celestion gehört auch keinen von BMS, 8teensound, Beyma, Faital usw. und schon mal gar keinen von den Vintage Treibern. Das ist aber meine subjektive Meinung.

MENHIR-S ist fertig - Jobsti - 16.10.2013

Ahso, schade, aber danke für deine Rückmeldung.

Deine Meinung zu dem Treiber teile ich nicht so ganz.
Keine Frage großartiger Treiber, der auch spitzenklasse klingt,
dennoch vertrete ich den Standpunkt: Der Richtige Treiber für das Richtige Projekt, Vorhaben und Kombination.
Die eierlegende Wollmilchsau die an allem und überall klingt gibt's nicht Wink

Aber klar, jeder hat seine Favoriten, Klangeschmack ist ja glücklicherweise subjektiv.

MENHIR-S ist fertig - Franky - 16.10.2013

Tu Dir keinen Zwang an und mache das was Du für richtig hälst. Mir persönlich gefällt die Menhir-S ausserordentlich gut und jeder der sie hier angehört hat war ähnlicher Meinung. Die ist halt linear und nicht wie es im PA-Bereich heute oft üblich ist keine Badewannenabstimmung. Auch wenn sich sowas vordergründig besser anhört - ich mache es nicht! Habe kürzlich mal ne RCF-ART gemessen die mir als besseres Beispiel genannt wurde. Die hat ne breitbandige fast 10 dB Senke über 3 Oktaven. Das soll hören wer will - ich nicht.

MENHIR-S ist fertig - Michael - 16.10.2013

@ B. Jobst

Welche Chassis würdest du den für so einen LS (Menhir-S) verwenden?

Grüße Michael

MENHIR-S ist fertig - Jobsti - 17.10.2013

Keine Angst Frank, ich habe keinesfalls angedeutet, dass die Menhir nicht klingen würde, kenne die einzelnen Chassis ja, von daher vermute ich, dass die Kiste super klingt, gerade für zu Hause.

Die Badewannenabstimmungen gehen mir ebenfalls auf den Wecker, das mag ich weder bei HiFi und noch viel weniger bei PA.
Dient bei PA auch eher nur dazu, dass die Billig-Kisten laut klingen.
Extrembeispiel wäre noch die Achat115. Ich selbst senke den HF auch manchmal ab obenrum, je nachdem was das Ohr sagt.
Aber jetzt weichen wir stark ab Wink

@Michael
Das kann ich dir so garnicht sagen muss ich gestehen.
Die Menhir ist ja für HiFi gedacht, aus dieser Sicht habe ich mir noch keine Chassis-Kombinationen in dieser Art angehört.

Aber mit dem Celestion Treiber liegt man sicher nicht falsch, zwecks Horn müsste man einfach mal verschiedene testen, wie sich das klanglich an dem Treiber auswirkt, da kann's schnell mal GANZ anders klingen,
vor allem aber das Verhalten unter Winkel ist ja nicht ohne.
8"er gibt's ja auch ganz viele, der Celestion wird in der Menhir sicher schön sauber, direkt und schnell auflösend sein, gerade in den Mitten samt strammen Bass.
Wöllte man hier eher ne richtig bassige Kiste mit zurückhaltendem Mittelton, ist der neue 18 Sound ganz nett. Wäre aber wieder was ganz anderes an Box.

Ich selbst mache mir immer erst ein Pflichtenheft und überlege dabei auch schon welche Kompromisse ich evtl. eingehen könnte und welche nicht.
(Bei PA-Chassis für HiFi kannste auch mal die Auslenkung ignorieren, da die Pegel oft locker ausreichen bei 10-30W)
Dann suche ich den Markt nach passend erscheinenden Chassis ab und frage auchmal bei Kollegen rum,
Erfahrungen sind mir hier ganz wichtig.
Dann werden einige Kandidaten bestellt, Vermessen und vor allem aber gehört.
Die Kombination welche meinen Vorstellungen am nächsten kommt, wird's dann,
wenn net, eben alles nochmal über den Haufen und von vorne. Wink

Gerade heute konnte ich die K&F CA 106 und Klein & Hummel Pro X 6 N gegen mein "neustes" Projekt hören.
Da hat sich für mich rausgestellt, dass die 3 Jahre sich gelohnt haben und das ganze Regal jetzt voller 6" & 1" Demo-Chassis und kleiner Hörner zu haben. Cool
Die K&H klingt übrigens verdammt gut!

Ne PA Kiste hat halt doch mal ganz andere Ansprüche als eine HiFi Box wie die Menhir.
Dass man eine Kiste für HiFi und zugleich PA nutzen kann, ist sehr selten, wie die hier genannte K&H (PHL + BMS).

Um aber deine Frage kurz zu beantworten, falls das geht: Ich selbst mag den RCF L8S800 doch sehr. (Werde mich aber künftig von RCF fern halten. Gründe nenne ich hier nicht)
Aber die Menhir würde ich sehr gerne mal hören, vielleicht baue ich sie einfach mal auf.

MENHIR-S ist fertig - Michael - 17.10.2013

Jobsti schrieb:@Michael
Das kann ich dir so garnicht sagen muss ich gestehen.
Die Menhir ist ja für HiFi gedacht, aus dieser Sicht habe ich mir noch keine Chassis-Kombinationen in dieser Art angehört.

:denk: So hab ich mir das gedacht, kräftig aufn Putz hauen aber nicht liefern :mad:

Grüße Michael

MENHIR-S ist fertig - MOD tiefton - 17.10.2013

Das hier ist ein Produktvorstellungsthread.
Wollt Ihr eine Grundsatzdiskussion über Hifi vs PA und deren Treibervarianten nicht separat führen?

MENHIR-S ist fertig - Jobsti - 17.10.2013

@Michael
Ja was soll ich da denn liefern, einfach irgendwelche Chassis und Kombinationen in den Raum werfen?
Deine Frage war, was ich für eine Box wie die Menhir nehmen würde,
da ich die Kiste aber noch nicht gehört habe, kann ich das so auch nicht beantworten.

Das einzige was mich stört ist das horizontale Verhalten vom Horn.
WENN ich jetzt einfach irgendwas anderes nehmen müsste aus dem Bauch raus, würde ich nur das Horn tauschen gegen ein PH-170,
was von der Größe ähnlich ist, sich aber besser verhält.
Jedoch ist nicht gesagt, ob der Celestion an dem Horn auch besser klingt.

Wenn du aber jetzt unbedingt ein Chassisvorschlag wünscht, wobei ich das hier im Thema wenig angebracht finde:
N350, nd1060 oder (luftiger/direkter)4524 am PH-170 mit L8S800 drunter.

@MOD tiefton
Stimmt, wir driften gewaltig ab Wink
Eigentlich hatte ich ja nur Fragen zu dem Horn und Treiber, so schnell kann man abdriften.
Denke das ist jetzt aber auch beendet hier, Frank hat mir ja geantwortet,
wobei ich immernoch vermute, dass ich irgendwie falsch (negativ?!) verstanden wurde?!

MENHIR-S ist fertig - Franky - 17.10.2013

Hifi-Selbstbau hat ja einige Hörner mit dem CDX1-1425 gemessen. Da hat das MRH-180 recht gut abgeschnitten.

Ich muß da auch garnichts schönreden - ich bin begeistert von den Dingern und würde die mir sofort in die Wohnung stellen.

Gruß Frank