diy-hifi-forum.eu
L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=87)
+---- Thema: L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 (/showthread.php?tid=4335)

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - kishu - 12.11.2012

Ok Kollegen,

Hand aufs Herz, hab mir grad nen reichelt Warenkorb gefüllt,

bin dann auf den von Dieter hinterlegten gestossen...also:

als wie nötig wird hier der Entstörfilter befunden?

Dank im voraus,

Gruß

Jonathan
(der sehnsüchtig auf sein SchaltNT und seine Gehäuse wartet :-( )

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Saarmichel - 12.11.2012

kishu schrieb:Ok Kollegen,

Hand aufs Herz,

als wie nötig wird hier der Entstörfilter befunden?

Hallo Jonathan,

bei einem SMPS sehr zu empfehlen, ein an der gleichen Steckdosenleiste angeschlossener Radiowecker (UKW) mit Wurfantenne macht Dir den Nutzen sehr deutlich klar. Das gilt übrigens auch für den Einbau der gesamten Verstärkerelektronik + NT in ein Metallgehäuse. Bei meinen Connex-Amp reicht es sogar aus, den Deckel des Gehäuses ein Spalt breit aufzuschieben, dann rauscht es im Radiowecker nur noch. Ein Holzgehäuse halte ich deshalb auch für wenig sinnvoll.

Bei so ein Class-D (besonders mit SMPS) bedarf es umfassender konstruktiver Maßnahmen, um den Verstärker EMI-gerecht aufzubauen. Das schließt ein Netzfilter, verdrillte Kabelführungen und Ferrithülsen in den Ausgangsleitungen, sowie insbesondere ein abschirmendes Metallgehäuse mit ein. Bei dem Connex-Amp verwende ich sogar doppelt abgeschirmte Niederpegel-Kabel (XLR) und ein abgeschirmtes Netzkabel.

[Bild: picture.php?albumid=558&pictureid=10183]

Das klangliche Gesamtergebnis rechtfertigt jedenfalls jeglichen Aufwand.

Gruß

Michael

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - kishu - 12.11.2012

Grüß Dich Michael,

ah ok, hmm, grübel... ich dachte dass es evtl den Amp vor einstreuendem Mist schützen sollte... aber er funktioniert bestimmt in beide Richtungen.

Ja stimmt, da denkt man immer wie man seinen Verstärker schützen kann aber dass man hier selber nen halben Radiosender betreibt hat man nicht auf dem Radar ;-) ist ja nicht so dass da mal ein CDP oder gar ein Dreher steht der bereitwillig solche Einstreuungen empfängt!

Das bedeutet leider dass ich wohl noch mit der Bestelleung warten muss, net dass ich das Kaltgerätemonster am Schluss nicht mehr reinbekomme...

Ich mach 3 Kreuze wenn dat Dingens komplett und verpackt ist...

Danke und Grüßle

Jonathan

Ach so mehrfach geschirmte Leitungen hab ich zu genüge da, alles aus Reststücken aus der Arbeit damals zusammengebraten, 5x2,5--> da hebt der Amp ab ;-)

RG 174 hats auch noch in der Bastelkiste gefunden und die sechskantdistanzen hab ich mir damals auch immer aus den alten Steuerungen ausgebaut- sowas kann man immer irgendwann mal brauchen!

Ist den "Entstörfilter" bei Reichelt gleich Entstörfilter?
http://www.reichelt.de/Entstoerfilter/FEH-2101/3/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=7655;GROUPID=3255;artnr=FEH+2101;SID=10UG3uH38AAAIAAGrO1Tof0ec0faee306216eb845b6788e1aef61#

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - chbardel - 13.11.2012

Bin auch sehnsüchtig am warten. Emi Filter, L15D, Gehäuse, Kleinteile,... alles da. Nur das Netzteil noch nicht Sad

