![]() |
|
Verstärkerklang? Testhören von verschiedenen Verstärkern - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=87) +---- Thema: Verstärkerklang? Testhören von verschiedenen Verstärkern (/showthread.php?tid=12300) |
Verstärkerklang? Testhören von verschiedenen Verstärkern - Azrael - 18.08.2016 a.j.h. schrieb:[...]Auch wenn ich nicht in der Lage bin, einen zuvor als besser befundenen Verstärker im Blindtest wiederzuerkennen, kann er doch besser sein als der Konkurrent.Ich sehe das so: Der Klang eines Verstärkers ist ja nur ein Faktor im Gesamteindruck, der einen sich für dieses oder jenes Gerät entscheiden lässt. Leistung, Haptik, Anmutung, Wertigkeit, Design, usw. spielen bei solchen Geräten aber auch eine Rolle. Und das ist auch völlig in Ordnung. Ein Verstärker, der genauso klingt, wie ein anderer (wovon man m.M.n. bei "nach dem Stand der Technik" konstruierten Geräten ausgehen kann), kann also in der Tat besser sein, als der andere, nur eben nicht im Klang an sich. Leider scheint die Wahrnehmung im Differenzieren dieser Faktoren nicht sonderlich gut zu sein. So etwas habe ich schon an mir selbst erfahren. Wenn es tatsächlich nur um den Klang geht, dann müssen all die anderen Faktoren also eben ausgeblendet werden, wie das eben bei einem Blindtest geschieht. Es gibt nämlich offenbar Menschen, die sehr fernab von der Einsicht sind, dass der subjektiv wahrgenommene Klang nicht nur durch die Ohren erhört wird Übrigens auch voll in Ordnung ist, wenn man auf ein bestimmtes Sounding steht, also eher nicht "nach Stand der Technik" konstruierte Verstärker präferiert. Hier wäre dann eben nicht eine möglichst akkurate Wiedergabe der Tonkonserve das Ziel, sondern eine wie auch immer geartete Einfärbung, die dem eigenen Geschmack entspricht. Leider fehlt auch hier oft eine Einsicht, nämlich eben die, dass man andere Ziele als Hifi im eigentlichen Sinne verfolgt. Hier geht es eben auch aus rein klanglicher Sicht um Geschmacksfragen. Und über die kann man eben bekanntlich nicht diskutieren. Viele Grüße, Michael Verstärkerklang? Testhören von verschiedenen Verstärkern - a.j.h. - 18.08.2016 Hardy schrieb:D... Rit, warum musst du eigentlich immer noch so heftig polemisieren und andrerseits immer deine angebliche Sachlichkeit vorsorglich in den Vordergrund stellen? Ich glaube kaum, dass sich hier die von dir zitierten "Audiophilen" tummeln. Ich kenne dich nun seit Jahren aus verschiedenen Foren,... Deine Herangehensweise mag vernünftig sein, aber provozier doch nicht immer wieder so. Ich springe da jetzt nicht drauf an - das ist Vergangenheit und wir sind hier nicht im AAA oder HF. Verstärkerklang? Testhören von verschiedenen Verstärkern - Hardy - 18.08.2016 Zitat:Rit,Es zeugt von einer gewissen Detektivarbeit, wenn du mich -aus welchen Gründen auch immer- mit Nicknamen ansprichst, die ich vor Jahren in anderen Foren verwendet habe. Wozu soll das gut sein? Was soll dadurch erreicht werden? Hier nenne ich mich Hardy, und es gibt doch wirklich keinen Grund, mich mit Nicknamen wie "Rit", "Sandy", oder "Ronnie02" anzusprechen, wenn ich diese Nicks in diesem Forum nicht verwende. Wäre schön, wenn du dazu kurz Stellung beziehst, oder besser gleich davon ablässt. :prost: Was du als Polemisieren bezeichnest ist nicht mehr als die Reaktion auf deine angeblich "desinteressierten" Aussagen. Ich versuche lediglich, den Sinn und Zweck solcher Tests zu erklären, und brachte auch zum Ausdruck, dass gerade Menschen wie DU (die das alles nach eigenem Bekunden nichtmal im Ansatz interessiert) immer darauf reagieren. Es gibt hier anscheinend doch EINIGE Leser, die sich für solche Tests sehr interessieren und gerne an einem teilnehmen würden. Zitat:Ich glaube kaum, dass sich hier die von dir zitierten "Audiophilen" tummeln.Das habe ich auch in keinem einzigen Satz behauptet. Ich habe mich lediglich auf die Aussagen solcher Leute bezogen. Dazu müssen sie ja nicht zwangsläufig HIER angemeldet sein. Nicht vergessen...Es geht um Blindtests und ich habe daraufhin mit Vorschlägen zur Durchführung den Verlauf der Diskussion angeregt. Nicht mehr und nicht weniger. Zitat:Deine Herangehensweise mag vernünftig sein, aber provozier doch nicht immer wieder so.Du bist bislang der Einzige, der mir das hier vorgeworfen hat. Möglicherweise liegt der "Fehler" (oder das Fehlverhalten) hier bei dir ?! PS...Besser als Azrael hätte ich es nicht schreiben können
