diy-hifi-forum.eu
Netzwerkplayer.....was gibt es...was geht.....was wirds? - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=87)
+---- Thema: Netzwerkplayer.....was gibt es...was geht.....was wirds? (/showthread.php?tid=8100)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Netzwerkplayer.....was gibt es...was geht.....was wirds? - sunny_time_99 - 05.09.2014

ich nutze diese Kombination:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=9022

den Raspberry werde ich wohl bald in einen Odoo tauschen. Die Stromversorgung des Raspberries... ist seine Schwachstelle. Wichtig für mich ist das Vorhandensein einer I2S-Schnittstelle...

Gruß
Norman

Netzwerkplayer.....was gibt es...was geht.....was wirds? - sunny_time_99 - 05.09.2014

Ich nutze die Kompination aus Raspberry PI / Volumio und Hifiberry und Mambo V3.
Soweit ganz prima ... nur auf lange Sicht traue ich der Stromversorgung bei PI nicht. Ne fragile Lösung. Ich liebäugel mit dem Odoo... der sieht schnuckig aus... hat WLan, Sata, I2S

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=9022

VG
Norman

Netzwerkplayer.....was gibt es...was geht.....was wirds? - Tim34 - 06.09.2014

@Chemist

Hi danke für den Tipp mit dem picoreplayer, läuft hier viel besser als das fette squeezeplug Image, und readonly ist ein Traum wer schon mehrmals mit defekten karten kämpfen musste...

Netzwerkplayer.....was gibt es...was geht.....was wirds? - The Alchemist - 09.09.2014

Im Rahmen einer erweiterten geistigen Umnachtung hab ich mir auch ein paar Teile bestellt und welch Zufall ein PI und eine Wolfson Soundkarte waren dabei

Warum hab ich keine Hifiberry Karte?
1. Weils zu einfach wäre.
2.Weil die Karte keinen digitalen Ein/Ausgang hat.
3. Weil ich ein Spielkind bin.
4. Die Karte ist 7€ preiswerter.
5. Ich kann nicht löten. :o

(Punkt 5. ist mehr so ein Scherz Big Grin )

Der ehrliche Grund ist das ich im Netz 2. Leute gefunden habe die exakt mit dieser Karte das machen, was ich schon mit meinem 1. Pi machen wollte, 2kanalig Falten mit Brutefir.

Der grosse Nachteil der Wolfson Karte ist, dass sie nicht offiziell von Raspbian unterstützt wird, warum erschließt sich mir nicht.

(Ich glaube aber es hat etwas zu tun mit kindergarten@raspberry-pi-foundation.uk.........)

Wenn man also selbst etwas machen möchte muss man sich einen anderen Kernel und Firmwaredateien an die richtige Stelle kopieren, was dem Anfänger nicht so leicht fallen dürfte.

Die Karte wird einfach nur auf den Pi gesteckt und bekommt mit Federkontakten die Verbindung zum Pi (an der Stelle an der sonst gelötet wird)

Ob nun die Federkontakte auf Dauer ein Vorteil sind sei mal dahingestellt.

Mein erster Test gilt aber mal Volumio da gibt es hier ein Thread im Volumio Forum http://volumio.org/forum/wolfson-audio-card-with-volumio-t851-90.html
und an dieser Stelle ein fertiges Image mit dem richtigen Kernel und sonstigen notwendigen Dateien.
http://www.lorenzomonaco.net/
(Achtung; das Passwort ist raspberry; wichtig wenn man sich über ssh auf dem Pi einloggen muss, weil kein Ton kommt.....:o)

Tatsächlich funktionierte auch mit diesem Image erstmal nix; zumindest gab es keinen Ton am Line_out,so wie es auf der Homepage steht.

Nach dem ich dann Sinustöne in "hoher Qualität" über den Line-Out ausgeben hatte , bin ich nun soweit, dass Musik über den SPDIF Ausgang kommt. Line out hab ich noch nicht, nur einen Verdacht ....

Beim ersten Blick auf den Alsamixer wurde mir schwindelig, da gibt es Einstellungen, die ich noch zuvor irgendwo gesehen habe, das wird also noch spannend.

Gruß

Netzwerkplayer.....was gibt es...was geht.....was wirds? - The Alchemist - 09.09.2014

Aus Gründen die ich nicht nachvollziehen kann :o , klappt plötzlich auch die Wiedergabe über Line_out und zwar parallel zu SPDIF-Out.