Wenn das ganze mich klanglich überzeugt, werde ich evtl. noch einen zweiten Verstärker für das Wohnzimmer von meiner Familie bauen. Bin gerade im Bastelfieber und richtig motiviert Smile
Ich hab´ schonmal ein wenig rumgesponnen und mir Gedanken gemacht.
Das ganze soll an 4-8 Ohm Standboxen laufen und auch ein paar Partys mit basslastiger Musik im recht großen Wohnzimmer standhalten können. Da ist jetzt die Frage L25D oder Connexelectronic Amp(400W). Mich interessiert besonders, ob es außer der 4 Ohm Verträglichkeit auch nennenswerte klangliche Unterschiede gibt.
Wenn schon der L25D gute Partylautstärke erreicht, genug Bass liefert und es kaum klangliche Unterschiede gibt, dann nehme ich lieber den.
Wenn aber bei ein paar satten Discobässen schon bei gehobener Lautstärke Schluss ist oder man deutliche Klangunterschiede hört, würde ich den höheren Preis, Stromverbrauch und Temperatur in Kauf nehmen.

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - jurke - 13.11.2012

Guten Morgen,

ich komme auch gleich nochmal mit einer Frage.. :denk:
Der Verstärker ist mittlerweile aufgebaut und spielt auch schön vor sich hin. Big Grin
Da ich beim Thema Verstärkerklang skeptisch bin, war ich recht unvoreingenommen beim ersten kurzen Test. Trotzdem war gegenüber meinem Marantz SR6003 AVR schnell ein Unterschied wahrnehmbar. Im positiven Sinne.
Da meine Freundin, die die Technik herzlich wenig interssiert, unabhängig von mir das Gleiche hörte... Auf jeden Fall bin ich zufrieden!

Das einzige was mit auffiel, ist ein Brummen, welches mit offenerer Potistellung weiter zunimmt. Habe die Kiste also nochmals aufgeschraubt und den Poti samt Kondis aus dem Gehäuse genommen. Das Brummen ist direkt von Abstand Folienkondensatoren-SMPS (in dem Fall die Nähe zu den Elkos auf der Platine) abhängig. Das Audiosignal läuft durch RG174-Kabel. Die Schirmung musste ich wegen der je 2 Kondis im Signalweg unterbrechen und jetzt habe ich den Salat. Sad

Ich hänge noch ein Bild (man bestaune die Qualität einer Mobiltelefonkamera bei schlechten Lichtverhältnissen) an.
Jetzt erhoffe ich mir Tipps von euch.
Aufgrund der sehr beengten Platzverhältnisse möchte ich ungernnoch eine Blechschirmung um das SMPS bauen.

Danke und Grüße
Klaus[Bild: 2-l15d-hypex-400-180_235475.jpg]

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - tom84 - 13.11.2012

So langsam habe ich alle meine Bauteile für den L15D-Amp zusammen (das SMPS fehlt noch) und mache mir nun Gedanken über das Gehäuse.

Das Metallgehäuse von Goodcomponent.com ist, denke ich, leider etwas zu klein. Ich habe mir den Aufbau auf Dieters "drum und dran"-Seite angeschaut. Bei mir müsste ja noch das LS-Schutzmodul (90x50 mm) rein.

Ein schönes selbstgebautes Holzgehäuse (MDF foliert) mit Acrylglas Front- und Rückseite würde mir auch gefallen.

Gibt es wichtige Punkte, die ich beim Bau und der Nutzung des Amps in einem solchen Gehäuse beachten muss?

Vielen Dank bereits vorab und viele Grüße,
Thomas

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - tiefton - 13.11.2012

tom84 schrieb:Ein schönes selbstgebautes Holzgehäuse (MDF foliert) mit Acrylglas Front- und Rückseite würde mir auch gefallen.

Gibt es wichtige Punkte, die ich beim Bau und der Nutzung des Amps in einem solchen Gehäuse beachten muss?

Vielen Dank bereits vorab und viele Grüße,
Thomas

Das Gehäuse würde ich wegen der Abschirmung des Netzteil zwingend aus Metall ausführen, sonst streut dein Hochfrequententer Amp in alles mögliche ein.