Verstärkerklang? Testhören von verschiedenen Verstärkern - a.j.h. - 18.08.2016 Bin raus - troll woanders! Verstärkerklang? Testhören von verschiedenen Verstärkern - Hardy - 18.08.2016 Nochmal zurück zum Blindtesten ![]() "Unser" nächster Test wird wieder ein Verstärkerblindtest werden. Und auch in diesem Fall wird wieder David gegen Goliath antreten. David sieht so aus: http://old-fidelity.de/thread-20430.html ...und Goliath steht noch nicht fest. Eventuell eine Krell KSA100, wenn die bis dahin wieder spielfertig ist. Ansonsten eine andere große Endstufe, eventuell auch zwei POA6600A oder alte Restek Class A Monos. Der Quelle Verstärker (incl. seiner nicht deaktivierbaren Klangregelung ist messtechnsich kein Überflieger, aber frisch gewartet und geprüft. Mit seinen 2x 50 W RMS (8R) ist er stark genug, um die DIY Dynaudio Standboxen, oder die Canton RCL auch etwas lauter zu betreiben.....Sogar ziemlich laut... Ob man ihn heraushören kann?....Ich habe -noch- keine Ahnung....Abwarten
Verstärkerklang? Testhören von verschiedenen Verstärkern - スピーカ - 18.08.2016 Hardy schrieb:Nochmal zurück zum Blindtesten Hallo Hardy, technisch gesehen bin ich auf deiner Seite, die Unterschiede sind eher marginal und an der Grenze der Wahrnehmbarkeit. Was mich interessieren würde, welche Intention Du mit den Blindtests verfolgst? Du wirst es eh nicht schaffen allen Esotechnikern zu beweisen, dass sie nur einer Einbildung auferlegen. Einen wahrnehmbaren Unterschied habe ich z.B. beim LM3886 gehört. Der klang so, als ob Mitten und Höhen leicht angehoben waren. Da könnte ich mir eventuell vorstellen in einem Blindtest den Chip heraus zuhören. Beschwören würd ich es nicht, denn die Unterschiede sind wirklich gering. Aber hast Du den schon mal gehört und hast einen ähnlichen Eindruck? Verstärkerklang? Testhören von verschiedenen Verstärkern - Hardy - 18.08.2016 Zitat:Was mich interessieren würde, welche Intention Du mit den Blindtests verfolgst? Du wirst es eh nicht schaffen allen Esotechnikern zu beweisen, dass sie nur einer Einbildung auferlegen.Ich will garnicht abstreiten, dass ich mich durchaus "zumindest ein wenig" darüber amüsieren kann, wenn die Probanden völlig überfordert und verblüfft die Umschalteinheit "bearbeiten" ![]() Oft sind es Leute, die mit völlig anderen Erwartungen an die Hörbarkeit (also die Unterschiede) gekommen sind. Da brechen hin und wieder kleine Welten zusammen. Aber das ist ein Effekt, der nicht lange anhält, da es ja oft die selben 5 oder 6 Leute sind, die aus im näheren Umfeld zusagen. Bewertendes Hören ist übrigens eine Frage der Übung. Wer also den dritten oder vierten Test absolviert hat,wird in der Regel besser und verschärft im Optimalfall seinen "Blick" auf das Wesentliche. Ansonsten ist meine "Intention" schnell erklärt. Ich interessiere mich für alles was mit hochentwickelter Audiomesstechnik, Audiotechnik , und dementsprechend auch Hörversuchen zu tun hat. All das ist fester Bestandteil in meiner großzügig vorhandenen Freizeit. Zitat:Einen wahrnehmbaren Unterschied habe ich z.B. beim LM3886 gehört. Der klang so, als ob Mitten und Höhen leicht angehoben waren. Da könnte ich mir eventuell vorstellen in einem Blindtest den Chip heraus zuhören. Beschwören würd ich es nicht, denn die Unterschiede sind wirklich gering.Natürlich. Der Chip selbst ist ein ganz hervorragendes IC, mit dem man erstklassige Verstärker (z.B. für kleine Aktivmonitore) aufbauen kann, die auch erstklassige Eigenschaften mitbringen. Wie gut das Ergebnis aber am Ende ausfällt, ist von der Beschaltung abhängig, und da gibt es im Netz leider viel "Scheissdreck", bei dem man mit dem Irrglaube "möglichst wenig Bauteile, also viel weglassen = optimales Ergebnis" einige Schaltungen (Gainclone Varianten) vorgestellt hat, die ganz sicher nicht so funktionieren, dass man den Chip ausreizt. Es ist ja bekanntlich so, dass der Löwenanteil der Verstärkerbastler gerade noch (wenn überhaupt) über ein Oszilloskop verfügt, was aber für die Qualitätskontrolle einer Schaltung nunmal nicht ausreicht. Man gibt sich oft damit zufrieden, wenn die Musik unverbrummt spielt, und der Sinus nicht allzu krumm ausschaut ![]() Wie es um deinen LM steht, kann ich nicht wissen. Wenn er aber nachweislich "schräg" klingt, werden sich an den Messgeräten bereits die Zeiger verbiegen.
