![]() |
|
[Suche] Bündigfräser - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Gehäusebau (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=25) +---- Thema: [Suche] Bündigfräser (/showthread.php?tid=9090) |
[Suche] Bündigfräser - Mauby - 02.03.2015 PR54 schrieb:Wenn man weiß was man tut, funktionieren auch die billigen Fräser. hm... da kommt bei mir die Frage auf: hantiere ich mit meiner Fräse überhaupt richtig?! :denk: Hab gerade nur mobiles Internet, deshalb ist Suchen etwas mühseelig, aber: Gibt es irgendwo nen Artikel oder so nach dem Motto "Wie fräse ich richtig? Welche Fehler sollte ich vermeiden?" [Suche] Bündigfräser - herr_der_ringe - 02.03.2015 Zitat:Wenn man weiß was man tut, funktionieren auch die billigen Fräser. Und die halten in der Regel ein Diy- Leben aus..nur ist die standzeit des fräsers völlig unabhängig davon. die wird beim minderwertigeren stahl davon auch nicht besser
[Suche] Bündigfräser - The Alchemist - 02.03.2015 PR54 schrieb:Wenn man weiß was man tut, funktionieren auch die billigen Fräser. Und die halten in der Regel ein Diy- Leben aus.. Wenn man da keinen großenF ehler macht. Gruß Peter Volle Zustimmung, es ist auch nicht so, dass der Einsatz von professionellem Werkzeug automatisch ein professionelles Ergebnis erzeugt. Gruß [Suche] Bündigfräser - Peter Wind - 02.03.2015 Mauby schrieb:Gibt es irgendwo nen Artikel oder so nach dem Motto "Wie fräse ich richtig? Welche Fehler sollte ich vermeiden?" ...Schau mal in deine PN - wegen dem großen C kann ich es nicht öffentlich posten. [Suche] Bündigfräser - florian - 02.03.2015 roland44 schrieb:btw, wer kann einen Online-Schleifdienst für Oberfräser empfehlen? Ich hab so Preise um 4€ ergoogelt. Wenn das stimmt, käme das für teurere Fräser in Frage. Achtung: bei Bündigfräsern stimmt dann aber ggf. der Fräserdurchmesser nicht mehr mit dem Durchmesser des Anlaufkugellagers überein. So meine ich es jedenfalls mal im Oberfräsenbuch von Guido Henn gelesen zu haben. [Suche] Bündigfräser - roland44 - 02.03.2015 Klingt logisch. Mir geht es auch mehr um Nutfräser. [Suche] Bündigfräser - Mauby - 02.03.2015 danke für den Artikel. Zur Frästiefe: Jop! Ich fräse mein MDF auch in 5mm Schritten 5/10/15/19 mm Zur Fräsrichtung: Komisch. Dieser Artikel empfiehlt genau die andere Richtung ( also das die Schneide in das Material von "oben" eindringt ) Artikel Aber dein Artikel sagt: Der Fräser soll von unten abtragen.... Was is nun das richtige? Bis jetzt hab ich immer versucht in die Richtung zu fräsen, wie die Hand Halterungen meiner ELU ausgelegt sind-> Dürfte dann wie in deinem Artikel sein-> von unten Grüße, Martin [Suche] Bündigfräser - herr_der_ringe - 02.03.2015 die verlinkte pdf zeigt metallbearbeitung/CNC. dabei sind sowohl das werkstück fest eingespannt und der fräser maschinell geführt. bei holzbearbeitung (vor allem im nichtgewerblichen bereich) ist das im regelfall anders. zwar wird die oberfläche beim gleichlauffräsen z.b. bei naturholz i.d.r. schöner. problem ist jedoch, daß dir beim die OF dabei aufgrund der entstehenden kräfte sich ins holz "hineinfressen" will, woran du die maschine durch ziehen immer hindern musst. beim gegenlauffräsen ist dies nicht der fall, durch das erforderliche dagegendrücken kann die kraft wesentlich besser kontrolliert werden. daher sollte immer gegenlauf gefräst werden. die auftretenden kräfte bei gleichlauf sollten übrigens keinesfalls unterschätzt werden. nur mal zur verdeutlichung: ein 16er fräser in der OF mit 20.000 u/min hat an der schneide quasi ~60km/h drauf. bei stationären maschinen ist das nochmals deutlich höher. (~180 km/h - im gewerblichen bereich ist gleichlauffräsen an stationären maschinen daher nicht ohne grund ausschließlich mit mechanischem vorschubapparat erlaubt!) [Suche] Bündigfräser - Mauby - 02.03.2015 okay, Danke ![]() Und wenn hier Leute mit Erfahrung