diy-hifi-forum.eu
L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=87)
+---- Thema: L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 (/showthread.php?tid=4335)

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - bAD kARMA - 28.10.2012

Hallo Jan,

ich betreibe die L25D mit 60V und die werden überhaupt nicht warm. Da das SMPS2000 10% Einstellbarkeit zulässt (laut Audiofonics), versuche doch den Ausgang auf 65V zu reduzieren. Die Schutzschaltungen kannst du doch mit +12V und GND anschließen (-12V einfach weglassen) und beim Brückengleichrichter die Dioden entfernen und die richtigen 2 Brücken einsetzen. Habe ich bei meinen WXP-7 von zoe_tsang auch so gemacht. War ein bisschen Messerei bis ich die richtige Kombination gefunden habe, aber funzt einwandfrei.

Gruß
Sven

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Rainer Zufall - 28.10.2012

Hi,

+/- 10% ist gut :joke:, aber Connexelectronics spricht vom selben Wert.
Unten ist bei 68,5V Schluss, oben bei 75,3V. +/- 10% bei 72V geht anders... ist aber auch mit "kleiner" Spannung recht warm.
Ich habe es mit 12V probiert, aber da gehen die Module zumindest MIT Gleichrichter nicht, aber der schluckt ja auch ein wenig Spannung. Den Gleichrichter auszubauen finde ich aber eine gute Idee! Ob er dann aber mit 12V geht (?)... Der Effektivwert von 12V AC wären zumindest mal 16,8V.

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - bAD kARMA - 28.10.2012

Also bei mir funktionierts, und die Relais sind die gleichen. Du kannst neben der Stromversorgung die nicht vorhandenen Dioden sehen, dafür die beiden Brücken...

[Bild: picture.php?albumid=622&pictureid=9949]

@all:

Mein aktueller Verkabelungsstatus. Bis auf eine Endstufe sind alle Eingänge verkabelt (die linke Seite wird noch verbessert), VEE- muss noch zu den rechten Endstufen gelegt werden und dann wars das. Es kommt noch ein richtiger Erdungspunkt ins Gehäuse, wenn auch die Erdung über das A1000 sehr gut funktioniert. Aber ich sehe solche Sachen halt doch lieber als nur daran zu glauben.

[Bild: picture.php?albumid=622&pictureid=9950]

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - dieterschneider - 28.10.2012

bitte, wo sind denn 12volt AC ?
Eine Diode nimmt 0,7Volt in Durchlass Richtung.
Die würdest du gewinnen, wenn du die Gleichrichter
über brücken würdest.

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Saarmichel - 28.10.2012

Hallo.

Mein lieber Sven Confusedhock:

[Bild: picture.php?albumid=558&pictureid=9953]

:devil: So bitte nicht !!! :rtfm:

Gruß

Michael

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Saarmichel - 28.10.2012

Hallo Sven,

noch was ist mir aufgefallen, nicht minder gefährlich wie Deine unisolierten Kabelschuhe an Netzeingangsfilter.

Beim betrachten Deines Bildes ist mir aufgefallen das Connexelectronic auch beim SMPS1000A offensichtlich unisolierte Becher-Elkos, für die Netz-Kondensatoren verwendet. Bei der 230 V-Ausführung dieses SMPS, sind diese Kondensatoren in Reihe geschaltet, dh. das die halbe Betriebsspannung an den Bechern anliegt.

[Bild: picture.php?albumid=558&pictureid=9954]

Das selbe bei meinen beiden Connexelectronic SMPS300R von meinem Versuchsaufbau.

[Bild: picture.php?albumid=558&pictureid=9955]

So was ist für mich absolut unbegreiflich, geht gar nicht. So ein lebensgefährlicher Murks darf einfach nicht vorkommen. Zwar kann sich nur die Energie gegen Erde entladen, die in den Kondensatoren gespeichert ist, aber das reicht sicherlich schon für einen sehr heftigen Stromschlag aus.

Bei meinem Connexelectronic SMPS1000A waren übrigens noch isolierte Elkos verbaut.

[Bild: picture.php?albumid=507&pictureid=6799]

Ich kann es nicht oft genug wiederholen: Seit vorsichtig mit diesen SMPS, die Dinger sind auch ohne solche gravierende Konstruktionsfehler schon gefährlich genug. Ein falscher - unbedachter Griff könnte euer letzter sein.

Gruß

Michael

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - kishu - 28.10.2012

Also ich bin ja auch noch ein zwischenupdate schuldig ;-)

seit Dienstag läuft mein Q&D Aufbau und ich lass mich seither damit verzaubern, diesmal mit meine älteren feier Lautsprechern, ein päärchen MB quart 390,

wow die spielen ja echt net schlecht, ich habe sie wohl zu sehr missachtet...