Verstärkerklang? Testhören von verschiedenen Verstärkern - スピーカ - 20.08.2016 Hardy schrieb:Wie gut das Ergebnis aber am Ende ausfällt, ist von der Beschaltung abhängig, und da gibt es im Netz leider viel "Scheissdreck", bei dem man mit dem Irrglaube "möglichst wenig Bauteile, also viel weglassen = optimales Ergebnis" einige Schaltungen (Gainclone Varianten) vorgestellt hat, die ganz sicher nicht so funktionieren, dass man den Chip ausreizt.Aha, meinst Du, du könntest einen einfachen Gainclone, den Du als "Scheissdreck" einordnest, von einem voll ausgereizten Gainclone in einem Blindtest unterscheiden? Zitat:Wie es um deinen LM steht, kann ich nicht wissen. Wenn er aber nachweislich "schräg" klingt, werden sich an den Messgeräten bereits die Zeiger verbiegen.Mein LM3886 ist in der Tat relativ einfach nach Datenblatt konstruiert und dient als Verstärker für ARTA. Ich wiederhole mich: Zitat:Der klang so, als ob Mitten und Höhen leicht angehoben waren. Da könnte ich mir eventuell vorstellen in einem Blindtest den Chip heraus zuhören. Beschwören würd ich es nicht, denn die Unterschiede sind wirklich gering.Da klingt nichts schräg. Die Unterschiede sind marginal. Verstärkerklang? Testhören von verschiedenen Verstärkern - Hardy - 20.08.2016 Zitat:Aha, meinst Du, du könntest einen einfachen Gainclone, den Du als "Scheissdreck" einordnest, von einem voll ausgereizten Gainclone in einem Blindtest unterscheiden?Das hängt davon ab, wieviel beim Aufbau, und "beim Weglassen" oder der Dimensionierung von Bauteilen falsch gemacht wurde. Ich stufe es als sehr leicht ein, einen ungünstig verbauten Chip am Meßplatz als solchen zu erkennen und zu benennen. Wenn man die "Fehler" aber im kontrollierten Hörtest bennenen soll, oder zumindest einen Unterschied zum perfekten Modell nachweisen möchte, dann müssen die Differenzen (also das Fehlverhalten von einem der Verstärker) schon sehr groß ausfallen, wenn man die Unterschiede nicht darauf reduzieren möchte, welchem Modell zuerst der Saft ausgeht, oder einer davon surrt oder brummt. ![]() Kurzum...Es wäre sehr sehr schwer. Ich könnte es -vermutlich- nicht. Das alleine bedeutet IN MEINER WELT aber noch lange nicht, dass der Verstärker eben "kein Scheissdreck" sein kann. Für manche Leser vermutlich schwer nachvollziehbar. Einmal aus eben diesem Grund, und andererseits aus dem Grund, dass die meisten (immer noch) felsenfest davon ausgehen, dass leicht erhörbare Differenzen sogut wie immer und überall vorhanden sind. Eine gerne verwendete Formulierung sieht z.B. so aus: "Die Unterschiede waren sehr gering, geradezu marginal...aber dennoch deutlich hörbar".... Sowas (oder vergleichbares) wird wohl jeder schonmal gelesen haben. Die Formulierung ist derart unseriös und bescheuert, dass es schwer fällt, darauf nicht zu reagieren. Man liest sowas aber immer wieder. Der Dynamics von Quelle Universum "performt" übrigens deutlich schlechter als ein mittelprächtig durchdachter und zusammengeschusterter "Gainclone". Schon aus dem Grund, da das Klangregelnetzwerk und unendlich viele Kipphebel immer "online" sind. Ich vermute aber, dass die Eigenschaften trotzdem immer noch "zu gut" sind, um den Quelle nachweislich gegen eine teure Endstufe unter "Wohnraumbedingungen" unterscheiden zu können. Zitat:Mein LM3886 ist in der Tat relativ einfach nach Datenblatt konstruiert und dient als Verstärker für ARTA.Nach Datenblatt ist schonmal SEHR gut.....DAs ist nicht immer der Fall, wenn man so manche Strickerhomepage im Netz besucht. Wenn sonst alles