diy-hifi-forum.eu
L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=87)
+---- Thema: L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 (/showthread.php?tid=4335)

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - tschense - 18.12.2012

Ich kann leider nicht mitreden, da ich noch keinen der Verstärker gehört habe, aber die Tests der Fachzeitschriften und Onlinemedien zur Ayre sind durchweg positiv.
Mit einem UVP von 5800 € vielleicht auch eine andere Nummer.

Gruss
Jens

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - PR54 - 22.12.2012

So, ich hab jetzt auch meinen Connex 2092 200W bekommen. Scheint wohl ein Prototyp zu sein. Zusätzlich einen Achtpol-Stecker aber ohne Funktion. Laut Connex ist der für die nächste SMPS-Generation, sollen nächstes Jahr kommen. Trotzdem spinnen die Chinesen etwas,keine Bezeichnung, keinen Plan, na ja. Ich hoffe dass ich die Bezeichnungen von Saarmichels Foto für die NF-Eingänge übernehmen kann.

Gruß Peter

[Bild: picture.php?albumid=365&pictureid=10572]

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - lukivision - 23.12.2012

Seit gestern versorge ich meine beiden L15D mit dem Hypex 400/400. Die Betriebsspannung liegt, je nachdem wie das Netz belastet ist, zwischen 62,2V und 62,5V. Keine Probleme. Puh, da hatte ich mir schon Sorgen gemacht. Klanglich ist die Verbesserung an meinen Lautspechern (Manger im ExpoHorn, ~ 8 Ohm)) vielleicht mit einem minimal festeren Bass-Fundament und ebenso minimal feiner aufgelösten Höhen, einer etwas aufgeräumteren Bühne und einem bißchen mehr Temperament zu beschreiben. Natürlich kann man nun auch etwas lauter hören, wenn man will. Wenn die Zuverlässigkeit nicht leidet, bekommt man also für das gleiche Geld mehr Qualität. Sobald was kaputt geht, melde ich mich wieder.

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - bAD kARMA - 23.12.2012

Ich habe heute den ersten Testlauf mit meinem LM3886 gegen den L25D gemacht. Mal abgesehen davon, dass der LM bei weitem nicht die Verstärkung hat wie der L25D, reicht es doch, um laut zu hören und das - was sehr erstaunlich ist - bei besserer Auflösung und mehr Detailreichtum. Bin echt gespannt, wenn das Teil fertig ist und ich die beiden mal messen kann.
Beim SymAsym muss ich mal schauen. Mir ist ein Transistor inkl. Glimmerscheibe hochgegangen...der Transistor ist ersetzt, nur habe ich keine Glimmerscheibe mehr. Nach Weihnachten werden wieder Komponenten bestellt...Cool

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - dieterschneider - 23.12.2012

Sven, schön ... :-)
Es ist schon beruhigend, dass der gewagte Schritt in
die richtige Richtung gegangen ist.

Viel Spass dir -
Dieter

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - dieterschneider - 25.12.2012

Ein neuer DC Lautsprecher Schutz

Hier einfach mal klicken:

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - kishu - 28.12.2012

Hey Folks ;-)

also ich habe mittlerweile meinen Connex 700 Amp erhalten,

eine Aktion, habe nen Monat gewartet und dann via Konfliktlösung mit den Hersteller Kontakt aufgenommen, schnelles Feedback alá:

"Komisch, Zahlung erhalten aber kein Auftragseingang im System"(schnellübersetzt in etwa), ich habe dann Rücküberweisung "verlangt" und er hat dann geschrieben er fragt bei seinem Französischen distributor(audiphonics.fr) nach ob er es mir senden kann--> et voila... das Teil war sage und schreibe innerhalb von 24 Stunden von FR über Belgien und Nürnberg Flughafen bei mir! Irre!

