diy-hifi-forum.eu
Lubuntu-PC und Hifi - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=87)
+---- Thema: Lubuntu-PC und Hifi (/showthread.php?tid=7499)

Seiten: 1 2 3

Lubuntu-PC und Hifi - bAD kARMA - 04.05.2014

In der virtuellen Maschine lief das Update problemlos. Ist natürlich keine Garantie, dass es bei dir auch so einfach funktioniert.

Viel Glück

Lubuntu-PC und Hifi - schrottie - 04.05.2014

bin ja LTS Nutzer. Habe also keine Eile, nur jetzt schon Bammel, dass was passiert. Muss ich halt mal ein komplettes Backup machen. Ich werde wohl einfach mal meine Partitionen mit Clonezilla vorher sichern.

Lubuntu-PC und Hifi - The Alchemist - 04.05.2014

Bei mir klappte das Update von 12.04 problemlos, leider erwartet das System an manchen Stellen Bestätigungen des Nutzers, weshalb es dann doch ein bisschen länger gedauert hat als geplant.

Auch das Update von 10.04 klappte zuvor ohne Zwischenfälle.( also vor 2 Jahren...)
Gruß

Lubuntu-PC und Hifi - Eismann - 05.05.2014

Damit das Ding nicht immer komplett gelesen werden muss, fasse ich mal zusammen:

Lubuntu.org
eventuell andere Soundkarte...auf Linuxunterstützung achten
Bei Hardware ausbau BIOS prüfen und eventuell interne Hardware abschalten.

Iso-Datei entweder auf DVD-Brennen oder mit yumi zu einem startenden USB-Stick verarbeiten. (Danke, herr_der_ringe!)
Alternativen heißen UNetbootin, dd, Boardmittel wie Startmedienersteller ( Danke , Chaomaniac!)

Zusammenarbeit im Windows-Netzwerk: Samba

Von Michael kommt der Erste Vorschlag, des Ubuntu Pc zum MediaServer: MPD ( Music Player Demon) Geht der eigentlich als DLNA-Server und Player? Danke Michael!

Von Timo kommt der Gegenvorschlag: Foobar2000 unter Windows ist wohl ein bekannter Mediaserver unter Windows. Danke Timo!

Eine andere interessante Distribution heißt Mint. Danke Marius für den Vorschlag!

Nur einen Tag was anderes gemacht und schon geht hier die Post ab. :prost:Hätte ich jetzt nicht erwartet.
Habe jetzt mediatomb installiert Und dabei den Webbrowser aktiviert. Das Teil sendet also auch ein Webinterface.
aber: Mein Handy will die Songs nicht auf dem Server starten sondern streamen und selbst abspielen...Confused Kann man das umstellen? Wie sieht das denn beim MPD aus?

Noch ein kleines Problem: Wenn ich von Muski auf Fotos wechsle würde ich diese lieber auf dem großen (PC-) Bildschirm sehen statt auf meinem Handy. Wiieder ein Streaming statt ein Controlling.
Dei andere Variante wäre dann keine DLNA (weil mein Uralt-WinMobile-Handy das nicht kann und mein W7-Netbook auch nicht. Da bin ich auf die Idee gekommen und habe auf dem Lubuntu einen xrdp installiert. Das macht den Linux-PC remotedesktopfähig. Und tatsächlich kann ich da mit meinem Handy die Lubuntu-Kiste fernsteuern Cool, ist ein bischen fummelig, aber immerhin. Aber: die Session ist auf dem Lubuntu Bildschirm nicht zu sehen, nur auf dem steuernden Gerät
Also wieder nichts mit Fotos.
Jetzt käme entweder Teamviever in Frage oder Ihr habt eine bessere Idee mit MPD und dessen WebInterface ???