stimmt, sollte der kleine Verstärker am Meßplatz gute Ergebnisse erreichen. Hast du ihn denn nach der Fertigstellung nicht umfassend vermessen ? Zitat:Da klingt nichts schräg. Die Unterschiede sind marginal.Was ich jetzt schreibe, wird nicht nur dir mißfallen: Auf unverblindete (emotional basierende) Hörergebnisse und Klangbeschreibungen gebe ich keinen Pfifferling, solange es nicht um Lautsprecher geht. Sie können existieren und zutreffen, können aber ebensogut ersponnen bzw. eingebildet sein. Ich kann das über ein Forum unmöglich einordnen. Verstärkerklang? Testhören von verschiedenen Verstärkern - krama1974 - 20.08.2016 Hardy schrieb:Die Formulierung ist derart unseriös und bescheuert, ... Hast du deine Behauptung schonmal nachgemessen? ![]() In einem Forum kann jeder alles behaupten; man sollte das hier nicht zu ernst nehmen. PROST :prost: Verstärkerklang? Testhören von verschiedenen Verstärkern - スピーカ - 20.08.2016 Hardy schrieb:Eine gerne verwendete Formulierung sieht z.B. so aus: "Die Unterschiede waren sehr gering, geradezu marginal...aber dennoch deutlich hörbar".... Sowas (oder vergleichbares) wird wohl jeder schonmal gelesen haben. Die Formulierung ist derart unseriös und bescheuert, dass es schwer fällt, darauf nicht zu reagieren. Ich schrieb: Zitat:Da klingt nichts schräg. Die Unterschiede sind marginal.Also meinst Du mit unseriös und bescheuert meine Formulierung. Ich würde meine Formulierung eher als unseriös, weil subjektiv bewerten und Dir den Tipp geben auf deine Formulierung zu achten. ![]() Apropos Formulierung, Du stellst mit der Aussage: Zitat:Was ich jetzt schreibe, wird nicht nur dir mißfallen:eine Tatsachenbehauptung auf, obwohl Du mich nicht kennst und obwohl ich dir in Sachen Blindtests weiter oben schon zugestimmt habe. Netter wäre die Formulierung: 'Was ich jetzt schreibe, könnte nicht nur dir mißfallen:' Das ließe eine Diskussion zu, aber mit dieser Tatsachenbehauptung will man entweder provozieren oder die Diskussion abwürgen. Verstärkerklang? Testhören von verschiedenen Verstärkern - Zermatt - 20.08.2016 Black-Devil schrieb:Wenn dadurch nur ein paar Wenige mehr Geld in gute Lautsprecher und Raumakustik statt in vermeintlich bessere Verstärker stecken, ist das schon ein Erfolg.Irgendwie könnte ja der anzunehmende technische Fortschritt preiswertere und bessere Lösungen bringen. Allerdings sehe ich weder bei Schallwandlern, noch bei Verstärkerkonzepten wie "Class D" wirklich große klangverbessernde Entwicklungssprünge. Für mich klingt ein Dynavox DA 30 erträglich, aber doch deutlich schlechter als ein gebrauchter kleiner alter Toshiba Vollverstärker. Dabei habe ich den Eindruck, dass beim Hören manch grobe Fehler der Lautsprecher eher ausgeblendet werden als ein zu harter Transistorklang. Verstärkerklang? Testhören von verschiedenen Verstärkern - Hardy - 20.08.2016 Zitat:Also meinst Du mit unseriös und bescheuert meine Formulierung. Nein, dich hatte ich garnicht im Visir, denn in meinem Beispiel ist es die Kombination aus "minimal/marginal" und einem "deutlich". Letzteres hast du garnicht verwendet. Zitat:Netter wäre die Formulierung: Man kann die Formulierung auf die Goldwaage legen, aber unhöflich oder eben "nicht nett" oder beleidigend war sie wohl kaum. Verstärkerklang? Testhören von verschiedenen Verstärkern - detegg - 20.08.2016 krama1974 schrieb:Kann man diesen fred ins hihi-Forum verschieben? :danke:Dort im HF wurde über 4 Jahre in über 25.000 Beiträgen zu diesem Thema diskutiert - durchaus auch von Wissenden. Dann