Habe grade von meinem Kumpel den von uns gebauten Hypex Amp mit 1200er SchaltNT geholt und werde den Amp mal an diesem testen, freu mich schon... hab ihm auch meine L15D Pro an nem 400VA Trafo hingestellt um mehr Zeit zu haben, und ich bin überrascht, er meinte "recht viel mehr geht mit seinen 2 UCD700 Modulen auch nicht", bei mir haben die L15D VIEL früher abgeschaltet, bei ihm beim !sehr laut! test gar nicht... sehr impedanzabhängig wohl die Teile...

Naja werde den Fortschritt auf jeden Fall berichten.

Viele Grüße

Jonathan

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Saarmichel - 29.12.2012

Hallo Jonathan.

Schon mal vorsorglich Sicherheitsgurte besorgen, am besten Hosenträgergurte, sonst bläst Dich der Connex-Amp garantiert fort :dance:

So eine brutale Leistungsentfaltung "hört" :w00t: man nicht alle Tage Rolleyes

Und dabei spielt im krassen Gegensatz zu den L-15/20/25D Amps, die LS-Impedanz absolut keine Rolle. Bei einem typischen 8-Ohm LS ist die Ausgangsleistung der L-15/20/25D Amps wirklich beachtlich, bei 4-Ohm LS erreicht man leider viel zu schnell die Grenze, die hier dann die "Strom-Grenze" ist. Die Strombegrenzung ist da leider ziemlich rigoros und schaltet einfach rigoros die PWM ab :rtfm:
Bei einem 8-Ohm LS erreicht man eher die Spannungsgrenze, dann klingt es hörbar angestrengt und gequält.

Unterschiedlicher können die jeweiligen Begrenzungen sich nicht anhören.

Strombegrenzung = blitzschnell, ohne Vorwarnung, Amp stottert. Bei der Leistung ist das dann wirklich extrem unangenehm zu anzuhören :eek:

Spannungsgrenze = gehörmäßig deutlich angenehmer, da die Leistungsgrenze "soft" gehört werden kann.

Der Connex IRS-2092S Amp verschont den Zuhörer zum Glück mit solchen "Limits", ein No-Limit-Amp im besten Sinne.

Bin mal auf Deinen Hörbericht gespannt :dance:

Gruß :bye:

Michael

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - bAD kARMA - 30.12.2012

So, wie versprochen ein paar Messungen. Die verwendete Box ist ein Überbleibsel aus meiner Jugend und kein Vorbild hinsichtlich Linearität und Wirkungsgrad. Dafür war sie billig und - wenn kaputt, macht nix Big Grin. Darauf lasse ich anfangs alle Endstufen los, solange sie nicht als "funktionsfähig und geprüft" deklariert werden Cool.
Versuchsaufbau war sehr simpel: Box auf dem Boden, Mikro in 1m Abstand auf den Mitteltöner ausgerichtet. Der Aufbau war für alle Messungen gleich. Es wurde immer der gleiche Soundkartenkanal verwendet, alle Kabellängen gleich gelassen. Es wurden pro Messungen 4 Sweeps gefahren, um singuläre Ereignisse (Türknallen, etc.) etwas herauszurechnen.
Ich habe erst alle L25D Kanäle nacheinander gemessen, um die Streuung der Kanäle untereinander zu dokumentieren. C1 und C2 sowie C3 und C4 hängen jeweils an einer LS-Schutzschaltung.
Dann habe ich den gemessenen Pegel an pinkem Rauschen auch für die LM3886 eingestellt, damit die abgegebene Leistung an der Box vergleichbar war. Auch hier habe ich wieder Kanal 1 und 2 gegeneinander verglichen. Die Bilder sind wie folgt:

1. L25D alle Kanäle
2. LM3886 (My_RefC) alle Kanäle
3. Alle Verstärker, alle Kanäle, alle F-Gänge

Dann habe ich die F-Gänge gegeneinander verglichen. Einmal je Kanal 1 gegen Kanal 2 und dann L25D Kanal 1 gegen LM3886 Kanal 1, um die Abweichung bildhafter darzustellen.