Bevor einige Mitleser nun die Frage stellen:
DLNA heißt Digital Living Network Alliance und ist eine Alternative Technologie zu Apples Airplay.
In beiden Fällen geht es darum mehrere Geräte verschiedener Hersteller zu vernetzen zwecks zentraler Medienspeicherung und komfortabler (drahtloser) Bedienung.
Das typische Scenario ist also ein WLAN-Accesspoint für das Drahtlose, eine Netzwerkfähige Datenspeicherung, eine Mediaplayer und ein Handy oder Pad zum fernsteuern. Manche Funktionen können dann durchaus zusammenfallen. In meinem Fall ist der Lubuntu-PC Speicher und Player gleichzeitig.
Daneben gibt es noch Rendern als Funktion, Betrifft also speziell Filme und das Rippen von CDs ( oder wird das auch Rendern genannt?)

Gruß Eismann

Lubuntu-PC und Hifi - Eismann - 08.05.2014

Nun läuft also die Kiste. Die Soundkarte ist am StereoAmp angeschlossen. und die Musik auf der Platte kann ich über einen Player abspielen (Audacious oder gnome mplayer zB)

Nun hätte ich das gerne so, dass der Lubuntu-PC immer als Mediaserver, NAS und als DMR ( Digital Media Renderer), also als Player arbeiten soll.

Habe gerade verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, jeweils nicht mit dem gewünschten Effekt:
Mit dem Handy und eingeschaltetem WLAN erreiche ich über
http://lubuntuPc:49152 die Steuerung des MediaTomb. Auf dem PC ist das Ok. Dort ist ja auch der Player. Wenn ich also einen Song im Browser anklicke, fragt er mich beim ersten Mal, womit die Datei geöffnet werden soll und dann geht es los.
Wenn ich das mit einem Handy mache, will das Handy die Datei Streamen und selbst abspielen. Was muss ich nun konfigurieren, dass es nur als DMC (Digital Media Controller) also als Fernbedienung arbeitet und den PC den Song abspielen lässt?

Einen Weg mit Fernsteuerung vielleicht? ich habe zB einen xrpd dazu installiert und mir den Lubuntu Desktop aufs Handy geholt.. Ja es ging jedoch mit viel Fummelei..Und eigentlich ist doch keine DLNA-Lösung - oder?

Wer weiß denn hier Rat?Sad

Als Handy habe ich ein Uralt Windows Mobile. (deswegen den Weg mit rdp).. und ein recht neues Android, wo seit kurzer Zeit bubbleupnp drauf ist.

Gruß
ein Eismann im DLNA/Linux-Fieber.

Lubuntu-PC und Hifi - Murphy - 08.05.2014

Wenn du den Lubuntu-PC als Player nimmst, dann würde ich dir XBMC empfehlen. Wenn du UPNP / DLNA in XBMC aktivierst, dann wird dir XBMC ohne weitere Konfiguration in BubbleUPNP angezeigt. Einfacher geht es nicht.

Mir war das damals auch zu doof mich mit MediaTomb auseinander zu setzen.

Wenn du den eh NUR für Media-Sachen nutzt, dann hau Dir XBMC in den Autostart und benutz nur noch XBMC, das Programm ist allererste Sahne. Am besten noch mit einer Fernbedienung dazu. So nutze ich es auch! Wink

Lubuntu-PC und Hifi - Chaomaniac - 08.05.2014

Schon unterschiedliche Player mit entsprechenden Remote-apps probiert?
VLC, XBMC, …… mit Remuco, VLC-remote, oder andere?

Ich hab diesbezüglich noch nicht wirklich rumprobiert. Wenn XBMC als Player Deinen Ansprüchen genügen würde, gäb es noch ein sehr kleines Stand-alone-Linux (OpenELEC), das nur XBMC als grafisches Programm startet.

Lubuntu-PC und Hifi - bAD kARMA - 08.05.2014

Eine XBMC-Lösung funktioniert natürlich auch von jedem Gerät mit entsprechendem Webbrowser, da brauchst du auch keine Extra-App. Oder du machst das mit MPD - wie oben schon geschrieben. :engel:

Lubuntu-PC und Hifi - detegg - 08.05.2014

schrottie schrieb:...mal sehen, wie entspannt ich nach dem Upgrade auf 14.04 noch sein werde.
btw - funktioniert ein Update von 12.04LTS auf 14.04LTS?
Bekomme ich ein Tascam US-122 Interface zum laufen?
Kann ich dann mit ARTA messen?