hat die Moderation den Fred letztendlich wegen Redundanz geschlossen. Muss sich das hier im Forum wiederholen? ![]() Detlef Verstärkerklang? Testhören von verschiedenen Verstärkern - krama1974 - 20.08.2016 Hinter dem HF steht eine GmbH die mit jedem Beitrag Geld verdient - sei er sinnvoll oder nicht. So gesehen ist selbst die schwachsinnigste und dümmste Provokation für die Betreiber profitabel. Man brauchst nicht viel Phantasie um sich vorzustellen, dass da mancher Streit künstlich vom Zaun gebrochen wird. Aber das muss hier nicht auch so laufen, das wäre doch arg peinlich. Verstärkerklang? Testhören von verschiedenen Verstärkern - Hardy - 20.08.2016 Zitat:Muss sich das hier im Forum wiederholen?Im HF haben sich "schlitzohrige Geschäftsleute" und "eingebildete Elitehörer" über Jahre mit Leuten gestritten, die den geschriebenen, oft mit finanziellen Interessen verbundenen Bullshit nicht unkommentiert lassen wollten. Blindtests wurden dort entweder pauschal abgelehnt, oder als derart kompliziert dargestellt, dass man sie ohnehin nicht durchführen könne. Verträumtes Hören und die felsenfeste Behauptung, dass da etwas wäre, wurde hingegen als legitim und zielführend dargestellt. Aber hier schien es zu Anfang des Threads anders zu sein. Hier wurde der Wunsch nach Hörtests (Hörvergleichen) von Verstärkern laut, und es schien mir zu Anfang auch, dass sich ein gewisses Interesse aufbauen könnte. Daher habe ich Vorschläge zur Durchführung geliefert, da man m.E. von einer halbwegs brauchbaren Vorgehensweise doch weit entfernt war. Leider sieht es nicht so aus, dass man das hier (von wem auch immer) weiterverfolgen möchte. Vielmehr geht es um Wortspielereien, kleine Witzchen oder allgemeines Geplänkel, da man -vermutlich- zu bequem, zu desinteressiert, oder zu unvermögend ist, um sowas durchzuführen. Vielleicht wird ja im Hintergrund bereits geplant, und die erste Umschalthardware hergestellt....wer weiss? Ich vermute aber, dass es im Sand verlaufen wird, da ich nicht (mehr) davon ausgehe, dass echtes Interesse, gepaart mit Einsatzbereitschaft vorhanden ist. Drum bin ich hier jetzt auch "raus". Verstärkerklang? Testhören von verschiedenen Verstärkern - krama1974 - 21.08.2016 Hardy schrieb:...ein gewisses Interesse... Genau das ist der Punkt; welches Interesse? Wenn du nach (objektiver) Wahrheit suchst ist ein Forum der falsche Ort - dann schreib' dich besser bei einer Uni ein und hoffe, dass du sie da findest, die (deine) Wahrheit... Wenn wir sie nicht finden, die Wahrheit zum Verstärkerklang, weil sie vielleicht in so einfacher Form nicht existiert, was ist so schlimm daran, dass Menschen ihr Gerät einfach nach individuellen, vielleicht geschmacklichen Präferenzen auswählen? Am Ende zählt doch nur, dass jeder seine Musik genießen kann. Letztlich gibt es nur eine finale, reale Wahrheit zum "richtigen" Klang und die ist LIVE - und bestimmt nicht Hifi; das Abbild der Realität als Maßstab einer Frage nach Realität heranzuziehen ist schon skurril. :prost: Verstärkerklang? Testhören von verschiedenen Verstärkern - eltipo - 21.08.2016 krama1974 schrieb:Genau das ist der Punkt; welches Interesse? Wenn du nach (objektiver) Wahrheit suchst ist ein Forum der falsche Ort - dann schreib' dich besser bei einer Uni ein und hoffe, dass du sie da findest, die (deine) Wahrheit...Das steht hier im Thread. Nen Tipp, dass er woanders hingehen soll, um dies oder das zu tun, ist sicherlich nicht die Art, die man sich für sich selbst wünscht, oder? krama1974 schrieb:Wenn wir sie nicht