4. L25D Kanal 1 vs Kanal 2 und LM3886 Kanal 1 vs Kanal 2
5. L25D Kanal 1 vs LM3886 Kanal 1 und L25D Kanal 2 vs LM3886 Kanal 2

Interessant war der Einbruch vom LM3886 im Bereich um 35 Hz. Da weiß ich noch nicht genau warum. Evtl. ist das ein Phänomen der Schaltung, da dieser Einbruch bei beiden Kanälen auftrat.
Leider habe ich kein Oszilloskop, um dem genauer auf die Spur zu kommen. Wenn man sich aber ansieht, dass die Kurven über weite Bereiche quasi übereinander liegen, wäre es auch nur dieser Bereich, der genauerer Untersuchung würdig wäre. Ansonsten ist das wohl eine Frage der eigenen Präferenz. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der LM3886 etwas feiner auflöst, allerdings lässt sich das an den Messungen nicht nachvollziehen.
Und nun ... die Bilder

[Bild: picture.php?albumid=622&pictureid=10654]

[Bild: picture.php?albumid=622&pictureid=10655]

[Bild: picture.php?albumid=622&pictureid=10656]

[Bild: picture.php?albumid=622&pictureid=10658]

[Bild: picture.php?albumid=622&pictureid=10657]

Um Anregungen und Kritik bin ich sehr dankbar.

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - dieterschneider - 30.12.2012

Sven, ich könnt so was nicht messen, geschweige denn beurteilen.
Nur was ich höre, kann ich beschreiben.

Dieter

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - dieterschneider - 30.12.2012

Fest im Drahtverhau :-)
Die Tage wird er tönen können.

[Bild: picture.php?albumid=129&pictureid=10664]

[Bild: picture.php?albumid=129&pictureid=10663]

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - bAD kARMA - 31.12.2012

Na da bin ich mal gespannt, wie dein "Drahtverhau" aussieht, wenns fertig ist. Du weißt ja, welche Maßstäbe hier angelegt werden Wink. Und ich bin mal auf deine Höreindrücke gespannt.

Die Messungen hatte ich ja zugesagt. Einzig der Symasym fehlt noch, aber der steht auch noch in meinem Todo-Bereich (Mono ist sogar einer einsatzbereit Cool). Vorher mache ich aber meine beiden anderen Amps fertig (Frontplatte fräsen). Und dann brauche ich noch zwei Trafos und ein paar Kleinteile sowie Gehäuse für die Symasyms und dann gehts da weiter...viel zu tun das Jahr :yahoo:. Aber im Moment ist da einfach Confusedchnarch:-Motivation vorhanden :devil:.

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - bAD kARMA - 03.01.2013

Und noch ein weiteres Bildchen...meine erste (:yahooSmile Impedanz-Messung als Ergänzung zu der Messreihe oben.

[Bild: picture.php?albumid=622&pictureid=10679]

Vielleicht mache ich mich irgendwann mal dran, meine WKMN-Box zu optimieren Big Grin

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - bAD kARMA - 04.01.2013

So, ich hoffe, ich habe alle Anregungen und Kritiken einarbeiten können. Dann wäre ich für meinen Teil mit dem 4-Kanal-L25D fertig. Bin soweit zufrieden, hab auch auf keinem Kanal rauschen. Ich habe noch einen diskreten Schutzerde-Punkt hinzugefügt. Dabei habe ich mich an dem Aufbau Schraube-Zahnscheibe-entlackierte Gehäuseoberfläche-Zahnscheibe-Mutter-Ringschuh-Mutter-Kontermutter orientiert.
Hier ein paar Bilder vom Verstärker. Ich wollte die Front erst befräsen lassen, aber ich glaube, ich lasse es so schlicht Big Grin.

[Bild: picture.php?albumid=622&pictureid=10696]

[Bild: picture.php?albumid=622&pictureid=10697]

[Bild: picture.php?albumid=622&pictureid=10698]

Er ersetzt jetzt meinen alten kleinen Sony-Verstärker für den Hobbyraum...

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Dr. Lloyd - 04.01.2013

Hallo Sven,

was mich interessieren würde: Als Eingang dienen dir 4 Cinch-Buchsen so wie es aussieht (vermute ich mal ?). Wie machst du das mit der Ansteuerung z.B. per CD-Spieler (der ja nur 2 Cinch Ausgänge hat).