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - tom84 - 13.11.2012

Danke für den Tipp!

Würde es auch ausreichen das Netzteil mit einem stahlverzinkten Lochblech "einzuhausen"?

Habe hier irgendwo gelesen, dass dies gerade auch aus sicherheitstechnischen Gründen Sinn macht.

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Saarmichel - 13.11.2012

jurke schrieb:Das einzige was mit auffiel, ist ein Brummen, welches mit offenerer Potistellung weiter zunimmt. Habe die Kiste also nochmals aufgeschraubt und den Poti samt Kondis aus dem Gehäuse genommen. Das Brummen ist direkt von Abstand Folienkondensatoren-SMPS (in dem Fall die Nähe zu den Elkos auf der Platine) abhängig. Das Audiosignal läuft durch RG174-Kabel. Die Schirmung musste ich wegen der je 2 Kondis im Signalweg unterbrechen und jetzt habe ich den Salat. Sad

Hallo Klaus,

eigentlich ist Dein Aufbau ja eine ziemlich exakte Kopie meines Aufbaues. Ich lade Dir mal ein hoch aufgelöstes Bild hoch. Einziger Unterschied ist das ich nur jeweils einen WIMA 22µF MKS4 einsetzte.

http://www.abload.de/img/l-25dstereoampb8yn6.jpg

Klick im Fenster auf das Bild, dann wird die volle Auflösung angezeigt.

Bei mir brummt jedenfalls nichts, selbst bei einem 96db Horn nicht.

Gruß

Michael

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - kishu - 13.11.2012

Hi nochmal,

hmm also heut heimgekommen, leider kein Gehäuse aber das SNT war auf jeden Fall schonmal da...

natürlich gleich mal testen müssen...und die L15er schalten nach wie vor bei hoher Last ab, ich hatte mir da eine WESENTLICHE Verbesserung erhofft!

Hatte einfach Spannungseinbrüche vermutet wenn der Trafo in die Grenze fuhr, aber es ist wohl doch die zu hohe Last/Lautstärke/fallende Impedanz.

Könnt Ihr mir da evtl auch mit Erfahrungen dienen, wann gehen die bei Euch in die Abschaltung? Bei mir zeigt das P-Messgerät ca 200W Aufnahme an, die Impulsspitzen können natürlich nicht angezeigt werden...

Ok, es ist auch wirklich sehr Laut, keine Rücksicht auf irgendwas genommen, aber ob die in dieser Form meine Vincent ablösen können ist erst noch fraglich.

Also LS wurden 2 MB Quart 390 und dann später 2 RCL missbraucht, gleiche Symptome, das SNT ist mit 660W spezifiziert.

Könnte das evtl mal jemand der ebenfalls die L15Pro hat gegenchecken? Die schalten auch ohne jegliche Verzerrungen an den LS ab, ein Klack, das Schutrelais kommt, lampe aus und 5s später gehts von alleine weiter...

Ebenfalls erwähnenswert: Leerlauflast Trafo: 10W LLL SNT: 50W.

Gruß und danke schonmal,

Jonathan

PS eine Frage noch, wofür GENAU sind die 22µF, also dass es "besser" klingen soll ist klar, aber der technische Hintergrund ist mir bei diesem Thread entgangen...sorry

[Bild: img_20121113_20352371e4r.jpg]

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Saarmichel - 13.11.2012

kishu schrieb:...und die L15er schalten nach wie vor bei hoher Last ab, ich hatte mir da eine WESENTLICHE Verbesserung erhofft!

:denk: Connexelectronic IRS-2092S Amp kaufen, und dieses "Problem" ist ein für alle mal Geschichte. Neuerdings sogar mit 2x 700Watt !!!.

Damit bekommst Du sogar ohne weiteres eine mehrzöllige Schwingspule, einer PA-Pappe zu stinken :eek: Eher stirbt der Lautsprecher, als das der Connexelectronik IRS-2092 Amp in die Knie geht :devil:

Das schafft so ein L-15/20/25 nicht.