finden, die Wahrheit zum Verstärkerklang, weil sie vielleicht in so einfacher Form nicht existiert, was ist so schlimm daran, dass Menschen ihr Gerät einfach nach individuellen, vielleicht geschmacklichen Präferenzen auswählen? Am Ende zählt doch nur, dass jeder seine Musik genießen kann. Letztlich gibt es nur eine finale, reale Wahrheit zum "richtigen" Klang und die ist LIVE - und bestimmt nicht Hifi; das Abbild der Realität als Maßstab einer Frage nach Realität heranzuziehen ist schon skurril.Wo genau ist der Unterschied zu den Verstärkerklanghörern? Verstärkerklang? Testhören von verschiedenen Verstärkern - Slaughthammer - 21.08.2016 krama1974 schrieb:Letztlich gibt es nur eine finale, reale Wahrheit zum "richtigen" Klang und die ist LIVE - und bestimmt nicht Hifi; das Abbild der Realität als Maßstab einer Frage nach Realität heranzuziehen ist schon skurril. [Ironie] Ja, wenn das so ist, dann schmeiß deine Musiksammlung und alle Stereoanlagen/Lautsprecher/etc weg. Du hast gerade das ganze Konzept von HiFi widerlegt. [/ironie] Die "Wahrheit zum richtigen Klang" ist das, was der Tontechniker beim Abmischen gehört hat, bzw das was auf dem Tonträger drauf ist. Das möglichst unverändert ans Menschliche ohr zu bringen ist die Aufgabe bzw der Anspruch an eine seriöse HiFi-Anlage. Daraus leitet sich auch der Wunsch nach Verstärkern, die nicht voneinander zu unterscheiden sind, weil sie das Musikmaterial unverändert lassen. Und das lässt sich nunmal mit Blindtests am besten herausfinden! Schwachbrüstige Verstärker mit hohen Klirrfaktoren und möglicherweise schrägen Frequenzgängen mögen für den geneigten Hörer mit seinem präferierten (stilistisch und klanglich eng abgesteckten) Musikmaterial toll anhören, mit HiFi hat das dann aber wenig zu tun. Hier wird quasi der Hörer mit seinem Verstärker als Effektgerät zum Klangschaffenden. Das ist soweit ja alles legitim, aber als HiFi sollte man das dann nicht bezeichnen. Gruß, Onno Verstärkerklang? Testhören von verschiedenen Verstärkern - Hardy - 21.08.2016 Zitat:Wenn wir sie nicht finden, die Wahrheit zum Verstärkerklang, weil sie vielleicht in so einfacher Form nicht existiert, was ist so schlimm daran, dass Menschen ihr Gerät einfach nach individuellen, vielleicht geschmacklichen Präferenzen auswählen? Am Ende zählt doch nur, dass jeder seine Musik genießen kann. Letztlich gibt es nur eine finale, reale Wahrheit zum "richtigen" Klang und die ist LIVE - und bestimmt nicht Hifi; das Abbild der Realität als Maßstab einer Frage nach Realität heranzuziehen ist schon skurril.Du scheinst den eigentlichen Sinn und Zweck solcher Tests nicht zu verstehen, und du bist diesbezüglich auch nicht alleine auf der Welt. Ich versuche es in der Kurzform: Solche Tests dienen NICHT dazu, den Verstärker zu finden, der einem -aus welchen Gründen auch immer- am besten Gefällt. Zu diesem Zweck sind sie unbrauchbar. Sie sollen einzig und allein aufzeigen, welche akustischen Differenzen ein Hörer oder eine Hörergruppe unter vorgegebenen Bedingungen (also Hörraum etc) zwischen zwei Zuständen nachweislich ausmachen kann, wenn optische Reize und Vorurteile ausgeblendet wurden. Ein solcher Test kann also schon aufgrund der Location niemals allgemeingültig sein. Er gilt nur für die aktuelle Situation an diesem Ort, und für die aktuell mitwirkenden. Das wird regelmäßig übersehen. Und trotzdem sind diese TEsts das wirksamste und neutralste Mittel, das man bislang zur Verfügung hat. ...wenn Interesse besteht. Das sollte jetzt angekommen sein. |