diy-hifi-forum.eu
Stereolab/Celestion/Monacor - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24)
+---- Thema: Stereolab/Celestion/Monacor (/showthread.php?tid=246)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

Stereolab/Celestion/Monacor - schrottie - 03.08.2011

Ich kann dir die Hörner von Rainer Flock allerwärmstens empfehlen. Ich habe selber ein Hochtonhorn und ein Mitteltonhorn von ihm. Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben. Individuelle Anpassungen und Maßanfertigungen sind auch möglich.

Zudem ist der Herr Flock wirklich nett und führt dir bestimmt auch gerne seine Konstruktionen vor. Ich war selber bereits 2 Mal da.
Ganz besonders empfehlen kann ich dir das FAST-Horn - ist einer der besten DIY-Lautsprecher, den ich kenne. Aber auch die anderen Lautsprecher waren sehr gut.

Stereolab/Celestion/Monacor - AR - 19.04.2012

Hallo,

ich hab' mir den Menhir-Clone jetzt auch aufgebaut. Allerdings in 60l BR, was ja theoretisch noch besser zum Bässchen passt.
Um nach der Fertigstellung der Gehäuse möglichst schnell hören zu können, habe ich aus vorhandenen Bauteilen die serielle 4Bauteil-Weiche aufgebaut. Erster Höreindruck war echt verblüffend gut! Wurde eigentlich irgendwo die Boxsim-Simu veröffentlicht? Ich würde gerne 'mal etwas mit den Bauteilwerten herumspielen.
Gruß
AR

Stereolab/Celestion/Monacor - Lenni - 19.04.2012

Hi AR,

ich habe den Menhir Clon auch hier stehen.

Ehrlich gesagt wundere ich mich ein wenig, warum die Serienweiche so gut weg kommt. Ich habe beide Weichen die letzten zwei Monate immer wieder gegeneinander gehört und bin immer sehr schnell wieder bei der Krips-Weiche gelandet.

Da ich aktuell noch kein (laufendes) Messequipment habe, kann ich nur eine Sache mit Sicherheit sagen, da über Test-CD mit Sinustönen getestet: der Bass geht mit der Weiche von Peter Krips in meinem Raum gute 10 hz tiefer. Mir scheint insgesamt etwas mehr Grundton vorhanden zu sein.
Die Serienweiche fällt ab 60hz deutlich im Pegel ab, die Kripsweiche erst ab 50hz. Das macht für meinen Geschmack einen deutlichen Unterschied.

Die Boxsim Simulation der Serienweiche ist doch etwas weiter vorn im Thread? Oder meinst du die Dateien?
Gemessen wurde diese Variante aber m.W. zumindest nicht in diesem Thread.

Grüße,
Lenni

Stereolab/Celestion/Monacor - AR - 19.04.2012

Hallo Lenny,

ehrlich gesagt ist es mir ein Rätsel, wie die Weiche bei etwa gleichem Wirkungsgrad der Gesamtbox die Basstiefe beeinflussen soll. Das Verhalten im Bassbereich wird hpts. vom Gehäuse in Kombination zum Basschassis beeinflusst (Hochpasskondensatoren vor den Basschassis 'mal außen vor gelassen).

Zu Boxsim:
Ja, ich bräuchte die Datein, weil ich etwas rumspielen will. Außerdem wäre das eine gute Gelegenheit, Serienweichen zu erkunden.
Gruß
AR

Stereolab/Celestion/Monacor - Lenni - 19.04.2012

Hi AR,

dann sind wir schon zwei ;-)

Mir ist auch nicht klar, WARUM das so ist. Ich kann das Verhalten aber jederzeit in meinen 4-Wänden reproduzieren - und möchte es bei Gelegenheit auch gerne nachmessen.

Sprich doch mal DM101 an wegen der Boxsim-Dateien.

Viele Grüße,
Lenni

Stereolab/Celestion/Monacor - nic-enaik - 20.04.2012

150€ für das 400hz horn?das find ich echt günstig!!