Die Netzwerk Adresse braucht man bei Volumio auch nicht über den Router herausfinden, sondern unter dem Meüpunkt "Netzwerk" in der Weboberfläche wird die aktuelle IP angezeigt. (sowohl für Lan als auch Wlan; alle Einstellungen auch die fürs WLAn lassen sich über das Webinterfce vornehmen; auch per Drag&Drop. Das anschliessen eines Monitors ist nicht notwendig.)

Bis jetzt bin ich von der Wiedergabe Qualität doch ziemlich überzeugt.

Die Systemauslastung liegt bei Flac Wiedergabe bei ca. 15%, steigt aber bei Eingabe über das Webinterface schnell mal auf über 30% :eek: .

Ein Netzwerkplayer und Brutefir scheiden vermutlich aus; zumindest mit Volumio...

Gruß

Es stockt schon wieder ein bisserl.
Es wird keine Playlist wiedergegeben, nach der Wiedergabe von einem Track stoppt der Player. Ein Klick auf den Wiedergabe Button und es geht weiter.....keine idee was das für Bug ist. Den Fehler gab es in der ersten von mir getesten Version nicht, da fing der Player einfach an zu spielen und zwar da wo er vorher aufgehört hatte.

Zum Klang: der ist jetzt mal wirklich top. Keine Störgeräusche, kein Stocken (während eines Stückes :p) und alles da auch jede Feinheit.

Zu Netzteil: bei mir läuft ein USB-Wlan Stick, ein USB-Stick liefert die Musik und die Soundkarte ist aufgesteckt, das alles mit einem 1A Handy Ladegerät. Geht also.

Gruß

Netzwerkplayer.....was gibt es...was geht.....was wirds? - eltipo - 09.09.2014

Nicht....

dass du denkst, du bist Alleinunterhalter....ok, biste...aber ich lese tapfer mit und hole mir meine Eindrücke, ich finds in jedem Fall spannend.

Was mich interessiert:

Gibts für deine Wolfson-Lösung ein fertiges Gehäuse?

Für die Hifiberry-Lösung gibts zumindest 1 Gehäuselösung auf der Seite des Erfinders...ich mag doch keine Bastellösungen....*fg*
Big Grin

Ich wink mal an die Moderation.....die könnten doch die Empfehlungen aus Zeppis Fred bei Einverständnis mit den Beteiligten hier rein schieben....:bye:

Ob es ein fertiges Gehäuse gibt weiß ich nicht, ich hab mir das Gehäuse von ELV gekauft und werde der Plaste mit meinem Aldi-Dremel naherücken. Big Grin Bir mir steht mehr so das funktionelle im Vordergrund Big Grin

Ich werd mich jetzt mal im Volumio Forum anmelden und mein Problem schildern.

Gruß

PS: das mit den Beiträgen hierhin verschieben fänd ich auch gut; soll ja nicht so aussehen, als ob ich hier ein Konkurrenznetzwerkplayer bauen möchte.

Also einem Einsteiger empfehle ich nach wie vor die Hifiberry Lösung, die scheint einfach besser unterstützt zu sein. das werden wir dann nach dem Wochende von Zeppi hören.

Netzwerkplayer.....was gibt es...was geht.....was wirds? - The Alchemist - 10.09.2014

So, da ich mit meinem kleinen Problem nicht weiter gekommen bin hab ich alles nochmal installiert und es funktioniert.

Schritt für Schritt:
1. Das oben verlinkte Abbild wie auf der Volumio Seite beschrieben auf Sd-Karte bringen.
2.Karte in den Pi, dann den Pi verkabeln, mit allem was man nutzen möchte inkl. Netzwerkkabel (ich benutze keinen Monitor), Strom zum Schluss, denn danach bootet das Ding sofort.
2.Ip Adresse herausfinden.
In die Adresszeile des Browsers geben wir:

volumio.local/

ein. Wir kommen direkt auf die Weboberfläche.
Oben rechts auf Menü, dort den Punkt "Network" auswählen.
Dort steht unter "eth0" unsere aktuelle IP-Adresse, die wir notieren.
Bei mir ist das im folgenden 192.168.2.11.

