![]() |
|
MiniFast für das Jugendzimmer - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24) +---- Thema: MiniFast für das Jugendzimmer (/showthread.php?tid=10949) |
MiniFast für das Jugendzimmer - Gaga - 10.01.2016 Hallo Dietmar, Zitat:@gagaWie würdest Du denn die Mindestfläche des BR-Kanals relativ zum Bass ansetzen? Bei einer kurzen Recherche finde ich die Regel ca. 1/5 - 1/10 der Membran-Fläche oder mindestens 1/3 des Durchmessers. Mit 36cm2 zu den ca 125cm2 des SVM68 wäre ja noch Luft, wenn man den Zahlen Glauben schenken möchte... Ich habe versucht, ein paar TL-Simus Deiner Box zu machen. Dafür habe ich in TL die Querschnittsfläche der Box und die Tiefe der Box gezeichnet. Wie von Chlang hier gezeigt ist die Box geteilt und an dieser Teilungslinie das BR-Rohr angebracht: Mit der inneren Port-Lage am Rand simuliert TL die Box zunächst so: Die 46.6cm Portlänge passt zur simulierten Resonanz bei ca 350 Hz, wie auch oben in AJ-Horn simuliert. Jetzt kann ich sowohl den Treiber, als auch die Lage des BR-Rohrs zueinander verschieben. Oder halt die Länge und Fläche des BR-Kanals variieren. Gleich im nächsten Beitrag, da ich blöderweise aus Versehen schon 'Antworten' gedrückt habe, obwohl der Beitrag noch nicht fertig war.... Gruß, Christoph MiniFast für das Jugendzimmer - Gaga - 10.01.2016 Moin zusammen, nun die fehlenden Simus.... Ich habe dann den Port-Eingang immer weiter zur Mitte der Box (=Lage des Treibers) verschoben. Dabei wird die BR-Kanal-Resonanz kleiner. Ich nehme an, TL berücksichtigt, daß die Anregung der BR-Resonanz zur Mitte des Gehäuses hin (weniger Schalldruck) geringer wird? Bei Verkürzung des BR-Kanals auf 30cm... ...und gleicher Lage, ergibt sich dieser SPL: Die Resonanzfrequenz des BR-Kanals geht rauf auf etwas über 500 Hz, aber natürlich auch die BR-Abstimmung der Box (wie Dietmar oben eh schon vermutet). Schliesslich noch die Simulation mit kürzerem BR-Kanal (25cm) und kleinerem Querschnitt (20cm2 = ca 1/6 Membranfläche): SPL: Könnte funktionieren, falls die Verluste im BR-Kanal nicht schon zu hoch werden. Ich hänge das 'TL-Projekt' mit dem ich simuliert habe zur Kontrolle (und eigene Simus) mal an.... Grüsse, Christoph MiniFast für das Jugendzimmer - hoschibill - 10.01.2016 Wo Du gerade im Simulationsfieber bist, wie verhält sich das denn, wenn man den Kanal genau auf halber länge mit kleinen Löchern versieht? Theo von HSB hat das bei seiner Earl Grey gemacht, hat gut funktioniert. MiniFast für das Jugendzimmer - Gaga - 10.01.2016 Hallo Olli, guter Punkt. Ich bin mir nicht sicher, ob sich das mit TL simulieren lässt - ich schau mal eben nach... Sonst halt ABEC...? ![]() Gruß, Christoph MiniFast für das Jugendzimmer - newmir - 10.01.2016 Statt Loecher im Rohr geht auch ein IRR im BR Rohr. Das ist ein einseitig geschlossenes Rohr (ca. halb so lang wie das BR Rohr) ....das offene Ende muss in der Mitte vom BR Rohr liegen. Habe ich schon simuliert und in der Praxis ausprobiert und gemessen. Funktioniert ..ist aber in meinen Augen schon die hohe Schule des Feintunnings. Das kann man auch schoen in TL simulieren. Das BR Rohr teilen(split) und dann in der Mitte ein weiteres Rohr fuer den IRR einfuegen (Branch). Das geht im Prinzip so auch fuer die Simulation der Loecher im Rohr, nur dann muss das Rohr, dass eingefuegt wird ganz kurz sein und auf beiden Seiten offen. Mit den Loechern im BR Rohr wird das BR Rohr leider wieder laenger und die BR Rohrresonanz rutsch wieder in Richtung tiefer. Deswegen find ich den IRR im BR Rohr die bessere Wahl. MiniFast für das Jugendzimmer - Gaga - 10.01.2016 Moin zusammen, die Simulation mit IRR im BR-Kanal, Öffnung auf halber Höhe. Lage des