![]() |
|
8" Neo Chassis von Speaker Trade. - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22) +---- Thema: 8" Neo Chassis von Speaker Trade. (/showthread.php?tid=8998) |
8" Neo Chassis von Speaker Trade. - Jesse - 19.02.2015 Christoph Gebhard schrieb:Frequenzgang in 20 Liter geschlossen, Schallwandbreite 25cm unter ca. 5°, 45° und 85°: Hallo Christoph, dein Messsystem ist kallibriert? Den Wirkungsgrad finde ich überraschend niedrig. 8" Neo Chassis von Speaker Trade. - Christoph Gebhard - 19.02.2015 Hallo Ronald, das Messsystem ist kalbriert, der Pegel aber nicht ![]() Sorry, ich habe einfach so drauf losgemessen... Gruß, Christoph 8" Neo Chassis von Speaker Trade. - Jesse - 19.02.2015 Christoph Gebhard schrieb:das Messsystem ist kalbriert, der Pegel aber nicht :pDer Pegel müsste etwa 5 dB höher liegen. 8" Neo Chassis von Speaker Trade. - capslock - 19.02.2015 d.h. Klirr bei 90 dB war vielleicht bei 95? Das würde die für PA und angesichts der niedrigen Induktivität recht hohen Klirrwerte wieder relativieren 8" Neo Chassis von Speaker Trade. - Christoph Gebhard - 19.02.2015 Wo siehst du hohe Klirrwerte? :eek: Unter 0,5% bei 100dB zwischen 250Hz und 2,5kHz...da fallen mir nicht viele Chassis ein, die das genauso hinkriegen. Das Messsystem ist kalibriert, aber der Pegel war bei der Frequenzgangmessung nicht auf eine bestimmte Spannung normiert. Das hat aber natürlich keinen Einfluß auf die Klirrmessung. Das waren 90db bzw. 100dB. Sonst würde ich es nicht dran schreiben
8" Neo Chassis von Speaker Trade. - antares98 - 19.02.2015 Vielen Dank für deine Messungen! Gruß Alex 8" Neo Chassis von Speaker Trade. - Slaughthammer - 19.02.2015 Erstmal danke für die Messungen, Christoph! Die Klirrwerte sehen ja echt phänomenal aus! Die Sickenreso... naja, ist halt ne PA-Pappe, aber dadrüber gehts ja erstmal noch ein ganzes Stück sauber weiter. Es wundert mich, dass die Parameter doch ziemlich von den Angaben auf der ebay Seite abweichen, Mms doppelt so hoch, und trotzdem auch ne deutlich höhere Fs (78 zu 107), also deutlich härtere Einspannung (Vas 14 zu 6,5). Daraus resultiert dann auch ein Wirkungsgradunterschied von 1,5 dB, Simulationsergebnisse unterscheiden sich auch, aber nicht so krass, wie man vermuten würde. Also entweder streuen die Parameter gewaltig, oder einer der beiden Parametersätze ist unzutreffend. Wenn man allerdings bei Christophs Parametersatz Cms auf 0,18 mm/N erhöhe, ist die Fs wieder bei 78 Hz, und man bekommt sehr praxistaugliche Parameter für einen Satteliten, der bis 80 Hz in 12,5 Litern BR läuft... ist aber wohl Wunschdenken? Gruß, Onno 8" Neo Chassis von Speaker Trade. - Christoph Gebhard - 19.02.2015 Hallo Onno, Speaker Trade gibt 20g Masse an, ich habe 22.8g gemessen. Der Rest ist die Aufhängung und Eingespieltheit. Wenn Cms steigt, sinkt fs und steigt VAS, gleichzeitig sinkt auch Qts. Wie du schon geschrieben hast, passt es dann doch irgendwie zusammen und ist konsistent. Umso mehr man das Chassis weich kloppt, desto näher wird man den Hersteller-Werten kommen. Ich habe bei der Drops festgestellt, dass sich ein - in der Theorie eigentlich zu großes - Gehäuse mit "passender" Abstimmungfrequenz (die Simu gibt dann eine Senke im Oberbass und eine spitze Überhöhung auf der Abstimmfrequenz) in der Praxis halb so wild misst. Hinzu kommen noch die Arbeitspunktverschiebung beim Pegeln. Ich behaupte einfach mal ganz frech, dass man das Chassis in 10-15 Liter relativ ausgewogen klingend bis 80Hz bekommt und das Chassis auch "Druck" macht. Hub kann das Chassis wirklich viel besser als die reinen Mitteltonspezies mit den flachen Sicken. Ich habe heute ordentlich Sinus-Pegel drauf gegeben und der Magnet ist zwar etwas warm geworden, aber der Hub war optisch absolut ok und