Gruß

Michael

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Dr. Lloyd - 13.11.2012

kishu schrieb:und die L15er schalten nach wie vor bei hoher Last ab

Das kenne ich von den L25D.

Saarmichel schrieb:Eher stirbt der Lautsprecher, als das der Connexelectronik IRS-2092 Amp in die Knie geht

Das war die Lösung Big Grin

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - RogerWilco - 14.11.2012

Hallo,

nachdem ich nun bereits ein paar Tage mitgelesen habe, möchte ich nun gerne meine Erfahrungen mit euch teilen.

Ein Freund von mir hat mir kürzlich euphorisch von seinem L15D Amp berichtet. Nachdem ich bereits ein paar Digitalos wie den SA-50 sowie den SA-98 hören durfte, waren meine Erwartungen eigentlich nicht sonderlich hoch - ich wurde allerdings überrascht.

Bevor ich nun zu meinen Eindrücken komme möchte ich noch ein Wort zu meiner Anlage sagen. Ich betreibe eine Achenbach Akustik Tricolore (BMS 4590 + 15" PHL Bass) an einem Audionet SAM V2. Der Saarmichel dürfte den BMS Treiber ja ganz gut kennen. Ich bin ein Freund von Ben für den er den BMS + Kugelwelle entwickelt hat. Den BMS kenne ich daher eigentlich recht gut.

Zurück zum Thema: Der L15D spielte hier im direkten Vergleich gegen meinen besagten Audionet SAM V2 sowie einen Octave V50 - beides keine schlechten Verstärker. Ich war trotzdem erstaunt das der L15D tatsächlich beide schlagen konnte. Insbesondere in den Punkten Räumlichkeit und Differenzierung spielte der L15D eine Liga besser - da gibt es nix zu beschönigen.

Die Frage ist: Was nun? Der L15D hat mich beeindruckt. Es war jedoch zumindest die Tendenz zur Schärfe zu hören - was aber auch am Vorverstärker gelegen haben kann.

Wie sind eure Erfahrungen? Ich hatte hier schon im Thread gesucht, aber nicht wirklich viele Angaben dazu gefunden wie z.B. der Connex Amp im Vergleich zum L15D spielt. Ebenfalls interessant finde ich noch die Hypex nCore 400 Module - Konnte die jemand mal im Vergleich hören? Ich würde mir gerne 2 Monoblöcke aufbauen und suche natürlich den für mich passenden Amp. Ich würde mich daher über Tipps freuen.

Gruß Robert

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Saarmichel - 14.11.2012

Hallo Robert,

kennst Du den Impedanzgang Deines AB-LS ????.

Bens LS (AOS-15-2 genannt) habe ich äußerst penibel Impedanz-Linearisiert.

[Bild: picture.php?albumid=626&pictureid=9459]

Wenn bei Deinem LS im Hochtonbereich die Impedanz deutlich höher als 8 Ohm ist, dann werden die Höhen zu laut wieder gegeben.

Noch ein Tip: Baue Dir unbedingt den Connex-IRS2092S Amp auf, nochmals eine ganz andere Liga- hier gibt es keine Limits mehr. Klingt vor allem im Bass deutlich satter und bei symmetrischer Ansteuerung nochmals weiträumiger als die L15/20/25D-Amps. Damit hast du einen Verstärker der die hohe Qualität Deines LS in jeder Beziehung gerecht wird.

Gruß

Michael

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - RogerWilco - 14.11.2012

Hi Michael,

Impedanz ist wohl durchweg 6 Ohm - also sehr ähnlich zu deiner Konstruktion.

Zum Connexamp: Ist die Mono Version noch eine Steigerung zum Stereo Modul? Welche Leistung benötige ich denn bzw. Wie entscheide ich das am besten?