Am schönsten find ich die Ungezwungenheit mit der man einfach mal die Anlage den ganzen Tag lang laufen lassen kann, waren es sonst ca. 200W im Leerlauf und bei wenig Last sind es jetzt 20-40W, da ich eben nur die kleinen 160Va Ringkerne am laufen hab schalten die l15d bei ca 200W Netzaufnahme ab,

hab mir grad aber ein Schalti von Along bestellt, dachte mir Hypex zu teuer, Conexx wieder etwas ungewiss, ausserdem gibts hier dazu ja noch keine Berichte....

Werde aber trotzdem die Augen nach nem 3/4/500 VA Trafo offen halten, hab ja noch das PSU board frei wenn das SMPS kommt, dann bestell ich halt nochmal 2 15er, an Einsatzzwecken mangelt es ja nicht...

[Bild: img20121024195634.jpg]

[Bild: img20121024195922.jpg]

Hab mir zur Feier meine erste LP neu gekauft, Dillon, sehr zu empfehlen :-)

Oh man wieder 2 Wochen auf Lieferung warten, und dann bestimmt wieder beim Zoll vorwatscheln--> aber bin mir sicher es lohnt!!!

Frohes bastelen Euch allen!

Gruß

Jonathan

DANKE übrigens über den Hinweis mit der Spannung am Elko, das ist mit seeehr viel Vorsicht zu geniesen, finde da das gekapselte von Along gar nicht verkehrt wenn ich ehrlich bin...

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - bAD kARMA - 29.10.2012

Hallo Michael,

Schande auf mein Haupt, da hast du natürlich Recht. Die Kabelschuhe sind auch noch nicht der letzte Stand und nur zum Test dran - dennoch sind 3 Stücke Schrumpfschlauch zur eigenen Sicherheit sicher nicht zuviel verlangt. Hole ich heute abend gleich nach :o.
Bei den Becherelkos muss ich mal schauen. Ich habe noch ein paar Panasonic Audio-Grade, die komplett isoliert sind. Wenn die Werte passen, werde ich die einsetzen. Ansonsten bastele ich mir eine Haube, oder eine entsprechende Abdeckung. Wenn ich heute abend dazu komme, schreibe ich Cristi mal eine E-Mail dazu. Schließlich sollte er das wissen und auch abstellen können. :mad:

Gruß
Sven

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - dieterschneider - 29.10.2012

SMPS Sicherheit muss man sehr groß schreiben !!!
Nicht um sonst , sind die meisten Schaltnetzgeräte
mit einem Metallkäfig versehen... think.

Einen schönen Montag Euch ...
Dieter

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - HIFIAkademie - 29.10.2012

"Bei meinem Connexelectronic SMPS1000A waren übrigens noch isolierte Elkos verbaut."
==> das ist keine dauerhaste Isolation.
Bei den Elkos ist oben nur eine runde Scheibe eingelegt welche von der äußeren Isolierung gehalten wird. Im Laufe der Zeit (gerade wenn das Gerät auch mal wärmer wird) können die Scheiben auch herausfallen. Bezüglich der Sicherheit sollte man sich auf diese Scheiben nicht verlassen, sie stellen keine ausreichend zuverlässige Isolierung dar.
Netzspannungsführende Komponenten sollten ausreichend Abstand zum Rest des Gerätes haben, die Kabel sollten doppelt isoliert sein.

HIFIAkademie schrieb:"Bei meinem Connexelectronic SMPS1000A waren übrigens noch isolierte Elkos verbaut."
==> das ist keine dauerhafte Isolation.
Bei den Elkos ist oben nur eine runde Scheibe eingelegt welche von der äußeren Isolierung gehalten wird. Im Laufe der Zeit (gerade wenn das Gerät auch mal wärmer wird) können die Scheiben auch herausfallen. Bezüglich der Sicherheit sollte man sich auf diese Scheiben nicht verlassen, sie stellen keine ausreichend zuverlässige Isolierung dar.

Ist die äußere Isolierung denn ausreichend zuverlässig? Wenn nicht wären ja auch alle komplett geschlossenen Siebelkos bei den verschiedenen Symasym, Class-D, Chipamps, etc. , die ich diy-seitig baue betroffen :denk:. Und dann müsste der Hobbylöter zumindest einen nichtleitenden Kasten (bzw. einen Kasten aus einem Material mit hinreichend hohem Widerstand Big Grin) um die Elkos bauen, der vom Platz auf dem PCB vorgehalten sein muss.

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Gabrie - 29.10.2012

Hallo,
ich kann da auch, aus eigener Erfahrung sprechen; letztens einen Defekt an einem aktuellen Computernetzteil gehabt! Lochblech ab, losen, etwas festeren Folienwinkel raus! Dann Da auch mehrere berührbare Mess-Punkte, mit Spannungen über 110v gehabt. Die Netzteil-Hersteller gehen eben davon aus, dass ja nochmal ein Comtutergehäuse drum rum ist! in unserem Falle bedeutet das. das SMPS, zusätzlich zum Verstärkergehäuse, in einen Lochblechkäfig einbauen! Bei den Diy-Boards,(weiß jetzt auch, warum Strombuchsen und Netzkabel nicht festgelötet sind!) kann man einfach nicht, davon aus gehen, Sie seien Idioten sicher! Wir selbst! sind für das Endprodukt verantwortlich! :danke: Danke, Dieter und Michael für Eure ständigen Warn-Hinweise!
Herzlichen Gruß Gabriel

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - P.A.M - 29.10.2012

Gabrie schrieb:in unserem Falle bedeutet das. das SMPS, zusätzlich zum Verstärkergehäuse, in einen Lochblechkäfig einbauen!

