![]() |
|
Hh 06/09 - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22) +---- Thema: Hh 06/09 (/showthread.php?tid=719) |
Hh 06/09 - eltipo - 16.09.2009 Christoph Gebhard schrieb:Die erste Wellenfront muss linear sein, alles andere ist eigentlich keine HiFi. Bewusstes Sounding nervt auf Dauer und beeindruckt meist nur unerfahrene Hörer. Ich sehe Spannungen..... ![]() Nein, im Ernst,das ist auch mein Ansatz, ein LS ist für mich kein Hexenwerk, das sehen aber einige deutlich anders....dann klingt krumm irgendwie besser, als gerade, und so weiter....Ich denke mir,wenns klingt, hab ich was falsch gemacht ;-) Zitat:Ist wirklich eine Wohltat, wenn es mal so läuft wie hier :prost:. Bei anderen Foren mach ich mittlerweile einen großen Bogen um die sogenannten "Rezensionen". Ich versuche mittlerweile einen Bogen um die entsprechenden Foren zu machen ;-) Gruß Markus Hh 06/09 - eltipo - 16.09.2009 Test?!?....10 Zeichen ahh, wie lösch ich das jetzt? Hh 06/09 - A&B - 16.09.2009 Wie würdet ihr die Markaudio Alpairs Preis-Leistungsmäßig beurteilen? Habe selber welche gehört, war ein kleines Treffen bei LIFU. Die Alpairs gehörten petitrouge, however sie haben mich ganz schön überascht aber gibt es nicht vielleicht ähnlich-gute BBs für weniger Geld? Hh 06/09 - Harry - 16.09.2009 Hi, Zitat:ch denke mir,wenns klingt, hab ich was falsch gemacht einen absolut linearen Lautsprecher kann man am PC entwickeln: Der wird nicht sounden und ordentlich klingen. Das ist aber langweilig... ![]() Harry Hh 06/09 - Christoph Gebhard - 16.09.2009 Hi Harry, das Abstrahlverhalten gibt dem Lautsprecher den Charakter. Gesoundete Abstimmungen bekämpfen nicht "das Langweilige", sondern fördern "das Verfärbte" :pGruß, Christoph Hh 06/09 - eltipo - 16.09.2009 Harry schrieb:Das ist aber langweilig... Genau das meine ich. es wäre richtig, wird aber nicht gemacht. Es ist auch richtig, einen Hybriden/Diesel/Fahrrad zu fahren, anstatt nen aufgemachten 2,8 VR6 Biturbo..... Ist der langweilige LS jetzt eine falsche, oder schlechte Entwicklung? Ab wann ist der langweilige LS nicht mehr langweilig, sondern klingt gut? Ab wann ist er gar eine gute Entwicklung? Wessen Geschmack muss ich ( oder jeder andere) treffen? :p Edit: Zitat:das Abstrahlverhalten gibt dem Lautsprecher den Charakter.Klingt ein linearer, aber tannenbaumiger LS langweilig, richtig, falsch, oder hat er Charakter? Klingt ein linearer, aber unserer Bevölkerungsentwicklung ähnlich abstrahlender LS langweilig, richtig, falsch, oder hat er Charakter? Hh 06/09 - Harry - 16.09.2009 Christoph Gebhard schrieb:Hi Harry, Glaubste, das weiß ich nicht? Nur dominiert untenrum die Amplitude, sprich jedes konventionelle Basskonzept klingt bei gleicher Amplitude auch nahezu gleich im Raum: LANGWEILIG! Dezentes sounden ist ein Stilmittel, was erlaubt ist. Meine Lieblingslautsprecher sind im Bass knappe 10dB zu laut. Klingt trotzdem exzellent. Unstetigkeiten im abstrahlverhalten oder der Amplitude im Mittel/Hochton dominieren halt wesentlich stärker den Sound als eine poplige Bassüberhöhung.Harry Hh 06/09 - Harry - 16.09.2009 Hi, Zitat:Wessen Geschmack muss ich ( oder jeder andere) treffen? deinen Geschmack. Fertig. Ob ein "gutes" abstrahlverhalten allerdings klanglich neutral ist, bezweifle ich ganz stark. Eine K&H O500 klingt deutlich anders als eine dicke MEG oder Genelec. Wie kann das sein, obwohl die ja alle neutral sind? Harry Hh 06/09 - eltipo - 16.09.2009 Harry schrieb:Hi, Ich weiss das :o, nur vergessen das die meisten immer....Siehe Contest. Ich wollts halt nur noch mal lesen....;-) Hh 06/09 - Kripston - 16.09.2009 Harry schrieb:Hi,was ist langweilig ? Der Weg oder das Ergebnis ? Da halt ich (ich gestehe....) es eher mit Markus, wenn der Lautsprecher "klingt", hat man was falsch gemacht. Komischerweise wird bei allen anderen an der Wiedergabe beteiligten Gerätschaften (Röhrenfreaks und "Highender" mal aussen vor) Linearität und Verzerrungsarmut bis zum Abwinken erwartet, und ausgerechnet beim ohnehin schwächsten Glied der Wiedergabeanlage, dem Lautsprecher , darf es dann nahezu beliebig unlinear sein, wenn es nur "klingt". Das verstehe, wer will, ich habe Mühe, das nachzuvollziehen... Gruß Peter Krips Hh 06/09 - A&B - 16.09.2009 Warum eigentlich langweilig? Ich kann mir nicht vorstellen