diy-hifi-forum.eu
Mal wieder ein Battle? Vlt. bei Variant in Marburg? - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Veranstaltungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=199)
+--- Forum: Aktuelle Veranstaltungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=201)
+--- Thema: Mal wieder ein Battle? Vlt. bei Variant in Marburg? (/showthread.php?tid=22083)

Seiten: 1 2 3

RE: Mal wieder ein Battle? Vlt. bei Variant in Marburg? - DemonCleaner - 10.03.2026

(13.01.2026, 08:56)DemonCleaner schrieb: Hallo Leute,

erstmal sorry für die lange Funkstille.

Variant hat sich bei mir gemeldet: Die haben gerade Land unter, weswegen aktuell eine Zusage schwer fällt.
Ich vermute mal, dass wenn ein Termin zustande kommt, dieser möglicherweise nicht mehr in den von mir vorgeschlagen Zeitrahmen passt. Der ein oder andere bräuchte sicherlich auch noch Zeit sein Projekt zu bauen, oder wärt ihr da flexibel?

Moin in die Runde,

habe vergangene Woche von Variant eine Wasserstandsmeldung bekommen:
Es ist leider aktuell nicht abzusehen, dass sich die Lage dort kurzfristig ändern wird. Ich denke, das ursprünglich angedachte Zeitfenster können wir damit wohl getrost ad acta legen. Sorry Sad

-----------------------------------------------------------------

Zum Thema:

Die Bezeichnung "Battle" ist historisch aus dem Forum entstanden und noch nie ganz ernst gemeint gewesen. Die Veranstaltungen, bei denen ich teilgenommen habe, waren zumindest immer einzig auf Spaß, "ähnlich bekloppte Menschen treffen" und "voneinander lernen" ausgelegt und nicht ich auf Wettbewerb.

Das Thema für die Veranstaltung wollte ich eigentlich absichtlich offen halten (Hauptsache 3-Wege, aber so viele Treiber wie ihr wollt). Seht ihr das anders? Ich will halt nicht unnötig irgendeinen potentiellen Teilnehmer rauskegeln, weil wir den Rahmen zu sehr einengen.

RE: Mal wieder ein Battle? Vlt. bei Variant in Marburg? - Audio-Panda - 10.03.2026

Es besteht keine Notwendigkeit, die Teilnehmerzahl zu begrenzen. Ohnehin werden viele ihre eigenen Akustikentwürfe mitbringen, die dann von fast allen geteilt werden, was zu einem uninteressanten Battle führen würde. Daher sollte dieses Problem im Vorfeld geklärt werden, indem jeder Teilnehmer seinen Akustikentwurf präsentiert. Anschließend stimmen wir darüber ab, wer und wie viele Personen an dem Treffen teilnehmen.
Wir könnten die Dauer des Treffens auch verkürzen, bevor die Benzinpreise in die Höhe schnellen.

RE: Mal wieder ein Battle? Vlt. bei Variant in Marburg? - Audio-Panda - 13.03.2026

Ich persönlich möchte mit niemandem konkurrieren. Mir ist der Austausch darüber wichtig, wo wir mit unseren Hobbys unseren Platz finden. Leider ist dieses Forum für solche Gespräche nicht geeignet. Vieles wird als Fantasie abgetan, und es bräuchte eine praktische Demonstration für die Kollegen.
Verstehen Sie mich daher bitte richtig und verzichten Sie auf unnötige Kritik. Ich bin fast jederzeit bereit, Sie zu treffen.

RE: Mal wieder ein Battle? Vlt. bei Variant in Marburg? - herr_der_ringe - 13.03.2026

(13.03.2026, 09:34)Audio-Panda schrieb: ...Leider ist dieses Forum für solche Gespräche nicht geeignet...

Vielleicht ist es einfach nur der falsche Thread?
Angel

RE: Mal wieder ein Battle? Vlt. bei Variant in Marburg? - Audio-Panda - 13.03.2026

(13.03.2026, 11:22)herr_der_ringe schrieb:
(13.03.2026, 09:34)Audio-Panda schrieb: ...Leider ist dieses Forum für solche Gespräche nicht geeignet...