Ich traue mich noch nicht wirklich, den Umstieg zu wagen ... Sad
Detlef

Lubuntu-PC und Hifi - Eismann - 09.05.2014

@Murphy: XMBC...werde ich als nächstes Testen. Dass ist wohl ein kompletter Mediaserver und der erstzt dann mediatomb- richtig?

Wenn das nicht funkt, dann werde ich auf jeden Fall mal MPD testen. Scheint aber keine richtige DLNA-Lösung zu sein, sondern was eigenes.

Heute habe ich mich noc hmal mit der Kombi Rythmbox und dem Rhythembox-coherence-Plugin auseinander gesetzt. Das erste ist ein Music-Player und das zweite ein zusatz, damit man ihn in DLNA als DMR sieht.
Ich fands bis jetzt grausam ...viel Zeit viel Nerven und kein Ergebnis. Sad

@Detegg:
in Lubuntu wurde mir vor ein paar Tagen einfach die Updates vorgeschlagen. Und da habe ich auf Installieren geklickt. Nach einer halben Stunde oder so war der Neustart fällig und das Teil lief nun in Version 14.04.
Was den Umstieg angeht, habe ich einen Vorteil: Jede Menge alte Kisten. Mittlerweile habe ich in der letzten Woche 3 Lubuntus und ein Mint aufgesetzt Smile
Und heute ist mir nach gefühlten 4Stunden endlich der erste WLAN-Zugang geglückt - wiki.Ubuntuusers.de sei Dank.
Versuche es also mit einem altPC und dann ist es easy.
Über Tascam US122 kann ich dir nichts sagen - kenne ich nicht.
Ach ja: Arta läuft unter Linux auch..da musst Du vorher Wine installieren. Das ist ein Programm , was einen Win-PC fakt und es hat ein Fenster um Windows-Programme laufen zu lassen. Frag mal hier im forum, wie es mit der Unterstützung der Soundkarte in WINE bestellt ist. Ist das jetzt die Tascam?

Gruß Eismann

Lubuntu-PC und Hifi - Murphy - 09.05.2014

Zitat: @Murphy: XMBC...werde ich als nächstes Testen. Dass ist wohl ein kompletter Mediaserver und der erstzt dann medietomb- richtig?
XBMC kann, kurz gesagt, alles, sämtliche Medien von CD bis BluRay, diverse Netzwerkprotokolle, eine ganze Menge Audio und Video Files (Fotos genauso), auch TV geht (mein PC hängt auch an der SAT-Schüssel). Dazu gibt's ein großes Plug-In-System und eine beliebig konfigurierbare Oberfläche.
=> https://www.youtube.com/watch?v=Hf1BJWdVG_M

Diese Fernbedienung funktioniert ohne Konfiguration wie ne Tastatur, auch unter Linux, damit habe ich das ganze gesteuert und es funktionierte echt super.

Lubuntu-PC und Hifi - Chaomaniac - 09.05.2014

detegg schrieb:
Bekomme ich ein Tascam US-122 Interface zum laufen?
Kann ich dann mit ARTA messen?

Kommt auf die Version drauf an. Bei der US 122 MKII schaut's schlecht aus. Bei den älteren besteht berechtigte Hoffnung.
Arta und manch anderes funktioniert einwandfrei über Wine.
Am besten man macht sich für jedes Programm sein Mini-Windows (Wine-Prefix), entweder über die Konsole oder grafisch über Playonlinux. Wenn mal was nicht klappt, kann man den Misserfolg einfach löschen, ohne Angst um andere Programme haben zu müssen. Testversionen verieren auch irgendwie an Schrecken…