nicht viel schlechter als bei den 20er-PA-Bässen, die ich kenne. Nebengeräusche oder Klirr war auch nicht übermäßig zu vernehmen. Die Klirrmessung beweist das ja auch. K3 steigt typischerweise bei nachlassender Antriebkraft. Das ist bei 100dB erst unter 100Hz der Fall. Das macht der 6ND430 in der Drops genauso. Bei reinen Mitteltönern steigt der K3 schon unterhalb 300Hz. Gruß, Christoph 8" Neo Chassis von Speaker Trade. - jones34 - 19.02.2015 Danke für die Messungen ![]() Also bei mir wird ein PA Top draus gemacht. Aktiv oder passiv sieht man dann, je nach dem wie der HT sich verhällt. Weil ich ja eh 4 hab wirds vielleicht auch was mit Doppelbestückung. Geplant ist im HT ein BMS 4544 mit PH-170, HF 101, was von Limmer oder bei Doppelbestückung mit BMS 2193. Am HF 101 zickt der HT mit der Impedanz ganz schön rum, mal schauen wie die anderen Hörner so sind. Edit: Das bei 2kHz kommt wohl Hauptsächlich von der Schallwand. Gruß 8" Neo Chassis von Speaker Trade. - capslock - 20.02.2015 Christoph Gebhard schrieb:Wo siehst du hohe Klirrwerte? :eek: Ich dachte auch mehr an um 100 Hz, hatte dabei aber eine fs von gut 70 Hz im Kopf (Chassis noch nicht eingeknetet? noch zu kalt - habe vor ein paar Tagen Peerless SLS bekommen, die waren frisch aus dem Paket knochenhart? Pegel geringer als bei Herstellermessung - ist bei PA häufig so?). Wer's besser kann, zumindest bei 90 dB: z.B. Scan Speak 22W4851 lt. HH 2/15, wenn man mal von schmalbandigen Spitzen bei 100 und 700 Hz absieht, die ich für Artefakte aus Timmis Raum halte. Zugeben, der Vergleich hinkt: deutlich höherer Preis, 10 dB weniger Empfindlichkeit (d.h. der Verstärker verzerrt dann) mehr und vor allem fast 2 Oktaven geringere fs. Andererseits, die 700 Hz-Reso, wegen der Timmi ihm die Mitteltontauglichkeit abgesprochen hat, sieht fast zahmer aus, und bis auf eine Kante bei 2,5 k sieht er bis mindestens 4 k manierlich aus, also vom Frequenzgang durchaus ähnlich. Dafür sieht er nicht nur im Tiefton, sondern auch bei 200 - 500 Hz noch deutlich besser aus. Hat mich nur überrascht, dass sich unser PA-Töner nicht so deutlich von einem besseren Hifi-Chassis absetzt. Auch ein Excel W18 oder W22 sehen von 100 Hz bis 1 K bei 90 dB besser aus. Das sagt natürlich alles nichts darüber, wie sie bei 100 dB an sich halten. P.S.: Mir ist gerade aufgefallen, dass die rote Linie (K3?) sich bei 200 - 500 Hz zwischen 90 und 100 dB nicht unterscheidet. was auch immer da los ist, ist nicht unbedingt Klirr. 8" Neo Chassis von Speaker Trade. - Christoph Gebhard - 20.02.2015 Nach meinen Erfahrungen haben viele PA-Treiber im Mittelton trotz des hohen Wirkungsgrad relativ hohe Klirrwerte. K3 um 1% bei 90dB ist keine Seltenheit. Die Hersteller scheren sich auch nicht groß drum. Die interessiert in erster Linie das Großsignalverhalten und deswegen steigen die Klirrwerte unter Pegel auch kaum an, vor allem der K3. Die Chassis habe ich nicht kalt aus dem Karton gemessen, sondern einige Minuten mit 20 Hz unter Volllast eingespielt und dann zeitnah - bevor sich die Aufhängung wieder "setzen" kann - gemessen. Bei HiFi-Chassis bekommt man so Werte, die dem langzeitstabilem Zustand relativ nah kommen. Der Klirr zwischen 200Hz und 500Hz bei 90dB und 100dB ist nicht gleich. Das ist eine prozentuale Darstellung. Er liegt also etwa 10dB Pegelanstieg vor. Dass der K3 bei Pegelanstieg prozentual relativ konstant bleibt, kommt in Frequenzbereichen, in denen das Chassis nicht den X-Max überschreitet, auch schon mal öfters vor und muss nicht zwangsläufig ein Messfehler sein. Falls du den Messungen aber nicht traust, hilft nur Selbermessen... 