@schrottie:was has de für deine Hörnchen bezahlt wenn ich fragen darf bzw. Was kosten die offiziel be flo horns?

Stereolab/Celestion/Monacor - Dosenfutter - 21.04.2012

AR schrieb:Hallo Lenny,

ehrlich gesagt ist es mir ein Rätsel, wie die Weiche bei etwa gleichem Wirkungsgrad der Gesamtbox die Basstiefe beeinflussen soll. Das Verhalten im Bassbereich wird hpts. vom Gehäuse in Kombination zum Basschassis beeinflusst (Hochpasskondensatoren vor den Basschassis 'mal außen vor gelassen).

Das wird vor allem durch den Spulenwiderstand vor dem Tieftöner hervorgerufen. Dabei ist der ohmsche Widerstand nicht so sehr der 'Pegelverminderer', es ändert sich dadurch aber die Abstimmung, der Q-Faktor geht mit zunehmendem Widerstand nach oben.

Stereolab/Celestion/Monacor - AR - 21.04.2012

Hallo,

aus dem Verdacht heraus, dass es sich hier um eine akademische Diskussion handelt:
Ich hab' grade mal in AJHorn gespielt und einen größeren Vorwiderstand im Menhir-Clone simuliert:
Vgl. 0,3 zu 0,6Ohm Vorwiderstand:
Da ändert sich Qe von 0,366 auf 0,383, Qt dann von 0,35 auf 0,365.
Schaut man sich die Frequenzgangkurven an, so ist das kaum sichtbar! Und denjenigen, der das im Raum hört möchte ich sehen!

Gruß
AR

Stereolab/Celestion/Monacor - Dosenfutter - 21.04.2012

Ich will ja nicht behaupten, daß mir die 10 Hz plausibel sind, das ist aber die einzige Erklärung. Bei einem steilen Abfall können ein paar Hz mehr oder weniger vielleicht noch eine Raummode anregen, sowas hört man dann praktisch NUR im Raum.

Zur akademischen Diskussion: Pack mal einen Widerstand in die Leitung und hör das an, die Wiedergabe wird deutlich matschiger. Das hört man sehr wohl.

Stereolab/Celestion/Monacor - Franky - 21.04.2012

Ich finde es reichlich komisch jemandem etwas was er reproduzierbar hören kann abzusprechen.

Was mir z.B. bei der Krips Weiche aufgefallen ist das die große Parallelspule recht empfindlich reagiert. Ich konnte da nur Trafokernspulen verwenden. Andere wie z.B. Ferritkernspulen zeigten einen deutlichen Überschwinger.

Stereolab/Celestion/Monacor - Lenni - 21.04.2012

Hallo zusammen,

ich habe gerade nochmal beide Weichen eine gute Stunde mit mir einigen gut bekannten Liedern sowie der Test-CD angehört, weil das "akustische Gedächtnis" ja bekanntlich eher Mau ist und Eindrücke sich gern mal ändern.

Ich habe dabei zur Sicherheit die Endstufen voll aufgedreht und den VV auf gleicher Position belassen.

Zu den Eindrücken, der Reihe nach:
Die Weichen klingen def. unterschiedlich, das haben ja DM101 und Andere ebenfalls festgestellt.

Tiefton: um ehrlich zu sein, habe ich den Abfall ab 60hz gravierender in Erinnerung gehabt. Ja, ich empfinde die Serienweiche bei 50hz Sinus in meinem Raum leiser als bei 60hz Sinus.
Dramatisch ist der Unterschied gefühlt aber nicht. Bei Musik stellt es sich für meine Ohren so dar, dass die tiefen und mittleren Töne (auch Stimmen) bei der Kripsweiche insgesamt ... lauter sind. Es klingt im Verhältnis runder. Die Serienweiche "knallt" bei z.B. elektronischer Musik auch ziemlich gut, allerdings erst bei höheren Pegeln. Die Horn-Treiber Kombi scheint mir bei der Serienweiche insgesamt lauter zu sein als der Tiefmitteltöner.