BR-Kanals am Gehäuserand (wie im Gehäuseplan gezeigt): BR-Kanal Länge 46.6cm, Fläche 30cm2, IRR Länge 23.3cm, Fläche 10cm2. SPL dazu: Im Anhang das TL-Projekt als zip. Grüße, Christoph MiniFast für das Jugendzimmer - newmir - 10.01.2016 Das IRR ist gedaempft? ....Jedenfalls hilft es noch ein bischen Daemmwatte reinzuziehen. MiniFast für das Jugendzimmer - Gaga - 10.01.2016 Hallo Michael, der IRR war in der Simu mit 2 kg/m3 gedämpft. Ich bin unsicher, wie viel Dämpfung in einem IRR realistisch zu erzielen und sinnvoll ist. Wie würdest Du dämpfen? Die Resonanzfrequenz ist durch den IRR im BR-Kanal auch etwas gesunken - ist das realistisch? Gruß, Christoph MiniFast für das Jugendzimmer - Eismann - 10.01.2016 Bevor ich auf Eure spannende Simulationsrunde eingehe, möchte ich auf einen Zeichenfehler hinweisen. Nachdem ich nämlich gestern schon mal Holz gekauft habe und dann im Schnellverfahren die Hölzer angeordnet habe, ist mir ein blöder Fehler aufgefallen. ![]() Dumm gelaufen. Daher habe ich nun indem pdf. die rückseite genausogroß wie die Schallwand gezeichnet und für den Kanal kommt anschließend ein rechteckiger Ausschnitt hinten rein, Dann passt es wieder. Hier hängt nun die neue pdf-Datei an:
MiniFast.pdf (Größe: 114,18 KB / Downloads: 191)
und nun zur Simu. Die Kürzung des Kanals auf 25cm und gleichzeitig der kleinere Querschnitt auf nur noch 18cm² führt zur gleichen Abstimmfrequenz. Ein IHA hätte dann nur noch einen Liter Volumen und eine Abstimmung auf ca 640Hz. Die Idee mit dem gebranchten Kanal halte ich in der kleinen Box schon fast unmöglich.... wie wollte ihr das da reinbekommen? Andererseits wird durch den Branch die Störung gleich am Ursprungsort bekämpft. das wäre wieder vorteilhaft. Ich werde jetzt mal den kurzen Kanal mit kleinem Querschnitt einzeichnen. Dann schaun wir mal weiter. Theo hat mir übrigens bei der Bassbox der El Final auch einen Tipp gegeben, den ich hier auch beachten wollte: unter dem Bass (wo zur Zeit der IHA sitzt) sollte ein Sumpf mit Glaswolle oder ähnlichen Sachen angeordnet sein. Er dämpft diverse Stehwellen im Gehäuse und eventuell auch unsere Kanalreso, aber ohne die Br-Funktion zu schwächen, da kein Dämpfungsmaterial auf dem Weg zum Kanal ist. Lg Dietmar MiniFast für das Jugendzimmer - Eismann - 10.01.2016 inzwischen habe ich den Kanal in der Zeichnung gekürzt: ![]() Wie man sieht, ist in der Box nun etwas mehr Platz und sie wäre so einfacher zu bauen. Mein CAD verriet mir, dass da nun tatsächlich 7,8 Liter für den SWM68 zur Verfügung stehen. Daher schiebe ich nun noch eine neue Simu mit AJ-Horn hinterher. Die hat nämlich einen noch kürzeren Kanal mit nur 23cm drin, weil ich ja mehr Volumen habe: ![]() Jetzt ist von der Reso so gut wie nichts mehr zu sehen - also ich wäre nun zufrieden. Was sagt Ihr? Gruß Eismann MiniFast für das Jugendzimmer - Gaga - 10.01.2016 Moin, Zitat:Jetzt ist von der Reso so gut wie nichts mehr zu sehen - also ich wäre nun zufrieden. Was sagt Ihr?Das sagt die entsprechende TL-Simu: Falls die BR-Kanal-Fläche noch ausreichend groß ist und die Verluste noch gering sind - sieht doch gut aus! Zitat:Die Idee mit dem gebranchten Kanal halte ich in der kleinen Box schon fast unmöglich.... wie wollte ihr das da reinbekommen?Na ja, falls der BR-Kanal so bliebe, wie in der ersten Zeichnung, könnte rechts und links im Kanal zur Seite hin jeweils ein kleiner IRR eigebaut werden (nach oben hin dicht, in der Mitte des Kanals offen). Oder sogar 4 IRRs: rechts und inks im BR-Kanal, jeweils von der offenen Mitte aus zum Anfang und Ende des BR-Kanals (dort geschlossen). Das wären 4 kleine Leisten mehr im BR-Kanal... Die Querschnittsfläche müsste