wie ein LS langweilig klingen sollte. Höchstens er hat IMHO einen Hochton, der eher im Hintergrund spielt aber bezeichnet man das nicht eher als "zurückhaltend"? Oder ist damit eher eine mangelnde Dynamik gemeint? Hh 06/09 - Harry - 16.09.2009 Hi Peter, Zitat:Das verstehe, wer will, ich habe Mühe, das nachzuvollziehen... meine Beiträge haste aber durchgelesen, oder? ![]() Neutral gibts einfach nicht! Auch wenn der Lautsprecher ein noch so schönes Abstrahlverhalten hat und auf Acse mit +/-0,25dB läuft: Der Raum dominiert den Klang, zweitens klingen sogar als Neutralreferenz herangezogene Studiomonitore alle anders, wenn auch tonal recht ähnlich. Ich mags eher neutral mit einer kleinen Portion Sound... ![]() Harry Hh 06/09 - castorpollux - 18.09.2009 Moinmoin, zur HobbyHifi: hat außer mir noch jemand den weiterführenden Bericht zu den Impedanzmessungen vermisst? :o Grüße, Alex Hh 06/09 - eltipo - 18.09.2009 castorpollux schrieb:....Impedanzmessungen vermisst? :o vermisst nicht, war das Thema nicht abgeschlossen? Ich dachte, es geht regulär mit der nächsten HIlfe weiter--->Fräszirkel ?!? Hh 06/09 - castorpollux - 18.09.2009 Hi, Es spricht für dich, das du offensichtlich kein Auge auf die Vorschau wirfst :prost:Ich hatte auf die Timmermannsche Konsequenz gesetzt/gehofft, einmal angefangenes auch fortzusetzen - hat bei den Superboxen doch auch geklappt ![]() Den nicht erschienenen Technologieträger kann man da fast verschmerzen ![]() Grüße, Alex Hh 06/09 - eltipo - 18.09.2009 castorpollux schrieb:Hi, ups.... :dance:Du wirst wahrscheinlich Recht haben....ich denke, es wird in der gleichen, regel--mäßigen Konsequenz fortgeführt, wie alle anderen Ankündigungen...ausserdem wollte ich nicht den Eindruck erwecken, dass ich ausschliesslich mecker...*öhm....*g Zitat:Timmermannsche Konsequenz Oxymoron? :o Hh 06/09 - F.A.Bi.A.N. - 19.09.2009 ...um mal auf das heft zurückzukommen: mir gefällt die entwicklung mit den walisischen chassis ("cardiff jxr") wirklich gut! alle messtechnischen parameter sind so nah am optimum, wie es mit diesen chassis nur geht. wie gesagt, gefällt mir wirklich gut und obwohl ich noch _nie_ irgendeinen bausatz aus einem solcher hefte nachgebaut habe, spüre ich hier ein merkwürdiges verlangen... :-) Hh 06/09 - Franky - 19.09.2009 ja, kann ich gut nachvollziehen. Zumal ich die Entwicklungen von Ted Jordan seit Jahren und Jahrzehnten verfolge. Seine alten Goodmans Axiom-80 Breitbänder aus den 60er jahren genießen heute absoluten Liebhaberstatus und er hat immer weiterentwickelt und verfeinert. Also nicht so wie es heute in vielen Fabriken abgeht. Man nimmt alle möglichen Zutaten, mische sie, teste und wenn dann was ordentliches rauskommt wird es auf den Markt geschmissen. Hh 06/09 - didi - 21.09.2009 Kripston schrieb:... und ausgerechnet beim ohnehin schwächsten Glied der Wiedergabeanlage, dem Lautsprecher , darf es dann nahezu beliebig unlinear sein, wenn es nur "klingt". Die Mühe habe ich auch! Und die ewige "Ausrede", dass der Raum den Klang sowieso dominiert, kann ich auch nicht mehr hören, weil einfach falsch!!! Dagegen wäre eher richtig, die Eigenschaften des Raums konstruktiv zu berücksichtigen. Wer es "soundig" haben will, darf immer noch die "Geschmackseinsteller" bemühen - sofern dass bewusste "sounden" nicht so verpönt ist, dass sie im VV keinen Platz mehr gefunden haben (dürfen) .
Hh 06/09 - Christoph Gebhard - 21.09.2009 Hallo, ich habe sie mittlerweile auch in die Finger bekommen. Erstaunlich finde ich den Einfluß des angefasten Schallwandausschnitts beim Peerless SDS (S.81). Die Wellenlänge (ca. 22cm) entspricht dem halben Umfang der Membran (r*Pi), was ja auf eine Resonanz in der Membran und nicht zwischen den Wänden (müsste tiefer liegen) bzw. zwischen Chassis und Wand (müsste höher liegen). Oder habe ich einen Denkfehler? Kann evtl. die Schallgeschwindigkeitsverringerung durch das Dämmmaterial dafür verantwortliche sein? Irgendwie scheint "der Fehler" ja auch mit den Chassis zu korrespondieren, sonst würde er ja bei anderen Chassis auftreten. Erstaunlich ist es auch deswegen, weil der Peerless hinten sehr luftig baut und die Membran ja auch nicht hyperempfindlich ist. Kompressionserscheinungen oder Strömungseffekte sind ja eigentlich auszuschließen... Gruß, Christoph |