Der Grund dafür bei industriell gefertigten Geräten ist eigentlich immer die Einhaltung der EMV-Schutzrichtlinien, welcher jeder Gerätehersteller erfüllen muss um die Geräte auf den Markt bringen zu können. Daher kommen hier diese typischen weissblech Käfige (magnetische Abschirmung) zum Einsatz.
Dass die Bauteile auf einer Platine teils Lebensgefährliche Spannung führen ist bei einem 230V Netzteil obligatorisch.

Das Bild von bAD kARMA zeigt eindrucksvoll wie man es nicht machen soll Rolleyes
wie sind denn die Folienkondensatoren befestigt ? weiterhin empfiehlt sich hier geschirmte Leitungen zu benutzen. Ein verzwirlen/flechten etc. ist auch nicht wirklich notwendig, auch wenns knuffig aussieht. Hauptsache du verlegst Signalleitungen und Leitungen vom Netzteil einigermaßen getrennt bzw. sollten sie sich im 90° winkel schneiden. Induktionsspannungen werden so wirkungsvoll vermieden.

P.A.M schrieb:Das Bild von bAD kARMA zeigt eindrucksvoll wie man es nicht machen soll Rolleyes
wie sind denn die Folienkondensatoren befestigt ? weiterhin empfiehlt sich hier geschirmte Leitungen zu benutzen.

Zeig mir deine Arbeit bevor sie beendet ist, und ich sag dir was noch fehlt :thumbdown: . Zudem...ach, das wird mir einfach zu doof :mad:

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Feldweg - 29.10.2012

bAD kARMA schrieb:Zeig mir deine Arbeit bevor sie beendet ist, und ich sag dir was noch fehlt :thumbdown: . Zudem...ach, das wird mir einfach zu doof :mad:
nicht ärgern lassen. alles wunderbar wie du das machst. man kann es nie allen recht machenRolleyes.

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Gabrie - 29.10.2012

Hallo, es tut mir leid :danke:

Du hast recht! Überall noch Werkzeug und fehlende Gehäuseteile! Mitten drin bei der Arbeit, und wir mosern rum :devil: ! Trotzdem, der Ausflug in den Sicherheitsbereich ist gelegentlich nötig (wirklich wichtig!!!) - Fürs erste erledigt!! Du warst der Auslöser! Herzlichen Dank!
Gabriel

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - P.A.M - 02.11.2012

So war das doch nicht gemeint. Ich sehe solche Postings immer eher als Anregung für Kritik als ein "Show off". Smile
Wie ich angefangen hab, hat erstmal gar nichts funktioniert. Da war ich froh, dass doch einer ankam der mir sagte: "Deinen Aufbau kannst du vergessen, mach das mal so und so". Immer nur aus selbst gemachten Fehlern zu lernen frustriert irgendwann extrem, glaub mir das Big Grin

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - MaRS - 02.11.2012

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem D-Klasse Verstärker auch auf diesen Thread gestoßen. Sehr angenehm zu lesen und wirklich gute Tips hier.
Kann man mit dem L15D eigentlich auch Bi-Amping betreiben (an 4Ohm), also ganz einfach je ein Modul an den TT und HT Eingang der LS? Preislich würde sich das durchaus noch im Rahmen halten, da ich mir ohnehin zwei Monoblöcke mit eigenem Netzteil vorstelle.
Die Frage ist: Ist dieser Betrieb klanglich vorteilhaft oder eher abträglich? Sind die L15D hierfür geeignet? Oder hört man gar keinen Unterschied?
Vielleicht hat hier jemand dies schonmal ausprobiert und möchte seine Erfahrungen teilen.
Vielen lieben Dank
Gruß
Ralf

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Dosenfutter - 02.11.2012

MaRS schrieb:Kann man mit dem L15D eigentlich auch Bi-Amping betreiben (an 4Ohm), also ganz einfach je ein Modul an den TT und HT Eingang der LS?

Das ist für den einzelnen Amp weniger Last, also auf jeden Fall ja. Dabei ist aber egal, welche Amps man verwendet. Von der Leistung her könnte das aber leicht oversized sein.. Rolleyes

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Blaubeere85 - 02.11.2012

Also ich bin der Meinung das du dir damit nur andere Probleme einfängst.z.B phasenverschiebung.

Würde sie einfach so betreiben, da biamp nur mit erheblichen mehraufwand vorteile bringen kann

Ist aber nur meine Meinung