Ich kenne die Ausgänge deines Schaltnetzteils ebenfalls nicht. Hat es 4 Ausgänge oder 2 ?

Wäre nett wenn du ein paar Zeilen dazu schreiben könntest. Die Bilder sind zwar gut, aber ich kann es nicht genau erkennen.

Was genau für einen Schalter hast du an der Front verbaut ?

Sieht übrigens sehr chic aus das gesamte Teil! Glückwunsch!

Grüße, Andi

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - dieterschneider - 04.01.2013

ja schön gebaut Sven ...
Mit so viel Platz kann man schön sauber arbeiten.
Mir persönlich ist es zu technisch cool.
Tja ... was soll ich sagen:
viel viel Spass dir mit dem Verstärker und genieße es was
an Output an deine Ohren gelangt.

Dieter

Hallo Andi,

ich nutze tatsächlich die Cinch-Buchsen als Eingänge. Es sind im Prinzip 4 Mono-Kanäle, die ich nur optisch jeweils als Päärchen gruppiert habe. Ich könnte also einen gesteuerten Cinch-Ausgang von einem CD-Spieler als Zuspieler verwenden. Ungesteuert würde das eine sehr laute Erfahrung werden Big Grin.
Ich persönlich nutze vorerst auch nur 2 Kanäle und die kommen aus meiner Lautstärkeregelung. Ich könnte aber beispielsweise auch 2 aktive 2-Wege-Boxen mit dem Verstärker betreiben und als Zuspieler den MiniDSP verwenden.
Das Schaltnetzteil hat als Ausgang -60V 0V +60V bei kont. 8A, den ich auf die Kanäle aufteile (bin übrigens immer noch von den WAGO-Potentialverteilern begeistert :thumbupSmile. Ich kann damit die Peak-Leistung der Verstärker nicht abdecken, aber zum Betrieb in "normalem" bis "lautem" Bereich ist das mehr als ausreichend. Zudem einen -12V 0V +12V Ausgang mit kont. 0,5A. Damit betreibe ich beispielsweise die LS-Schutzschaltungen und den Schalter.
Der Schalter ist von Audiophonics. Einen ähnlichen gibt es auch bei Conrad (der im Detail hochwertiger ist), der allerdings auch mehr als das Doppelte kostet Wink.

dieterschneider schrieb:ja schön gebaut Sven ...
Mit so viel Platz kann man schön sauber arbeiten.
Mir persönlich ist es zu technisch cool.
Tja ... was soll ich sagen:
viel viel Spass dir mit dem Verstärker und genieße es was
an Output an deine Ohren gelangt.

Dieter

Danke Dieter :prost:

Ich fand den Platz nicht übermäßig. In Summe ist es tatsächlich viel, aber ich hätte es gern anders aufgeteilt. Bei meinem LM3886-Verstärker habe ich (fast schon dekadent) viel Platz Smile.
Ich liebe den Kontrast. Daher wird dieses technisch coole, äußerst schlichte Äußere in eine eher warme, von Rot- und Brauntönen dominierte Umgebung integriert (okay, nicht im Hobbykeller, aber sonst handhabe ich das so).

ja sicher Sven ...
Einfach klasse , wenn du deinen Stil einhalten und
verwirklichen kannst. Drum gestalten wir alles das,
worauf wir Einfluss haben :-) So soll es sein !!!

Dieter

hier meine noch nicht fertige Version :-)
Beschriftung:Goldene Aufreibebuchstaben habe ich dafür.
Die güldenen Gerätefüße fehlen noch.
[Bild: picture.php?albumid=129&pictureid=10704]

Dann die Rückseite.
Man kann die Abzweige zum Subwoofer erkennen.
Mal sehen, ob ich da noch Buchsen für einsetze.
[Bild: picture.php?albumid=129&pictureid=10705]

Innen muss ich noch einiges ordnen.

Dieter