3. Als nächstes brauchen wir ein Terminal; da informiere man sich für sein Betriebssystem, was es da so gibt.....(für Win Putty?)
unter Linux kommt so etwas standardmässig mit.
4. Terminal öffnen und dort eingeben: (natürlich mit der korrekten IP Big Grin )

ssh 192.168.2.11 -l pi

Wenn man die Eingabe mit Return bestätigt, rattert ein bischen was durch und man muss die nächste Frage mit der Eingabe

yes

bestätigen(also yes schreiben und Return)

Als nächstes wird man aufgefordert das Password einzugeben:

raspberry

und schon sind wir mitten drin.

Die Wolfson Karte ist ein wenig komplizierter aufgebaut, deshalb gibt es Scripte, die dafür sorgen, dass die richtigen Verbindungen hergestellt werden. Diese Scripte befinden sich gottseidank mit auf dem Abbild, wir müssen nur ins richtige Verzeichnis Smile

5.Wir wechsel in das Scriptverzeichnis.
Nach dem uns der Pi in der eisigen Dunkelheit der der Konsole willkommen geheißen hat, steht in der letzten Zeile unseres Terminals:
pi@volumio:
Da wir im dunkeln keine Angst haben und vor Pinguinen schon gar nicht, geben wir einfach ein:

cd /home/pi/wolfson_drivers

bestätigen, und danach

dir

nach Bestätigung zeigt uns das Teminal den Inhalt des Verzeichnisses an; wenn man die Namen der Dateien liest wird klar für welchen Zweck, die sind; ich möchte auf den digitalen Ausgang, daher gebe ich ein:

./SPDIF_playback.sh

nach Bestätigung rattert da ne ganze Menge durch und wir sind fertig Smile

Wir wechseln wieder in den Browser und ändern unter dem Menüpunkt "Playback", den "Mixer type" auf Software, (dann können wir die Lautstärke über die Weboberfläche regeln) und sichern das ganze mit"Save Changes".

Fertich. Big Grin

Gruß
PS : alle Eingaben die von HAnd geschrieben werden müssen habe ich zu besseren Übersicht kursiv gesetzt.

Noch zwei Bilder:

Netzwerkplayer.....was gibt es...was geht.....was wirds? - eltipo - 10.09.2014

Was ich mal so gar nicht...und zugegeben immer weniger kapiere, ist, dass es zum einen die Variante gibt, die hier propagiert wird...man hat nen NAS oder ne USB-Platte und greift mit dem Volumio drauf zu....ok, das leuchtet mir ein...

Jetzt gibts da noch die Variante, dass man nen Squeezeboxserver und Client hat, da stellt dann der Server die Daten bereit....janeee, macht dochn NAS auch?

Hinzu kommt dann noch, dass ich son Dings auch auf meinem NAS installieren kann/muss/soll.....

Wozu den Quatsch, wenn ich doch Variante 1 haben kann?

Ich hab grad nen gebrauchten Packen KuT erstanden und blättere die letzten 2 Jahre durch ( Gott, hab ich schon lange kein Abo mehr...)....das verwirrt mich mehr, als dass es mir hilft...mir erschliesst sich die Logik nicht....Confused

Netzwerkplayer.....was gibt es...was geht.....was wirds? - Garak359 - 10.09.2014

Hallo Markus.

Alle Angaben ohne Gewähr:
Ich glaube die Logitech Squeezebox und Softwareplayer (Clients) die diesen ersetzen, verstehen sich nicht mit den Quasi-Standards UPnP/DLNA und Windows (SAMBA) Freigaben. Daher ist nicht jedes NAS fähig diese mit Daten zu versorgen. Auf meinem günstigen NAS, kann ich keinen Logitech Media Server installieren. Ich denke proprietär trifts ganz gut. Darum brauchts für die Squeeze-Geschichten irgendwo nen Logitech Media Server - ob auf einem NAS, einem Einplatienencompi oder Windows.
Das trift also nicht auf Volumio, RaspBMC, PiMusikBox usw. zu.

Hoi, ich kenne ja jetzt die ganzen Freigaben nicht, aber Volumio greift doch komplett ohne irgendeinen LogitechServer auf das nas zu, oder?

Netzwerkplayer.....was gibt es...was geht.....was wirds? - Garak359 - 10.09.2014

Ja, sorry hab etwas editiert, damits deutlicher wird.

Oh, okay, dann ergibt das Sinn... Zumindest halbwegs. Hat also was mit der zugreifenden Basis zu tun. Ich vermute mal im stillen, dass diese Möglichkeit einfach für schwächere Zugriffshardware geschaffen wurde.