8" Neo Chassis von Speaker Trade. - capslock - 20.02.2015 Ist mir schon klar mit der prozentualen Darstellung. Ich vermute auch keinen Meßfehler, sondern irgendeinen untypischen Vorgang. Klassischen K3 bekommst Du, wenn das Ausgangssignal y die Form x + Vorfaktor * x ^3 hat. Das heißt aber automatisch, dass bei steigendem Pegel auch in prozentualer Darstellung der Klirr steigen sollte. Wenn das nicht passiert, kompensieren sich hier irgendwelche Effekte. 8" Neo Chassis von Speaker Trade. - Saarmichel - 20.02.2015 Hallo, na da bekam ich aber beim auspacken ganz-ganz große Augen :eek: ![]() :ok: Sogar ein MDF-Gehäuse mit Schrauben sind dabei :built: Jetzt ist mir auch klar warum Speakertrade die letzten Chassis nur noch im Viererpack verkauft hat. Na, wenn das mal wirklich kein Schnäppchen war :devil: ![]() In diesem Sinne, Gruß. Michael 8" Neo Chassis von Speaker Trade. - jones34 - 20.02.2015 Das nenn ich mal gut verpackt:ok: ![]() Mein 4er Pack sollte heut auch kommen, ich freu mich schon:thumbup: Gruß 8" Neo Chassis von Speaker Trade. - tiefton - 20.02.2015 Ihr braucht ja keine Gehäuse mehr bauen [emoji106] [emoji106] 8" Neo Chassis von Speaker Trade. - Jobsti - 21.02.2015 Moin miteinander, bei mir liegen nun auch 8 Stück. Mal sehen ob ich heute noch zum drüber-Messen komme, bin super gespannt. Da wir euch verlinkt haben, verlinke ich auch mal uns ;-) http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?f=87&t=5249 Ich denke in beiden Themen wird es jeweils noch interessante Projekte oder Messungen geben. 8" Neo Chassis von Speaker Trade. - Volker - 21.02.2015 Hallo ich hab auch 4 Stk gestern bekommen, heute gleich rein in einer 12L Kiste/Geschlossen. Oben ist ein Limmer 021/BMS4524, die Weiche ist aus eienem anderen Projekt, also noch nicht richtig und nur im Pegel untereinander angepasst. Die Messung ist in ca. 0,5m ohne Sub gemessen. Unter den Tops steht je eine 140L/BR Kiste mit dem Mivoc MPA SWA-15100 C8.............................Messung ist nicht kalibriert und die Weiche ist nicht für diese Tops vorgesehnen Letzte Messung ist Vergleich R/L Spaeker
8" Neo Chassis von Speaker Trade. - Jobsti - 21.02.2015 Meine ermittelten TSPs: Fs = 107,34 Hz Re = 6.24 ohms[dc] Le = 0,78 mH L2 = 1052.48 uH R2 = 6.77 ohms Qt = 0,381 Qes = 0.42 Qms = 4.16 Mms = 16.46 grams Rms = 2,66855 kg/s Cms = 0,0001336 m/N Vas = 9.31 liters Sd= 221.67 cm^2 Bl = 12,84258 Tm ETA = 2,6660 % Lp(2.83V/1m) = 97,50 dB Added mass = 21.65 grams (Resonanzverschiebung ~30%) Diameter= 16.80 cm (50% Sicke) LSE: on Est RE: on Kompensiert: ja Kalibriert: ja Signal: Noise 1,1V Lage: Wie Einbauposition, fest eingespannt. Wobbel: 50Hz 13,97V 29 Minuten Hab's auch nochmal mit 20% Shift nachgemessen, schaut recht gleich aus, nur mit 1dB höherem Pegel. (weniger BL, weniger mms, mehr vas) 8" Neo Chassis von Speaker Trade. - Christoph Gebhard - 21.02.2015 HI Benjamin, schaut ja bis die leichten Abweichungen bei Mms/Vas fast wie bei mir aus. Du hast ja schon einige PA-20er in den Händen gehabt. Traust du dem Chassis einen Einsatz im Satelliten-Betrieb zu oder würdest du ihn nur als reinen Mitteltöner einsetzen? Gruß, Christoph 8" Neo Chassis von Speaker Trade. - Jobsti - 21.02.2015 So kleine Rückmeldung, habe das Ding nun in einer 14L CB MuFu vermessen. Messungen hier alle hochladen muss ja net sein, deswegen einfach ein Link: http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?p=71519#p71519 Mit dabei: Vergleich zwischen Messung und Simulation mit den obigen TSP! Werde das Teil nochmal in ein gescheites Gehäuse bauen und sehen wie es sich beschalten lässt. Laut Simu sollten grob 8L@100Hz recht gut gehen, mal sehen. Bedenken macht mir nur noch bissel der Buckel um 1kHz rum. Trennen müssen wir wohl unter 3 kHz! Also kleines, reines Topteil welches so grob ab 100Hz angekoppelt werden kann, eher aber 20-30Hz höher (akustisch) sollte problemlos machbar sein! |