entsprechend erhöht werden, oder der Kanal gekürzt werden.... Aber wozu der Aufwand, wenn der verkürzte Kanal ohnehin funktioniert. Viel Spaß mit der kleinen Box weiterhin, Gruß, Christoph PS: Zitat:Theo hat mir übrigens bei der Bassbox der El Final auch einen Tipp gegeben, den ich hier auch beachten wollte: unter dem Bass (wo zur Zeit der IHA sitzt) sollte ein Sumpf mit Glaswolle oder ähnlichen Sachen angeordnet sein. Er dämpft diverse Stehwellen im Gehäuse und eventuell auch unsere Kanalreso, aber ohne die Br-Funktion zu schwächen, da kein Dämpfungsmaterial auf dem Weg zum Kanal ist.Die Entwicklung einer BR-Bedämpfung habe ich beim Bau der LB2 ab diesem Beitrag recht ausführlich ausprobiert, gemessen und dokumentiert. Da ist's (von einer Entwickung von Christoph Gebhard abgeschaut) schliesslich ein Basotect-Fibsorb-Sumpf geworden.... MiniFast für das Jugendzimmer - Eismann - 11.01.2016 den hoch interessanten LB2-Dämpfungsteil habe ich gerade gelesen.... das ist ja schon fast lehrbuchartig! :danke: aber jetzt stellt sich die Frage: Wenn ich also auch so einen IRR brauche, dann ist mir zwar die Röhrenhöhe berechenbar, aber wie komme ich auf den richtigen Querschnitt? Ich will ja eine bestimmte Wirkung von -x dB und ( mit der Dämpfung steuerbar) eine bestimmte Güte bekommen. bzw hängen Dämpfung und Wirkung auch noch zusammen :denk:. LG Dietmar MiniFast für das Jugendzimmer - holly65_MKII - 11.01.2016 Moin Dietmar, lese interesiert mit.:prost: Eismann schrieb:Wenn ich also auch so einen IRR brauche, dann ist mir zwar die Röhrenhöhe berechenbar, aber wie komme ich auf den richtigen Querschnitt? Ich will ja eine bestimmte Wirkung von -x dB und ( mit der Dämpfung steuerbar) eine bestimmte Güte bekommen.Ob du ihn brauchst zeigen dir Impedanz (feines Meßraster) und Nahfeld Messungen an Membran und Port. EDIT: Vergleich zur Freeair Imp Messung des TT ist sehr hilfreich. Den IRR nach Ton Feile habe ich schon desöfteren eingesetzt und Rainer wird deine Fragen vermutlich fundierter beantworten können als ich. Aus meiner Erfahrung heraus: Sonofil in den IRR so das er vollständig (nicht komprimiert!!!) gefüllt ist. Abstand der Öffnung des IRR zu einem der Druckmaxima in der Box ca. 5cm. Benötigte Fläche des IRR läßt sich vorab mW. nicht berechnen, Faustformel - Viel hilft viel. ![]() Ich mache das so - Rohr größe (Fläche) nach "gefühl" auswählen, per Impedanzmessung einmessen und per Nahfeld an Membran und Port die "Wirkstärke" im Frequenzgang messen. Wenn Ein IRR nicht genug wirkt wandert ein zweites identisches Exemplar in die Box. Die IRR verringern das Volumen der Box Ja nicht. Nach meiner Erfahrung trifft ein um ca. 10% kürzerer IRR als berechnet schon recht gut die Resonanz. Das befreit aber nicht vom Nachmessen. ![]() Hier findest du ein paar Messungen dazu: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=162040&postcount=21 LG Karsten MiniFast für das Jugendzimmer - Eismann - 11.01.2016 Hi Karsten, Scheint ja doch ne ganze Menge IRR-Fans zu geben. ![]() Wenn ich da mal einen Vergleich ziehe, in Aj-Horn gibt es ja nur IHA's . Dort stelle ich die Wirkung mit dem Volumen ein. Wenn also ein IRR mit gleichem Einsatzgebiet das gleiche Volumen hätte wie der IHA in Ahorn, müsst es passen. Das ist zwar immer noch durch die Brust ins Auge, aber vielleicht hat mal jemand irgend wo ein paar Formeln für die Wirkung von Resonatoren gefunden. Dann würde ich die gerne mal in die Geometrie von IRRs umwandeln. Übrigens ....Wo wir schon mal so dabei sind . Eine Twqt könnte man auch als bassreflex mit einem großen IRR. Gruß Dietmar MiniFast für das Jugendzimmer - holly65_MKII - 11.01.2016 Hi Dietmar, Eismann schrieb:Scheint