P.S.:
Hab Lubuntu jetzt auch mal probiert.
Ganz nett, bis auf das altbackene gefällt mir die Oberfläche auf jeden Fall besser, als Gnome 3 oder Unity.
Das Terminal taugt mir aber gar nicht, da geht irgendwie nix mit Drag & drop. Da bin ich durch das Gnome-Terminal zu sehr verwöhnt. Letzteres lässt sich aber mit wenigen Klicks nachinstallieren und als Systemstandard festlegen…

Meine Lieblingsoberfläche wird's aber nicht. A bissl moderener darf es schon sein.
Gnome 3: Fail.
Unity: Ganz großer Fail.
KDE: Featuritis – Fail.
Xfce: Derzeit geilstes Panel, aber einige Systemtools, die ich nicht so gerne mag. Für mich zu viel nachzuinstallieren.
Mate: Gnome 2, kaum weiterentwickelt. Hat immer noch Bugs von 2010 drin. — Fail.
Cinnamon: Modern, ressourcenmäßig zwischen Xfce und Gnome 3 (und deutlich unter KDE oder Unity), gute Systemtools, mit Nemo ein geretteter Nautilus an Bord, aber bescheidenes Panel. —Ausbaufähig.

Mein derzeitiger Desktop: Cinnamon mit kleinen Optik-Hacks und zusätzlichem Xfce4-Panel. Modern, noch schlank, flüssig, gut konfigurierbar. So in der Art hätte Gnome 3 ausgesehen, wenn mich jemand gefragt hätte Wink

P.P.S.:
Zur Prozessüberwachung und als Taskmanager hab ich auch noch eine mächtige Empfehlung: Htop.
Läuft im Terminal, ist ressourcenschonend und lässt sich auch noch hernehmen, wenn sich die grafische Oberfläche mal aufhängen sollte (Über Tastenkürzel Strg + Alt + F1 wechseln, anmelden und einfach htop starten. Zurück geht's mit Strg + Alt + F7 oder F8)

Lubuntu-PC und Hifi - schrottie - 10.05.2014

detegg schrieb:btw - funktioniert ein Update von 12.04LTS auf 14.04LTS?

Detlef
Habe ich ja noch nicht gemacht. Ich warte auf den offiziellen Termin im Juni...

Lubuntu-PC und Hifi - Marcus.S - 10.05.2014

Moinsen!

Die Desktop-Einschätzung von Chao teile ich. Wobei ich mir Cinnamon noch nicht angesehen habe. Auf meinem Arbeitsrechner läuft seit der Beta xubuntu 14.04. Schicke und flotte Sache, auf meinem t61 keinerlei Probleme, lediglich der Nvidia-Treiber nervt etwas.
Und mit irgendeinem X ohne dd oder htop klarkommen ... keine Ahnung, wie das gehen soll Wink

Mit Bordmitteln läuft die US122 (mk1) leider nicht. Hatte noch keine Not, deswegen habe ich noch nicht weiter gesucht. Wenn ich das hinbekomme, gibts die Infos aber auch hier.

@Eismann ... prima Idee, deine Erfahrungen hier zu posten, danke!

lg
Marcus

Lubuntu-PC und Hifi - Eismann - 10.05.2014

Chaomaniac schrieb:Schon unterschiedliche Player mit entsprechenden Remote-apps probiert?
VLC, XBMC, …… mit Remuco, VLC-remote, oder andere?

Ich hab diesbezüglich noch nicht wirklich rumprobiert. Wenn XBMC als Player Deinen Ansprüchen genügen würde, gäb es noch ein sehr kleines Stand-alone-Linux (OpenELEC), das nur XBMC als grafisches Programm startet.

...und für einige Neu-Interessenten gibt es eine Life-Komplettlösung mit dem Namen XBMCuntu = Lubuntu incl xbmc vorkonfiguriert.

wir möchten ab und zu auf der Mühle auch einfach mal rumsurfen. Daher ist mir die jetzige Lösung schon recht.

Gruß Eismann

Lubuntu-PC und Hifi - Eismann - 10.05.2014

Nu ganz kurz:

XBMC ist schon klasse. Habe mediatomb deinstalliert und xbmc drauf. ein Webinterface habe ich aktiviert und upnp auch.
Hatte nur Probleme mit der Musikdatenbank: nur die komplette Songliste konnte ich auf der Maschine sehen. Die Katologe über Genre, Artist usw sind nicht erschienen und die CD-Cover kamen nur, wenn der Song schon spielt. Bevor einer fragt: ja meine MP3s haben gefüllte Tags. Irgendwie muss ich mal die DB zurücksetzen und nochmal alles einscannen lassen.
Im UPNP bleiben die Kataloge also leer und dem Webinterface lief die Suche nach Musikeinträgen endlos weiter...
Naja, Entweder kriege ich es raus oder einer von Euch ist nun schneller.

Und noch'n Beitrag: mein Lineoutput war zuerst reichlich zu leise. Da habe ich mal bei Lubuntu rechts unten auf das Lautstärkesymbol mit rechts drauf geklickt und Einstellungen gewählt. Dann meldet sich der Alsa-Mixer auf dem Terminal. Er läßt sich recht gut mit Funktionstasten, Richtungstasten und Enter steuern. Dort habe ich entdeckt, dass der Frontpegel auf -20dB stand. Also auf 0db hochschieben und jetzt stimmt es mit der Lautstärke.
Dort findet man übrigens auch Einstellungen für Rear und auch was für S/PDIF

Gruß Eismann

Lubuntu-PC und Hifi - Murphy - 10.05.2014

Die Musik und Audio-Dateien in XBMC werden über Scraper eingelesen. D.h. XBMC liest die Daten einmal ein und greift erst dann auf die Dateien zu, wenn die auch wirklich abgespielt werden. Der Vorteil ist, dass du beliebige Quellen mischen kannst, und die Navigation auch flüssig bleibt, wenn du deine Daten auf einem NAS hättest. Beim Scrapen bekommst du auch alle möglichen Gimmicks wie Bilder und Infos mit dabei. Der Nachteil ist der Konfigurationsaufwand. Und es gibt nicht einfach die eine Datenbank, sondern mehrere, das macht es etwas unübersichtlich.
Hier ein Howto: http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=2073

Wenn du unter Dateien gehst und deine Ordner hinzufügst, kriegst du logischerweise nur die Dateien selbst angezeigt, was aber auch geht.

Lubuntu-PC und Hifi - Strahler70 - 11.05.2014

Das klingt alles sehr interessant und könnte was für meinen ungenutzten altersschwachen Rechner sein.

Jetzt würde mich allerdings interessieren, wie denn der Klang mit XBMC über Linux ist. Denn über Windoof habe ich da eher schlechte Erfahrungen machen müssen.

Lubuntu-PC und Hifi - schrottie - 11.05.2014

Strahler70 schrieb:Das klingt alles sehr interessant und könnte was für meinen ungenutzten altersschwachen Rechner sein.

Jetzt würde mich allerdings interessieren, wie denn der Klang mit XBMC über Linux ist. Denn über Windoof habe ich da eher schlechte Erfahrungen machen müssen.

Woran machst du denn den schlechten Klang unter Windows fest und warum sollte das unter Linux anders sein?

Lubuntu-PC und Hifi - Strahler70 - 11.05.2014

schrottie schrieb:Woran machst du denn den schlechten Klang unter Windows fest und warum sollte das unter Linux anders sein?

Ich habe vor einiger Zeit einige Mediaplayer getestet. Ehrlicherweise hätte es nicht für möglich gehalten, wie groß die Klangunterschiede doch sind. Wohlgemerkt meine ganz subjektive Erfahrung. XBMC klang für mich, ich bin leider kein Klangbeschreibungskünstler, irgendwie "verhangen". Andere Player boten mehr Klar- und Strukturiertheit.
Selbst meinem (gegen ihren Willen) hinzugezogenen Eheweibe sind Unterschiede aufgefallen.

Warum sollte also ein anderes Betriebssystem nicht auch einen anderen Klang generieren? War ja nur so ´ne Idee.:o