Ich kann mir vorstellen, dass man je nach Aufstellung und Hörgewohnheiten auch mit der Serienweiche glücklich werden kann. Persönlich gefällt mir die Kripsweiche besser :-)

Jetzt mach ich aber mal wieder an ARTA und meinem Equipment zu schaffen, irgendwann soll ja die DCX mal in Betrieb genommen werden.

Viele Grüße,
Lenni

Stereolab/Celestion/Monacor - AR - 22.04.2012

Hallo,

war nicht so gemeint, dass ich jemandem etwas absprechen wollte. Ich glaube nur nicht, dass es diese simulierten Unterschiede sind. Ich beschäftige mich beruflich auch mit Schallpegelmessungen. Und da weiß ich, wie sich diese Zenteldezibelchen auswirken.
Es ist bestimmt so, wie es wahrgenommen wird. Nur halte ich diese Erklärung für nicht ganz plausibel. Ich gelobe Besserung!
Gruß & schönen Sonntach
AR

Stereolab/Celestion/Monacor - schmz - 30.04.2012

Hallo alle,

das ist mein erster Beitrag und ich habe gleich ein Problem. Ich habe mich nach längerem Mitlesen nun auch entschlossen, die Menhir zu bauen. Die Celestion 1430-Treiber habe ich schon. Heute ist auch die Lieferung der SP-12A/302PA eingetroffen.
Nach dem Auspacken ist mir die schlechte Verarbeitung der LS aufgefallen. Vielleicht erwarte ich in der Preisklasse auch zuviel, deshalb meine Frage, ob das normal ist.
Die Magneten hinten auf den LS sind unterschiedlich dick, d. h. auf einer Seite ca. 0,4cm auf der anderen ca.0,8cm. Außerdem ist bei einem LS der Magnet an mehreren Stellen leicht beschädigt.
Da die TMT ja schon oft verbaut worden sind, würde mich nun interessieren, ob das normal ist oder ich eine schlechte Marge erwischt habe? Dann muß ich sie wohl oder übel wieder zurückschicken.

Viele Grüße

Armin

Stereolab/Celestion/Monacor - Dosenfutter - 30.04.2012

schmz schrieb:[...]
Heute ist auch die Lieferung der SP-12A/302PA eingetroffen.
[...]
Die Magneten hinten auf den LS sind unterschiedlich dick, d. h. auf einer Seite ca. 0,4cm auf der anderen ca.0,8cm.

Ich denke als erstes mal, daß hier ein Verständnisfehler vorliegt. Die Ferritmagnete (die auch bei dem SP-12A/302PA eingesetzt werden) sind dunkelgrau, fast schwarz und im Falle vom SP-12A/302PA mehrere cm dick. Auf der Vorderseite und Rückseite sind die Polplatten (silbrig-glänzend). Ich gehe mal davon aus, daß Du mit 0,4 und 0,8cm die hintere Polplatte gemessen hast, ist das richtig? Oder hast Du den Überstand des Magneten seitlich über die Polplatten gemessen? Das wäre dann der Durchmesser bzw. die Breite. Vielleicht ist bei dem einen Lautsprecher der Magnent nicht ganz zentriert eingebaut?

schmz schrieb:Außerdem ist bei einem LS der Magnet an mehreren Stellen leicht beschädigt.

Ferritmagnete sind sehr spröde und die Ecken können relativ leicht abplatzen. Das sollte nicht der Fall sein, wirkt sich aber klanglich definitiv nicht aus. Wenn Dich das stört, tausch ihn um.

schmz schrieb:Da die TMT ja schon oft verbaut worden sind, würde mich nun interessieren, ob das normal ist oder ich eine schlechte Marge erwischt habe? Dann muß ich sie wohl oder übel wieder zurückschicken.

Ich weiß nicht, ob das Chassis geringfügig verändert wurde, eine geringfügig andere Magnetmasse oder -form wirkt sich in der Regel nicht aus. Wenn es Dich stört, tausch ihn um (oder auch beide).

Stereolab/Celestion/Monacor - schmz - 01.05.2012

Hallo Dosenfutter,

ich meine den hinteren Magneten. Wenn man von oben auf dem Lautsprecher draufsieht, dann stellt man fest, daß der Magnet nicht richtig zentriert wurde, d. h. der Ferritmagnet steht eben auf einer Seite 0,4cm und auf der anderen 0,8cm. über die Polplatte hinaus.
Werde einen LS wohl umtauschen. Sieht auch sonst nicht gut verarbeitet aus.

Gruß Armin

Stereolab/Celestion/Monacor - impact - 10.08.2012

Hallöchen,
nachdem ich meine Original-Menhirs vor längerer Zeit verkauft habe, möchte ich einen neuen Anlauf mit den Klonen wagen. Die Original-Menhirs habe ich damals verkauft, weil mir der Bass zu leise war und ich ständig mit einem DSP aufblasen musste.

Jetzt möchte ich die Klone mit Serienweiche aufbauen und mit meinem AOS - Eckhorn kombinieren. Wenn möglich möchte ich etwas Volumen bei den Bassgehäusen sparen und zum Eckhorn bei 80 oder 50 Hz trennen. Habt ihr Vorschläge zur Gehäuseauslegung (Volumen, Abstimmung) ? Bei weniger Volumen als im Original wird eine 50Hz Trennung schwierig, oder ?

Gruß,
Impact

Stereolab/Celestion/Monacor - Lenni - 10.08.2012

Hallo impact,

du hättest doch den Spannungsteiler vor dem Horn erhöhen können um den Bass im Verhältnis lauter zu machen?

Wie dem auch sei: das Eckhorn läuft doch auch problemlos bis 100hz oder mehr? Welche Abmessungen peilst du denn an?
Es gab/gibt jemanden, der den TMT in ein geschlossenes Gehäuse gebaut und dann an Ripole angekoppelt hat. Ich komme leider nicht mehr auf den Namen.
Ob die Serienweiche bei verändertem Gehäuse noch wie gewünscht funktioniert, solltest du dich auch fragen..

Frag doch im Zweifel mal im Simulationsthread nach, ob dir jemand den TMT mal in 50 Liter o.ä. simuliert.

Grüße,
Lenni

Stereolab/Celestion/Monacor - impact - 10.08.2012

Mit ner Spannungsteileränderung hätte ich ja den ganzen F-Bereich angehoben, den der TMT überträgt. Wollte aber nur lauteren Bass Smile

Ich hab schon ein wenig mit WinISD herumgespielt. In nem winzigen geschlossenen Gehäuse bekomme ich ca. 100 hz f3.

Doof nur, dass das Eckhorn quasi direkt neben dem Sofa steht. Möchte wenn möglich tief trennen, um Ortbarkeit zu vermeiden.

Nur - wie tief wäre eurer Meinung nach richtig ? Soll ich den oberen Bassbereich den Menhirs überlassen ? In einer 50 Liter / 70-75 hz Abstimmung bekäme ich 2-3 db mehr um 80hz....

BRHP und GHP scheiden aus, weil dann die Serienweiche nicht mehr passt, oder ?

Mal rumgesponnen: Wäre denn ein kleines Horn mit ca. 70hz f3 machbar ?

Stereolab/Celestion/Monacor - AR - 10.08.2012

... ja, die gab's früher für genau solche Fälle !
Schönes WE
AR

Stereolab/Celestion/Monacor - Rotel_RA-980BX - 10.08.2012

Zitat: Loudness Taste ... ja, die gab's früher für genau solche Fälle !
Schönes WE
AR

Dumm nur,
dass die Höhen ( z.B. bei 10 KHz ) auch angehoben werden,
dass kann dann gerade bei Hörner zu laut werden.

Ein Problem gelöst,
aber auch ein neues entstanden.
Wink

MfG

Rotel