Vielleicht ist es einfach nur der falsche Thread?
Angel  "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

Man kann in einem Forum alles schreiben, sogar Wahrheiten, die als provokant oder erfunden gelten könnten. Und wenn Menschen mit einer Tatsache konfrontiert werden, hören sie auf zu zweifeln. In diesem Umfeld können wir darüber diskutieren, was existiert und was funktionieren kann.
Ich habe oft genug versucht, das Forum als Diskussionsplattform zu nutzen, aber es hat zu keinem Ergebnis geführt.

RE: Mal wieder ein Battle? Vlt. bei Variant in Marburg? - Kalle - 14.03.2026

(13.03.2026, 11:37)Audio-Panda schrieb:  Und wenn Menschen mit einer Tatsache konfrontiert werden, hören sie auf zu zweifeln. In diesem Umfeld können wir darüber diskutieren, was existiert und was funktionieren kann.
Ich habe oft genug versucht, das Forum als Diskussionsplattform zu nutzen, aber es hat zu keinem Ergebnis geführt.

Moin,
vielleicht liegt es daran, dass deine Tatsachen sich für andere nicht erschließen. Konfrontationen sollte man, wenn man diskutieren möchte, unbedingt vermeiden.
Bei fruchtbaren Diskussionen müssen alle Teilnehmer ergebnisoffen diskutieren und offen für die Argumente der anderen sein und nicht nur Recht haben, sonst wird es furchtbar.
Wenn mich einer mit Facts oder Tatsachen konfrontiert, dann werde ich erst einmal daran zweifeln, und das ist gut so und muss so sein.
Tatsachen und Facts müssen schon erklärbar und nachweisbar sein, sonst sind sie keine.
Glauben und Meinungen führen da nicht weiter.

Entspannte Grüße Kalle

RE: Mal wieder ein Battle? Vlt. bei Variant in Marburg? - Audio-Panda - 14.03.2026

(14.03.2026, 16:11)Kalle schrieb: ......................................................................................................................................................................................................
Wenn mich einer mit Facts oder Tatsachen konfrontiert, dann werde ich erst einmal daran zweifeln, und das ist gut so und muss so sein.
Tatsachen  und Facts müssen schon erklärbar und nachweisbar sein, sonst sind sie keine.
Glauben und Meinungen führen da nicht weiter.

Entspannte Grüße Kalle

Wir müssen das als Tatsache akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist das Gegenteil der Fall.
 Die Leute machen sich nicht die Mühe, die Tatsache zu prüfen oder selbst nachzuprüfen, sondern wählen den einfachen Ausweg: Sie ignorieren sie. Das liegt in der menschlichen Natur – alles, was anstrengend ist und zum Nachdenken anregt, wird abgelehnt. Es ist reine Entwicklungsphysiologie. Wenn ein Mensch direkt mit einer Tatsache konfrontiert wird, akzeptiert er sie entweder oder versucht, sie zu manipulieren. Letzteres geschah bei unserem letzten Treffen, Kalle. Ich werde nicht zulassen, dass das wieder vorkommt, und möchte die Erkenntnisse aus meiner Arbeit über Akustik zu einem Abschluss bringen. Dafür brauche ich ein persönliches Gespräch mit Menschen, die wissen, wie man Musik hört, und eine Erklärung, wie das erreicht wurde.

RE: Mal wieder ein Battle? Vlt. bei Variant in Marburg? - Audio-Panda - 17.03.2026

Eine kurze Klarstellung zu meinem obigen Beitrag.
Ich arbeite gerade an verschiedenen Spulentypen für einen Hochfrequenzlautsprecher. Hier sind meine Impedanzmessungen. Könnten Sie das bitte in Worten erklären, wenn Sie es in einem Forum beschreiben? Sind Sie sicher, dass Ihnen die Leute glauben und es gar überprüfen werden? Ich persönlich sehe da nur Zweifel.

RE: Mal wieder ein Battle? Vlt. bei Variant in Marburg? - mechanic - 17.03.2026

Moinsen,
Blau ist eine schöne Farbe ...
Aber mal konkret - wenn Variant dauerhaft "Land unter" hat, was wäre denn eine Alternative, die Nord- und Südlichter zusammen bringen könnte?
Mal wieder eine Battle zur Feier der Wiederauferstehung des Forums wäre doch schön, oder . .