Gruß Robert

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - komet - 14.11.2012

also, ich habe das hier und die parallelen Threads im englisch-sprachigen zum IRS nun über Wochen mit sehr viel Interesse gelesen und dabei tolle Dinge erfahren - ganz vielen Dank an die Cracks, die hier ihr Wissen preisgeben.

Habe nun seit gestern meine beiden L25D Monoamps am gemeinsamen Connex SMPS800 bei +/- 60VDC laufen und bin sehr angetan. Dass sie mehr Dampf haben als die zuvor gelöteten LM 3886, TDA 8950 und 8920 und die kleinen Tripath 2021 etc, war ja zu erwarten. Dass sie schon im fliegenden Aufbau keine Aussetzer, Nebengeräusche oder gar Rauchwolken machen, hat mich positiv überrascht. Nach Stunden laut maximal 55 Grad gemessen (am Treiber) - die dicken Rs werden nicht über 47 Grad. Hab aber unter dem Kühlblech die Platine gelocht, wo es ging, damit wenigstens ein bischen Konvektion möglich ist.

Dass sie eine extrem trockene und "schnell" klingende Auflösung zeigen, macht nicht nur laut hören zum Genuss, sondern sie behalten diesen Charakter auch leise bei. Werde das nun mal vernünftig einbauen und bin schon sehr gespannt, wie sie sich im Vergleich zu meiner Class-D-Referenz (Hubert Reiths Amp) dann schlagen werden. Bis jetzt zischeln sie nicht und sind im guten Sinne neutral. Ich habe übrigens nur 10µF (MKL) als Eingangs-C, das reicht völlig. Wichtig dabei: die 100k auf Masse vor den Cs abgreifen! Sobald ich nach etlichen Querchecks (anfangs freu man sich ja immer über das neueste Baby...) zufrieden bin, poste ich meine Tweaks und Bilder hier. Mit meinen 89dB/Wm Standboxen isses wirklich laut genug - da brauch' ich keine 700 W.

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - komet - 14.11.2012

uuups, den Gruß vergessen, also:
Gruß
Klaus
Smile

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - kishu - 14.11.2012

Hallo nochmal,

Saarmichel schrieb::denk: Connexelectronic IRS-2092S Amp kaufen, und dieses "Problem" ist ein für alle mal Geschichte. Neuerdings sogar mit 2x 700Watt !!!.

Ok dann muss ich mich wohl mit dem Connex anfreunden, super grade Gehäuse da und alles, jetzt machts keinen Sinn mehr die L15er da einzubauen, werd ich dann evtl abgeben,

ABER eine Sache ist bei dem Connex fraglich, es gibt ja m.E. kein "passendes" Netzteil, dass gaaanz große ist mir zu teuer/oversized(177$), das 800RE(kann man ja mit Aufpreis auf 90V ordern) ist aber evtl auch nicht das Beste fürs "Gewissen" damit diesmal ja alles passt... gut kann peak 1050W, wer weiss ob es die 500 je Kanal jemals abgeben müsste... aber diesmal soll alles passen!

Du, Michael, hast aber das an der "älteren" 600W version laufen oder? Dann solltest Du ja damit zufrieden sein oder?

Gruß

Jonathan

Sorry, Doppelpost

kishu schrieb:Du, Michael, hast aber das an der "älteren" 600W version laufen oder? Dann solltest Du ja damit zufrieden sein oder?

Hallo Jonathan,

mein Amp läuft mit +/- 75 Volt, mehr lässt sich das SMPS800RE nicht hochregeln. Damit dürfte der Verstärker so ca. 2x 500 Watt abgeben. Glaube mir: Diese Ausgangsleistung ist geradezu gigantisch. Jeder normale Hifi-LS schickt man damit in die ewigen Jagdgründe.

Das reicht garantiert, sowas hältst Du nur ein paar Sekunden aus, dann tun Dir die Ohren weh. Ich bin schon ziemlich extrem, aber das ist selbst mir viel zu viel.

Gruß

Michael