ja doch ne ganze Menge IRR-Fans zu geben.Jupp. ![]() Eismann schrieb:Wenn ich da mal einen Vergleich ziehe, in Aj-Horn gibt es ja nur IHA's . Dort stelle ich die Wirkung mit dem Volumen ein. Wenn also ein IRR mit gleichem Einsatzgebiet das gleiche Volumen hätte wie der IHA in Ahorn, müsst es passen.Imho sind das Äpfel und Birnen..... ..... IHA ist ein Helmholzresonator, IRR ist ein 1/4 Welle Resonator. Mit dem IHA kenne ich mich nicht so aus - war mir immer zu kompliziert / in der Wirkung zu unsicher. Beim IRR bestimmt die Länge die Wirkfrequenz und die Fläche die Wirkstärke. LG Karsten MiniFast für das Jugendzimmer - Eismann - 12.01.2016 Auch wenn beim IRR die Länge das wichtige ist...ich sehe eine gewisse Analogie: die Kreisfläche x Länge gleich Resonator Volumen. Das müsst man zum Entwickeln umformen: Kreisfläche beim IRR = Volumen bei IHA mit gleicher Wirkung / lamda/4 wiegesagt - durch die Brust ins Auge, aber da ich AJ Horn habe, muss ich nicht viel rechnen. Das Volumen checke ich mit Simulieren aus und die Länge kann ich ja schnell ausrechnen. Und ja, 10 % kürzer aufgrund Erfahrung könnte man hier mit einfließen lassen. LG Dietmar MiniFast für das Jugendzimmer - newmir - 12.01.2016 Nach meiner Erfahrung braucht ein IRR Daemmwolle sonst wirkt er zu scharf. Dadurch veraendert sich die optimal Länge. Da kommt man dann mit simulieren nicht genau hin und muss dann duchproberen. MiniFast für das Jugendzimmer - Eismann - 15.01.2016 Newmir, da bin ich ganz Deiner Meinung. Habe auch noch etwas Glaswolle hier vorrätig. Mittlerweile habe ich angefangen, die ersten Bretter zusammen zu leimen. Ich melde mich dann mit ersten Bau-Fotos. Gruß Dietmar MiniFast für das Jugendzimmer - Eismann - 22.01.2016 Hallo Jungs, leider ist in der letzten Woche nur der Sonntag drin gewesen. Man sieht schon was, aber das ist noch langweilig. Ein paar private Events und eine Erkältung zwingen mich zur Zeit zu einer Schaffenspause. Aber ich habe mal wieder was interessantes in diesem Forum gelesen. Gast Hat hier seine Konzepte für Bassreflexauslegung zum Besten gegeben. Da ist von Chaomaniacs Formel für Kanaldämpfung die Rede. Bei 28cm² Kanalquerschnit und 124cm² sd komme ich da auf ein Beta von beachtlichen 251. ( zur Eingabe in Aj Horn) Mir ist schon aufgefallen, dass die Simu in BoxSim wesentlich ungünstiger ausfällt. Für die Bassabstimmung werde ich mir deswegen mal ein paar Gedanken machen müssen... entweder werde ich den Teiler an der Rückwand nur mit Silikon kleben und dann mit dem Querschnitt spielen. Oder ich klebe die Rückwand mit Silikon und schiebe sie zum Messen stückweise nach oben, so dass der Kanal kürzer wird. Gruß Eismann MiniFast für das Jugendzimmer - Joern - 25.01.2016 Hi Eismann schrieb:Jörn baut ja auch schon mal solche Fuzzy Lines. Aber ein Patentrezept zur Berechnung hat er nicht.setze das mal ins Präteritum ![]() Sagen wir mal so: aus der Beschäftigung mit dem Fuzzy-Krams hab ich gelernt, dass die "Röhre" keinesfalls gleichmässig laufen soll, sondern eher "treppenförmig" und gern etwas großzügiger, als der errechnete Kanal. Ob es dann weniger Resos gibt, weil der Kanal unregelmässig ist oder weil da mehr Watte reinpaßt, weiß ich auch nicht ![]() Na, nun geht es eh einen anderen Weg. Wenn es "klein" soll, ist Fuzzy eh der falsche Weg. Bin gespannt, was Du da "zurecht brätst", Dietmar. Spannende Überlegungen lese ich da.... Für eine Regalbox mit "Loch" nach hinten würd ich den Aufwand allerdings nicht unbedingt übertrieben. Lass mal die kleine Dreiecksleiste laut Plan am unteren Ende weg - die macht Dir nur die Kurve dicht. (und gleichzeitig bist Du dann wenigstens ein bißchen Fuzzy.... )
|