antworten, direkt auch mal weiter nachfragen: Wie sieht es mit der Umdrehungszahl aus? So hab ich bis jetzt gedacht: -Je höher diese ist umso besser ist "der Schnitt" -> Benutze ich bei Versenkungen für die Chassis -Je höher diese ist umso höhere Wärme entsteht dabei -> Ich drehe bei Schablonenfräsen in 5mm Schritten die Umdrehungszahl so auf die Hälfte von max. bei MDF und nochmal nen Stück runter bei Multiplex oder Buche.... Mach ich es intuitiv richtig? Oder sollte ich generell mit max. Umdrehungen arbeiten? BTW: Hab mich für Feinewerkzeuge.de entschieden. Aber nicht die mit Wechselschneiden, sondern normale. Werde mir bei Gelegenheit dann auch noch nen Nutfräser zulegen: 5mm VHM Nutfräser 17€ 12.7mm HM Bündigfräser 19€ Grüße, Martin [Suche] Bündigfräser - herr_der_ringe - 02.03.2015 öhem...meine OF kann nur volle pulle :engel: prinzipiell passt das bei dir. einerseits ist hohe drehzahl aufgrund des trägheitsmoments hinsichtlich bearbeitung zwar besser. andererseits, wie du schon bemerkt hast, steigt dann die wärmeentwicklung. in konsequenz müsstest du also die vorschubgeschwindigkeit wieder steigern ("schneller arbeiten")...oder den werkzeugdurchmesser verringern. (klappt aber auch nur in grenzen.) aber mal unter uns: wir hatten in der werkstatt mit der OF auch nur nach gefühl gearbeitet
[Suche] Bündigfräser - eltipo - 03.03.2015 herr_der_ringe schrieb:daher sollte immer gegenlauf gefräst werden. Na, jetzt erwischt du mich aber auf dem falschen Fuß. Was ist jetzt Gegenlauf, was ist Gleichlauf? Im Uhrzeigersinn um das Werkstück herum, oder dagegen? [Suche] Bündigfräser - Mauby - 03.03.2015 Der Artikel den ich zuvor gepostet habe #27, da ist das mit Bildern abgebildet [Suche] Bündigfräser - eltipo - 03.03.2015 Mauby schrieb:Der Artikel den ich zuvor gepostet habe #27, da ist das mit Bildern abgebildet Ah, sry, bin mobil on, habe den Link übersehen. Jetzt muss ich doch mal in meine Bücher schauen, aber da steht ziemlich sicher Gleichlauf.... [Suche] Bündigfräser - Peter Wind - 03.03.2015 @mMauby Hier ein nützlicher LINK... Mauby: In meinem uralten Artikel, den ich direkt parat hatte, wird nur das Gegenlauf- und Gleichlaufführen vorgestellt und auch vom Gleichlauf abgeraten. Es heißt: Immer gegen die Umlaufrichtung des Fräskopfes.... Habe im Moment etwas wenig Zeit und war nicht online. Also immer gegen die Umlaufumdrehung des Fräser arbeiten... [Suche] Bündigfräser - eltipo - 03.03.2015 Peter Wind schrieb:@mMauby Habe gerade noch mal nachgesehen, stimmt soweit, 12h Nachtdienst tun ihr übriges... Ich gehöre ins Bett. [Suche] Bündigfräser - Peter Wind - 03.03.2015 Eigenzitat
[Suche] Bündigfräser - Mauby - 04.03.2015 eltipo schrieb:Ich gehöre ins Bett. :joke: Danke für die Hilfe Beim Nutfräsen gibt's aber keine bestimmte Richtung, oder? Weil da fräst man sowohl im Gleich als auch im Gegenlauf... Jetzt muss ich nur wieder Zeit finden die neuen Fräser zu benutzen... Momentan sieht meine Geschaltung der Tage recht kläglich aus: 6-14 Uhr : Uni Praktikum 15-18 Uhr: Arbeiten 19-22 Uhr: Lernen Ich frage mich ob ich im späteren Berufsleben + Familie überhaupt Zeit finde fürs Basteln :denk::built: Viele Grüße, Martin [Suche] Bündigfräser - Peter Wind - 05.03.2015 Mauby schrieb:...Beim Nutfräsen gibt's aber keine bestimmte Richtung, oder? Weil da fräst man sowohl im Gleich als auch im Gegenlauf... Wie denn das? [Suche] Bündigfräser - herr_der_ringe - 05.03.2015 Zitat:Wie denn das?schau in die in post #27 verlinkte pdf, knapp unterhalb der mitte [Suche] Bündigfräser - Peter Wind - 05.03.2015 Der Link in #27 behandelt die Bearbeitung von Metall mit Fräsmaschinen. Ich empfehle dir, den LINK in #34 zu folgen... Im Gegenlauf führe ich den Nutfräser nur zurück, wie hier im Video https://www.youtube.com/watch?v=PRLBn9Xsdl4 Mit der Handoberfräse, wird die Oberfräse ansonsten immer im Gegenlauf geführt.... |