Netzwerkplayer.....was gibt es...was geht.....was wirds? - The Alchemist - 10.09.2014

Volumio greift einfach auf freigegebene Daten zu, ohne spezielle ServerSoftware.

Im schlimmsten Fall besteht die Logitech Lösung aus 3 Geräten:

1.Server (mit "Logitech Software")
2.Client der die Musik spielt.
3 .Gerät auf dem die Bedien App läuft, also das ganze gesteuert wird.

Das schöne ist wohl die Bedienung über die Apps, da hinkt MPD, also der Player hinter Volumio, etwas hinterher.

Im Raspi Forum hat mal jemand beschrieben, wie man Logitech Player und Server auf einem Pi laufen lässt, probier ich, wenn ich mal viel Langeweile hab, vielleicht mal aus.

Im Moment fasziniert mich allerdings die Wiedergabequalität meiner 65€ Kombi dermaßen, dass ich das erstmal so laufen lasse.
Gesteuert wird über ein uralt Tablet, das ich wieder hervorgekramt habe, das hat noch einen "Drück-Bildschirm" Big Grin

Als nächstes brauch ich dann mal ein NAS; ich kann gar nicht verstehen, wie ich so lange ohne Netzwerkplayer ausgekommen bin...Smile

Gruß

Die Bedienungsapp ist letztlich das, was für mich ausschlaggebend ist.Den "Klang" stufe ich bei allen Lösungen als gleichwertig ein....egal ob Hifiberry oder Wolfson....

Ich möchte was ansprechendes, was ich intuitiv bedienen kann....aber der Vorteil scheint ja auch zu sein ,dass ich beim Pi nix falsch machen kann...wenn mir Volumio nicht zusagt, erweiter ich das Ding "einfach" so, dass es mir gefällt......einfach....ich werd größenwahnsinnig.....Big Grin

Ich werde wohl wirklich den Pi mit der Daniel-Lösung nehmen, da dieser ein schickes Gehäuse anbietet, rumdremeln wollte ich nicht, auf die 7 Oi kommts dann letztlich auch nicht an, scheee solls sein...Big Grin

Beim Pi braucht man dafür nur die SD karte wechseln und man hat wieder einen funktionierenden Player...

Gruß

....gockeln ergibt, dass der LMS (Logitech-Media-Server) für so ziemlich alle Zyxel Nasen, aktivierbar oder zumindest installierbar ist (über die Weboberfläche der Nase...Big Grin).

Also schau da mal nach; dann müsste auf dem Pi "nur" noch der Player installiert werden. Das sollte kein Hexenwerk sein...

Gruß

Netzwerkplayer.....was gibt es...was geht.....was wirds? - The Alchemist - 11.09.2014

So ich hab erst mal fertig. Eigentlich wollte ich noch RuneAudio ausprobieren, leider ließ sich das Image (beta 0.3 angeblich mit Wolfson Unterstützung) nicht entpacken.

2x heruntergeladen (>700Mb!) und 2x nicht geklappt; schade ums LTE-Volumen :mad:

Dann hab ich noch die MPDroid Apk auf meinem Handy ausprobiert und muss sagen da fehlt mir nichts; das einzige was man da eingeben muss ist die IP Adresse vom PI; und schon geht es los. (Dabei beachten, das Wlan und Netzkabel unterschiedliche Adressen haben, weil der Router das wegen der unterschiedlichen Mac-Adresssen so einrichtet!)

Plattencover werden aus dem Netz gezogen, und die Lautstärke läßt sich über die Telefon Laut/Leise Wippe steuern. Scrollen und in der Sammlung suchen ist ebenfalls sehr flüssig. (Hängt aber wohl von der Größe ab, wenn ich dann mal ein NAS hab werd ich mir das nochmal angucken)
Leider ist mein altes Tablet für die Apk zu alt und ich find den 4" Bildschirm von meinem Telefon aus gleichem Grund zu klein...
(Erwachsene Hände und Augen....Big Grin)

Gruß

Netzwerkplayer.....was gibt es...was geht.....was wirds? - The Alchemist - 30.09.2014

Momentan bin ich ein wenig angepullert, der Verkäufer meiner "Refurbished " Festplatte zickt, und Volumio stürzt beim Einlesen der Daten vom NAS regelmässig ab, obwohl da die gleichen Dateien drauf sind wie auf der zuvor genutzten USB Platte...:mad: