diy-hifi-forum.eu
L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=87)
+---- Thema: L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 (/showthread.php?tid=4335)

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Blaubeere85 - 23.10.2012

Hallo

Ich lese hier schon einige Zeit mit.
Hab vor ca einem Jahr angefangen mich mit Selbstbau zu beschäftigen und komme seit dem nicht mehr weg davon.
Habe zur Zeit einen Yamaha Reciever und Nuvero 4 und nuvero 3 als rear von Nubert.
Aber es drängt sich mir immer mehr auf ein reines Stereosystem selbst zu bauen.
Nach langer Recherche bin ich nun beim L15d und der Lautstärkeregelung von picplayer gelandet.
Bin momentan dabei mir eine Endstufe auf Basis des l15d Boards zu bauen, die ich vorerst über die Preouts des Avrs ansteuern will.
Geplant hatte ich aber für Stereo Musik und normales Fernsehen noch die Lautstärkeregelung von Picplayer in ein separates Gehäuse mit minidsp und dem digiboard zu bauen. Über den VV will ich dann relais ansteuern, womit ich die 4 Quellen des minidigiboards auswählen kann. Analoge Quellen will ich nicht benutzten da ich keine habe.
Als dac verwende ich dann den auf dem Minidsp, da ich der Meinung bin das dieser nicht schlechter ist wie von meinem avr.
Somit hätte ich dann nur eine Digi Analog wandlung und halte meine Signale möglichst lang digital. Für mich eine Lowbudget version von Hifiakademie.

So nun bin ich aber noch mit meiner Endstufe beschäftigt und hatte eigentlich vor das smps von hypex zu benutzen, da es die Schutzschaltung integriert hat und ich da irgendwie mehr vertrauen habe wie mit den Connex smps.
Allerdings habt ihr ja nun schön öfters geschrieben das die IRS boards mit mehr Spannung besser klingen.
Nun ist meine Frage ob mir nicht das Hypex schon reichen sollte da ich nicht auf maximale Leistung und Pegel aus bin.
Das einzige was mich noch zögern lässt sind die 42 Volt.
Die zu treibende Last sind 4 Ohm.

Vielleicht könnt ihr mir überzeugende Argumente liefern die mir die Wahl erleichtern.

Vielen Dank

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Gabrie - 24.10.2012

Hallo,
Das müssten die Leute beantworten, die sowohl als auch probiert haben. Ich kann Dir nur soviel veraten: dieterschneider hört viel, leise Musik! Er hat ein Hypex-Netzteil an L15D, LS = Tannoy - Monitore! Saarmichel hört laut und testet seine Aufbauten bis ans Limit! - auch impedanzmäßig! Er hat die Connex - Kombi.
Dehnen würde ich vertrauen. (Lies bitte diesen Thread von Anfang! Es lohnt sich. :o )
Gruß Gabriel

Hallo, ich nochmal,
mit 100watt Glühbirne im Netzanschluß läuft Alles. Überbrücke ich die Glühbirne, fliegt die 10 A Haussicherung raus. Ist ein alter LL-Kern-Trafo(Laut Tabelle ca. 580VA, ca. 8KG !). Müsste doch ohne Softstart funktionieren?; oder ist die Haussicherung altersschwach? Confused
Danke und Gruß Gabriel

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - dieterschneider - 24.10.2012

Gabriel, wer oder was läuft alles ?
In der Kölner Altstadt könnten ja 10 Ampere Sicherungen normal sein,
im Rest des Landes sind es normal 16A Automaten.
P= U*I . 230Volt mal 2,52 Ampere gleich 579Watt
ohne Kondensator Ladeströme.

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Saarmichel - 24.10.2012

Gabrie schrieb:Saarmichel hört laut und testet seine Aufbauten bis ans Limit! - auch impedanzmäßig! Er hat die Connex - Kombi.

Ja, ja und dann kann schon mal so was passieren. 25W Zement-Widerstand von der Impedanzentzerrung in meiner Hornet-EVO Weiche.

[Bild: picture.php?albumid=558&pictureid=9892]

Problem wurde weitgehend so gelöst.

[Bild: picture.php?albumid=558&pictureid=9893]

Wird aber trotz Kühlkörper immer noch so heiß, dass man den Kühlkörper kaum noch anfassen kann. Die Leistungen die dazu nötig sind, sind aber geradezu astronomisch.

Rolleyes Gruß

Michael

Hallo Dieter,
erstmal, das komplette Netzteil: Netzfilter, Trafo, Gleichrichterdioden, 60 000µf, 2 x 680nF, 2 x 0-Ohm-Drosseln, 40 000µF, 2 x 680nF und 2 x 56000 Ohm, 4Watt zum entladen, gibt sym. +- Gleichspannung! Für das Schutzmodul habe ich noch einen kleinen Trafo aus einer Halogenlampe: 50VA, 12volt. Dahinter, vier Dioden und 2 x 1000µF + 2 x 680nF MKPs auf Lötleiste! Erstmal mit Lüsterklemmen verschwurbelt. Mir graut es davor alle Kondensatoren aus zu tauschen! Aber dann müsste die Glühbirne ja ständig hell glühen, was Sie nicht tut!
Gruß Gabriel

P.S. Werde den Automaten Tauschen! Muss dann mal zum Bauhaus! .....und wech!

Die Glühbirne ist ja in Reihe geschaltet.
Normal beim einschalten, müßte die Birne kurz
auf leuchten(C_Ladestrom) und dann dunkler werden,
oder aus gehen. Das wäre normal.
Aber irgendwas zieht da viel zu viel Strom....
Der Trafo aus einer Halogenlampe ist nicht zufällig
aus versehen verkehrt herum angeschlossen?
Prim+Sekundär vertauscht ?
Aber dann müsst die Lampe dauern an sein ..
komisch alles.
Ne, kann dir nix an die Hand geben, was dich weiter bringt...
blöde ...

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Kondensator - 24.10.2012

Hallo Gabriel,
am Automaten liegt das nicht. Ab 500VA braucht man einen Softstart. Das liegt am Einschaltstrom vom Trafo selbst. Um die Sicherung fliegen zu lassen, braucht es noch nicht einmal die Gleichrichtung und Siebung dahinter. Den Trafo pur ans Netz reicht schon.

Hallo, Tommes,
Herzlichen Dank, und ich hatte gehofft, heute fertig zu werden.

Hallo Michael,
Ärgere Dich bitte nicht, aber bei so hochwertigen Bauteilen solltest du auch die beiden CFC - Drosseln links oben, so ( O- ) ausrichten!
Das heißt: Eine liegend, Eine stehend, wie ein Sonnenstrahl dazu.

Gruß Gabriel

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - sayrum - 24.10.2012

Gabrie schrieb:Hallo Michael,
Ärgere Dich bitte nicht, aber bei so hochwertigen Bauteilen solltest du auch die beiden CFC - Drosseln links oben, so ( O- ) ausrichten!

Gruß Gabriel
Bei Anblick der tollen Bauteile in der Weiche mit den Spulen so platziert war mich auch etwas "anders".
Dies bezüglich finde ich die Messungen von Troels Gravesen sehr erhellend.

Hallo,
ich glaube, Michael weiß, was er tut; das zeigt die Ausrichtung der anderen Spulen. Wollte damit eine Erklärung provozieren! :devil:

Sorry :danke:

Gruß Gabriel

och meno Gabriel .... schade ...
Ich hatte noch nie solch einen dicken Trafo :-)
Deswegen kann ich da nicht mit sprechen.
was sind denn solche werke ?
bei eBay hab ich die gesehen

oder die

oder die

Was ich nicht verstehe. Wenn du alles über die Glimmlampe laufen lässt,
und den Zustand mal 5Min mal so anhälst, dann sollte es doch
möglich sein, wenn die C,s geladen sind, die Glimmlampe zu überbrücken,
um die volle Leistung zu erreichen.
Mit nem Voltmeter den Spannungsanstieg mal überwachen...

Viel Erfolg ...
Dieter

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Saarmichel - 24.10.2012

Gabrie schrieb:Ärgere Dich bitte nicht, aber bei so hochwertigen Bauteilen solltest du auch die beiden CFC - Drosseln links oben, so ( O- ) ausrichten!

Hallo Gabriel,

halte ich für unnötig, beide Spulen bilden ein 18db Filter für den TMT-Bereich, dh. das gleiche Signal läuft hindurch. Für unterschiedliche Filterzweige hätte ich auch die Kopplung der Zweige minimiert. Das einzige was sich verändert, wenn Spulen so dicht montiert werden ist, dass sich die Induktivität der einzelnen Spulen leicht ändert. Dessen bin ich mir bewusst.

Selbstverständlich hatte ich es ausprobiert, bevor die Spulen fixiert wurden. Ergebnis: Absolut kein Unterschied, sowohl tonal, wie auch in der Räumlichkeit hörbar. Auch messtechnisch konnte ich absolut keinen Unterschied feststellen. Wer mich kennt, der weiß das ich jede noch so kleine Fragwürdigkeit versuche zu optimieren. Ich würde mich dabei selbst als extrem akribisch bezeichnen. Dieser intensiv gelebte Perfektionismus ist für mich dabei eigentlich sogar der essentielle Teil meines Hobbys. Und bei diesem High-End Projekt Hornet-Evolution, war ich wirklich extrem kritisch. Manchmal muss man zwar bei der Konstruktion unliebsame Kompromisse eingehen, ich versuche dann aber immer das kleinstmögliche Übel zu wählen.

Aber nun zurück zu unseren geliebten IRS-2092S Amps: Evtl. gibt es in Kürze eine weitere, sehr interessante NT-Variante bei den Ebay-Händler zu erwerben, der auch die L-15/20/25D Module verkauft.

Siehe folgenden Post und folgende.

Es bleibt also spannend, in diesem Sinne. Genug geschwaffelt Big Grin

Gruß

Michael

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - bAD kARMA - 24.10.2012

Muss auch kurz schwafeln:

Bei Spulen wird es erst interessant, wenn man sie übereinander legt und am besten noch einen Eisenkern reinpackt. Alles andere ist mehr oder weniger Messtoleranz Rolleyes.

Auch wenn das einige Spezialisten sicher anders sehen...Big Grin

Hallo Dieter,
man könnte einen 2ten Schalter in den Parallelkreis der Glülampe einfügen. Es gab da mal einen Glühlampenamp von
Nelson Pass! - Idea
In diesem einen Fall, wollte ich allerdings keine leergepumpte (ich weiss, ist ein Edelgas drin) Glasblase irgendwo zu sehen haben (Lochblech-Deckel mit 5x5mm Ausbrüchen und ca. 3mm breiten Stegen dazwischen) !
Das SMPS war eh geplant. Da werd ich mal zuschlagen. Obwohl,
Audiophonics hat das Passende jetzt auch nicht auf Lager. Wieder warten! :mad:
Gruß Gabriel

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Kondensator - 24.10.2012

Hallo Dieter,
das erste von dir verlinkte ist für Drehstrom. Die beiden anderen könnte man verwenden. Bei einem 500VA Trafo und 16A Sicherung, fliegt diese nicht jedes mal heraus. Es kommt darauf an wo sich die Phase im Einschaltmoment gerade befindet. Bei 5 Versuchen bleibt die Sicherung bestimmt 2-3 mal drin. Wenn Gabriel allerdings wirklich nur 10A Sicherungen hat, sehe ich mit dieser Methode schwarz. Einfach ausprobieren, Schaden kann es keinen anrichten. Die Glühbirne im laufenden Betrieb zu überbrücken geht natürlich auch.

ja bei solchen Strömen ist das alles nicht mehr so einfach...
Aber wenn Gabriel das SMPS bekommt, ist das eh alles
gegessen ...
Ich hoffe für Ihn, dass die Franzmänner schnell liefern können.
Heute kam noch eine Reichelt Lieferung an.
Nochmal 4 22µF und 2 30Watt Trafos für ein DAC Board.
Bin gespannt wie dieses klingt :-)
Das hier hatte es mir angetan:

Guten Abend ...
Dieter

Ich werde ab Donnerstag ein paar Tage nicht schreiben können.
Eine OP an der rechten Hand ist nötig.

Auf der Webseite unter "Dies und das" habe ich einen
Warenkorb bei Reichelt abgelegt.
Oder von hier aus auch zu sehen:

Auf bald ....
Dieter

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - dieterschneider - 28.10.2012

NAD empfiehlt ein mindestens einstündiges Warmup vor dem Hörstart.
Mit eingebautem DAC ein Class D für 5990.- €
http://www.fairaudio.de/test/vollverstaerker/2010/test-nad-m2-digital-verstaerker-class-d-verstaerker-1.html

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Rainer Zufall - 28.10.2012

Hallo!

Nachdem mir ja einige geraten haben, einfach mal mein Glück mit den LJM-Amps zu probieren, habe ich zugeschlagen. Bei along 3 Sets L25D bestellt... für 6 Kanäle und in Frankreich dann den Rest zum Glücklichsein. Ein SMPS2000R und 3 Stereo-Schutzschaltungen, sowie ein Gehäuse (die führen nämlich auch die HI-FI 2000 Gehäuse von Modushop). Bei Nichtgefallen wäre man das sicher wieder losgeworden, aber dazu kommt es wohl nicht ;-)

Ich bin wirklich angetan vom L25D. Ich habe deutlich weniger Rauschen, als mit meinem TDA7498. Die Höhen sind viel stimmiger und weniger zischend - und das alles noch ohne neue Eingangskondis. Eine tolle Räumlichkeit... echt fein.

Aber 2 Fragen habe ich noch:
1. Bei mir werden die Kühlkörper und vor allem die Spule recht warm, auch schon bei geringer Lautstärke. Liegt das an der erhöhten Spannung von mehr als 70V, oder ziehen meine Brüllmänner doch mehr wie gedacht?
2. Die Schutzschlatung verlangt laut audiophonics nach 12V bis 20 AC. Da die aber gleich hinterm Eingang einen Brückengleichrichter durchläuft, habe ich die AUX-Leitung vom SMPS2000R angeklemmt. Allerdings von +12V auf -12V macht effektiv 24V DC. 20V AC mal 1,4 macht aber effektiv mehr Spannung, drum mache ich mir da eigentlich keine Gedanken drum. Wie habt ihr das gelöst? Einige haben ja auch die Boards verbaut.

Danke und Gruß
Jan